Notiz Microsoft Edge: Chromium-Browser erhält eigene Themes

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Mit insgesamt 24 eigenen Themes wird der Browser Microsoft Edge auf Chromium-Basis optisch noch stärker individuell anpassbar. Die Themes wirken sich dabei unter anderem auf den Hintergrund in neuen Registerkarten, Tabs und die Adressleiste aus. Dabei ist das Themengebiet der Individualisierungen sehr breit gefächert.

Zur Notiz: Microsoft Edge: Chromium-Browser erhält eigene Themes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Transistor 22, Mcr-King und eine weitere Person
Seit meinem ersten Tag am PC und im Internet, habe ich noch NIE ein Theme für einen Browser geladen oder genutzt. :freak:
Wers mag, aber für einen Browser ist es max., wenn überhaupt, nice to have.

Nur das Programm "Wallpaper Engine" will ich nicht mehr missen! Einfach nur geil so ein animierter Desktophintergrund. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBoi
Lan_Party94 schrieb:
Seit meinem ersten Tag am PC und im Internet, habe ich noch NIE ein Theme für einen Browser geladen oder genutzt.
Für Chrome hatte ich immer ein dunkles Design nachinstalliert.
Der neue Edge hat von Haus aus ein dunkles Design an Board. Daher mittlerweile für mich auch überflüssig, aber ist doch nett für diejenigen die sowas nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), 9t3ndo und SVΞN
Im Grunde finde ich Edge gar nicht so schlecht. Was mir allerdings fehlt sind Schnellstart-Kacheln im neuen Tab und die Möglichkeit einzelne Tabs für immer stumm zu schalten.
Mit dem Rest könnte ich mich vielleicht sogar anfreunden.

Beim Arbeitslaptop wird Edge komplett im Profil gesichert. Damit kann man alle Passwörter, Lesezeichen, ... auf eine anderes Gerät mitnehmen.
 
@Schredderr
Ich habe das "Dunkle Design" bei CB, Smartphone etc. eine Zeit lang verwendet, aber bin zurück zum hellen Design. War überrascht wie schrecklich so ein "Dunkles" Design doch sein kann, haha. Ich kenne viele die es toll finden, aber ich glaube wenn man mal wieder auf das Helle Design zurück kehrt, versteht man nicht wieso man sich für das Dunkle entschieden hatte. :D Jedenfalls war es bei mir so.

Ich nutze nur noch den Blaufilter ab 21 Uhr auf meinem Smartphone, wird Zeit das ich mir für den Rechner was ähnliches raussuche. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Lan_Party94 schrieb:
Ich nutze nur noch den Blaufilter ab 21 Uhr auf meinem Smartphone, wird Zeit das ich mir für den Rechner was ähnliches raussuche.
Liefert Windows 10 ab Werk mit, nennt sich Nachtmodus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, piepenkorn, Grovy und 4 andere
Finde den Browser einfach nur klasse und die Designs sind nichts zentrales. Aber wenn man ein Arbeitsprofil hat finde ich es schon praktisch auf den "ersten Blick" zu sehen auf welchem Profil ich gerade bin
 
Lan_Party94 schrieb:
Wers mag, aber für einen Browser ist es max., wenn überhaupt, nice to have.
Ich habe mehrere Browserprofile gleichzeitig laufen, um Dinge zu trennen. Da ist es gar nicht schlecht, verschiedene Themes zu haben, um nicht durcheinander zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Ich kann wirklich nur sagen, das der Edge ein verdammt guter Browser geworden ist. Ich nutze Privat seit Jahren den Firefox und auf der Firma seit der Umstellung auf Chromium den Edge. Und der gefällt mir richtig gut.
 
Cool heute Abend mal testen und endlich mal alles auf die neue SSD spiegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sakulthefirst
Ähnelt immer mehr Chrome (den ich übrigens seit dem ersten Erscheinungstag bis heute nutze).
Minimalistisch und jetzt auch gestylt wie Chrome. Finde ich zwar ganz gut, aber man sollte doch lieber eigene Ideen und Akzente setzen und nicht ein Konkurrenzprodukt in leicht abgewandelter Form auf den Markt bringen. Firefox macht es ja vor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
HessenAyatollah schrieb:
Finde ich zwar ganz gut, aber man sollte doch lieber eigene Ideen und Akzente setzen und nicht ein Konkurrenzprodukt in leicht abgewandelter Form auf den Markt bringen.
Hat Microsoft vor dem Umstieg auf Chromium ja auch getan. War halt kein besonders großer Erfolg und das obwohl der Browser auf jedem Windows 10 PC vorinstalliert war.

HessenAyatollah schrieb:
Firefox macht es ja vor!
Firefox hat auch schon seit Jahren einen sinkenden Marktanteil. Klar ist Konkurrenz gut, alleine um Googles Macht im Zaum zu halten, aber aus Microsofts Sicht hat der Umstieg auf Chromium halt schon Sinn ergeben. Weniger Kompatibilitätsprobleme, mehr Addons, weniger Entwicklungsaufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Nutze Edge mittlerweile auf allen Geräten. Finde die Anpassbarkeit besser und übersichtlicher als im Chrome. Speziell in Android gefällt er mir gut.
 
Lan_Party94 schrieb:
Seit meinem ersten Tag am PC und im Internet, habe ich noch NIE ein Theme für einen Browser geladen oder genutzt. :freak:
Wers mag, aber für einen Browser ist es max., wenn überhaupt, nice to have.

Nur das Programm "Wallpaper Engine" will ich nicht mehr missen! Einfach nur geil so ein animierter Desktophintergrund. :freaky:

Gerade die riesige Auswahl an Themes ist ein großer Pluspunkt des Firefox, den ich nicht missen möchte.
Mit dem Browser hantiere ich jeden Tag viele Stunden und da will ich nicht auf irgendeine hässliche graue Oberfläche starren.
 
Neodar schrieb:
Gerade die riesige Auswahl an Themes ist ein großer Pluspunkt des Firefox, den ich nicht missen möchte.
Mit dem Browser hantiere ich jeden Tag viele Stunden und da will ich nicht auf irgendeine hässliche graue Oberfläche starren.
Welche Oberfläche? Wenn ich auf Webseiten bin sehe ich nur paar Tabs, Steuer Icons und die Adressleiste würde das Theme daher doch eh kaum sehen, es seiden es Bestände aus vielen kleinen Katzen Bildern :)
 
Radde schrieb:
Was mir allerdings fehlt sind Schnellstart-Kacheln im neuen Tab und die Möglichkeit einzelne Tabs für immer stumm zu schalten
1611342374645.png
1611342390985.png

Also beide Funktionen gibt es doch?! Für stummschalten entweder linksklick auf das Lautsprechersymbol während Ton wiedergegeben wird oder rechtsklick auf den Tab oder Strg+M

Oder meinst du das bspw. youtube.com immer stummgeschalten ist?
Also kein Tab, sondern eine ganze Domain.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Fehlt nur noch die menubar oder ein ribbon für den browser. Microsoft hat sich da mal etwas sinvolles einfallen lassen. Ein winziger Schritt, aber besser als nix.

B.t.w Am liebsten nutze ich palemoon mit dem aktuellen past modern theme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Seit meinem ersten Tag am PC und im Internet, habe ich noch NIE ein Theme für einen Browser geladen oder genutzt.
Hehehe… Wenn man mehrerere Browser nutzt (als Ordungsfunktion) und das auf mehreren Systemen dann ist ein Theme, eine Grundfarbe, als Hilfe fürs Auge schon ganz nett.
Allein und einfach sind die mitgekommenen Themes durchaus erträglich geworden.
CN8
 
Lan_Party94 schrieb:
Ich nutze nur noch den Blaufilter ab 21 Uhr auf meinem Smartphone, wird Zeit das ich mir für den Rechner was ähnliches raussuche.
Da kann ich Screen Shader empfehlen, sie senkt die Helligkeit (wie man beim Laptop kennt).
Dark Mode als Erweiterung sieht auf vielen Seiten doof aus, da nutze ich nur wenn die Seite selber sowas anbieten (wie hier).
Auf allen anderen Seiten bin ich mit dem Screen Shader unterwegs und man kann auf gewünschten Seiten ohne alles verwenden (Netflix usw).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Zurück
Oben