Test Microsoft Pro IntelliMouse im Test: Neuer Sensor und RGB im Gewand von 1996

An sich recht schick die Pro IntelliMouse von Microsoft und vollkommen ausreichend fuer meine Beduerfnisse, evt. wird es ja eine solche zusammen mit einem Surface Book 3 oder Surface Go 2, wer weiss :) ...
 
rocketworm schrieb:
Damals war das die Gamermaus schlechthin. Viele alternativen Gabs damals nicht, ich glaube nur Logitech und die erste Razer gab es da.
Ich meinte die im Fazit des Tests genannten, aktuellen, Alternativen ;-)
ph0enX schrieb:
Ich lese sowas in jedem, aber wirklich JEDEM Thread mit RGB. Meine Frage daher mal: WAs hindert euch daran, die Beleuchtung entweder auszuschalten oder einfach auf eine dezente Farbe zu setzen mit niedriger Helligkeit? RGB heißt nicht immer Regenbogen!

Dann frag Dich doch mal wieso? Das Gestaltungsverständnis von Gaming-Hardware auf Industrieseite sieht nach meinem empfinden eben immer nach Stealth-Bomber-Transformer-Leuchtreklame aus (ja, bestimmt gibt es da auch vereinzelte Ausnahmen).
Allerdings gibt es offensichtlich auch eine wachsende Zahl von Gamern die sich mit genau dieser Art von Hardware eben nicht identifizieren können/möchten und eher etwas schlichtes, unauffälliges bevorzugen.
 
ph0enX schrieb:
Ich lese sowas in jedem, aber wirklich JEDEM Thread mit RGB. Meine Frage daher mal: WAs hindert euch daran, die Beleuchtung entweder auszuschalten oder einfach auf eine dezente Farbe zu setzen mit niedriger Helligkeit? RGB heißt nicht immer Regenbogen!
Weil nicht jeder auf dem Bürorechner Software installieren kann um die RGB Kirmes abzuschalten.
 
Tuetensuppe schrieb:
War das früher nicht billiger Plastikschrott? (Genauso wie die Tastaturen von Microsoft und Logitech, wo schon nach recht kurzer Zeit die Beschriftung abging).
Nein, die war für ihre Qualität bekannt und geliebt. Da gab MS sogar 5 Jahre Garantie drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und so_oder_so
Hab zu meiner Maus auch immer noch die Office Tastatur und die mit der Maus haben wirklich harte Zeiten hinter sich.
Also über Plastikschrott kann man sich da nicht beschweren^^
 
Hat das Ding jemand im Langzeittest nutzen können und kann ein kleines Feedback geben?
 
Snakeeater schrieb:
Hat das Ding jemand im Langzeittest nutzen können und kann ein kleines Feedback geben?
  • (sehr) leicht
  • kann klappern / klapprig wirken (speziell die Daumentasten)
  • falls dir medizinische Einweghandschuhe der Größe M tendenziell zu klein erscheinen, dann ist diese Maus von der Größe her nicht mehr zu groß und liegt sehr angenehm in der Hand.
  • auf die Kabelführung in der Nähe der Maus achten, da es sonst die Gummiisolierung mit der Zeit dahinraffen kann und sogar ein Kabelbruch möglich sein kann
  • die Gummierung war bei den bisherigen Modellen mangelhaft (erste Modellreihe) bis durchschnittlich (Intellimouse Classic)
  • für eine Büromaus beinahe exorbitant gute Gleitfüsse, nutzt man keine Mausmatte, wie ich, sind sie natürlich Schmutzmagnete und bedürfen einer regelmäßigen Reinigung
  • die Schalter, inklusive der Daumentasten und der Mausradtaste reagieren sehr exakt, der Druckpunkt ist fix ermittelt.
  • man muss die Maus beim umsetzen relativ hoch anheben, von daher ist sie gwöhnungsbedürftig
  • bei sehr schnellen Bewegungen entwickelt der Cursor ein Eigenleben und ist imho für den ernsthaften und kompetetiven Einsatz bei Egoshootern nicht empfehlenswert.
  • die Rasterung am Mausrad entwickelt ab und an mal ein Eigenleben, wenn man sich nicht an die Rasterung des Mausrads hält wurde mit der letzten Modellreihe besser, aber noch nicht gänzlich behoben)


Ich nehme natürlich Bezug auf die frühen Versionen der Intellimouse Explorer 3.0 und der Intellimouse Classic von vor ein paar Jahren.

Wer für den regulären Alltag am Rechner und das normale Zocken außerhalb des extremen Egoshooters eine Maus sucht, die gerne groß sein darf, hat hier mit der intellimouse Explorer 3.0 / Intellimouse Classic und auch sehr wahrscheinlich auch Pro Intellimouse einen sehr guten Kandidaten zur Wahl.

Aber! Nicht heutzutage für 60€! Für dieses Geld sind die potentiellen Mängel, vor allem aber die technischen Qualitäten doch zu gravierend. 60€ / 120DM waren zum Release Ende der 90er ein (sehr) guter Preis.

Bei etwa 30€ hingegen würde und werde ich ganz klar zugreifen und wohl auch wieder eine auf Vorrat holen. Es gab über die Zeit einfach zu lange Perioden, in denen diese Maus nicht verfügbar war. Kommt nun auch noch dieser Preiswahn dazu, na dann gute Nacht.

—————
iPhone Autokorrekturen haben ein interessantes Eigenleben. Das meiste sollte nun raus sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
Egal von welchem Hersteller und wie gut die Maus ist, der Preis ist locker doppelt zu hoch, ich fände selbst 30 Euro noch zu überteuert (für heutzutage)

Ist halt typisch MS, deren Standardpreise waren immer schon zu hoch, der Marktpreis oft viel niedriger und ich denke die Maus wird langfristig stark sinken im Preis. Der Markt ist nicht mehr wie früher, nur die wenigsten werden das so kaufen ohne nachzudenken, da es im Laden viel günstigere und sogar bessere Mäuse gibt.

Mir ist klar die 10 Euro Gaming Dingsbums können da von der Quali nicht mithalten, nur selbst wenn man jedes Jahr eine neue kauft kann man sich da eben einige kaufen und im Bereich 20-30 gibts schon gute Mäuse mit mehr Tasten und Funktionen. Ist heutzutage einfach so.

In den 90ern und Anfang der 2000er konnte man für ne Standard-Maus noch gut Geld verlangen weils auch nicht viele Alternativen gab, schon gar nicht was es heute so am Markt gibt...
Selbst eine Razer Gaming Maus kann man sich für das Geld holen und das soll schon was heißen...
Ne, also ich erinner mich noch 2007 oder wann das war meine Razer für 50€ da hat man schon geschluckt, von daher kann Microsoft die Intelli egal wie gut und nostalgisch gerne behalten, mir ist P/L bei Verschleißteilen schlicht nicht egal, denn nach einigen Jahren intensiver Nutzung tauscht man das eh aus, ist halt so.

Für das Geld bekommt man sogar eine überteurte Logitech mit Bluetooth und allerei Spielereien wie Low-Noise.
 
Eben aus der Schublade eine MS Mouse herausgeholt die einen Schriftzug mit „Microsoft with IntelliEye“ hat und auf der Rückseite steht „IntelliMouse w/IntelliEye 1.0 USB and PS/2 Compatible“.
Mit dieser neu vorgestellten IntelliMouse Classic hat meine aber nichts am Hut, oder?
 
Hatte mir die Classic IntelliMouse vor einiger Zeit zugelegt. Nach einem viertel Jahr hatte ich schon das Doppelklicksyndrom. Alles derselbe Billigdreck in neuem Gewand. :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho
ph0enX schrieb:
Ich lese sowas in jedem, aber wirklich JEDEM Thread mit RGB. Meine Frage daher mal: WAs hindert euch daran, die Beleuchtung entweder auszuschalten oder einfach auf eine dezente Farbe zu setzen mit niedriger Helligkeit? RGB heißt nicht immer Regenbogen!
Ja, isso!

Immer dieselbe Heulerei, meine Güte. Nervt richtig!
Lässt sich doch abschalten so ne Beleuchtung, also hört auf rumzuheulen.

Ja, wir wissen, dass ihr nicht auf RGB Bling Bling steht, juckt aber keinen!
 
Deathless schrieb:
Ja, isso!

Immer dieselbe Heulerei, meine Güte. Nervt richtig!
Lässt sich doch abschalten so ne Beleuchtung, also hört auf rumzuheulen.

Ja, wir wissen, dass ihr nicht auf RGB Bling Bling steht, juckt aber keinen!
Doch ich muss für einen Müll bezahlen den ich nicht nutze.
 
Bezüglich "RGB Beleuchtung abschalten".
Gibt es denn mittlerweile ein Tool mit dem ich alle RGB Lösungen der verschiedenen Hersteller und Anbieter kontrollieren kann? Oder muss man immer noch unterschiedliche Tools verwenden, teilweise erst mal erraten, welches Tool überhaupt bei Produkt X greift und teilweise damit leben, dass es Lösungen gibt, die nicht ansteuerbar sind?
 
Snakeeater schrieb:
Hat das Ding jemand im Langzeittest nutzen können und kann ein kleines Feedback geben?
Ich hatte sowohl die Intellimouse optical 1.1, Intellimouse Explorer wireless und jetzt die Intellimouse Classic, welche letztes Jahr wieder in Deutschland angeboten wurde.
Ich beziehe mich mal auf die Classic:
Liegt ganz gut in der Hand, wenn man mindestens mittelgroße hände hat. Die oft bemängelte Gummierung hält bei mir einwandfrei. Kann sein, das ich schon die 2. Charge erwischt hatte. (Mai)
Besonders leicht empfinde ich sie nicht. Ist aber wohl subjektiv.
Klappern tut soweit nix. Beim genauen ausprobieren gerade, habe ich allerdings bemerkt, die Daumen Zurücktaste klappert ganz minimal, wenn ich leicht dagegen klopfe. Bei normaler Benutzung ist mir das noch nicht aufgefallen. Ich nutze die allerdings auch intentiv. sowohl beim Browsen wie im Explorer.
Farbe macht auch noch einen guten Eindruck.
Am Mausrädchen sammelt sich bisweilen Schmutz an, den mach ich dann mit einer kleinen weichen Bürste weg.

Das große "Rücklicht" stört mich im Dunkeln allerdings sehr. Ich habe es mit einem Edding übermalt.
Das die Maus ein Eigenleben bei schneller Bewegung entwickelt, kann ich so nicht nachvollziehen. Ich bin aber auch kein Hartcoregamer. Ich hab das gerade mal ausprobiert nix. Liegt vielleicht auch an der Einstellung der Abtastrate.
Bei den ganz alten konnte das aber durchaus passieren.
Funktioniert eigentlich auf allen Oberflächen. Auch auf Glas. Sie zieht viel Strom durch das dämliche Licht. Daher kann ich sie nicht wie alle anderen Mäuse vorher, an meine Tastatur anschließen
UVP war 40€. Gekauft beim Blödmarkt für 25€.
In dem Rahmen sollte sich der Preis der neuen eigentlich auch entwickeln. Im Moment kostet die ja noch ~25% unter UVP und sollte in nicht ferner Zukunft dann auch ~bei UVP -30-35% landen. Das wäre in meinen Augen auch ein angemessener Preis.

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, die Wireless IntelliMouse Explorer war / ist für mich persönlich mit Abstand die beste (gewesen) Hat nur leider nen wackeligen, nachdem sie ein paar mal runter gefallen ist.

Edit: Die Haltbarkeit der Microsoft Mäuse war eigentlich sehr gut. Die Optical hat ~10 Jahre gehalten bis zum Kabelbruch. Dann die Explorer nur ~5-6 Jahre. Das war aber meine eigene Schuld. Bei der neuen gehe ich jetzt auch mal von min. 5-6 Jahren aus, da ich bis jetzt auch keine wirklichen Mängel feststellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interressant weil sie seinerzeit gut in der Hand lag aber ich bin allgemein von gummierten Eingabeflächen weg weil sie sich relativ entweder schnell abnutzen oder klebrig und damit eklig werden. :(
 
Klebrig war die Gummierung nie, sie war entweder da und tat ihren Job, oder sie war weg. Was eigentlich nicht weiter schlimm ist, außer dass die „Ränder der Gummierung“ zum Knibbeln einladen. Unter der Gummierung war der gleiche Kunststoff, wie auf der Oberseite der Maus. Das gesamt Bild sah halt nicht so toll aus.
Aber wie schon erwähnt, bereits bei der Intellimouse Classic war die Gummierung erheblich robuster.

Nachtrag, nach einer optischen Controlle meinr Intelli Classic:
... Aber wie schon erwähnt, bereits bei der Intellimouse Classic war die Gummierung erheblich robuster.
Was aber nicht viel heißen muss, bedenkt man wie schlecht die ursprüngliche Gummierung der ersten Intellimouse Explorer 3.0 war.
Kurzum, bei meiner Classic, die maximal 1 bis 2 Jahre alt ist, kann man dank des kleinen Lochs in der Gummierung und der Verschleissspuren im direkten Umfeld genau erkennen, wo ich meinen Daumen immer ablege. Besser, aber immer noch unbefriedigend, erst recht, wenn die Maus 60€ gekostet hätte, auch wenn es lediglich eine optische Einschränkung ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die alte Intelli nicht auch durch den Sensor ne rot leuchtende Leiste hinten?

Man kann das RGB Zeugs abschalten. ;) Hab die Maus seit gestern im Gebrauch.

Logitech MX518 Legendary vs Microsoft Intelli Mouse Pro ... harte Nuss

Die Intelli ist ein gutes Stück länger und breiter vorm, für kleine Hände also eher nichts.

Generell fühlt sich die Intelli nach der Nutzung der MX518 riesig an. :D thats what she said
 
Zurück
Oben