News Microsoft-365-Alternative: Euro-Office in Version 1.0 erschienen, Standard-Dokumentformat erntet Kritik

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
@NameHere Der volle Name der Pakete ist "euro-office-documentserver_9.3.1-dev.1_amd64.XXX". Ich denke mal, das dev.1 ist der Hinweis. Außerdem sind die Pakete stand jetzt gerade mal eine Stunde alt.
Wie gesagt, habe das noch nicht selbst ausprobiert.

Tja, nicht ganz so einfach, wie gerne und schnell immer angenommen wird. Und schon erstaunlich, wie wenige sich die Zeit nehmen, den Artikel a) zu lesen, b) zu verstehen und c) noch evtl. Unklarheiten selbständig durch Recherche zu klären.

V1.0 ist doch schon mal ein Anfang. Selbst ein OnlyOffice-Fork ist nicht mal eben hingestellt, und schon gar von Beginn an auf Augenhöhe mit einer Office-Integration gebracht, die Jahrzehnte im Business-Bereich gereift ist. Das Marketing macht hier aber auch den üblichen "Fehler" und sieht Erwartungsmanagement nicht als Aufgabe. Oder Manager geben entsprechende Order.

Wichtig erscheint doch zunächst, es ist verfügbar, unterstützt gängige Formate, wird weiterentwickelt, App und Desktop folgen noch.

Was aus dem Artikel noch nicht hervorgeht und weitere Artikel noch zeigen müssen, wie es sich in freier Wildbahn bewährt. Bin gespannt.

Interessant fände ich noch die Frage der Produktverantwortung, für Wartung, Unterhalt und Verteilung, sowie das zukünftige Business-Modell. Freie Software? Wenn ja, wie finanziert? Unterschiedliche Modelle? Business und Privat? Kosten für (Business)-Support?

Mal schauen, was die Website dazu hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Miuwa und chaopanda
@jimmy13 Version 1.0 ist ein Final release und keine dev oder beta. Sonst nennt man die nicht 1.0.

@NameHere Wo genau steht das? Und wo muss das stehen, damit du es akzeptieren würdest? 1.0 steht im Normalfall für die erste stabile und funktionierende Version einer Software. Wie das jetzt im Detail mit dem Namen eines Pakets aussieht, sollte eigentlich ziemlich egal sein.
Ich versuche gerade mal, was mit dem Debian Paket anzufangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13 und NameHere
Es geht nur darum Steuergelder abzugrasen. Sind immer die gleichen Firmen die an den Projekten mitwirken...
Ist wie jedes bisherige Projekt in die Richtung zum Scheitern verurteilt.

Dadurch, dass es eine Browseranwendung ist, werden immer RZ Ressourcen gebraucht, also muss irgendwer den Betrieb bezahlen. Das lassen sich Firmen wie IONOS sicherlich fürstlich vergüten. Ein Schelm wer dabei böses denkt.

Ich sage nur GAIA-X

@Euphoria Wenn du kannst, kannst du ja deine eigenen Server verwenden und das darauf lokal für deine Familie, Firma, etc. laufen lassen. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, chaopanda, NJay und eine weitere Person
@jimmy13
Warum sollte ich? Bringt mir persönlich rein gar nichts und es werden trotzdem Steuergelder an genannte Firmen fließen.

Zudem gibt es schon LibreOffice/OpenOffice die Open Source sind und LibreOffice, welches sogar von einer Stiftung aus Berlin entwickelt wird. Da muss ich auch nicht extra Server dafür laufen lassen, sondern die laufen lokal. Ist am Ende auch nur ein Fork von OnlyOffice, welches aus Russland entwickelt wurde. Soviel zur Souvernität.

Bisher konnte mich keine einzige browserbasierte Anwendung von "Office" überzeugen. Die Darstellung passt immer nicht, die Formatierung wird regelmäßig zerschossen. Da ist es egal, ob jetzt Google Docs, oder M365.

Mir erschließt sich der Sinn einfach nicht, warum man hier wieder was "eigenes" braucht, obwohl es genug OpenSource Alternativen gibt. Man könnte sich lieber an bestehenden Projekten beteiligen, statt eigene Suppe zu kochen.

Zuletzt bearbeitet:
@jimmy13
Den Punkt von @Euphoria finde ich durchaus relevant. Wer handelt mit welchem Interesse? Transparenz darüber finde ich enorm wichtig, weil wirtschaftlicher Altruismus in diesem Kontext doch eher sehr ungewöhnlich wäre.

@Euphoria Wenn es dir persönlich nichts bringt, warum kommentierst du dann hier? Ich fasse nochmal für dich zusammen:
Euro-Office ist ein Fork von OnlyOffice, der durch ein Konsortium unter der Führung von IONOS entwickelt wird. Bisher gibt es keine Belege dafür, dass Steuergelder geflossen sind. (Es sei denn natürlich, du kannst dafür entsprechende Belege vorlegen. Vermutungen ziehen nicht.)
Das ganze ist bisher als Server-Client Software ausgelegt, die es Firmen ermöglichen soll, eine eigene Installation auf Basis europäischer Produkte zu ermöglichen; als Alternative zu MS365, einer Cloudanwendung[
!].
Es ist derzeit NICHT darauf ausgelegt, Einzelplatzanwendungen wie LibreOffice oder MS Office zu ersetzen.

Dass dich keine Anwendung überzeugen konnte, ist jetzt nicht das Problem von Euro-Office.
Und getestet, wie gut es läuft, hast du ja bestimmt schon /s

Und @Vigilant Mag ja, zumindest ein valilder Punkt sein (der Rest ist Murks). Aber es gibt bisher keinerlei Anhaltspunkte, dass dem so wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Vigilant
Naja aller Anfang....wird schon noch alles

Jep, braucht halt seine Zeit. Aber v1.0 markiert immerhin einen wichtigen Meilenstein.

Nette Idee sich da mit der "Marke Europa" hinterzustellen aber warum nicht einfach Libreoffice als default basis nehmen. Spricht nichts gegen die Offenen Formate ergänzt um die Möglichkeit Microslop öffnen zu können. Man muss ja altes Zeug konvertieren oder zumindest öffnen können aber darauf den Default abzustellen ist halt nicht so elegant.

CDLABSRadonP... schrieb:
Die Begründung ist aber ziemlich schwach.
Die Begründung ist schon ok mMn.
Libre ist wirklich steinalt mit der Codebasis von OpenOffice.
Gerade mit OnlyOffice DocSpace und Docs für Nextcloud bietet OnlyOffice ja schon nativ die Unterstützung für Cloudbasierte Lösungen. Im Businessfeld könnte das doch eine Alternative sein gegenüber 365, wenn man davon wegkommen will alles auf (US) Servern von amerikanischen Konzernen zu hosten.
Wobei US Konzerne ohnehin per Gesetz verpflichtet sind auch Daten die auf ihren europäischen Servern liegen für CIA & Co bei Bedarf offenzulegen.

Dass mit V1.0 nicht auf Anhieb alles so funktionieren wird wie beim jahrzehntelangen Platzhirsch sollte klar sein. 🤷‍♂️
Aber es ist zumindest ein Anfang und ich begrüße dass sich was tut, auch wenn ich nicht die vorrangige Zielgruppe bin.
Aber die Dauernörgler und Universalexperten sind ja schon wieder hier mit ihren verbalen Fackeln & Mistgabeln (aka "EU....bla bla bla").
CB Forum in a Nutshell.... :rolleyes:
mmdj schrieb:
wow, ich hatte kurz hoffnung und jetzt kommt webbasiert ne krüke xD was erwartet man von der "EU", viel reden für nichts
Viel schreiben für nichts......

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Holylemon, die und 5 andere
Odf oder ooxml… wir machen eh aus allem am Ende PDF.

• Gefällt mir
Reaktionen: diedl, comfreak, chaopanda und eine weitere Person
Zurück
Oben