News Microsoft: Sechs Varianten von Windows Vista

Was soll
[...]ermöglicht die Anbindung der Xbox 360.
bedeuten? Kann ich Grafikleistung der XBOX360 am PC nutzen, oder umgekehrt Sachen vom PC auf der XBOX. Oder darf ich einfach ueber den PC-Monitor XBOX spielen? Wo gibts mehr Infos dazu?

Ach das wid mir langsam alles zu Kompliziert mit Windows! Dann gibt es demnächst für jede Version passende treiber! und keiner wird mehr einen richtigen durchblick haben!
mal sehen was die zukunft bringt! Werde meinem WinXP treu bleiben! hatte bisher kein einziges Problem damit! Ordnung ist halt das halbe leben!;)

als ob es für jede version verschiedene treiber gäbe

vista vereint halt nt mit xp
zählste windows2003 dazu biste auch nicht bei weniger als bei vista

Ich bin auch der Meinung, ein richtig abgespeckte PUR-Version, eine Home- und eine Premium für den Privatbereich hättens auch getan. Darüber einfach die verschiedenen Serverversionenen (die auf Firmenbedürfnisse zugeschnitten sind) ansiedeln und fertig.

Ich bin sehr gespannt, was für einen Hardwarehunger die Verkaufsversionen so haben werden. Wo bei XP 256MB die reale Untergrenze zum flüssigen arbeiten (arbeiten, nicht spielen) darstellt, ist es vorstellbar, das Vista weitaus mehr Ram für sich verbraten wird. Der Schnitt von XP liegt bei ~200MB, also könnte Vista bei ~350-450 liegen. Vom belegten Plattenplatz mal ganz zu schweigen...

Wie auch immer, je mehr es sich genehmigen wird, desto länger wird wohl das booten dauern bei der heutigen HDD-Technik. Überspitzt gesagt, könnte MS dann als Minimalanforderung ein Raid-0 auf der Verpackung dann angeben.

EDIT= XP ist wie eine Zusammenführung von ME und 2000 gewesen. Der Unterbau basiert in vielen Teilen noch auf Sachen von NT. Win2000 und XP sind die Nachfolger von Windows NT (Win2000 ist quasi WindowsNT 5). Wie also vereint Vista die guten Eigenschaften von XP und NT, wenn XP schon alles gute von NT hat?

Zuletzt bearbeitet:
Die Home Premium dürfte wohl am interessantesten sein. Die Ultimate klingt für mich zu überladen, aber es gibt dazu ja noch eine weitaus interessantere Frage.

Was wird M$ unternehmen, damit verhindert wird, aus einer normalen Home Basic eine Home Premium zu machen usw.
Schließlich wurde ja gesagt, dass es für alle Versionen ein Master-Image geben wird. Das ist so, wie wenn man aus XP Home XP Professional macht.
Wenn sowohl die 32bit als auch die 64 bit Version auf einem Medium sind, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann (hey, es ist M$), wäre dann etwa die 64bit Version, wenn auch deaktiviert, auch auf der Home Basic Version vorhanden? O_O

Fragen über Fragen...

Hi!
Naja die eine oder anderen Version weniger hätte es denke ich mal auch getan.

Aber was mich mehr interessiert, ist wie die das mit den UNIX-Anwednungen machen?
Weiß da jemand schon mehr dazu?

Mfg Stefan

Das mit den UNIX-Anwendungen würd mich auch mal sehr interessieren...

Aber ich danke mal, das wird sich erst bei bzw. kurz vor der Veröffentlichung herausstellen.

MfG

Deinorius schrieb:
...
Schließlich wurde ja gesagt, dass es für alle Versionen ein Master-Image geben wird. ...
Nein, das war ein Gerücht, das ein Microsoft-Sprecher letzte oder vorletzte Woche dementierte. Microsoft arbeitet daran derartiges für zukünftige Produkte mit der Sicherheit vor illegaler Freischaltung zu entwickeln (da spielen auch Marktgesetze eine Rolle, in Deutschland würden die Gerichte gleich wieder jedem Besitzrecht an allem zusprechen, was in dem Image ist), für Vista ist das aber nicht geplant. Für Vista ist lediglich geplant einfache Upgrade-Möglichkeiten auf andere Lizenzen zu geben. Wie das im einzelnen geschehen wird wurde nicht näher erläutert, aber definitiv nicht mit einem einzigen Master-Image. ;)
Deinorius schrieb:
...Wenn sowohl die 32bit als auch die 64 bit Version auf einem Medium sind, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann (hey, es ist M$), wäre dann etwa die 64bit Version, wenn auch deaktiviert, auch auf der Home Basic Version vorhanden? ...
Das ist völlig normal, große Linux-Distributoren haben es bereits vorgemacht und das nicht etwa aus Vorraussicht, sondern weil sie es aus Schaden lernten: Anwender sind sich mitunter erst durch Probieren sicher ob sie heute lieber ein 32b- oder ein 64b-System haben wollen und mit der Zeit steigert sich auch der Wunsch nach einem 64b-System, ohne dafür ein neues System kaufen zu müssen. Ist die Migration zwischen 32b und 64b nur mit doppelten Kosten möglich, bleiben die Kunden aus, weil sie schon beim Erstkauf Angst haben das falsche zu kaufen. Weil die großen, kommerziellen Linux-Distributoren das praktisch erfahren haben, bieten sie heute auf den Installationsmedien der Verkaufspakete ihre Distros sowohl als IA32- als auch als AMD64-Binaries an. Microsoft ist nicht total doof, die haben auch beispielsweise für die POSIX-Kompatibilität der Enterprise Edition, die in der News erwähnt wird, den Gentoo-Gründer angestellt, die schauen also durchaus auch über den eigenen Tellerrand hinweg und so werden sie diese Sache mit den IA32-AMD64-Kombipaketen bei den Linuxdistributoren auch nicht nur oberflächlich wahrgenommen haben, gleichzeitig sind Microsoft ja vor allem für hervorragende Ökonomie bekannt (teilweise wird das ja manchmal auch zu ihrem Nachteil ausgelegt) und so werden sie einen Teufel tun und die Nachfrage nach Vista durch den Zweifel des Kunden, ob er nun zur 32b oder 64b Version greifen soll, hemmen - dafür ist Microsoft gerade bei Ökonomie, Marktanalyse usw. zu kompetent. Sie werden das IA32-AMD64-Kombipaketkonzept einfach von den Linuxdistributoren übernehmen, zu ihrem eigenen Vorteil - und das nutzt in diesem Fall auch uns Kunden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das wegen Abzocke immer höre. Das richtet sich jetzt an alle, die wettern, dass die vielen Versionen Abzocke seien:

Zwingt Microsoft dich, Vista-Ultimate zu kaufen? Die beiden Home Editions sind wohl vollkommen ausreichend für den Heimbedarf. Brauchst du zuhause die möglichkeit einer Domänenanmeldung? Hast du einen Domänenserver zuhause stehen für den du das brauchst? Mal ehrlich, wer benutzt die Funktionen von XP-Pro zuhause an seinem privaten Rechner? Außer der Domänenanmeldung und der Möglichkeit, die einfache Dateifreigabe zu deaktivieren ist mir noch nichts aufgefallen, was XP-Pro mehr hat. Stabilität? Sicherheit? Mehr Funktionen bedeuten geringere Sicherheit, mehr potentielle Lücken. Wer sich die Ultimate-Version kaufen will, soll das tun. Wer meint, die Business-Variante auf seinem Home-Rechner müsse sein, dann bitte. Er kauft sich damit Bestandteile, die er nie und nimmer brauchen wird. Aber ich erlebe es immer wieder, dass Leute sich Dinge kaufen, die groß klingen und dann meckern, dass es ach-so-teuer ist. Oder sie bemerken erst hinterher, dass sie sich nutzlose Dinge dazugekauft haben und meckern dann wieder.

Man kann sich vorher informieren, welche Bestandteile in einem Windows sind und dann kann man sich informieren, welche davon man braucht und sich dann entscheiden, welche Version man kauft. Ich halte das nicht für verwerflich. Wenn natürlich die Versionen untereinander nicht nur Inhaltliche sondern auch sicherheitstechnische Unterschiede haben (wie anscheinend XP Home und Pro) wobei die kleineren Varianten dann unsicherer sind, dann verstehe ich wenn jemand sagt es sei Abzocke. Ansonsten aber nicht.. niemand zwingt uns, die großen Versionen zu kaufen.

Was in der News auch noch fehlt ist folgende Info: Die Ultimate-Edition richtet sich an Profis, die viel mit ihrem PC machen und bei denen es auch vorkommt, dass sie alle 2 Monate ein neues System aufsetzen. Daher entfällt bei der Ultimate-Edition die Online-Aktivierung.

MountWalker schrieb:
Nein, das war ein Gerücht, das ein Microsoft-Sprecher letzte oder vorletzte Woche dementierte. Microsoft arbeitet daran derartiges für zukünftige Produkte mit der Sicherheit vor illegaler Freischaltung zu entwickeln (da spielen auch Marktgesetze eine Rolle, in Deutschland würden die Gerichte gleich wieder jedem Besitzrecht an allem zusprechen, was in dem Image ist), für Vista ist das aber nicht geplant. Für Vista ist lediglich geplant einfache Upgrade-Möglichkeiten auf andere Lizenzen zu geben. Wie das im einzelnen geschehen wird wurde nicht näher erläutert, aber definitiv nicht mit einem einzigen Master-Image. ;)
An sich gscheiter von M$, aber auch irgendwie schade. ;) ... Aber im Endeffekt ists ma jo soooo wurscht. :king:
MountWalker schrieb:
Das ist völlig normal, große Linux-Distributoren haben es bereits vorgemacht und das nicht etwa aus Vorraussicht, sondern weil sie es aus Schaden lernten:
Na wenn das wirklich so sein wird, dann wäre das super. Das war ja das Problem bei WinXPx64. Hat man es installiert, konnte man lizenzmäßig WinXP wegschmeißen. Nur, ist das überhaupt offiziell?

Ich spar schon mal *g* Ich vermute jetzt mal, dass der Spass so zwischen 100 EUR (freundlich geschätzt) und 200 EUR (eher nich so freundlich geschätzt) liegen wird. Ich denke, ich werde es mir in der ersten Woche zulegen, aber wenn nur die Ultimate alles Edition (btw. total bescheuerter Name!)

Wahrscheinlich soll das "Ultimate" irgendwie cool klingen.
"Hast du schon gehört? Ich habe das Ultimative Windows!"
Wahrscheinlich klingts auch nur cool. 50% der Sachen davon braucht kein Mensch.

Deinorius schrieb:
... Nur, ist das überhaupt offiziell?
Heieiei, da habe ich mich gestern vorm Schlafen-Gehen formulierungstechnisch doch etwas zu sehr hinreißen lassen, denn offiziell ist das nicht. Es wäre also durchaus möglich, dass Microsoft einen Fehler macht, auch wenn ich das erstmal für weniger wahrscheinlich halte.

Die starke Abgrenzung von XP-64 war ja notwendig um das System nicht zu stark zu verbreiten, denn Microsoft wollte XP-64 eben gerade nicht verbreiten, sondern sicherte Peripherieherstellern zu, XP-64 nicht zu einem "Standardbetriebssystem" werden zu lassen. (mit Vista neues Treibermodell, ein XP64-Treiber würde also tatsächlich auch ausschließlich für XP-64 entwickelt werden -> Vorsorge treffen um Peripherieherstellern diesen Aufwand zu ersparen -> XP-64 deutlich vom Home-Markt abgrenzen und überall darauf hinweisen, dass es ausschließlich für professionelle Kunden gedacht ist, die auf ihrer Workstation unbedingt den größeren Addressraum benötigen - leider haben die Reseller nicht mitgespielt und ihrerseits XP-64 so ins Programm aufgenommen, als wäre es für jedermann gedacht)

Also wenn ihr mich Fragt, hat es noch etwas Zeit auf Vista umzusteigen, da XP mit en bissl Registry feintuning da und en paar Hacks hier + Software fast die gleichen Funktionen bringt wie Vista. Ich werde wohl erst auf Vista umsteigen, wenn es eine 64 Bit Software gibt, die das ganze Potential ausnutzt, und die ich auch gebrauchen könnt. Und wenn überaupt auf die Ultimate, da ich mir die anderen zu abgespeckt vorstelle, vorallem die Home-Edition. Und der Preis sollte auch schon niedriger sein, net son wucher von 100 Euro ( XP Home ) könntz ruhig auch ma bei 50€ anfangen, die Businnes lösungen können dann schon teurer sein ;-)

also wie wirds den jez sein? wie ichs versteh also 3 home versionen und davon jede 2 mal, also 6! und dann noch die 3 business versionen von denen es auch jede 2mal gibt also auch noch ma 6, macht insg. 12 oder? dann wirds ja eigentlich fuer den normalverbrauchen ja nur die home versionen interresant und dann wohl eher die 64bit versionen, naja so ist wohl die home premium version in der 64bit variante die beste fuer gamer oder? ich mein ab vista sollten doch die spiele und so schon in 64bit "geschrieben" werden und die progs und alles oder? ^^ bin net so auf der leitung was vista und die versionen angeht

Ich werd mir Vista wenn überhaupt erst nach längerer Zeit holen, glaub mein PC is auch zu lau dafür.
Und ich finde die sollen sich ma n Beispiel an einigen Linux Systemen nehmen und ne Version umsonst freistellen oder so :D
Naja, ich bin auf jeden fall gespannt auf Vista, aber auch noch ein bischen skeptisch.
Werd also erstmal die ganzen Meinungen abwarten wenns draußen is.

bin ma gespannt, wie die preise für die versch. versionen sein werden. Aber ich nutze erstmal Windoof XP solange, bis der Support dann endlich dicht gemacht wird.
Jedoch würde ich bei guten preisen 2 mal überlegen, wofür ich mich letztlich entscheide. Aber bin ma echt gespannt :)

mal ganz ehrlich
was hat sich den beim Umsieg von 2000 auf XP grossartig geändert
noch bunter, am Anfang noch mehr Sicherheitslücken, und, und, und
ein Durchbruch wars nun wirklich nicht, SORRY, nur der alte Mist neu verpackt um denn Umsatz wieder anzukurbeln
(siehe HERO 7 - schön bunt, aber keine Sekunde schneller oder besser bei der Videobearbeitung oder anderem)
ist das System spürbar schneller geworden, ohne kostenaufwendige Nachrüstungen - nein
haben sich in der Bedienung grundlegende Verbesserugen im normalen Anwendungsbereich ergeben - no
hat sich die individuelle Gestaltung der Benutzeroberfläche geändert - nicht wirklich

für alle, die mit ihrem XP zufrieden sind, würde ich mindestens 1 Jahr warten oder bis zum SP3 1/3 für Vista :freak:
ich glaub, das wird das gleiche Theater wie bei der Einführung von XPäää
keine Treiber bzw. Patches, Softwarehersteller brauchen Ewigkeiten um nachzuziehen und etwas ältere Hardware wird nicht mehr supportet

erst waren 128 MB RAM ausreichend, dann 256, in Zukunft minimal 500 MB - was kommt dann, ne RAPTOR-HD auf der RAM-Bank :mad:

mag jeder drüber denken, was er mag - ich bleib bei der Meinung und mach mich nicht zum kostenpflichtigen BETA-Tester

und eine Minimalausgabe für die Entwicklungsländer - wie grossherzig - DANKE BILLY - unser Dank wird Dir ewig nachschleichen aber Dich nie erreichen

da setz ich mich lieber nochmal auf die Schulbank und lern LINUX oder Ähnliches als dem ..... noch ne Milliarde in die Taschen zu schaufeln

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben