• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft dementiert Blu-ray für die Xbox 360

@ triumvirn

Diese News merkt es nur kurz an, deswegen wird es vielleicht nicht ganz klar, aber Microsoft findet die Lokalmedien grundsätzlich überflüssig - das HD-DVD-Laufwerk ist ja auch direkt nach Toshibas Aufgabe eingestellt worden. Auch wenn es berechtigte Zweifel an der HD-Qualität von XBlive gibt (die Datenrate ist einfach viel zu gering für HD-material, auch wenn die nominelle Auflösung dann stimmt), ist Microsofts neuer Weg, dass die Kunden Video nur noch übers Netzwerk on Demand konsumieren. Bill Gates hatte das als MS-Stammesältester (vgl Funktion Bundespräsi) ja schon vor der Entscheidung des Formatkrieges deutlich gemacht, indem er sagte, dass ihm scheisz-egal sei, wer den krieg gewinne, da diese Medien seiner Meinung ohnehin keine Rolle spielen. ;)

P.S.
Für Spielemedien hat das zu reichen, was jedes Exemplar der konsole bietet, da niemand die Kunden zwingen will für eine Konsole Zusatzhardware nachzukaufen, um deren grundfunktion, die Süpiele, nutzen zu können. Das ist auch immer Microsofts Standpunkt gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lost Odysee ist ein absoluter Rollenspielhit der für viele fernöstliche Rollenspiel Liebhaber der Kaufgrund Nummer 1 ist, oder sein sollte. Viele haben "viel Spaß" mit dem tollem Game. Wenn so ein Spiel auf 4 Discs ausgeliefert wird, dann ist das nun mal das Ende der DVD, nur Microsoft hat es nicht gemerkt. Aber MS merkt ja sowieso nicht sonderlich viel.
Da darf man sich ja wohl mal mit Genuss diese Passage betrachten:
Microsoft will stattdessen lieber in eigene Projekte investieren. Damit ist unter anderem der Xbox-Live-Dienst gemeint,
der ja ohnehin schon kostenpflichtig ist. Zudem kostet eine popelige 120 GB HDD schlappe 160 Euro und dann noch Kosten für die Downloads. Da sollte man lieber mal vorher nachrechnen. Wenn ich dann noch die Lärmbelästigung in harte Dollar umrechne, ist es billiger das Teil aus dem Fenster zu werfen, früher oder später geht es so oder so kaputt. Damit kann man sich gleich ne Menge Ärger sparen und von vorn herein japanische Produkte kaufen.
 
Denke auch das es ein klarer Nachteil ist für MS, dass Spiele und Filme auf 8,x GB "beschränkt" sind, Sony hat langfristig die besseren Argumente.

Und auch wenn es für viele so scheint, als würden 8,x GB total ausreichen ... Ich kann mich noch daran erinnern, dass 2000 die internen Festplatten mit 14 GB (!) als zukunftssicher, vor allem in Bezug auf Spiele angesehen wurden. Bei der rasanten Entwicklung wird es auch nicht mehr all zu lange dauern, bis die DVD nicht mehr genug Platz hat und Blu-Ray gewonnen hat. (Wahrscheinlich, wenn sich jeder Ottonormalverbraucher ein Blu-Ray-Laufwerk fpr den Pc leisten kann.)
 
ich kann mich nur wiederholen:
wer zu faul is bei einem rpg, welches sich über viele stunden hinzieht, nach jeweils 5-15h zocken ne DVD zu wechseln sollte evtl. der gesundheit zuliebe lieber aufhören mit dem spielen...
 
Was brints mir wenn ich Filme runterladen kann aber ne Konsole für 200€ ohne HDD hab?
 
Die Einsicht, dass du vielleicht nicht die Version der Konsole kaufen solltest, die nur zum Spielen gedacht ist.
 
Wie war es denn bei der DVD? Da durften wir auch von 3, 4, oder 5 CDs auf eine DVD wechseln. Sobald wir interne BD-Laufwerke für 50-70 Euro bekommen, werden dafür auch Spiele erscheinen, weil brauchen werden wir es 100%. Es gibt ja jetzt schon Spiele die man locker mit Mods auf bis zu 15-20 GB bekommt. Mein Bruder hat z.B. GTR2 auf 16 GB gebracht( reichlich Strecken und Autos), ich bin mit meinem UT2004 auch schon oberhalb der 8 GB Grenze. Damit das ganze dann vom Markt akzeptiert wird, werden Spiele erscheinen die man auf 2-3 DVDs kaufen kann, oder aber auf einer BluRayDisc. Mensch Leute, denkt doch mal an morgen und übermorgen, und seit nicht immer so "brauch ich nicht" eingestellt.
 
Verstehe nicht warum MS im Formatkrieg nicht mitgemischt hat um seine eigene Hardware zu schützen.
Ohne BlueRay laufwerk ist die PS 3 eben zukunftssicherer !
 
Es gibt da so ne ganze Ecke externer Laufwerke, die man per USB anschließen kann, von DVD über HD-DVD bis eben zu Blue Ray (Zip, MO und dergleichen könnte man auch noch erwähnen, aber welchen praktischen Nutzen das hat ist eher offen - obwohl man auf eine MO-Diskette mit 5,4GB locker eine DVD unterbringen kann)...
Fehlt nur noch, was MS dazu sagt - vielleicht kommen die ja irgendwann auf die Idee, eben das zu erlauben - alle USB-Laufwerke als DVD/HD-DVD/BlueRay zu betrachten...
 
Was hat die Einsicht, dass HD Inhalte nun mal mehr Speicherplatz brauchen, damit zu tun das man sich "aufgeregt"? Wenn denn etwas unverständlich ist, dann doch wohl andren etwas zu unterstellen.
1. Nintendo verzichtet auf HD Inhalte, kommt mit einer DVD aus. Ist nachvollziehbar.
2. Sony setzt auf HD Inhalte braucht mehr Speicherplatz setzt auf Konsolen mit HDD und BD Disk. Ist nachvollziehbar.
3. Microsoft will HD Inhalte will aber wie immer erster sein, verzichtet deswegen auf HDDVD und verzichtet auf eine Qualitätskontrolle. Kaum nachvollziehbar es sei denn man ist gewillt alle typischen MS Fehler hinzunehmen und zu akzeptieren. (man könnte hier auch ignorieren sagen)

Wenn du erstmal 20 km hinter dir hast, dann können einem schon mal die Knochen weh tun. Dann freut man sich über Ruhe und die Möglichkeit nicht aufstehen zu müssen.

Es ist doch wohl eher so, dass es genug Leute gibt, die Microsoft jeden Mist abkaufen. Nun ich bin da nicht zwingend besser, aber ich bin wenigstens kritisch genug um zu erkennen wenn offensichtlich Mist gemacht wird. Es geht Microsoft nur darum einen Markt zu erobern, sie wollen dominieren erster sein und gehen dabei über Leichen. Ist das jetzt was neues? Wir reden hier von einer Firma die für solches Verhalten berüchtigt ist. Von einer Firma die regelmäßig reglementiert werden muß.
 
Naja früher ist man auch problemlos damit klargekommen für z.b. Final Fantasy 4 cds zu bekommen...Und Bluray scheint ja auch schon an seine grenzen zu stoßen(also die aktuell größte). Der Entwickler von MGS4 meint ja, das eine bluray nicht reicht.

@fehler an der xbox
Naja...ich verstehe eh nicht, wie man sich ne konsole für mehr als 300€ kaufen kann...ist das selbe wie bei ms...man will der erste sein. Wenn man wartet, bekommt man auch ne vernüftig laufende konsole. Ist zwar keine entschuldigung für ms, denn die haben echt geschlampt, aber nunja, ich finds nur lustig, das soviele am jammern sind. Einfach konsole wieder umtauschen und später holen. Noch lohnen sich die konsolen eh kaum...also wenn man das spieleangebot sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht darum, dass SPiele demnächst auf BluRay für die XBOX 360 rauskommen, sondern erstmal nur um ein Zusatzlaufwerk um BluRay-Filme anschauen zu können. M$ macht einen großen Fehler wenn die meinen ihr Downloadportal würde das alles ausgleichen! Die sollten endlich einsehen, dass es ein riesen Nachteil im Kampf um den real Nextgenkunden ist, keine BluRays Abspielen zu können!
 
Ist auch klar das Bluray nicht reicht, viel Speicherplatz verleitet zum schlampen.
Schaut euch mal alte Modul-Games wie Ocarina of Time an, das diese Games acht bis maximal 64MByte groß waren beeindruckt mich noch heute, wohingegen auf PSX und Co mit dem Platz nur so geschlampt wurde. Klar sind Video-Sequenzen sehr Speicherfressend, aber muss man alles uncodiert auf die Scheiben hauen? Heutzutage geht fürs dekodieren doch kaum noch Rechenleistung drauf.

Und das DVD wechseln stört mich garnicht, bei der PSX musste ich mir auch n Wolf wechseln ohne das es mich störte, die 10-20Sek kann man die Spielpause wohl verkraften, tut auch den Augen gut:p
 
Öhm ... gehts hier nicht primär um das Blu-Ray-Laufwerk für Filme?
 
Blue-Ray Laufwerk ist absolut Pflicht wenn man bedenkt das diese Konsolen von heute noch die nächsten 5 Jahre die aktuellen bleiben.
Und abgesehen davon ist das BD von PS3 sowieso auch Standalon BD-Playern vorzuziehen da es vergleichsweise günstig ist und man mit Geräten der 1000 Euro Klasse mithalten kann; nicht zuletzt weil dauernd updates erscheinen die die fähigkeiten erweitern (sprich 24p wurde nachgerüstet. Dolby TrueHD und dts HD Master folgen. und und und weiß der geier)

Übrigens MGS4 soll schwierigkeiten haben auf ne 50GB Disc unterzukommen :-) Also spricht doch wohl alles heite schon für Blue-Ray.
Auch ohne die wunderbaren abende an denen ich FullHD Filme schaue (dank der PS3 für einen vergleichsweise niedrigen Preis), lohnt sich das BD Laufwerk in schon ganz naher zukunft.

Aber Respekt an Microsoft die haben dafür das sie einen Jahr vorher rauskamen und weniger erfahrung hatten als Sony eine für Spiele sehr Potente Konsole geliefert, aber eben nur bis DATO.

Langsam wird schluss sein für XBOX360

MFG
 
Also ich kann MS nachvollziehen. Denen ging es doch von Anfang an nicht um das Format sondern um ihre Inhalte, die man aus dem iNet ziehen kann.
Ich bedauer, dass ich mit meinem NES mich nicht einwählen kann *fg*
 
War klar, ich habe eh nie daran geglaubt das nun ein extrenes oder gar internes Blu-Ray LW für die 360 kommt. Bill Gates sagte ja mal das für ihne das Medium keine Rolle Spiele, für Filme würde er Xbox Liva als Zukunft sehen. Und so kommt es nun auch :D
 
nakedsnake2 schrieb:
Blue-Ray Laufwerk ist absolut Pflicht wenn man bedenkt das diese Konsolen von heute noch die nächsten 5 Jahre die aktuellen bleiben.


Klar, aber die Xbox hat von den 5 Jahren schon die Hälfte hinter sich.
Ich denke die können diese Generation schon noch ganz gut ohne auskommen.
 
Das sagen die doch jetzt nur weil sie bei den Gesprächen mit Sony den kürzeren gezogen haben... war wohl zu Teuer die Lizens ;P
 
ob der schritt so klug ist von MS ist fraglich, da könnten sie nochmal gut geld mit machen, wenn es günstig angeboten wird, muss ja kein internes LW sein.

aber ansonsten ist die strategie von MS wirklich nicht dumm, auf Online inhalte zu setzen, was bei schnelleren verbindungen ja echt auf dauer kommen wird
 
Zurück
Oben