News Microsoft muss 561 Millionen Euro Strafe zahlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na da hat einer den Blitzer wieder an der richtigen Stelle zum Abkassieren aufgestellt...
Typisch EU, selten gibt es etwas sinnvolles oder gutes von denen.
Als nächstes sollten die sich dann aber dringend die anderen Plattformen vornehmen, da gibt's noch was zu holen.

Precide schrieb:
Dieses Auswahlfenster habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen?!
Doch ich 1x und danach generell die EEA-Browserauswahl aus den wichtigen Updates deaktiviert und zwar bei JEDEM System :freak:
 
Die lächerlichste Strafe die ich je gesehen habe.
Übertroffen nur von Samsungs Milliarden an Apple...
 
Bei Apple wird mir auch Safari aufgezwungen (ob Mac oder iPad). Warum muss Apple nichts zahlen?
 
Am besten finde ich, warum Apple so etwas nicht machen muss, Microsoft würde sein Marktstellung ausnutzen.
Apple hingegen ja nicht da ja nur wenige betroffen wären.
Komisch, nach neustem Stand ist Apple doch, nach kapitalistischen Maßstäben, das wertvollste Unternehmen, vor Microsoft.

Aber zum Thema, ich finde auch die jetzt von den Medien verbreitet Aussage, Microsoft hätte dadurch seine Kunden gezwungen den IE zu nutzen lächerlich. :lol:
Microsoft hat mich zb. nicht gezwungen auf meinem PC Windows zu installieren. ;)
Aber da bin ich wahrscheinlich einer von wenigen! :lol:
 
Gaspedal schrieb:
Bei Apple wird mir auch Safari aufgezwungen (ob Mac oder iPad). Warum muss Apple nichts zahlen?

Weill sie keine 90% Marktmacht haben?
 
ich kapiere nicht wieso ein unternehmen werbung/gelegenheit für seine konkurrenten geben MUSS:freak:
 
Warum werden eigentlich keine PC Verkäufer verklagt, weil es keinen Auswahlbildschirm "Welches Betriebssystem wollen Sie installieren?" gibt?
 
Knuddelbearli schrieb:
Nein ist es nicht, denn wer würde dann MS daran hindern als nächstes gar keinen Browser mehr außer IE zuzulassen?

Das ist doch wohl aus der Luft gegriffen?!
Microsoft lässt auf ihrem Betriebssystem so gut wie alles zu!
 
MrTengu schrieb:
Warum werden eigentlich keine PC Verkäufer verklagt, weil es keinen Auswahlbildschirm "Welches Betriebssystem wollen Sie installieren?" gibt?
das gibt es doch:
System konnte nicht gestartet werden...
^^
 
ang3l schrieb:
ich kapiere nicht wieso ein unternehmen werbung/gelegenheit für seine konkurrenten geben MUSS:freak:

Verkauft MS ein Betriebssystem oder einen Browser?:freak:
 
Knuddelbearli schrieb:
Nein ist es nicht, denn wer würde dann MS daran hindern als nächstes gar keinen Browser mehr außer IE zuzulassen?

Ok dann bitte aber auch weiter denken ;)
Wenn es schon für Browser Pflicht ist, dann bitte ich darum, dass diese Auswahl auch für alle Bildbearbeitungsprogramme, alle Medienplayer usw. ins System eingebaut wird...

Jeder der einen anderen Browser nutzen will, wird nicht von MS aufgehalten.
 
davidnet schrieb:
Das ist doch wohl aus der Luft gegriffen?!
Microsoft lässt auf ihrem Betriebssystem so gut wie alles zu!

ja da sie sonst mit Wettbewerbshüter rechnen müssen

für Windows RT gilt das nicht ( keine Marktdominanz ) und zack ist vieles gesperrt
 
Die EU sollte mal lieber Maßstäbe im Kartellrecht setzen.
Wenn ein Duopol wie das von Western Digital und Seagate einen ordentlichen Wettbewerb von vornherein ausschließt sieht die EU einfach tatenlos zu, aber wenn Unternehmen wie Microsoft von ihrem "Hausrecht" Gebrauch machen und ihren hauseigenen Browser mitliefern, wird auf den Jutesack eingeprügelt bis keine Scheine mehr aus ihm herausfliegen.

Wo wir schon beim Thema "Hausrecht" sind: Welche Rendering-Engine müssen alle Browser unter iOS noch einmal nutzen?
Und wie Wettbewerbsverzerrend ist es, wenn Apple der Browser-Konkurrenz unter iOS von Beginn an eine Nutzung der Nitro-JS Engine verbietet?

Fragen über Fragen...:freak:
 
Jokeboy schrieb:
Ich habe mir heute eine Wurstsemmel ohne Käse gemacht, los Käsereien verklagt mich!

Ach bei Dir auch? Hatte heute auch eine Wurstsemmel vom Metzger gekauft und die nette Dame hat mich nicht gefragt, dass man diese auch mit Käse haben kann. Man sollte die nette Dame verklagen, schließlich bin ich ja auf solche Informationen angewiesen :D.

@ Topic, völliger schwachsinn ^^. Bei mir erschien das Fenster sowieso nie.
 
Knuddelbearli schrieb:
Weill sie keine 90% Marktmacht haben?

Gaspedal schrieb:
Bei Apple wird mir auch Safari aufgezwungen (ob Mac oder iPad). Warum muss Apple nichts zahlen?

Das mit der Marktmacht ist in dem Bezug absoluter Humbug. Die EU denkt immer nur Kohle, Kohle, Kohle. Wenn es nach der EU komplett ginge, müßte Microsoft jegliches Tool, wie Browser, Mediaplayer, etc. entfernen. An die Oma Erna, die sich mit 70 Jahren vielleicht doch mal den ersten PC kauft, denkt die EU NICHT.

Was Apple angeht, ist ein eigenes Thema für sich. Es gibt verschiedene (Verschwörungs)Teorien, warum Apple immer wieder und aufs neue getroffene Abkommen brechen darf (sage u.a. nur die Selbstverpflichtung der Hersteller zu einheitlichen Ladegeräten bei Mobiltelefonen - die auch Apple unterzeichnet hat!).
 
Wo gibt es da denn bitteschön ein Problem?
Die Ladegeräte von Apple sind genormt und verfügen über eine USB-Schnittstelle, das Kabel ist somit abnehmbar. Ich kann mit einem iPhone Ladeadapter sämtliche Geräte meiner Wahl laden, wenn ich das dafür benötigte Kabel besitze.

Welchen proprietären Verbindungs-Standard Apple nun zur Verbindung zwischen iPhone und Ladeadapter nutzt wird nicht definiert. ;)
 
Ich denke mindestens 90% der Leute die sich über dem Auswahlfenster den Browser heruntergeladen haben hätten ihn sonst sowieso auf der Herstellerseite oder anderen Seiten heruntergeladen.

MrTengu schrieb:
Warum werden eigentlich keine PC Verkäufer verklagt, weil es keinen Auswahlbildschirm "Welches Betriebssystem wollen Sie installieren?" gibt?


Das habe ich mich auch schon gefragt, gerade bei Notebooks weil nicht jeder Windows 8 mag und man dann für was man nicht braucht mehr Geld bezahlt hat.
 
Finde ich Gut.
Wenn ein globales Unternehmen wie Microsoft es nicht auf die Reihe bringt nach 3 Jahren eine Verpflichtung einzuhalten, obwohl man eh schon vorgewarnt worden war, dann sollen sie dafür auch ordentlich zahlen. Selbst schuld.

Allerdings finde ich diese Regelung mit der Browserwahl absurd, und müsste wenn schon genormt für alle Betriebssysteme sein.
 
Das habe ich mich auch schon gefragt, gerade bei Notebooks weil nicht jeder Windows 8 mag und man dann für was man nicht braucht mehr Geld bezahlt hat.
Geschweige denn von irgendeiner Schrottsoftware die als Werbung vorinstalliert ist, statt einem ein cleanes OS zur Verfügung zu stellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben