News Microsoft muss 561 Millionen Euro Strafe zahlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Eindruck, dass die EU durch ihre Unmengen von stetig wachsenden, größtenteils von gesundem Menschenverstand befreite Masse an Auflagen, schlichtweg GESCHÄFTSSCHÄDIGEND ist, vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen, bestätigt sich immer mehr.
 
Freak-X schrieb:
Das ist doch einfach nur lächerlich!

Ist doch wohl klar; dass Microsoft sein eigenes Produkt fördern und in den Vordergrund stellen will.

Niemand wird gewzungen, den IE zu benutzen....

Man WURDE gezwungen, den IE zu nutzen! Und wenns schon läuft, warum sollte man etwas ändern? Ihr geht von Nerds aus, die sich in ihrer Freizeit mit Computerzeug auseinandersetzen (also wir, die hier grad lesen :) ) und (zumindest teilweise) genug Erfahrung haben um den Explorer nach zu installieren. Der Standardnutzer macht dies nicht unbedingt!

Ich finde es absolut richtig, dass an der Stelle hart eingegriffen wurde! Falls ein Privatnutzer nach einer unterschriebenen Vereinbarung mit einem Rechteverwerter schmarrn baut , kommt der nicht mit solchen Peanuts davon....da wird WESENTLICH mehr geholt als hier bei MS. Deshalb bin ich auch der Meinung, die Summe ist noch zu gering!

P.S. Apple ist nicht ansatzweise so marktbeherrschend wie MS.
 
Schon interessant, bei so einer Lappalie gibts ein Riesenstrafgeld, wenn eine Firma aber giftiges Essen verkauft, Politiker illegale Waffengeschäfte machen oder skrupellose Energiekonzerne das Land auf Jahrhunderte mit Fracking vergiften, dann ist das ok - bestenfalls gibt es eine kleine Strafe die nicht mal ein Prozent des Gewinns ausmacht.

Anderseits, die USA macht das gleiche mit europäischen Firmen und die Amerikaner in Person ja genauso! Hoppla den Hund darf man nicht in der Mikrowelle trocknen, steht aber nicht in der Anleitung - 1 Million Schadensersatz bitte..........

Ist wohl Standard im Kontinentalgeschäft!
 
Nee echt jetzt!?!? Glaube die einzigen die es freut sind die Browser Entwickler, aber die sehen ja trozdem keinen Cent... OMG was für eine freche Aktion!!
 
Gaspedal schrieb:
Bei Apple wird mir auch Safari aufgezwungen (ob Mac oder iPad). Warum muss Apple nichts zahlen?

ang3l schrieb:
ich kapiere nicht wieso ein unternehmen werbung/gelegenheit für seine konkurrenten geben MUSS:freak:


Apple hat aber nie seine Marktstellung dazu missbraucht, andere Anbieter von Browsern zu unterdrücken. Microsoft wurde bisher weltweit aufgrund seines Verhaltens mit Strafen belegt.

Das BCS ist Teil einer Strafe, die 2009 gegen Microsoft verhängt wurde. NUR DESHALB, WEIL MICROSOFT VERURTEILT WURDE, GIBT ES DIE BROWSERAUSWAHL. Bis 2014. Dumm nur, dass MS gegen die Auflagen verstoßen hat, und das 15 Monate lang. Dies als Fehler einiger Techniker hinzustellen ist mehr als dreist. 15 Monate, was einem Viertel der Bewährungszeit entspricht, nicht zu bemerken dass das BCS fehlt, obwohl eine Strafe von bis zu 10% des Jahresumsatzes droht ist mehr als fahrlässig.

Wer gegen seine Bewährungsauflagen verstößt, gehört bestraft, insofern ist die erneute Strafe gegen Microsoft in Ordnung.

Im Übrigen kann ich empfehlen, mal Google zu benutzen und sich intensiv mit der Firmengeschichte und den zahlreichen Wettbewerbsverstößen Microsofts seit Anfang der 90er auseinanderzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss Apple dann auch Strafe zahlen, oder Google?
Bei deren Betriebssystemen bin ich auch noch nie nach meinem Lieblingsbrowser gefragt worden!

So ein Schwachsinn kann auch nur aus der EU kommen - wenn die anderen Browseranbieter die Methoden von Windows nicht gut finden, dann sollen sie sich halt ein eigenes Betriebssystem programmieren und damit Marktführer werden, dann können sie darin ihren eigenen Browser pushen.

Wenn ich schlechte Videos drehe, dann kann ich doch auch nicht das ZDF verklagen, dass sie meine Beiträge trotzdem senden müssen, weil wir ja alle gleich behandeln müssen. Was ist denn das für eine absurde Idee?? :freak:
 
Wird nicht passieren, aber ich fände es geil wenn Microsoft sagen würde

‹^› ‹(•¿•)› ‹^› euch ihr Kommunisten, wenn ihr denkt ihr könnt uns blöd kommen dann entlassen wir halt alle MS Mitarbeiter in Europa in eure Sozialsysteme.

Immer dieses Gebashe auf Arbeitgeber und Konzerne.
 
Ich dachte der Browserkrieg ist vorbei?

Ich fand es schon gerecht, dass MS bestraft wurde nachdem sie Netscape ausgelöscht hat aber jetzt ist es doch nur ein Ärgernis bei der Installation ein paar mal zusätzlich klicken zu müssen.
 
Palomino schrieb:
Apple hat aber nie seine Marktstellung dazu missbraucht, andere Anbieter von Browsern zu unterdrücken. Microsoft wurde bisher weltweit aufgrund seines Verhaltens mit Strafen belegt.
Srry aber inwiefern hat MS vorher oder in dem 15monatigen Zeitraum irgendwelche anderen Browser unterdrückt?
Das haben sie nicht mehr oder weniger gemacht als Apple mit dem Safari.
Beide haben einfach den hauseigenen Browser vorinstalliert, aber jedem die Möglichkeit überlassen selber einen anderen Browser über das Internet zu installieren.
Der einzige Unterschied zwischen Apples OS X und Windows sind die Marktanteile.

Ich kann die Strafe insofern nachvollziehen, dass MS Konsequenzen tragen muss, weil sie die Auflagen nicht erfüllt haben. Die eigentliche Strafe ist für mich nach wie vor Blödsinn. Die Höhe der Strafzahlungen seien mal außen vor.
 
noboundaries schrieb:
Immer dieses Gebashe auf Arbeitgeber und Konzerne.

Und immer dieses hirnlose gebashe gegen die EU, ohne die Fakten und Hintergründe zu kennen.
 
Knuddelbearli schrieb:
Nein ist es nicht, denn wer würde dann MS daran hindern als nächstes gar keinen Browser mehr außer IE zuzulassen?

Wenn Microsoft das machen würde, wäre es zwar blöd, aber deren Recht, da sie ihr Produkt nach ihren Vorstellungen gestalten können. Genausogut könnte man Windows in seine Bestandteile zerlgen und für jedes einen Auswahlbildschirm an Alternativen verlangen.
 
Ja klar, MS hat es wirklich 1 Jahr nicht gemerkt dass das Auswahlfenster nicht mehr da ist. Absicht kann man da wirklich nicht vorwerfen, so was kann schon mal passieren.
 
Palomino schrieb:
Apple hat aber nie seine Marktstellung dazu missbraucht, andere Anbieter von Browsern zu unterdrücken.
Das ist es doch eben - was heißt denn hier "unterdrücken"? Ich muss doch nicht aktiv Werbung für Konkurrenzprodukte machen? Soll mich der Verkäufer im Laden in Zukunft auch darauf aufmerksam machen, dass der Konkurrent nebenan auch ganz tolle günstige Produkte hat? Und wenn er es nicht tut, "unterdrückt" er den Umsatz der Konkurrenz?

Ja so ist es halt nun mal in der Realität... das Leben ist und bleibt kein Ponyhof, und ungerecht ist es manchmal auch. Aber mit so komischen gleichmacherischen Methoden wie aus dem Kommunismus macht man es auf die Dauer nicht besser, sondern nur noch ungerechter und absurder!
 
Kapieren hier minimum 90% nicht das Kartellrecht?
Und Microsoft hat es selber verbockt. Sie haben gemeinsam mit der EU eine Vereinbarung geschlossen und sich nicht daran gehalten. Scheisse gelaufen würde ich sagen
 
Hauptsache jeder Mac kommt mit Safari und da hat sich noch niemand beschwert :rolleyes:
 
bei quasi JEDEM System bzw. OS wird ein Browser mitgeliefert, warum auch nicht... niemand zwingt mich aber diesen auch zu nutzen bzw. versperrt die Nutzung eines anderen.
Letzteres wäre für mich ein Grund für Strafen, aber die aktuelle Situation ist völlig in Ordnung und wenn MS jetzt abgestraft wird, dann bitte alle anderen auch oder dieses hirnfreie Urteil nochmal überdenken und aufheben.
Apple (iOS, MacOS, Linux usw.) jeder liefert was mit... und vorallem dann bitte auch sämtlich Paintprogramme, Notizen, Taschenrechner usw. alles weg und ein Auswahlfenster :freak:

meine Fresse, wir haben echte Probleme :rolleyes:
 
ich kapiere nicht wieso ein unternehmen werbung/gelegenheit für seine konkurrenten geben MUSS
Weil du halt keine Ahnung von Kartellrecht und deren unbedingter Notwendigkeit für einen freien Markt hast.
Warum dürfen gewisse Firmen nicht einfach, wie jedes normale Unternehmen auch, andere Firmen aufkaufen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Standard_Oil_Company
Weil manche Firmen auf Grund Ihrer Marktmacht "normalen" Firmen soweit im Vorteil sind, dass die kleinen nicht konkurieren können. Egal wie gut Ihre Produkte sind. Daher gibt es für Unternehmen mit marktbeherrschender Stellung spezielle Regelungen und "unfair" sind und seien sollen, um den Markt vor Ihnen zu schützen.

Jeder der halbwegs plan hat kann sich auch ein Browser über den IE laden.
Tja, über 80% der PC-Nutzer haben schlicht gar keinen Plan. 50% dachten doch sie hätten durchs entfernen des IE-Icons vom Desktop das Internet gelöscht;)

Schaut euch mal die alten Browserstatistiken an. Internet Explorer 6 & 7 waren der Konkurenz lichtjahre hinterher. Und trotzdem hatte er >90% Marktanteil. Das hat mit einem fairen Markt nichts mehr zu tun. Netscape, die Firma mit dem um längen besseren Produkt konnte sich nicht am von MS kontrollierten Markt halten. Erst seit dieser Browservorgabe musste Microsoft den IE ernsthaft weiterentwickeln, da die Markanteile zurecht und dank des Pflichtfenster für MS völlig eingebrochen sind.

Und da man mit dem Browser auch eine (die eigene) Suchmaschine verknüpft ergibt sich daraus ein Milliardenmarkt.

Ich bin heilfroh, dass es in den EU-Organen eben doch Leute gibt die Ahnung vom Markt haben. Ganz im Gegensatz zu den meisten Antwortenden hier. Wenn dann wird im dem Bereich zu wenig gemacht und vor allem werden nicht schon Olligopole verhindert oder wenigstens massiv behindert (Stichwort Festplatten).
 
przszy schrieb:
Dabei sei inzwischen bewiesen, dass die Browser-Auswahl erfolgreich zur Verbesserung der Wettbewerbsbedingungen beigetragen hat. So wurden zwischen März 2010 und November 2010 allein mehr als 84 Millionen Browser-Downloads über das entsprechende Menü in Windows durchgeführt.

Bewiesen ist da noch lange nichts. ;)

Wenn man Windows neuinstalliert und eh nen anderen Browser will, dann klickt man am einfachsten im BCS auf den Browser seiner Wahl. Im Endeffekt können diese 84 Millionen alles Kunden sein, die eh einen anderen Browser genutzt hätten. Schaut man sich die Verbreitung von FF an, stellt man fest, dass der höchste Marktanteil bestand als es den BC noch nicht gab.
 
Metalfreaky schrieb:
Srry aber inwiefern hat MS vorher oder in dem 15monatigen Zeitraum irgendwelche anderen Browser unterdrückt?
Das haben sie nicht mehr oder weniger gemacht als Apple mit dem Safari.
Beide haben einfach den hauseigenen Browser vorinstalliert, aber jedem die Möglichkeit überlassen selber einen anderen Browser über das Internet zu installieren.
Der einzige Unterschied zwischen Apples OS X und Windows sind die Marktanteile.

Die Verstöße begannen bereits in den 90er Jahren.
MS hatte PC Herstellern vertraglich verboten, den IE vom PC zu entfernen. Compaq, dass seinerzeit PCs mit dem Netscape Navigator anstelle des IE ausgeliefert hatte wurde daraufhin der Vertrieb vom Windows untersagt.
Auch wurden Entwickler von Applikationen von MS dafür bezahlt, ihre Software exclusiv für IE zu entwickeln
Kurzum: mit allerhand wettbewerbswidrigen Methoden hat MS es geschafft, einen Marktanteil von 95% zu erreichen. In den USA drohte MS deswegen auch die Zerschlagung in mehrere Unternehmen.

In der Folge des hohen Marktanteils hat MS Schnittstelleninformationen nicht, oder erst deutlich verzögert offengelegt, so dass alternative Browser nur eingeschränkt oder teilweise gar nicht kompatibel zu vielen Webseiten waren. Als Platzhirsch konnte MS nach belieben neue Funktionen abseits der Standards entwickeln. Aufgrund des Marktanteils wurden weltweit die Webseiten daraufhin optimiert, so dass andere Browser wiederum benachteiligt waren.

Dass Ende vom Lied war, dass MS in der EU ein Wettbewerbsverfahren gegen sich hatte. Die Verstöße MS sind zweifelsfrei bewiesen.

Strafe war, neben einem hohen Bußgeld, dass MS die Browserauswahl anbieten muss, damit andere Browser bessere Chancen haben ihrerseits Antele am Markt zu bekommen. Wie man sieht, funktioniert es wunderbar. Wir haben heute eine vielzahl an unterschiedlichen Browsern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben