Microsoft 365 Gastuser lizensieren

Retsam-Master

Banned
Guten Tag zusammen

Wie kann ich einem Externen User eine Lizenz zuweisen?
Ich möchte einen Bericht freigeben und damit der dies sieht, fehlt ihm eine Lizenz, die möchte ich bereit stellen.

Ich möchte einen Bericht freigeben... unter? dem persönlichen OneDrive? Sharepoint?
Für einen Guest-Access benötigt der User keine Lizenz?

Schmidij schrieb:
Ich möchte einen Bericht freigeben... unter? dem persönlichen OneDrive? Sharepoint?
Für einen Guest-Access benötigt der User keine Lizenz?
Damit das Gegenüber den Bericht lesen kann braucht es eine Lizenz ...ich weis nicht worauf du hinaus willst
Kannst gerne Klartext reden wen du mehr weisst.
Den ich will es auch wissen.
Ich verstehe deine "Frage" nicht soll das eine Frage sein oder eine Feststellung?

Retsam-Master schrieb:
Weis jetzt nicht was mir dabei helfen soll?!

Also dort sthet doch alles zu Gastlizenzen. Also mMn auch das was Du wissen möchtest. Und wenn ich jemandem einen Bericht zum lesen geben möchte sende ich Ihm diesen als PDF zu. Da braucht er unter Win10 oder wo auch immer nicht ein extra Tool oder Programm. Alles andere zu Gastlizenzen findet sich im oben verlinkten Artikel.

cyberpirate schrieb:
Also dort sthet doch alles zu Gastlizenzen. Also mMn auch das was Du wissen möchtest. Und wenn ich jemandem einen Bericht zum lesen geben möchte sende ich Ihm diesen als PDF zu. Da braucht er unter Win10 oder wo auch immer nicht ein extra Tool oder Programm. Alles andere zu Gastlizenzen findet sich im oben verlinkten Artikel.
Dann hast du den Sinn von Power Bi nicht verstanden.
Genau das ich nicht solchen Schwachsinn ala Statische Berichte habe, umgehen kann, habe ich ja schliesslich PBI

Statische Berichte sind ....like: 2005 :D

Hier was mir zur Lösung verholfen hat damit falls es jemand sucht auch die Lösung hat:
https://docs.microsoft.com/en-us/az...roups-roles/licensing-groups-resolve-problems

Und alles in Azure einstellen (Im Adminportal sind gewisse Einstellungen nicht machbar) und Lizenzen müssen im Vorraus existieren.

Und wieso sagst du nicht direkt von Anfang an, dass du Power Bi nutzt?! :rolleyes:
Dann hätte man dir auch helfen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Myron schrieb:
Und wieso sagst du nicht direkt von Anfang an, dass du Power Bi nutzt?! :rolleyes:
Was hätte ich sonst in verbindung mit m365 und bericht und lizensierung meinen können?

Myron schrieb:

... absolut deiner Meinung. Hättest sagen können das du Power Bi meinst

Hmm.. was könnte alles ein Bericht sein? :freak: ein Excel? ein Word? eine Powerpoint?

eine Lösung hast du ja bereit gefunden

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron und cyberpirate
Schmidij schrieb:
... absolut deiner Meinung. Hättest sagen können das du Power Bi meinst

Hmm.. was könnte alles ein Bericht sein? :freak: ein Excel? ein Word? eine Powerpoint?

eine Lösung hast du ja bereit gefunden
Für einen Freigegebenen Bericht in excel form etc. müsste ich keine Lizenz freigeben

Zurück
Oben