• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Die nächste Xbox wird ein Windows-PC fürs Wohnzimmer

Northstar2710 schrieb:
Optimiert….! Der entwickler hat settings genommen damit das spiel 30/60fps erreicht. Da keiner diese settings ändern kann, nimmt man es halt so hin.
Ja, und das ist Konsolenbesitzern auch so (vorher) bewusst. Ich meine, wir reden ja nicht mehr von grafischen Unterschieden wie zu Xbox 360 Zeiten, wo der PC noch weeeeiiiit die Nase vorne hatte. Oft sind es heute Unterschiede, die man im Standbild mit der Lupe suchen muss und aus der üblichen Entfernung TV <-> Couch überhaupt nicht wahrnimmt. Klar wären durchgehende 60fps zu begrüßen, aber selbst eine 5090 und Co kann das heutzutage nicht in allen Titeln gewährleisten und ich erwarte mir von der neuen Gen einen beachtlichen Leistungssprung.

Arboster schrieb:
Die werden dann im Geschäft was hören von wegen "mit der neuen XBOX trallala können Sie jetzt auch ihre Emails, Steuererklärung.... usw." und dann werden einige schon aussteigen.
Na ja, das ist jetzt etwas an den Haaren herbeigezogen, aber selbst wenn?! Mit Smartphone und Tablet brauchen die Wenigsten heutzutage noch dauerhaft einen PC (wenn sie nicht zocken) und dann wäre das eben noch eine Möglichkeit ohne sich noch eine dedizierte Blechbüchse extra hinstellen zu müssen.

Arboster schrieb:
Es gibt eben nicht nur uns hier, sondern ganz ganz viele die einfach nur die Konsole hinstellen, anschließen und FIFA, ... was weiß ich was zocken wollen und fertig.
Was sie ja weiterhin können?!

Sierra1505 schrieb:
Microsoft hat mit dem GamePass ein super Angebot

Uff da hast du glaube ich die letzten Entwicklungen (Stichwort Preisverdopplung) und den daraus folgenden Shitstorm und die Kündigungswelle nicht mitbekommen.

Bitte tiefgreifender mit dem Thema befassen bevor du so eine argumentative Wall of Text verfasst^^
Ergänzung ()

SilkBot schrieb:
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass ich die Perspektive nicht sehe.

Du hast mich literally gezwungen in meiner persönlichen, individuellen Perspektive zu bleiben und keinen anderen POV einzunehmen und hast geschrieben dass du die Sichtweise von MS nicht verstehst. 😆

Zuletzt bearbeitet:
aid0nex schrieb:
Uff da hast du glaube ich die letzten Entwicklungen (Stichwort Preisverdopplung) und den daraus folgenden Shitstorm und die Kündigungswelle nicht mitbekommen.

Bitte tiefgreifender mit dem Thema befassen bevor du so eine argumentative Wall of Text verfasst^^
Ergänzung ()
400 Spiele plus EA Play und Ubisoft+ Classics enthalten für 26,99€ kann man unverschämt finden oder eben nicht. Ich kann für meinen Teil jeden verstehen der dieses Angebot als "gut" einstuft. Ich schließe mich dem zu diesem Preis noch an.
Ein Preisanstieg von 50% hingegen sind keine Verdopplung. Aber da du dich so inhaltlich wert- wie auch niveauvoll an meinem Post "abgearbeitet" hast möchte ich es dabei belassen und wünsche dir noch einen schönen Tag.

Kleiner Tipp, tiefgreifendere Auseinandersetzung mit den eigenen Postings bevor du auf "Antworten" klickst, wäre von Vorteil.

Sierra1505 schrieb:
Ein Preisanstieg von 50% hingegen sind keine Verdopplung.

Der Game Pass Ultimate war zu Release 14,99€. Auf 26,99€ sind 80% Steigerung, keine 50%. 80% sind beinahe eine Verdopplung, insbesondere wenn man dann noch Titel aus den günstigeren Optionen entfernt um die Leute zum teureren Produkt zu treiben, Stichwort Upselling. Die Boiling Frog Strategie scheint bei vielen, inklusive dir, ja bestens zu funktionieren. Einfach den Leuten die bittere Pille häppchenweise verabreichen und schon denken sie, das sei ja alles okay. Erst den Kunden mit einem super Angebot locken, dann Stück für Stück Leistung entfernen und den Preis erhöhen und in jedem einzelnen Schritt sind die Veränderungen so für sich betrachtet ertragbar, im Gesamtbild aber nicht mehr. Um das Gesamtbild zu betrachten muss man aber eben auch mal Distanz nehmen und das wollen viele gar nicht.

Übrigens ist MS nicht die einzige Firma die das macht, ein ganz prominentes Beispiel ist an der Stelle DAZN.

Sierra1505 schrieb:
Ein Preisanstieg von 50% hingegen sind keine Verdopplung.
Ansichtssache. Als Xbox Nutzer ohne Interesse an Cloud Gaming ists eine Verdoppelung, nachdem der Gamepass Standard entwertet wurde.

Vorher hat 13 Euro für Standard alle Spiele gehabt; für gleiche Leistung braucht man nun Ultinate für 27. Und bekommt gegebenfalls z.B. Cloud und Fortnite Crew - ob man es nutzt oder nicht...

Gleiches logischerweise auch auf dem PC. Ja, noch gibt es den PC Gamepass für 15, aber schon klar dass MS den auch mit Premium mergen wird. 100% vor / mit dem Release einer Windows Xbox.

Sierra1505 schrieb:
400 Spiele plus EA Play und Ubisoft+ Classics enthalten für 26,99€ kann man unverschämt finden oder eben nicht.
Ja, kann man unterschiedlicher Meinung sein. Kommt auch extrem drauf an, was man spielt.
Bei tatsächlich mehr als 1 Monat für irgendetwas wie Indiana durchzocken und vergessen, halte ich es aber für extrem schwer, dass man am Ende weniger zahlt als hätte man sich die Games einfach gekauft.
Vor allem, wenn man dann so etwas wie Ubisoft Classic Games zockt, die so 2-4 Euro im Sale kosten bei einer Spielzeit von 50+ Stunden oder so ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
aid0nex schrieb:
Um das Gesamtbild zu betrachten muss man aber eben auch mal Distanz nehmen und das wollen viele gar nicht.
Da bist du ein glühendes Beispiel für.

Meinen Post hast du wunderbar ignoriert und kommst selbst mit einer relativ haltlosen Wall of Text frei von Leserlichkeit und Formatierung. Aber ich versuche dir insofern zu folgen und möchte deine These, ich würde hier der Boiling Frog Strategie erlegen sein, etwas entkräften.

Ich sehe, dass im GamePass zu Release für 9,99€ knapp über 100 Spiele enthalten waren.
Ich nehme außerdem zur Kenntnis, dass im Ultimate Pass heute für 26,99€ über 400 Spiele enthalten sind UND die Trennung von Abonnements (EA, Ubisoft) insofern zugänglicher gestaltet wird, als dass man diese Dienste komfortable im Paket buchen und konsumieren kann, wenn man dies denn wünscht.

Das "Problem" liegt d.h wenn dann eher darin begründet, das der GamePass per se, nicht mehr zu so einem "günstigen" Einstiegspreis wie zu Release, bemessen an der Menge der Spiele (heute 50), zu erwerben ist.
Aber auch da gibt es einen Kniff.
Der Essentials-Pass für 8,99 € kann auf Xbox UND PC genutzt werden. Der GamePass zu Release galt NUR für Konsole.

Ich möchte einmal bitte feststellen. Ich verteidige den GamePass nicht, ich rechtfertige den Preis auch nicht. Ich nutze ihn nicht mal, was aber nichts zur Sache tut. Ich sage nur, dass ich verstehen kann, dass man darin ein gutes Angebot sieht.

Da du dein Missverständnis zum Thema TV so elegant zur Seite gewischt hast finde ich es um so erstaunlicher, dass du anderen eine mangelnde "Sicht" unterstellst. In diesem Sinne, immer schön die Distanz waren ;)

aid0nex schrieb:
Klar, jeder, der die Aussage einfach nur anders interpretiert, hat was falsch gemacht.

Die Mehrheit verstand es offensichtlich richtig, denn der Satzbau lässt auch absolut keinen anderen Schluss zu. Aber ja, ist natürlich einfacher, zu behaupten, dass der Text das Problem ist, als sich einzugestehen, dass man es selbst nicht richtig gelesen hat, nicht wahr!? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Heißt doch schon dass mit der Next Xbox die Onlinegebühr wegfallen wird. Gibt kein Xbox GP Essential dafür.

Teil wird eher den PC Game Pass nutzen und der liegt mit allen Day One, EA Access usw bei 14,99. Wie sich der Preis dann entwickelt muss man sehen. Game Pass Ultimate in der Form wird aber wegfallen weil man ja nicht mehr Konsole und PC Zugriff damit benötigt.

@aid0nex

Weiß echt nicht wie Du es weiterhin schaffst die Sache mit der TV UI so falsch zu verstehen. Kann zu 99% nichts anderes bedeuten als Win/Xbox Dashboard für TV angepasst. Meisten Gamer (gerade junge Leute) nutzen kein Kabel/Sat TV mehr. Netflix und Co ist jetzt schon auf jeder Konsole drauf. MS wird die Next Xbox nicht als Kabelkonsole vermarkten. Lege ich meine Hand für ins Feuer. Die treffen zwar genug Fehlentschedungen aber so dumm eine 2. Xbox One Marketing daraus zu machen sind sie auch wieder nicht.

DrFreaK666 schrieb:
Dein Ernst? Ist eine TV optimierte auf Konsolen für dich ein Novum?
Grad gesehen, dass da ein Wort fehlt.
Das sollte eigentlich so lauten: "Ist eine TV optimierte Oberfläche auf Konsolen für dich ein Novum?"

@aid0nex

Sierra1505 schrieb:
Das "Problem" liegt d.h wenn dann eher darin begründet, das der GamePass per se, nicht mehr zu so einem "günstigen" Einstiegspreis wie zu Release, bemessen an der Menge der Spiele (heute 50), zu erwerben ist.
Aber auch da gibt es einen Kniff.
Der Essentials-Pass für 8,99 € kann auf Xbox UND PC genutzt werden. Der GamePass zu Release galt NUR für Konsole.
Naja, letztendlich hast du es ja selber geschrieben:
Die Spiele müssen regeln.

Essentials ist größtenteils Resterampe, der Größteil 3-8 Euro Titel. Das regelt nicht viel. MS kann noch 1000 Euro-Titel in den Gamepass aufnehmen, würde auch nicht viel ändern, denn spielen kann man in einem Monat auch nur so und so viel.

Das wirkliche Verkaufsargument vom Gamepass war von Anfang "wertvolle" First Day Release Titel.

Am besten siehst du das übrigens im Vergleich zu PS Plus. Insbesondere damals als das noch PS Now hieß, hatte mehr Spiele als der Gamepass damals und ja - auch sehr viele sehr gute Titel. Hat sich trotzdem niemand für interessiert. Selbst heute. Gamepass ließt du so viel, es argumentiert niemand "aber Playstation hat doch PS+, ist doch das gleiche wie Xbox Gamepass".

Genau deshalb! Weil sich für die meisten Spiele kein Abo lohnt. Und deshalb lohnt sich auch kein Gamepass ohne 1. Day Release - und Ultimate ist so teuer, der lohnt sich auch nicht mehr wirklich dauerhaft.

Aber um vielleicht noch mal klar zu stellen: Den Rest deines Beitrags stimme ich dir zu. Insbesondere zum Thema mit der "TV-Oberfläche" hab ich keine Worte übrig, ja das hat schon jeder bis auf einem richtig verstanden ;).

KuroSamurai117 schrieb:
Teil wird eher den PC Game Pass nutzen und der liegt mit allen Day One, EA Access usw bei 14,99.
Vergiss es!
Microsoft versteckt den doch jetzt schon an der Stelle, wo zuvor der Konsolen-Gamepass (ohne ehemalig "Xbox Live Gold") war.

Also der Tarif wird sicher irgendwann wegfallen, ich würde mal vermuten ~ so in einem Jahr. Microsoft hat sich nur nicht getraut, die Preiserhöhung jetzt schon voll auf PC durchzudrücken.

DerAnnoSiedler schrieb:
Also der Tarif wird sicher irgendwann wegfallen, ich würde mal vermuten ~ so in einem Jahr. Microsoft hat sich nur nicht getraut, die Preiserhöhung jetzt schon voll auf PC durchzudrücken.
Das Problem wird aber sein dass MS auf PC viel mehr Konkurrenz mit Steamübermacht und Key Shops hat.

Vermutlich werden sie den PC GP auf 17,99 oder 19,99 erhöhen. Aber auf dem PC Markt kommst halt nicht mit 30,- durch.
Allein die Kündigungswelle beim GP Ultimate hat schon gezeigt dass nicht mal reine Konsolenspieler alles mitmachen. Wird man sicherlich erst mal zum Marktstart der Next Xbox einen Kompromiss eingehen müssen wenn man nicht weiter Millionen an Abokunden vergraulen will. Es wird halt sicherlich 2 Abomodelle geben mit Premium und Ultimate wie jetzt auf Konsole. 15,- ohne Day One Veröffentlichung und 20,- wohl mit. Dann die Jahre drauf kann es sicherlich die nächsten Erhöhungen geben wie bei Netflix und Co üblich.

Sache ist ja dass sie ihren Game Pass nicht auf Steam, GoG und Epic ausweiten können. Werden Teufel tun MS den Gefallen zu machen. Somit bleibt es reines Windows Store Modell wo man nicht wie in einem geschlossenen Konsolen Ökosystem machen kann was man will.

Werden wir ja dann sehen.

KuroSamurai117 schrieb:
Das Problem wird aber sein dass MS auf PC viel mehr Konkurrenz mit Steamübermacht und Key Shops hat.
Ich glaube, die Verbreitung von Keystores wird ziemlich überschätzt. Die meisten Nutzer nutzen keine Key Shops - was letzendlich auch gut ist, denn gibt eben auch ein Limit, wie viele Keys Valve herausgibt ;).

Bei Xbox gibts z.B. den Island Store wo man - laut Mydealz - ohne VPN einkaufen kann und da durchaus teils günstiger ist als bei seriösen Keyshops auf dem PC.

Grundsätzlich ist der Unterschied aber wohl: Der Konsolen-Nutzer ist es gewohnt einfach so 7/8 Euro im Monat hinzulegen für Dinge wie Online, die definitiv nichts kosten sollten...

KuroSamurai117 schrieb:
Es wird halt sicherlich 2 Abomodelle geben mit Premium und Ultimate wie jetzt auf Konsole. 15,- ohne Day One Veröffentlichung und 20,- wohl mit.
Der Punkt ist doch, sollte sich das Gerücht bestätigen, dass die nächste Xbox mit Windows kommt, machts überhaupt keinen Sinn zu sagen es gibt einen speziellen, günstigeren PC-Tarif. Den würde dann ja auch jeder Xbox Nutzer buchen ;).

Was Microsoft vor hat, ist ziemlich klar.
Bemerke: Bereits heute beinhaltet auch der Essential oder Premium explizit gleichberechtigt auch auf PC (obwohl die Tarife da gerade überhaupt keinen Sinn ergeben). Ganz oben auf der Übersicht, übrigens sogar (auch bei Essential und Premium) aufgeführt: "Vorteile für Spiele wie League of Legends" - ein Spiel, das es nicht einmal auf der Xbox gibt.

Wenn jedenfalls "Online-Konsolen-Multiplayer" bei der nächsten Xbox kostenlos wird... Dann gibt es überhaupt nichts, was Essential / Premium / Ultimate mehr für Konsole als PC macht.

---

Also das ist, was Microsoft ziemlich sicher derzeit vorhat. Ja, was ich mir gut vorstellen kann:
MS geht zu Release nächster Xbox mit Ultimate wieder auf 20 Euro runter geht (eventuell als neuen Tarif ohne Cloud, Fortnite und Ubisoft+) - und erhöhrt dann die Jahre darauf wieder bisschenn.

Während die Verkaufszahlen der reinen Konsole Xbox gen Keller wandern, möchte MS mit neuer Hardware, das weder Fisch noch Fleisch ist, zurück in den Markt.

Klingt für mich nach einem logischen und gut durchdachten Plan.

@Djura
Inwiefern soll das kein durchdachter Plan sein? Im Gegenteil, offensichtlich funktioniert die alte Konsolen-Strategie für MS nicht. Der Schritt nach vorne ist da doch nur logisch.

Und ganz ehrlich, ich bin mir relativ sicher dass es einen guten Markt gibt für günstige Gaming-PCs von der Stange. Insbesondere mit einem wirklich für Gaming designten Windows - und ja, Windows war hier immer unnötig schlecht, nicht weil es Microsoft nicht könnte, sondern wegen der internen Xbox-Konkurenz.

usponly schrieb:
Wenn du es nicht verstehst dann liest du dir ganz offensichtlich die kommentare nicht richtig durch.
Und nein es bleibt kein Konsolenaspekt behalten, MS verabschiedet sich mit diesem Gerät wenn es denn so kommt vollständig aus dem Bereich der Konsolen, da gibt es in Zukunft nur noch Nintendo und Playstation.

Und wieso genau bleibt kein Konsolenapsekt behalten? Wieso wird sich komplett aus dem Bereich der Konsole verabschiedet?
Ich will jetzt nicht eine Art White-Knight für Xbox machen, da mich die Xbox persönlich gar nicht interessiert (einfach, weil ich Playstation lieber mag), jedoch ist meine Interpretation, dass man nun eine Konsole mit neuem OS (eben Windows) erhält. Offenbar versucht man wieder eine Art Multimedia Gerät zu etablieren, um mit neuen Abos, die nichts mit Gaming zu tun haben, mehr am Konsolenkäufer zu generieren.

Die und andere gaming-externe Angebote muss man aber nicht nutzen und kann sich zudem über Vorteile wie mehr Kompabilität und über Steam auch das Spielen von (ehemaligen) Playstation exklusiven Titeln erfreuen.

Ich finde nicht, dass das schlecht ist oder damit Konsolenanspekte verloren, schon gar nicht vollständig, gehen.

aid0nex schrieb:
Wo ist der Kommentar mit mehr Likes der das Gegenteil behauptet?

Die Abwesenheit von etwas lässt sich naturgemäß schlecht beweisen, aber alleine die Tatsache, dass es nur wenige Kommentare (respektive "Likes", was auch immer die in diesem Fall wert sein mögen) gibt, die das Gegenteil, sprich deine These, behaupten/untermauern, spricht schon für sich. Es dürfte wohl kaum zu bezweifeln sein, dass der Artikel deutlich mehr Leser als nur ~50 hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Egal, ob der Bericht stimmt oder nicht, so wie es aktuell läuft, kann es nicht weitergehen.

Die Konsolenumsätze sind im letzten Quartal jahresübergreifend erneut tief gefallen. Seit 2023 implodieren die Zahlen und es ist daher nicht verwunderlich, wenn bei Xbox margenschwache dedizierte Konsolen-Hardware immer mehr an Relevanz verliert.

https://www.engadget.com/gaming/xbo...ent-year-over-year-this-summer-012245146.html

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Zurück
Oben