Vista (natürlich vornehmlich die 64Bit-Variante)
wird sich durchsetzen, denn dieses OS hat - genauso wie vor 6 Jahren schon XP - ein sehr gutes Potential und es liegt einzig und allein an M$ und der übrigen Soft- und Hardwareindustrie (<- Treiber) ob es genauso erfolgreich weil gut und ausgereift werden kann, wie es heute bei XP der Fall ist.
XP war seinerzeit genauso mit Kinderkrankheiten und diversen Problemen behaftet wie heute wieder Vista (das wird immer verschwiegen, wenn Leute meinen die Situation beurteilen zu können, sich aber scheinbar garnicht mehr daran erinnern, wie XP damals auf ihren Rechnern lief, falls sie es überhaupt noch aus der Zeit
vor dem ersten Sp gekannt haben sollten!

) aber die lange Reifungszeit mit zahlosen Hotfixes und Programmupdates sowie Treiberoptimierungen haben es mittlerweile wirklich zum Besten M$-OS aller Zeiten gemacht! (so stabil, souverän, selbstverständlich und mühelos lief noch kein Betriebssystem von M$, denn damit kann man nun wirklich erstmalig richtig gut und ungestört arbeiten, ohne ständig damit beschäftigt zu sein, die Fehler auszumerzen und auf eigene Faust, langwierig und zeitraubend im Internet nach Lösungen zu suchen. So sollte ein optimales OS beschaffen sein!
Aus genau diesem Grund hoffe ich auch inständig - um mal aufs Titelthema zurückzukommen - dass M$ sich mit der Entwicklung eines Vista-Nachfolgers richtig schön viel Zeit lässt und einen Grossteil der Energie und Aufmerksamkeit stattdessen darin investiert, erstmal die zahlreichen Allüren und Kinderkrankheiten von Vista, die mit SP1 noch lange nicht kuriert sein werden, zu heilen, damit es mal (möglichst bald) genauso gut wird, wie momentan XP!) Vor allem im Hinblick auf die Performance sehe ich da noch grossen Nachholbedarf! (das viele Rumgerödel auf der HDD lässt tief blicken, besonders gut optimiert schein mir das Ganze noch längst nicht zu sein, man merkt als erfahrener XP-User im direkten Vergleich ganz einfach, dass es noch nicht wirklich so schön rund läuft, aber vielleicht sollte ich auch einfach mal von momentan 2 auf 4GB Arbeitsspeicher aufrüsten!)