News Microsoft mit über acht Mrd. Dollar Gewinn

Die Software von SAP ist dann aber auch nicht fuer die Masse.
Die ist fuer bestimmte Kunden maßgeschneidert, anders als bei den MS-Produkten

@pete1984

das könnten se schon die ganze zeit. die machen jeden monta über 500Millionen gewinn, davon kann man ein paar hundert programmierer einstellen, und das schon seit jahren. aber es wird nicht gemacht. der ie liegt seit jahren brach und ist ein technisches wrack. genauso könnten sie massenweise programmierer einstellen die mal die sicherheitslöcher stopfen - machen se aber net. wenn die medien auf M$ rumhacken kommt balmer und verspricht mehr für sicherheit zu sorgen. das resultat ist dann dass 2 monate später ein "winter theme" für xp rauskommt: tolle sicherheit. M$ könnte windows merklich bessern, warum sie es nicht tun ist mir ein rätsel....

8 Mrd. Gewinn ... Wahnsinn :)

Böses Microsoft, nutzt seine Marktmacht aus und unterjocht den Restd er Welt.

Nicht euer Ernst, oder ?

Jede Firmenleitung, die es anders machen würde, gehörte mit Genickschuss entlassen ;)

mit Genickkuss finde ich gut.

Vor allem zeig es mir aber "was möglich ist, wenn ein Unternehmen wirklich global agiert":

+ 14% Umsatzplus in einem Jahr.
+ 37 Milliarden Umsatz.
+ Gewinn 8,2 Miiliarden oder
+ Gewinnmarge 22,2 %

und Comments dazu:

"kapitalismusmässig ist bekannt" (soweit ich weiß), dass

1. a. eine solche Gewinnmarge entweder eine Quasi-Monopolstellung voraussetzt, oder

1. b. nur von sehr starken Unternehmen in wirklichen Wachstumsbranchen und meist auch nur am Ende einer mehrjährig langen Aufschwungphase erreicht wird. (weil dann u.a. die Wirkung von Wettbewerb eingeschränkt war durch die hohe Nachfrage am Rande der Kapazitätsauslastung)

2. ist das anerkanntermassen so, dass ein Unternehmen, welches 22,2% Profit als Umsatzsteuerrendite ausweist, eigentlich viel mehr verdient hat und die Möglichkeiten "legal die Kohle in der Bilanz unterzubringen schon bis jenseits aller Grenzen ausgenutzt sind": das was da dann ausgewiesen wird, ist dann nach US-GAAP (das sind die US-Bilanzierungsregeln) und nach aller Erfahrung sozusagen "im Grunde nur der wirklich äußerste Schweiß den man leider runtertropfen lasssen musste, weil man den nicht auch noch auffangen und festhalten konnte".

3. Und man vergesse nicht, das Microsoft heute z.B. hinsichtlich der Personalkosten für die Software-Entwicklung oder des Vertriebes sicherlich nicht unterbesetzt sind: "die haben schon alle die Leute, die sie brauchen" - und noch ein paar mehr. Ein MS in der Krise würde mit Sicherheit zuerst und sofort externe Unternehmensberater kommen lassen die alles durchforsten und dan würden diverse Abteilungen, die man sich (auf Grund der jetzigen Lage noch) leistet, "aber eigentlich doch nicht wirklich so ganz richtig braucht", glatt zu machen. Deshalb schätze ich den wahren Profit auf sicherlich gut über 40% vom Umsatz. Glaube ich sicher, dass das so ist.

3. "und gerade und trotzdem-deshalb" würde ich mir mehr solche Unternehmen "Made in Central Europe" wünschen. (Ob das mit uns auch zu machen wäre hier?) (Meint: "Maschinen- u. Anlagenbau usw., usf. and more of such bullshit under heavy competition and on the decline haben wir schon genug, "da ist auch nix mehr zu holen" (meist jedenfalls keine 22% Umsatzrendite;) ), aber "rein intellektuelle Produkte wie Software" in solcher Durchdringung und Dominanz global zu offerieren wie MS und sehr erfolgreich.... das hat was.

4. zynisch gesagt: "MS schadet ja nicht - zumindest nicht den Amerikanern". (allen anderen schon). (Mir übrigens auch, aber eben nur etwas: - was sollte ich bloß machen ohne meine XP-Home's?)

5. Voraussage gefällig?

5.1. "Mal angenommen, wir ständen jetzt am Beginn eines positiven siebenjährigen Konjunkturzykluses": dann würde ich prognostizieren, das MS am Ende dieses Zyklus, also gegen 2011, so ca. 140 Milliarden Dollar Jahresumsatz macht, mit 28% Rendite. Und dann kann Loopo schreiben (ich mag Loopo): "36,4 Milliarden Dollar Gewinn? Wahnsinn!"

5.2. Und das wirklich aufregende ist: es wird a.) so kommen, wenn Bill nix passiert! Und b.) "die deutsche Jugend wird auch in 2011 vor allem noch (deutschen!?) Kröten und Lurche über die Strasse helfen(?)", anderen (u.a. Bill nämlich) "den Zustand der Welt überlassen" (denn: wäre mit Art und Zustand Zustand der MS Nachfolge-Produkte nicht eng und sehr stark verknüpft "der Zustand der ganzen zukünftigen Welt"?))

Zuletzt bearbeitet:
respekt!

War aber nicht anders zu erwarten. ;)

Ich hätte gern 0,07 Mrd. :D
Ich wär ziemlich glücklich darüber.

krasse sache perfekt!...
ich will dir nicht zu nahe treten und es ist auch jedem selbst ueberlassen, aber manchmal glaube ich echt dass du drogen nimmst.
Sei mir nicht böse, ich kenn deine Postings jetzt auch schon seit ner Weile :D ,aber du erschreckst mich immer wieder.
Wie du allerdings auf deine Prognosen kommst, bzw. welcher Glaskugel du diese entnommen hast musst du mir nochmal erklaeren.

Zuletzt bearbeitet:
nicht zu vergessen: 6) Absätze gefällig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Karma Bla bla)
Ich nehme überhaupt keine Drogen. Warum auch?

Manchmal aber zweifele ich auch. Aber nicht an mir:

Kuck: In der News steht, dass MS den Umsatz in einem (1!) Jahr um 14% gesteigert hat. (Und das abgelaufene Jahr war gut, aber bestimmt lange keine Rekordjahr.)

Ich habe nun simpel und einfach sieben Aufschwungjahre in Folge unterstellt und jedes Jahr 20 und 25% im Wechel addiert. Simpler Drei-Satz. Und dann kommen nach 7 Jahren ca. 140 Milliarden raus. Rechnet es nach. (und ob 110 oder 140 Milliarden nach 7 Jahren - die Richtung wollte ich weisen bloß fürs denken und hinsehen)

Kuck: Eigentlich habe doch wohl nicht ich mich zu fragen, in welcher Welt ich denn nun lebe, oder?

Bill Gates hat vor (was weiß ich) ca. 25 Jahren mit Null Umsatz angefangen. Wie kommt er heute auf 36 Milliarden? Weil er langsamer gewachsen wäre, als ich rechnete? Nee: der wächst sogar schneller. Und unter aller Augen. Und dann mir vorwerfen ich würde Unsinn erzählen? (Das in meinen Augen "eher symptomatisch für Mitteleuropa heute".)

Eher ist, aus meiner Sicht, der Blick anderer Leute auf Normailtät und Realität von Wachstum und Mechanismen des globalen Bizz gestört. (Davon gehe ich aber nicht aus.)

Noch eins aus meiner Kenntnis:

Wirklich große Welt-Konzerne (Japan,. USA) machen ca. 280 Milliarden Dollar Umsatz per Anno (Wir sind mit 40-60 Milliarden mit unseren Konzernen noch klein dagegen).

Und nun ist Bill Gates "anders als mitteleuropäisch enge Spießerlein" (sorry, echt mies von dir p.) "nicht der Typ, der sich mit dem Erreichten zufrieden gäbe" (sehr schlecht ausgedrückt, p.. Bill hat höhere Aufgaben. Z.B. die Welt mit XP zu versorgen - das erste BS ungefähr, was funktioniert.) Will sagen:

Als vor Jahren Bill 500 Millionen Umsatz machte (auch schon mit einer Rohertragsmarge von ca. 40-45 %), er also rund 200 Millionen p.a. sein eigen nennen konnte, da hätten so ziemlich alle Software-Europäer-Klein-Spießer aus Frankfurt/Main oder München bereits längst an Monaco/Cannes/Biaritz/St. Moritz/Aspen-Colorado usw. usf. gedacht. Hätten verkauft oder Weiber ausgehalten, sich mit Mörtel-Lugi und dem Opernball, mit Buntem-Blatt und Maischberger-Talg geglänzt und wie unsere ganze dumme verantwortungslos privatiserende Euro-Enge heißt. (OK, das ist Polemik - aber...)

Für Bill aber waren 500 Millionen eben nicht große wichtige, einzigartige 500 Millionen, sondern bloß kleine 0,5 Milliarden (gut Bill!). Und dann muß man (aus Sicht eines glücklich-jungenhaften Charakters wie Bill) erst Mal 2 Milliarden machen, dann 5 Milliarden .... usw.

Und heute, ich sage es Euch, macht Bill schon lange nicht bloß kleine 36 Milliarden, sondern der hat, so schätze ich, längst (und zu Recht!) "mal wieder beurteilungsmäßig eine Zehnerpotenz höher geschaltet":

Wenn 1000 Milliarden = 1 Billiarde sind - dann macht Bill aus seiner Sicht längst auch bloß wieder nur kleine 0,036 Billiarden Umsatz. D.h. "zunächst wird mit Software so bald wie möglich erstmal der Rest der Welt eingeholt": 0,28 Billiarden wären zunächst einmal gut. So als Zwischenziel.

Und dann als erster Konzern der Geschichte (und als erster Einzel-Unternehmer (!)) über 1 Billiarde (1000 Milliarden Dollar) Umsatz machen - von sowas träumt unser Bill naheliegenderweise (arbeitet hart daran!) - er braucht ja nur den existenten Wachstumspfad noch 25 Jahre lang weiter untgefähr so fortzusetzen (hoffen wir, er lebt noch lang genug) - eben fortzusetzen was schon so lange so gut so läuft.

Kuck: 900 Millionen bis 1 Milliarde Inder haben noch kein Microsoft. Und 1 Milliarde Rotchinesen auch nicht. 600-800 Millionen von 8,3 Milliarden Menschen erst kaufen MS (und könnten jeder mehrfach kaufen!). Und bald sinds 10 Milliarden auf dieser Welt. Und zwölf.

So what? Zunächst einfach billmässig weiter wachsen - wäre das so schlimm?

Und wir sind/wären aufgerufen, das nachzumachen - nachzumachen zu versuchen - das könnten wir doch wenigstens? (Und nachmachen finge mit nach-denken (mit-!) an?)

anyway

p.

(1 Billiarde = 1000 Milliarden Dollar Umsatz = 100 Dollar MS-Umsatz Pro Kopf und Jahr für jeden der 10 Milliarden Weltbüger. Das wäre unmöglich? Größenwahn? Unrealistisch? Warum nicht? Warum nicht "WLAN-GPS-Intel-MS-XP-Laptops" "an die Nomaden der Mongolei verkaufen"? Die freuten sich am Ende über jedes Familien-E-Mail, so wie wir... oder nicht?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde perfekt!57`s Posting sehr gut. Nein, er nimmt keine Drogen, sondern Bill Gates ist größenwahnsinnig, geldgierig. Ich finde die Art mit der es ausgedrückt passend, aber auch unzureichend um Bill Gates Vorstellungen zu erklären.

Enzio schrieb:
du musst dir ja nicht das Office von Microsoft holen! Es gibt auch noch OpenOffice, StarOffice und vieles mehr!

jetzt sagts du mir bitte einfach eine große firma die die geschäftsbriefe nicht mit office von microsoft schreibt!
viel spass ;)

muxl schrieb:
jetzt sagts du mir bitte einfach eine große firma die die geschäftsbriefe nicht mit office von microsoft schreibt!
viel spass ;)
IBM zum Beispiel? Corel zum Beispiel? SUN zum Beispiel?

Zurück
Oben