News Datenleck von 500 Mio. Nutzern: Facebook erhält 265-Millionen-Euro-Strafe

Wie es hier jemand schon geschrieben hat, ganze 50 Cent Strafe pro Datensatz, dass ist doch ein Witz oder?

Eine angemessene Strafe wären die vorgesehenen 4% des Weltweiten Umsatzes gewesen..
 
Marcel3008 schrieb:
Hat er ja auch. Wenn ich mich anmelde und Facebook die Freigabe zu meinem Telefonbuch bewillige, dann lade ich die Nummern all meiner Freunde hoch.
Man kann den Zugriff auch einfach verweigern.
Das stimmt zwar, aber eine reine Freigabe des Adressbuchs, muss nicht hochladen auf Meta Server heißen.
"EIGENTLICH" müsste das getrennt abgefragt werden.
Ohne diese Freigabe heißen auch die ganzen Einträge nicht
"Marcel3008" sondern +1234 5677890 - ziemlich nervig
 
konkretor schrieb:
https://www.facebook.com/contacts/removal

Wer herausfinden will, ob Handynummer oder Mail-Adresse dort gelandet sind, kann das hier prüfen und gleich sperren.
Wobei "sperren" ja nicht heißt, dass alles wieder gut ist, denn die Daten sind ja nunmal schon weg. Dann müssten jetzt 8 Millionen Nutzer in Deutschland ihre Handynummer und E-Mail-Adresse ändern.


Ich habe die einzig sichere Einstellung in Facebook eingestellt, um private Daten vor Diebstahl zu schützen: ich habe mich nie angemeldet, habe keinen Account.


Bei einem Datenleck 100€ an jeden betroffenen Nutzer - das währe mal ne Aktion.
 
Ich hab das gerade geprüft, mit einer Mailadresse, die ich definitiv nicht für so etwas verwendet habe.
Auch diese taucht drin auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
nciht schrieb:
Die (sensiblen) Daten eines Nutzers sind also weniger als 1€ wert.
Wer sensible Daten an Meta gibt…. Naja gefühlt können die ja nichts Wert sein 😂.

Name, Adresse, Mail Adresse und Handynummer sind im weitesten für mich auch keine sensiblen Daten. Aber das sehen die meisten ja anders.

Wenn nicht gerade meine Chat, Kontoauszug oder Browserverlauf zugänglich sind bin ich entspannt. 😂
 
Floxxwhite schrieb:
Name, Adresse, Mail Adresse und Handynummer sind im weitesten für mich auch keine sensiblen Daten.
Sind es auch nicht. Es sind personenbezogene Daten. Auch diese müssen geschützt werden und dürfen nicht in die falschen Hände gelangen. Dennoch sind es Daten die benötigt werden, z.B. um online etwas einzukaufen. Ohne dem geht's halt nicht. Wer Zugriff auf diese Daten hat darf sie aber auch nur für den vereinbarten Zweck nutzen.
Ein soziales Netzwerk braucht eigentlich nicht mehr als die Mail-Adresse. Und die auch nur für den Fall dass man sein Passwort vergessen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, piepenkorn und HansDetflefAndi
Daten landen iwann immer in der Öffentlichkeit und dann wird es so richtig unangenehm.
Gestern so Polizeiserver in Belgien gehackt (https://blog.fefe.de/?ts=9d7e4c00)
Es ist nur eine Frage der Zeit bis man den Kontoauszug seiner Nachbarn kennt, Schufaeinträge, Penisgröße oder Details zum Fetisch der geilen 18 Jährigen die sie noch gestern ihrem Psychologen im Vertrauen erzählt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders und Biedermeyer
Floxxwhite schrieb:
Name, Adresse, Mail Adresse und Handynummer sind im weitesten für mich auch keine sensiblen Daten.
1. Macht Scamming leichter - Leute sind vertrauenswürdiger, wenn der Scammer, der sie anruft schon weiß, wo die wohnen, etc. Das macht es einfacher sich als seriöses Unternehmen auszugeben, von dem das Opfer mit hoher wahrscheinlichkeit Kunde ist oder zumindest eine gewisse Verbindung schnell herstellen kann. Auch will wohl keiner mit Werber/Scamming-Anrufen bombadiert werden, unabhängig davon, auch wenn er darauf nie hereinfallen wird. Also im besten Fall kann das noch immer sehr nervig werden.

2. Ermöglicht des öfteren die Authentifizierung eines Accounts. Manches Unternehmen fragt dich nach genau diesen Informationen, wenn du dein Passwort vergisst und denen erzählst, dass du auch keinen Zugang mehr zu der Email-Adresse hast und die Handynummer auch nicht mehr nutzt - Kennen wird sie der Scammer natürlich schon und weiß ggf. auch was er dem Support-Bot wie und in welcher Reihenfolge geben muss und was er sagen muss, um sich als Besitzer des Accounts zu identifizieren.

Floxxwhite schrieb:
Chat, Kontoauszug oder Browserverlauf
Zu wissen was du so kaufst, oder wo im Internet du dich so herumtreibst, sind Informationen, die man ggf. gegen dich verwenden kann, wenn jemand deinem Ruf schaden will, aber das werden recht wenige Leute wollen. Diese Informationen kannst du daher auch nur bedingt zu Geld machen - bestenfalls für personalisierte Werbung - aber dann muss derjenige, der dir diese schaltet deine Daten eben auch aus unseröser Quelle beziehen. Auch was du mit wem schreibst wird die kriminelle Unterwelt nicht die Bohne interessieren, da die Auswertung deiner Chats zu anspruchsvoll ist, als dass man das irgendwie zu Geld machen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, konkretor und HansDetflefAndi
Leute Leute....ruhig.

Irland ist eine Steueroase innerhalb der EU. Die haben ein interesse das sich diese ausländischen Tech Giganten bei denen wohl fühlen. Die Iren spielen das EU parlement seit Jahren aus.

Ja die werde diese Strafe einziehen. Aber diese Strafgelder gehen ja nicht an die Geschädigten sondern an den irischen Staat. Der wird entsprechend gleich hohe Steuervergünstigungen natürlich zurück geben. Das ist ein +-0 Geschäft. Linke Tasche Rechte Tasche....
 
Ich könnte ausflippen.
Ich nutze weder Facebook, WhatsApp oder sonstiges dieses von metha und dennoch war meine Nummer gespeichert, weil irgend ein ar****** sein Adressbuch da hochgeladen hat.
Habe es löschen lassen.

Genau das bemängel ich schon immer.
Man sagt mir, dass ich es nicht nutzen muss, wenn ich mecker. Aber ich bin dennoch betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, konkretor und piepenkorn
die üblichen strafen aus brüssel, nur um die eu-party am laufen zu halten, gähn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Ja ich zweifel bei sowas auch immer....

Telefon habe ich geprüft und gelöscht, weil die Nummer hat eh jemand hoch geladen.
E-Mail hoffe ich halt nicht.
 
Meine Daten sind also bloß 50 Cent wert?
 
22428216 schrieb:
Ich nutze weder Facebook, WhatsApp oder sonstiges dieses von metha und dennoch war meine Nummer gespeichert, weil irgend ein ar****** sein Adressbuch da hochgeladen hat.
Dieses Ar******* könnte dir persönlich näher stehen, als du vielleicht wahrhaben willst. ;)
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
https://www.facebook.com/contacts/removal

Wer herausfinden will, ob Handynummer oder Mail-Adresse dort gelandet sind, kann das hier prüfen und gleich sperren.
Ich soll also meine Telefonnummer oder Mail-Adresse explizit auf einer Facebook-Seite eingeben? Dann haben sie beides auf jeden Fall...
ZikaEr schrieb:
Gute Idee seine Nummer/E-Mail dort einzutragen :D
Wer kein Meta-Kunde ist, sollte in der Tat tunlichst nix eingeben. ;)
 
estros schrieb:
Hab dank dieses Datenlecks dies Jahr 30 Anrufe von Fake Europol bekommen. Schlimmer als der Dropbox Leak.
Ich habe über eine Woche lang täglich 200 Spam Mails bekommen. Von jeweils unterschiedlichen Mail Adressen aus gesendet.
 
Was viele auch nicht bedenken, ist folgendes:
Um Kontakte auf WhatsApp zu haben, greift es auf das Telefonbuch zu. Wenn Person ABC kein WhatsApp nutzt, aber Person XYZ nutzt WhatsApp und hat die Nummer von ABC bei sich im Telefonbuch eingespeichert, dann hat WhatsApp auch Einsicht auf diese Nummer.

Daher verwundert es nicht, wenn auch Leute betroffen sind, die kein WhatsApp nutzen.
Ich kann mir vorstellen, dass die Nutzung von Facebook und Instagram ähnliche Funktionen bezüglich den Rufnummern haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben