News Datenleck von 500 Mio. Nutzern: Facebook erhält 265-Millionen-Euro-Strafe

Strafe sollte anhand des Gewinns gesetzt werden.
 
konkretor schrieb:
Vielen Dank für den Link.

Bei facebook könnte ich selber meine Daten mal hoch geladen haben (zumindest Handynummer wegen Whatsapp). Aber Instagram war der Kram auch und das habe ich nie benutzt. Und noch schlimmer ist, dass bei beiden auch meine Festnetznummer hinterlegt ist (Computer ruft an und gibt Verifizierungscode durch, wenn man die prüfen will). Habe erst mal alles austragen lassen.
 
An dieser Stelle bin ich stolz auf mein Vergangenheits-ich, das vorausschauend vor Jahren schon den Facebook-Account gelöscht hat.

Und eine Bitte an alle Social Media Nutzer: Bitte bedenkt bei allem, was ihr auf Social Media Plattformen teilt, es irgendwann mal unbefugten in die Finger geraten könnte.
 
Hui das ist ja gar nichts. Die Datenschutzbehörden haben bei meiner Anfrage einfach gar nichts gemacht fand ich sogar noch besser.

Vexz, dass ist Facebook absolut egal ob du auf deren Plattform bist die haben deine Nummer und Namen auch ohne Facebook. Wenn wer noch deine Adresse in seinem Handy speichert dann haben die den vollen Datensatz.

Quelle: Bin da seit 2012 nicht mehr und die relativ neue Nummer von mir schonmal gar nicht. Im Datensatz war ich trotzdem ^^. Mir persönlich egal aber die DSGVO ist nach wie vor eine Farce lol.
 
Was ein Kuhstall, alle Facebook Kühe wurden gemolken…. Man müsste jetzt alles flach legen was mit Meta zutun hat kein Facebook, WhatsApp usw…
 
Zahlen die doch aus der Portokasse.
 
konkretor schrieb:
Wer herausfinden will, ob Handynummer oder Mail-Adresse dort gelandet sind, kann das hier prüfen und gleich sperren.
https://www.facebook.com/contacts/removal
Einen Teufel werde ich tun und denen noch mehr Handynummern und Mail-Adressen frei Haus liefern! :stock:

Wer einmal ständig lügt, dem glaubt man nicht mehr...
 
Gerade nochmals mit einer Spam Account probiert. Hier kommt nicht gefunden. Ob sie wirklich löschen ist ein anderes Thema, leider.

IMG_20221129_182823.jpg
 
Jetzt haben sie auch Deine Mail-Adresse. :D
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
Ob sie wirklich löschen ist ein anderes Thema, leider.
Nein tun sie nicht. Zitat von einer betroffenen Mail-Adresse.

"Bestätige, dass wir diese E-Mail-Adresse aus unserer Adressbuch-Datenbank löschen sollen. Wir blockieren sie außerdem für zukünftige Uploads."

Das heißt gelöscht wird eigentlich gar nichts, sie wird nur in eine andere Datenbank verschoben. :daumen:

Man könnte sogar sagen, über den Link vervollständigt man unbewusst sein Nutzerprofil, denn so weiß Meta noch mehr über Dich und wie Du tickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Mail Adresse ist über 22 Jahre alt, die ist schon in diversen dumps aufgetaucht. Da können sie machen was sie wollen damit.
 
Weyoun schrieb:
Dieses Ar******* könnte dir persönlich näher stehen, als du vielleicht wahrhaben willst. ;)

Richtig. Meine Frau ist es nicht. Und ich habe heute gesagt, dass wenn auch nur ein Bild von meinem Kind da auftauchen sollte, es richtig rappelt. Egal, ob Familie, oder Bekannte.
 
50ct. für persönliche Daten, aber 170€ "Schmerzensgeld", wenn von einer Seite die Google-Fonts nachgeladen werden und die IP-Adresse bei Google landet.

Genau mein Humor
 
Salutos schrieb:
"Diese Nummer wurde gefunden
Ein Nutzer hat +49173xxxxxx über sein Adressbuch auf Facebook, Instagram und in den Messenger hochgeladen."

"Ein Nutzer hat"
Alleine diese Formulierung ist eine Frechheit und gehört bestraft, denn sie unterstellt der Nutzer habe das bewusst selbst gemacht.
Nicht der Nutzer hat das hochgeladen, sondern die FB App!
Dein Aufregen ist sinnfrei. Warum? Weil du als Nutzer von Facebook , Instagram oder WhatsApp es getan hast als du die jeweilige App oder Webseite genutzt hast!

Da du vor der Nutzung Ihren Geschäftsbedingungen zustimmen musstest die du Garantiert nie gelesen hast. Aber warum auch die liest bei egal was und wo kaum jemand man macht einfach den Haken bei gelesen rein und klickt auf weiter. Darin steht IMMER bei ALLEN Anbietern die dir etwas kostenlos anbieten das sie DEINE DATEN WEITERVERARBEITEN (selber für Werbezwecke nutzen) und MIT ANDEREN FIRMEN TEILEN (die es in der Regel auch für Werbung nutzen) werden! Also so ihr Geld verdienen um dir den Service kostenlos anbieten zu können weil allein die Werbung die geschaltet wird drum herum reicht nicht aus um das ganze (was du nicht sehen kannst) dahinter zu finanzieren!

Sich nun hier oder wo anders im Netz öffentlich darüber aufzuregen sagt nur aus das du das System nicht verstanden hast das dahinter steckt.
 
Richtig. Nur weil man etwas (augenscheinlich) gratis (also unentgeltlich) nutzen kann, heißt das noch lange nicht, dass es auch kostenlos ist. Man bezahlt immer. Wenn nicht mit Geld, dann mit den eigenen Daten. Bei Angeboten, die zu gut klingen um wahr zu sein, sollte man sich daher immer Fragen - wie finanziert sich der Laden?

Ein Beispiel. Ich bin die Tage über eine Seite gestolpert, die einem 15€ Handyguthaben "schenken". (Ja tun sie wirklich.) Ich konnte jedoch nicht zweifelsfrei rausfinden, warum sie das tun und wie sich das gegenfinanziert. Bevor ich denen mein Handy-Nr. gebe und meine Seele verkaufe (Ghost-Rider lässt grüßen) lass ich es lieber und scheisse auf die 15€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Sich nun hier oder wo anders im Netz öffentlich darüber aufzuregen sagt nur aus das du das System nicht verstanden hast das dahinter steckt.
Es wird sich doch u.a. ganz klar deswegen beschwert, weil die Leute diese Dienste eben NICHT nutzen und vll. auch nie genutzt haben, aber weil sie im Adressbuch von jemandem stehen, der die Dienste nutzt, auch in der Datenbank landen.

Das verstößt klar gegen die DSGVO und wäre man konsequent, müsste man ähnlich wie die USA Huawai Google komplett verboten haben, müssten entsprechende Verbote für Whatsapp und Co. her.

Aber wie schon geschrieben wurde: 170 € für GoogleFonts Verlinkung aber 50 Cent für persönliche Daten sagt alles aus.
 
@Marcel3008 , @Painkiller72
Gamefaq schrieb:
Dein Aufregen ist sinnfrei. Warum? Weil du als Nutzer von Facebook , Instagram oder WhatsApp es getan hast als du die jeweilige App oder Webseite genutzt hast!

Naja, bei der überprüften Mobilfunknummer handelt es sich um mein "Notfallhandy" beim Sport. Das ist nur zum telefonieren da, keine Apps und die Nummer haben nur wenige.
Hätte ich dazu erwähnen sollen.
Sicher hat der eine oder andere, der diese Nummer kennt, auch WA auf dem Smartphone.
Und genau darin liegt das Datenschutzproblem.
Jeder der WA,FP, Insta nutzt gibt die Daten seiner Kontakte weiter, ohne wissen der "betroffenen" Personen.
 
konkretor schrieb:
https://www.facebook.com/contacts/removal
Wer herausfinden will, ob Handynummer oder Mail-Adresse dort gelandet sind, kann das hier prüfen und gleich sperren.
Ein Nutzer hat "MAILADDY" über sein Adressbuch auf Facebook, Instagram und in den Messenger hochgeladen. Selbes bei meiner Nummer...
...was bedeutet denn "Sollen wir die Information löschen und blockieren?" genau, also was passiert dann?
Kann ich mich nicht mehr in FB einloggen oder irwas ähnliches?
 
nciht schrieb:
Die (sensiblen) Daten eines Nutzers sind also weniger als 1€ wert.
Wenn man sie kaufen möchte sogar noch SIGINIFIKANT weniger... Da gibt es auch Millionen von Daten für einen sehr schlanken Betrag...
 
Andy8891 schrieb:
Es wird sich doch u.a. ganz klar deswegen beschwert, weil die Leute diese Dienste eben NICHT nutzen und vll. auch nie genutzt haben, aber weil sie im Adressbuch von jemandem stehen, der die Dienste nutzt, auch in der Datenbank landen.
Er hatte nichts davon geschrieben. Und die anderen habe ich nicht zitiert.
 
@Bulletchief

Wenn wir jetzt die Daten als (digitales) Produkt betrachten, müsste man aber imho eher die Summe aller Verkäufe zusammenzählen um den Wert des Produktes zu beziffern. So wie z.B. auch Software nicht den Wert des einzelnen Verkaufspreises hat. Als quasi "Urheber" meiner Daten sollten die daher auch mehr Wert sein, als ein einzelner dafür zahlt - Da muss schon jeder Kauf und Weiterverkauf mitgerechnet werden.
 
Zurück
Oben