Test Microsoft Pro IntelliMouse im Test: Neuer Sensor und RGB im Gewand von 1996

Vitche

Redakteur
Teammitglied
tl;dr: Auf die Classic IntelliMouse folgt die Pro IntelliMouse, die mit präzisem Sensor und RGB-Beleuchtung ins Gaming-Segment vorstößt. Im Test überzeugt die Retro-Neuauflage über weite Strecken, denn Freunde des Originals finden einen würdigen Nachfolger. Die moderne Konkurrenz bietet allerdings auch hier mehr.

Zum Test: Microsoft Pro IntelliMouse im Test: Neuer Sensor und RGB im Gewand von 1996

dennisis

Ensign
Die LED Beleuchtung ist wirklich so dezent, dass man sie selbst auf den Fotos nicht erkennen kann 😜
Nach dem Sinn der Wiederbelebung alter Mäuse will ich gar nicht fragen, aber diesem Exemplar hätte ein Mausrad spendiert werden können, das man mit Freilauf aushaken kann.

Konsumkind

Lt. Junior Grade
Finde ich eine interessante Maus, gerade im Vergleich zu den im Fazit genannten Alternativen fällt sie durch die schlichte „nicht-gamer“-Optik positiv aus. Nicht jeder Erwachsene möchte Hardware in LED-Transformer-Optik auf dem Tisch stehen haben 👍

fandre

Commander
Mich nervt es, dass das dann bei den besseren Modellen immer mit einer ergonomischen Anpassung an Rechtshänder verbunden ist und man die nicht einfach Handneutral bekommt.

bumbklaatt

Lieutenant

Everlast

Lt. Junior Grade
Gefällt mir auch sehr gut, "old-school"-Maus im neuem Look :D.
Aber gerade die Optik ohne "Kirmeslichter" macht sie für mich interessant. Bin zwar derzeit mit meiner G502 Proteus Core zufrieden, aber für den Rechner der Frau eine echte Alternative - vorallem finde ich, dass der Preis stimmt !

habla2k

Commander
Ich hab mich leider so an meine drei Daumentasten gewöhnt, das möchte ich nicht mehr missen. Obwohl ich die ntelli Mouse Explorer 3.0 damals gern benutzt habe für CS 1.6 ;-)

Cardhu

Admiral
Klassisch wäre links eine Seitentaste und rechts eine Seitentaste wie der IM 1.1

DubZ

Lieutenant
die alten Klassiker... :D wobei ich muss gestehen... ein Kollege hat sich die MX518 vor kurzem geholt mit der ich auch gefühlt 1 Jahrzehnt gespielt und gearbeitet habe bis sie kaputt war und es diese nicht mehr gab. Bin vor 2 Jahren auf eine G403 umgestiegen welche der MX518 optisch nah ran kam. Aber jetzt im direkt Vergleich gefällt mir die G403 von der Ergonomie doch deutlich besser

Kleiner69

Lt. Commander
Wenn schon über die Beleuchtung berichtet wird, hätte man auch ein Foto dazu machen können - von mir aus auch im dunklen, damit man sieht von was die Rede ist.

RYZ3N

Community-Redakteur
Teammitglied
Schicke klassische Maus mit wohltuendem Anti-Gamer Design. Sehr guter und ausführlicher Test, hatte Spaß beim Lesen. Danke @Vitche.

Vitche

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied

rocketworm

Lieutenant
Liegt bei mir im Kofferraum, soll zum Elektroschrott.
Funktioniert aber eigentlich noch, sieht nur nicht mehr schön aus.

RYZ3N

Community-Redakteur
Teammitglied

Tuetensuppe

Commodore
War das früher nicht billiger Plastikschrott? (Genauso wie die Tastaturen von Microsoft und Logitech, wo schon nach recht kurzer Zeit die Beschriftung abging).

LuckyMagnum

Lieutenant
Da gab es doch bereits vor Kurzem eine Neuauflage. Dort haben sich die gummierten Seiten aber sehr schnell abgenutzt.

F1Freak

Lt. Junior Grade
Ich hab auch noch eine IntelliMouse Explorer 4.0 im Einsatz, gibt nix besseres wenn man schlicht und extrem haltbar will!

Da meine alte von 2007 vor 2-3 Jahren dann doch das Zeitliche gesegnet hat, hab ich mir gebraucht bei eBay 2 gut erhaltene ersteigert und bin sehr zufrieden :)

LeCaNo

Cadet 3rd Year
Hoffentlich ist die Gummierung langlebiger als bei der Classic IntelliMouse

SirMelon

Cadet 4th Year
Das wichtigste an der Maus ist die Form / Größe und da ist die Pro Intellimouse die bessere Alternative zur EC1 von Zowie. Endlich eine ordentliche Maus für große Hände.