News Microsoft Pro IntelliMouse: Gaming-Variante der Maus-Ikone in China gestartet

PickNick schrieb:
wie lange hält der Akku deiner G700s denn so? Ich habe meine beiden letztendlich wieder gegen Kabelmäuse getauscht weil die pro Tag einen ganzen AA Akku gefressen haben

Wireless ist imho ein deutlich, deutlich besseres Gefühl als wired, aber so einen Mist wie eine G700s hätte ich mir nie geholt.

Ich habe z.B. bei der G603 im Angebot zugeschlagen. Mit der neuen Sensor- und Übertragungstechnik ist die super präzise und extrem Energiesparend. Selbst bei 1000 Hz hält die Monate.

Überall, wo man keine 1000 Hz braucht (den Unterschied spürt der Normalo eh nicht und selbst man auf höherem Niveau E-Sport-Titel spielt, ist der Unterschied nur in schnellen FPS & Co. (gefühlt) feststellbar) kann man den Sensor in den "low"-Modus stellen, sind bei meinem Modell afaik 200 Hz. Reicht easy für alles Sonstige und schalte das deshalb sehr häufig auf low, wenn ich die 1000 Hz nicht brauche.
Damit hab ich bis jetzt nur 1x in 9 Monaten die Batterien wechseln müssen.

Für die Uni (Informatik), für Hobbyprojekte (AI) und zur Entspannung (unter anderem Gaming) sitze ich jede Woche und i.d.R. auch jeden Tag am PC. Also die wöchentliche Einsatzzeit ist bei mir easy über 40h.


Vitali.Metzger schrieb:
Die beste Maus ist immer noch die legendäre MX518 die bei mir bereits 11 Jahre ihren Dienst verrichtet.

Das ist wohl subjektiv.

Zum Einen fand ich gummierte Mäuse schon immer absolut grottig: man schwitzt schneller und Gummi, egal welches, hat nunmal viel schnellere und stärkere Materialermüdungserscheinungen. So wie hier ja auch von meheren berichtet.

Zum Anderen gefiel mir die ganze Hardware der Maus nicht. Die Tasten hatten mehr Hubweg und fühlten sich z.B. im Vergleich zu einer Steelseries Sensei auch nach billigerer Haptik an, den Sensor fand ich nicht besser (aber deutlich teurer) als Konkurrenzprodukte und die Ergonomie...

...es mag für die Hand mancher Leute entspannender sein (ich empfinde das nicht so), aber tiefe Kuhlen für die Finger, wie bei der MX518, erschweren schnelle Reaktionen. Es muss natürlich handlich genug sein...aber sobald eine gewisse Breite und Gewicht unterschritten wird, reduziert das die Reaktionsgeschwindigkeit.

Was einige hier ja auch schon beschrieben haben. Das liegt daran, dass man Objekte bei sehr schnellen Bewegungen viel präziser steuern kann, wenn sie möglichst groß/breit und möglichst schwer sind. Also maximierte Breite/Größe und Gewicht innerhalb der oberen Grenze, dass es nicht zu groß/schwer für eine Hand ist.

Man kann die Ergonomie der MX518 ja aus vielen persönlichen Gründen präferieren, aber besser für die Präzision & Reaktionsgeschwindigkeit ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Vitali.Metzger schrieb:
Die beste Maus ist immer noch die legendäre MX518 die bei mir bereits 11 Jahre ihren Dienst verrichtet.
Ich habe seit 4 Wochen die neue MX 518 in Benutzung,extra aus China bestellt.
Als ich meine Hand aufgelegt habe wusste ich ich bin wieder zu Hause😂😂
 
@ascer
Die Gummierte Oberfläche habe ich nach einer gewiesen Zeit komplett entfernt. Da ich mit der MX 518 nur Office Kram mache reicht die mir mehr als aus.
 
Taskilein schrieb:
Ich habe seit 4 Wochen die neue MX 518 in Benutzung,extra aus China bestellt.
Als ich meine Hand aufgelegt habe wusste ich ich bin wieder zu Hause😂😂

Kannst Du mir evtl. einen Link schicken und sagen wie lange Du auf die Lieferung gewartet hast (+ob es evtl. Probleme mit dem Zoll gab).
Ich wollte zwar warten bis man die neue MX518 offiziel bei uns kaufen kann (wegen Garantie), aber meine alte MX518 fängt nun nach über 10 Jahren an Probleme zu machen (mal schauen, vll. ist es auch nur ein Kabelbruch).
 
Vitali.Metzger schrieb:
Die beste Maus ist immer noch die legendäre MX518 die bei mir bereits 11 Jahre ihren Dienst verrichtet.
Muss ich dir zustimmen, meine MX518 hat bei mir von 2005-2017 ihren Dienst verrichtet - und ich habe in dieser Zei viel mit ihr gezockt. Sie funktioniert auch noch gut, lediglich das Mausrad ist nicht mehr so geschmeidig. Ich bewahre sie fein säuberlich auf und benutze sie als Backup für ihre Nachfolgerin G403.

Die MS IntelliMouse Optical habe ich um die Jahrtausendwende herum im Einsatz gehabt, zu den Anfangszeiten von Counter-Strike und Unreal Tournament. Freut mich, dass die guten Dinge, die es früher auf dem Hardware Markt gab wieder neu aufgesetzt werden.
 
Thomaswww schrieb:
Bitte eine IntelliMouse Optical neu auflegen. Da warte ich schon ewig drauf. Bitte Microsoft Bitte!!!!!

+1!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
Jetzt sind Mäuse schon legendäre "Ikonen"? :rolleyes:
Ich nutze die eigentlich nur, um den Zeigen am Bildschirm zu bewegen. Wusste gar nicht, dass manche zu Hause "Schreine" aufgebaut haben. :lol:
 
130 D-Mark habe ich für die Maus bei Vobis bezahlt!
 
Ich verstehe nicht wieso werden die Mäuse von Herstellern nicht weiter in gleicher Formen entwickelt ? Es ist doch längst bekannt das die Hand Anatomie sich an das Werkzeug anpasst.
..ich vermisse auch meine G9 von Logitech die ich 10 Jahre genutzt habe und alles andere füllt sich wie Ziegel mit Tasten...🤨
 
Blutschlumpf schrieb:
Ich hatte die erste Intelli Explorer (129DM, das war damals ne richtige Hausnummer) sowie auch die 3er Version.
Objektiv betrachtet waren beide Mist weil viel zu ungenau, die MX500 und später MX518 waren um Welten besser.
CS oder UT als High-Senser und ne Explorer waren ne echt schelchte Kombi.

Genau die selben Erfahrungen gemacht. High Sense mit den alten Intellis war grausam. Bin dann mit der Razer Boomslang zurück auf Kugel und auf low sense gewechselt. Dann kamen die MX 500/510/518. Bei der MX 500 gabs noch größere Qualitätsprobleme. Da sind immer die Tasten hängen geblieben. Habe dann im Austausch eine MX510 bekommen. Die benutzt meine Mutter noch heute am Office PC. Dann kam die MX 518 im Claw Grip. Das waren die besten Zeiten. Die habe ich mittlerweile am Retro PC. Läuft immer noch perfekt. Dann gabs ein kurzes Intelli Revival mit der MS Habu. Da ging immer der Laser kaputt. Das war schon ein richtiger Running Gag... Auch mit der Deathadder, die ja auch das Intelli Design weiterträgt, habe ich qualitativ schlechte Erfahrungen gemacht. Ich werde wahrscheinlich auf die Neuauflage der MX518 setzen. Das aktuelle Logitech Design ist mir zu Kindergarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomaswww schrieb:
Bitte eine IntelliMouse Optical neu auflegen. Da warte ich schon ewig drauf. Bitte Microsoft Bitte!!!!!

Sieh dir die Zowie Divina S1 an. Ich mochte die Optical von MS damals auch am meisten aber die S1 ist in der heutigen Zeit mein absolut neuer Favorit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
Bin auch Ende der 90er über die Intelli zur Logitech MX500 zu ner Roccat Kova, danach Razer Deathadder nun wieder bei einer Logitech G502 Proteus gelandet, welche ich übrigens sehr gut finde.
Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn das Teil bei uns in der nächsten Zeit erhältlich wäre !
 
Meine erste "richtige" Maus war noch die Version in hellem Silber - habe mir direkt 3 Stück gekauft. Nach und Nach sind am "Doppelklick Syndrom" gestorben. Dann gabs die "neue" Version in Anthrazit - ich war happy und habe mir die Maus wieder doppelt gekauft. Eine ist gestorben, die andere liegt noch bei mir als Ersatzmaus rum.

Die Form passte bei mir wie Ar.. auf Eimer :D.

Eine von der Passform her - super Maus.
 
Smartin schrieb:
Jetzt sind Mäuse schon legendäre "Ikonen"? :rolleyes:
Ich nutze die eigentlich nur, um den Zeigen am Bildschirm zu bewegen. Wusste gar nicht, dass manche zu Hause "Schreine" aufgebaut haben. :lol:

Finde ich auch merkwürdig. Ich besitze über 30 PCs, wovon aber lediglich meine beiden dedizierten Gaming-Rechner, die nicht einmal einen Browser installiert haben mit dem man im Internet surfen könnte und auf denen neben Spielen auch sonst nichts an Software installiert ist, über jeweils eine Maus verfügen.

Eine davon ist eine uralte 2-Tasten-Logitech-Standard-Maus von 1997 ohne Mausrad und ohne optischen Sensor in der Farbe Office-beige -- also in der Farbe in der früher praktisch alle PC-Componenten daherkamen. Davon habe ich auch noch eine zweite, aber die musste vor einigen Jahren einer Gaming-Maus von Genius mit OLED-Display (Auf deren Display läuft sogar ein Bildschirmschoner, wenn es nicht gerade die getrennt regelbaren Auflösungseinstellung der X- und der Y-Achse des Sensors und das gewählte Maustasten-Makrobelegungsprofil anzeigt. Eine Maus mit OLED-Grafikdisplay und Bildschirmschoner hatte ich vorher noch nie gesehen. Ziemlich krank.) weichen, die ich als ,,defekt`` von einem Bekannten geschenkt bekam, der sie eigentlich wegwerfen wollte, weil seiner Meinung nach der Sensor und das Mausrad herumspinnen würde und er ohnehin irgendeine neue, superteure Maus -- ohne OLED-Display, dafür aber mit irgendsoeiner sinnfreien, programmierbaren, bunten Beleuchtung -- von Roccat gekauft hatte und die Genius nicht mehr brauche.

Ich habe die geschenkte Genius-Maus damals geöffnet, gereinigt und, weil mir etliche Lötstellen darin verdächtig nach Kaltlötstellen aussahen, erst einmal das hässlich mattsilberne bleifreie Lot entfernt und komplett mit glänzendem Bleilot nachgelötet und die Maus dann erst einmal vorsichtshalber an einen meiner Test-PCs angestöpselt. Die funktionierte sofort fehlerfrei inklusive Sensor und Mausrad (Wobei ich beim Zocken kein Mausrad verwende und dieses daher auch ruhig kaputt hätte bleiben können.) und läuft seitdem schon ein paar Jahre problemlos an demjenigen meiner Gaming-PCs an dem meine Gäste für gewöhnlich spielen, weil sich einige Gäste vorher immer über die 20 Jahre alte, vom Plastik her leicht vergilbte, mechanische Logitech-Maus beschwerten. Seitdem da eine Maus mit OLED-Display und Laser-Sensor dran hängt beschwert sich keiner mehr -- trotzdem verlieren sie beim Zocken meist gegen micht mit meiner 20 Jahre alten mechanischen 2-Tasten-PS/2-Maus am anderen Rechner. An der Maus liegt es also nicht. *g*

Abseits vom Computerspielen brauche ich keine Maus. Bei der Bedienung von Betriebssystem, Anwendungssoftware wie Internet-Browser, Media-Player, Editor, Entwicklungsumgebung und Co. bin ich per Tastatur weit schneller/effizienter als mit dem ständigen, zeitraubenden "Zur Maus umgreifen > Position anfahren > Zielen > Klicken > Wieder zur Tastatur zurückwechseln" mit der Maus. Eine Maus zu verwenden würde mich da nur ausbremsen.

Bis auf die erste Logitech vor über zwei Jahrzehnten, die mit einem gekauften Rechner kam und die ich heute noch zum Zocken benutze, habe ich in meinem Leben (davon seit meiner Kindheit über 30 Jahre mit Computer(n)) noch keine einzige Maus selbst gekauft. Selbst wenn ich einmal eine neue bräuchte und mir niemand aus der Bekanntschaft gleich freiwillig eine alte von sich in die Hand drücken würde um die loszuwerden, wüsste ich nicht, wieso ich für eine neue Maus mehr als 10 Euro ausgeben sollte.

Wenn ich mir meine Genius-Maus so ansehe, dann ist die mit ihren 7 frei mit Makros oder anderen Funktionen programmierbaren Tasten und ihren 10 Tasten (3 Tasten sind zur Steuerung von Profil und X- und Y-Auflösung des Sensors reserviert) plus Mausrad insgesamt der hier angesprochenen Microsoft Pro IntelliMouse weit überlegen und sie hat mich lediglich Lötzinn und Entlötlitze im Wert von vielleicht 20 Cent gekostet.

Fazit: Ich gebe sicherlich nicht über 50 Euro für etwas so belangloses wie eine Computermaus aus.
 
für mich ist das ein Gebrauchsgegenstand, der auch mal 80 Eur kosten darf. Aber deswegen himmele ich so eine Maus nicht an. Eher die "Maus", die auf meiner Couch sitzt. :p:evillol:
 
Ich benutze auch schon sehr lange mehrere Mx518 und bin zufrieden, habe mir aber jetzt eine Logitech G403 gekauft für 34€ neu und werde sie mal zur Weihnachtszeit mal testen.
 
Rollensatz schrieb:
Meine erste "richtige" Maus war noch die Version in hellem Silber - habe mir direkt 3 Stück gekauft. Nach und Nach sind am "Doppelklick Syndrom" gestorben.

Wenn mit Doppelklick-Syndrom gemeint ist, das man einmal klickte und die Maus -- durch Kontaktprellen oder wodurch auch immer -- einen Doppelklick durchführte und einem damit oft erhebliche Schwierigkeiten bereitete (falsche Datei doppelt geklickt und somit geöffnet etc.), dann hatte mein Vater einmal so eine Maus von Microsoft. Ich wusste nicht, dass das ein Standardfehler dieser Mäuse war.

Das Verhalten von der Microsoft IntelliMouse meines Vaters war damals eine Zeit lang extrem lästig, weshalb er sich dann bald eine neue Maus von Logitech gekauft hat. Aber als er seine alte Microsoft-Maus nach Jahren als ,,Ersatzmaus`` im Keller vor kurzem an seinen neuen File-Server gehängt hat um eine Einstellung auf dem zu ändern (Ich habe ihm den Server aufgesetzt und daher war nur eine Tastatur angeschlossen. Mein vater weiß aber nicht, wie man den Server ohne GUI und Maus konfiguriert, daher hat er eine Maus gesucht und die alte IntelliMouse gefunden.), funktionierte die zu seinem Erstaunen auf einmal ohne Doppelklick-Unfall. Verrückt.

Das war aber eine Microsoft IntelliMouse Explorer in hellem Silber mit grau gummierten Seiten, wenn ich mich recht erinnere.
 
Zurück
Oben