Microsoft 2.0 unterstützt kein Windows

duskkk

Lieutenant
Microsoft hat sich den letzten Jahren doch stark verändert.

https://github.com/Microsoft/nni
  • We support Linux (Ubuntu 16.04 or higher), MacOS (10.14.1) in our current stage.
Von Windows keine Rede. In dem Fall würd auch wsl (windows-subsystem-linux) nichts helfen weil dort kein gpu Zugriff möglich ist bisher afaik.
Offensichtlich nutzen die eigenen Devs kein Windows mehr.

Ich finde MS sollte einfach Windows bleiben lassen und eine gute Linux disto rausbringen. ;)
So für software-dev work.
Wenn nur Games auf Steam auch alle Linux unterstützen würden.

@duskkk
Microsoft hat nur seinen Focus verlagert. Es steckt nach wie vor das gleiche System dahinter. Nur auf Cloud und Cloud Services fokussiert. So lange Microsoft seine Sourcen für ihre Cashcows wie Windows, Office (inkl. SharePoint), SQL Server etc. nicht öffnet ist es der gleiche Laden hinter einer anderen Fassade!

greetz
hroessler

vll. ist der windows support so selbstverständlich, dass sie ihn garn8cht erwähnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Läuft denn AutoML überhaupt unter Windows, daß man das dort supporten könnte?

duskkk schrieb:
Offensichtlich nutzen die eigenen Devs kein Windows mehr.
Das sind keine "Devs" im Sinne von "an MS-Produkten arbeitende Entwickler". MS leistet sich in Form von MSR (Microsoft Research) schon seit Ewigkeiten Forschung, die oft fernab der Produkte stattfindet und einen sehr guten Ruf genießt.

Zuletzt bearbeitet:
Mickey Cohen schrieb:
vll. ist der windows support so selbstverständlich, dass sie ihn garn8cht erwähnen?
Nein ist er nicht. Die Installationsroutine basiert ist einem shell script. Shell Scripte kannst du nur in Mac, Linux oder eben Windows Subsystem Linux ausführen.
Die Sache ist einfach viele Entwickler arbeiten mit Mac oder Linux in beiden Fällen ist das File System relativ ähnlich. Paths sind ähnlich und wenn dann alle API's oder libs die man nutzt Platform unabhängig sind kannst du mit einem Script alles machen. Nur in Windows ist eben alles anders. Powershell funkioniert anders, File System und standard locations sind wo anders.

Wenn du deinen ML code igrendwann in production ausführen willst muss er meiste in einem Linux basierten Docker Container lauffähig sein. Die meisten Devs mich eingeschlossen krazt es da nicht für Windows Extrawürste auszuarbeiten.

mensch183 schrieb:
Das sind keine "Devs" im Sinne von "an MS-Produkten arbeitende Entwickler". MS leistet sich in Form von MSR (Microsoft Research) schon seit Ewigkeiten Forschung, die oft fernab der Produkte stattfindet und einen sehr guten Ruf genießt.
Naja bei dem Beispiel. Aber ich hab mir auch die Azure Machine Learning API's angesehen. Die basieren auch primär auf Linux Docker und Rest. Es ist nicht nur die Forschung der ganzen Azure Cloud Welt ist Windows oft nur mehr ein Afterthought. Für mich sieht das so aus, als ob du heute bei MS in der Azure Cloud Data Engineer sein kannst und mit Fedora oder Mac im Büro sitzt. Zu Ballmers Zeiten wäre das undenkbar gewesen.

RalphS schrieb:
Läuft denn AutoML überhaupt unter Windows, daß man das dort supporten könnte?
AutoML ist jetzt nicht direkt ein Produkt. Alle möglichen Firmen nennen manche Produkte AutoML.
Ich schätze in dem Fall werden verschiedene Frameworks und Tools genutzt von denen vermutlich nicht alle Windows Kompatibel sind. Die meisten sollten sich aber auf Windows auch installieren lassen. Eigentlich basiert das alles auf Java oder Python. Tricky wirds wenn man GPU Unterstützung braucht (die es in Windows Subsystem Linux nicht gitbt) oder wie bei Python verschiedene tools installiert sein müssen.
Ich nutz in der Arbeit Fedora und manchmal mein Mac Notebook und hab zu Hause einen Windows PC (wegen Gaming). In Windows diverse Dinge aufsetzten ist viel viel umständlicher und man findet im Web eigentlich immer nur gute Anleitungen für Linux, Mac. Auf Windows das meiste auch aber es ist definitiv einfach auf Linux.

Zurück
Oben