News Microsoft bestätigt, Windows 7 kommt 2010

Es wäre dann aber auch mal wünschenswert wenn das neue Windows 7 mal schneller arbeiten würde als seine Vorgänger.

Und eine Version ohne die ganzen Treiber währe auch mal toll den jeder Installiert meist eh die mitgelieferten Treiber, des zubehörs.

Warum mit über 80.000 fest angestellten Mitarbeitern kostenlos bereits verkaufte Systeme pflegen?

keine schlechte zeitplannung, nur durch updates kann man ein BS auch nicht auf dauer verbessern finde ich. die alternativen sind ja schon vorhanden, das hauptproblem liegt momentan finde ich eher an den treibern, ansonsten können andere Betriebssysteme wohl mit Vista und XP mithalten bzw. sie sogar überholen. schön fände ich es, wenn man OS X für "normale" PCs rausbringen würde, man kann es ja schon installieren, aber eben nicht so einfach wie Vista / XP

an alle die meckern das nicht mehr als 4GB ram unter nem 32Bit Betriebssystem nutzbar sind sollten mal nen blick auf Win Server 2003 Enterprise werfen.. taddaa.... genau.. bis zu 32GB ram nutzbar und mit n paar kleinen änderungen sogar n vollwertiger XP ersatz. Ok n bisschen teurer isses dann schon ABER es WÄRE und IST möglich sofern M$ es wollen würde.

@11

das BIOS über 30 jahre alt? hab ich wirklich n paar jahre meines lebens verpennt? bitte bleib bei den tatsachen anstatt hier mit irgendwelchen halbweisheiten um dich zu werfen! Übrigens lässt sich XP ebenso OHNE ne startdiskette auf ner SATA-Platte installieren. Vielleicht solltest du mal n blick in DEIN über 30 jahre lang gereiftes BIOS werfen und wirst dementsprechende menüpunkte (die eben dieses ermöglichen) finden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es war doch zu erwarten, dass sie nicht wieder eine so lange Pause wie nach XP einlegen. Wenn man sich die Release Cyclen von Linux und MacOS anschaut, kann man sich über 3 bis 4 Jahres Intervalle wohl kaum beschweren.
Ob sie ihre Pläne einhalten, kann man jetzt natürlich noch nicht absehen, aber ich denke, dass sie von ihren Fehlern in der Vista Entwicklung gelernt haben.
Also, ich bin gespannt, was dabei rauskommt. Und entscheiden, ob ich's kaufe werd' ich auch erst, wenn es draußen ist. Alles andere sind Kaffeesatzlesereien und Spekulationen.

Anfang 2010 solls fertig sein, dauert dann bis mindestens Ende 2010 bis es rauskommt, Ende 2011/Anfang2012 dann das SP1.
Man wird es also 2012 wirklich benutzen können, aber 2013 soll ja schon der Nachfolger kommen...
:freaky:

Wenn man sich die Windows-Produktzyklen bis 2001 anschaut, weiß ich nicht, warum viele sich beschweren das 2010"schon wieder" ein Windows auf den Markt kommen könnte! MS hat doch selbst gesagt, das es so eine lange Zeit zwischen 2 Produkten nicht wieder geben soll, die ja aber im Falle von Vista auf einige Probleme zurückzuführen sind, hey selbst Autos werden heute in kürzeren Abständen neu entwickelt und da meckert keiner rum, das schon wieder was neues auf den Markt kommt!

Da sieht man wieder warum es ein Fehler gewesen wäre, sich Vista zu kaufen.
Die hauen nach dem verkorksten OS gleich das nächste raus, wobei ich wette, dass vienna erst 2011 kommt

abwarten und bier trinken ;)

Naja ist eigentlich schon schön, wenn die mit der Entwicklung vorwärts machen, nur wenn ich dann wieder mein ganzer PC neu kaufen muss ist das sehr umständlich^^
Dieses "neue BIOS", EFI oder so.... Wird das dann bei dem Windows 7 das erstemal eingesetzt oder erst später?
Weiss man eigentlich schon was über DX 11? Was es für Vorteile bringt?

Lg Silvan

Towatai schrieb:
... das nicht mehr als 4GB ram unter nem 32Bit BS nutzbar sind sollten mal nen blick auf Win Server 2003 Enterprise werfen.. taddaa.... genau.. bis zu 32GB ram nutzbar ...
"Der in einem Prozess bzw. einem Task nutzbare Speicher ist jedoch weiterhin auf 4 GiB begrenzt, sofern man ein lineares Speichermodell („flat memory“) verwendet, da die verwendeten Adressregister nur 32 Bit breit sind." (Lexikon: Physical Adress Extension)

Towatai schrieb:
... Übrigens lässt sich XP ebenso OHNE ne startdiskette auf ner SATA-Platte installieren. ...
, Nur wenn das SATA-Laufwerk vom BIOS als PATA-Laufwerk verwendet wird, womit dann aber auch SATA-Features wegfallen.

Im klassischen BIOS mit seinem 16b Real-Mode den Umfang der Bpootfhigkeiten, der heute gefordert wird, zu implementieren ist nen heidenaufwand, weil die "Experten" in diesem Bereich alle kurz vor dem Renteneintrittsalter sind. Heidenaufwand bedeutet auch mehr Fehler, weils mehr Arbeit macht die zu beheben. Nicht nur EFI, auch Coreboot (früher LinuxBIOS) ist, weil X86 16b Real-Mode ein längst beerdigt gehörendes Ärgernis ist, konsequent in 32b Protected Mode geschrieben - noch dazu ausnahmslos in C ohne Assembler.

Früher oder später müssen wir eh umsteigen, weil Festplatten bald zu groß werden, um sie noch mit Master Boot record verwalten zu können.

@Silvan92

EFI wird den PC-markt erreichen, wenn MSI diesen oder nächsten Monat sein P35Neo, wie angekündigt, auch mit EFI anbieten wird. Vista x64 SP1 kann von UEFI 2.x booten. Die GUID Partition Table wird von Vista generell unterstützt.

Die Linux-Welt lässt sich Zeit - wann Elilo für X86-64 (bisher nur für X86-32 und IA64 fertig - bei Desktop-Linux ist 64b aber bisher ohnehin unratsam) mal final wird, weiß noch keiner und GRUB2 bekommt in der Entwicklung frühestens diesen Herbst einen Feature-Freeze. Obwohl die EFI-"PCs" von Apple seit langem auf dem markt sind, hat es bisher weder Suse, noch Fedora, noch Mandriva, noch Ubuntu geschafft, elilo in die Installations-ISOs zu packen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
mal abwarten. vista werde ich dann gekonnt übespringen. SP1 hat jedenfalls vista nicht gerettet. Hoffentlich schafft es ms mit W7 wieder ein schnelles und hardwarefreundliches OS zu programmieren, wenn nicht werde ich dann wohl auf freie alternativen umsteigen müssen, falls spiele bis dahin nicht mehr unter xp laufen.

@ Mount Walker

Was wird dann eigentlich EFI bringen oder was wird es verbessern? Mac hat das doch auch schon seit längerem uf dem OS X...
Danke schon mal für die Antwort!:)

Lg Silvan

Einen Produktzyklus von 3 Jahren halte ich doch für sehr vernünftig. Das Problem dabei scheint, dass Microsoft sich jedenfalls das letzte Mal verkalkuliert hat. Wenn man solche Perioden angibt, sollte man sie auch einhalten können. Man braucht nicht bei jedem OS das Rad neu erfinden. Kleine Verbesserungen und Updates an der Architektur, welche dann die neuste Technik ausnutzt, sind vollkommen ausreichend. Das GUI und dessen Look ist da noch der geringste Aufwand.

Ich finde es außerdem schade, dass der Leistungshunger der MS System weiterhin so stark ansteigt. Ich hoffe doch sehr für die Windowswelt, dass die Ansprüche mit "Fenster 7" nicht noch weiter ansteigen. Andere Hersteller updaten ihre Systeme auch, sehen dabei mindesten so gut aus wie Vista und verbrauchen weniger Ressourcen. Woran haperts da bei Microsoft?

Wirklich wichtig ist vermutlich nur die Möglichkeit Module einzubinden, wodurch man rudimentäre Treiber für alles mögliche leicht integrieren kann (besondern wichtig fürs Starten vom/übers Netzwerk bzw. von allem möglichen), wodurch sich auch den Betriebssystemen vorgeschaltete DRM-Mechanismen leichter integrieren lassen oder das EFI direkt übers Netzwerk zu aktualisieren. Und eben, dass es keine 16b RealMode mehr verwendet, sondern konsequent in 32b protected Mode geschrieben ist - einer "Architektur", sie auch heute vielen Informatik-Studenten vertraut ist.

Die Spezifikation sieht dann eigentlich noch vor, dass EFi selbst bereits als Boot"Manager" verwendet werden kann, was Apple bei seiner Implementation allerdings ausgespart hat. (ohne rEFIt, der BIOS-Emulation, startet ja eh nchts anderes als Mac OS von EFI)

DiamondDog schrieb:
ich denke nicht mal dran ein neues system zu installieren. und so lange ich kein Vista mit SP auf EINER dvd mit einer installation bekomme.
als ich habs mir gestern (natürlich legal) runtergeladen. Und selbst wenn es nicht integriert ist? da gibts Leute, die tüfteln Stunden an einer "perfekten" Win-CD rum, damits dann 10 minuten schneller geht:rolleyes:

Und kürzere Entwickungszyklen sind doch nicht schlecht, bei Apple OS Meldungen heißt es immer: "bei Apple gibts jedes Jahr ein besseres OS und Windows ist immernoch bei XP bzw. jetzt bei Vista"

Wenns das noch in 32bit geben wird (habe leider einiges an alter Hardware, die noch super funzt, für die es aber keine 64bit-Treiber gibt), dann kann ich die nächsten 2 Jahre auch noch mit XP überleben. Ging ja bisher auch. Und dann wird geschaut, ob sichs lohnt.

Also ich finde man sollte erst einmal abwarten was bis 2010 oder 2011 passieren wird, für leute die eh keine Games zocken, ist XP immer noch weiterhin das richtige. Ich selber habe Windows Vista Home Premium 32 Bit, da ich ein reiner zocker bin und sowieso nur Games über PC Spiele.

Mit Vista habe ich auch keine Probleme alles funzt :D

Und jetzt schon an Windows 7 & DX11 Denken ist einfach noch zu früh, man kann sich auch selber verrückt machen nur wegen eines neuen Betriebsystem, wir haben gerade mal 2008 und die Leute reden als würde die Welt untergehen :smokin:

Naja... wenn man bedenkt dass es schon Quad Cores in massen gibt und Vista maximal 4 Cores richtig ausnutzen kann, dann finde ich wirds vielleicht shcon zeit für nen neuen kernel ;)
sollten schließlich die Spiele wirklich zum Teil auf Raytracing umsteigen, kann mann Quads sowieso vergessen^^... aber ich denke bis dahin ists doch noch ne weile...;)

Ich war und bin mit Windows XP zufrieden und benutze es auch noch auf meinem Laptop.
Ich bin mit Vista zufriden, es läuft und macht keine Probleme auf dem "Gaming"-Rechner

Von Windows 7, werde ich mir ein Bild machen wenn es in den Regalen steht, außerdem ist bis dahin auch mal wieder ein neuer Rechner fällig. Persönlich hoffe ich das ich wieder mehr Freiheiten bei der Installation habe (Ein wenig Baukasten - so Richtung Win 95 / 98 zurück - nur mit mehr möglichkeiten), sowie das das "Grundsystem" kleiner gehalten wird. Den was ich optional benötige kann ich auch leicht nachinstallieren. Vllt.wird sich MS ja ein wenigs inspiration bei dem kleinem freien Kunkurenten Linux holen.

Zurück
Oben