News Microsoft soll YouTube-App für Windows Phone 8 entfernen

G00fY schrieb:
Aber ist ja wohl auch ein bisschen dreist von MS, den Dienst ohne die Werbung, inkl. Downloader usw. anzubieten...
downloader sei mal dahingestellt aber Werbung...tja Werbung kann man als 3rd party garnicht anzeigen :D
 
0711 schrieb:
Für mich lässt das nur einen schluss zu auch wenn ich nicht der Ansicht bin
Google sieht wp als Bedrohung für die eigene Marktdominanz

Das ist ziemlich eindeutig, dass das so ist. Sieht man auch gerade an dem Stock-Android mit dem S4. Was Google fehlt ist die Nutzerbindung durch die Fragmentierung Betriebssystems. Dem wird dadurch versucht entgegenzuwirken. Angefangen hat es mit dem S4 und weitere große Hersteller (bleibt eigentlich nur HTC) werden mit Sicherheit folgen. Denn Android ist genau die Zielgruppe, die Windows-Phone abgräbt, Apple Nutzer haben meistens eine zu große Produktbindung.
 
0711 schrieb:
Dazu kommt die ständige Betonung von Google das WP so unbedeutend sei (jetzt plötzlich ist das yt ökosystem bedroht) dass es sich nicht lohnt dafür was zu tun (legitim)....

....

Vor dem Hintergrund kann man Argumente wie "der User steht im Vordergrund", "die contentanbieter brauchen Geld" irgendwie nicht ernst nehmen...

Ja, Google hat seine eigene Logik. Leider habe ich bei YT nicht die Wahlfreiheit, die ich bei Email & Co. habe, weil ich Yt eigentlich ausschließlich passiv konsumiere. Sprich - ich konsumiere Content, den es gibt. Und die Sachen die ich sehen will, die sind nunmal leider vor allem auf Youtube.
So gesehen fühle ich mich von Google gehörig verarscht, wenn sie einerseits meine Plattform nicht unterstützen, weil es zu wenige Nutzer gibt, und andererseits aber wegen einer Gefährdung ihrer Geschäfte die einzige brauchbare App töten will. Und es ist nicht das erste mal, dass Google zu einem Rundumschlag gegen Youtube auf WP greift. Es gab eine Zeit, zu der war es nicht möglich YT auf WP7 Geräten zu sehen, weil Google sämtliche Apps entfernen ließ. Ein Schelm, wer dabei böses denkt. Google macht das natürlich einzig und alleine zum Schutz der Content-Anbieter, denn Nutzer aus zu sperren ist exakt in deren Sinn.

Ich bleibe bei meiner Aussage, Google gehört mal eine GEHÖRIGE Strafe wegen Wetbewerbsbehinderung bzw. Vorteilnahme durch eine marktbeherrschende Stellung aufgebrummt. So in der Höhe von 1-2 Jahresumsätzen. Ich fühle mich seit Jahren durch Googles Aktionen behindert und benachteiligt, und verlange Gerechtigkeit.

mfg
 
Och nö, die App funktioniert doch so gut.

Wenn MS gegen allgemein geltende Nutzungsbedingungen verstößt, geht das natürlich nicht. Nichtsdestotrotz kann ich das Verhalten von Google nicht nachvollziehen, die entsprechenden APIs nicht freizugeben; das Fehlen bzw. Vorhandensein von netten, aber nicht essentiellen Apps wie YT war/ist/wird nie ein Entscheidungsgrund für oder gegen eine Plattform für mich sein.

@0711: /sign :)
 
B_Montana schrieb:
Aber bloß nichts für die Konkurrenz veröffentlichen um ihr zu schaden...

Nicht nur "nichts tun", sondern "aktiv werden, um zu blockieren". Das heißt, Google investiert Zeit und Geld, um MS auszusperren. Und zwar ausschließlich und gezielt MS.


Dr. MaRV schrieb:
Pfeifen, die versuchen MS zu blockieren wo es nur geht.
So siehts aus.
 
Das einzig Faire wäre im gegenzug das MS alle google Produkte von ihrem Desktop betriebssystem verbannt und sie nichtmehr Installieren lässt. Dann kann google ja mit seinem Chrome Betriebssystem versuchen zu überleben.

Geht natürlich leider rechtlich nicht aber Moralisch wäre das die absolut passende Antwort. Wie du mir so ich dir. Google nutzt seine Vorherrschaft im Smartphone bereich schamlos aus. Ich frag mich was für ein riesen aufschrei wäre wenn MS das mit Desktop Windows machen würde.
 
M$ setzt seine eigenen Dienste doch auch seit Jahr und Tag strategisch ein. Und jetzt jammern weil es andere ebenfalls tun. So ist es nun mal in der kommerziellen Software Ökosystem Welt. Die leute sind selbst schuld wenn sie sich davon abhängig machen.
 
G00fY schrieb:
Hier kann man Google ja wohl keinen direkten Vorwurf machen. Höchstens den, dass sie die Schnittstellen nicht freigeben.

Aber ist ja wohl auch ein bisschen dreist von MS, den Dienst ohne die Werbung, inkl. Downloader usw. anzubieten...
Also mal angenommen Google gibt die Schnittstellen für die Werbung tatsächlich nciht frei, was gut sein kann, dann kann ich MS aber auch gut verstehen.

Was sollen sie machen? Gar nichts? Dann lacht sich Google natürlich in's Fäustchen und das Windows Phone steht ohne YouTube App da.

Nun hat MS es aber geschafft Google und seine "Praktiken" in die News zu bringen und erreicht vielleicht, dass Google seine Schnittstellen freigibt. Wenn dann noch der nötige Druck der WP User hinzukommt, dann kann das eventuell zum Erfolg führen.

Außerdem stammt die Taktik "Erst machen und dann um Erlaubnis fragen" ja eigentlich von Google. Da sind sie ja wahre Meister drin. Die sollten sich jetzt also nicht beschweren.
 
@savagemartin: Die letzten Zahlen (auch hier auf CB) zeigen so weit ich mich erinnere aber eher das WP8 die Nutzer von iOS abzieht und nicht von Android.
 
azurlord schrieb:
Was aber nicht heißt das sie es reicht rechtlich betrachtet auch dürfen, denn zwischen Können und Dürfen gibt es einen klaren Unterschied.

Warum überhaupt einbauen wenn ich es nicht darf? Das ist ganz klar ein Fall von: Fail, seitens YouTubes bzw. Google.
 
G00fY schrieb:
Hier kann man Google ja wohl keinen direkten Vorwurf machen. Höchstens den, dass sie die Schnittstellen nicht freigeben.

Aber ist ja wohl auch ein bisschen dreist von MS, den Dienst ohne die Werbung, inkl. Downloader usw. anzubieten...
in etwa so dreist wie die User, die youtube-adblocker laufen haben und videos dort saugen/mp3s rippen? :rolleyes:

News schrieb:
dazu müssten Google und YouTube allerdings den Zugriff auf die entsprechende Programmierschnittstelle freigeben
Spaßig. Das ist in etwa so, als würde ich meinen Hund anbinden, Stöckchen werfen, "BRINGS!" rufen und ihn dann ausschimpfen, wenn ers nicht holt. Oder schlimmer noch: Wenn er sich dann losreisst und es dann holt.

Hier gehts eh nur wieder um Kohle... wie bei YT und der GEMA ;)

Andererseits: Die YT-App für die Xbox ist hier scheinbar kein Problem - weder seitens Google, noch seitens MS. Da läuft aber auch Werbung... also sperrt YT/Google bewusst WP8 aus. So kann man seine Marktposition auch verteidigen.

Lustigerweise bekommt MS bei ähnlichem Verhalten (welches allerdings den User nicht benachteiligt -> Browserauswahlfenster) Millionenstrafen, andere dürfen ihre Marktposition aber scheinbar ausnutzen wie sie wollen oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Warum überhaupt einbauen wenn ich es nicht darf? Das ist ganz klar ein Fall von: Fail, seitens YouTubes bzw. Google.
nein ist es nicht. Können und dürfen sind immer 2 paar stiefel...umgemünzt auf MS

du kannst eine retail Lizenz von Windows auf 500 PCs installieren, das dürfen ist in diesem fall aber ebenso unstrittig ;)
Ergänzung ()

Heretic Novalis schrieb:
Spaßig. Das ist in etwa so, als würde ich meinen Hund anbinden, Stöckchen werfen, "BRINGS!" rufen und ihn dann ausschimpfen, wenn ers nicht holt. Oder schlimmer noch: Wenn er sich dann losreisst und es dann holt.
was ein herrlicher vergleich :D
 
@0711

Na ja eine API mit Software zu vergleichen kommt nicht ganz hin... EIne API ist der Zugang zur Software bzw. derren Funktionen und diese kann Youtube oder Google ohne Probleme einstellen.

Wenn Google sagt nur mit Werbung muss man dies eben in der API so programmieren. Setzt MS nun wieder ein Adblocker ein ist das ganze was anderes und YouTube/Google hat nichts zu sagen, da dies ein bestandteil des OS sein könnte, welches nur für die YT App aktiv ist.
 
TrueAzrael schrieb:
@savagemartin: Die letzten Zahlen (auch hier auf CB) zeigen so weit ich mich erinnere aber eher das WP8 die Nutzer von iOS abzieht und nicht von Android.
Mich hat WP8 überzeugt, hätte ich jetzt das Geld würde ich mir sofort ein Lumia 920 holen, Android und Google mit dem Gefrickel hatten mich mal als Nutzer. Das würde würde ich zukünftig nur noch zum Geocachen einsetzen.
 
Schöne App da hat MS mal was für den Kunden entwickelt was richtig gut wäre, klar das dan wieder Ärger gibts sehr schade.
 
Dieser pseudooffene Google Verein geht mir einfach nur noch auf die Nerven. Sie sind nicht schlechter als andere, aber ihr Gehabe wie offen und gut sie doch sind nervt mich gewaltig. Sie sind geschickt. Ein Großteil der Leute kauft Ihnen das Image ab. Teilweise wird ein Vorgehen wie dieses zur Zeit sogar verteitigt! Wo man bei Apple oder MS den Zeigefinger heben würde. Verkehrte Welt ... Wenn hier nicht bald reguliert wird, haben wir wieder Verhältnisse wie bei MS in den 90igern oder gar schlimmeres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer offensichtlicher.
Google und auch Apple stellen wenig eigene Software für WP8 und Windows8 her.
Im Gegenzug erschweren oder verunmöglichen Sie Drittanbietern (Hier MS) die Erstellung entsprechender Programme.
Ein Schelm wer böses dabei denkt ;-)
 
Lustig, erst sagt Google sie machen keine Youtube App für WP8 weil es eine zu kleine Nutzerbasis hat, und nun beschwert man sich weil man angeblich große Werbeeinnahmen flöten gehen.

Der Zug ist natürlich nur um MS eins auszuwischen, Google hat sogar im Chrome Webstore Adblock Plus mit Millionen Nutzern.
Google nähert sich mit ihren Methoden immer mehr an MS von 1995 an.
Wenn MS genau die gleiche Unterlassungsanforderungen mit den gleichen Gründen an Google gesendet hätte, wäre MS der böse. Aber so gibts hier natürlich wieder viele die Google verteidigen.
 
noxon schrieb:
Also mal angenommen Google gibt die Schnittstellen für die Werbung tatsächlich nciht frei, was gut sein kann, dann kann ich MS aber auch gut verstehen.
Zugegeben, ich hab auf meinen mobilen Geräten auch nie vorgeschaltete Video-Werbung gesehen. Aber ich weiß auch nicht was Google genau meint. Jedenfalls ist das Downloaden und Abspielen der in Deutschland gesperrten Videos Grund genug für Google, bei MS mal anzuklopfen...

Heretic Novalis schrieb:
in etwa so dreist wie die User, die youtube-adblocker laufen haben und videos dort saugen/mp3s rippen? :rolleyes:
Was hat das denn bitte mit einer App die von Microsoft offiziell im eignen Store angeboten wird zu tun?

KainerM schrieb:
Ich bleibe bei meiner Aussage, Google gehört mal eine GEHÖRIGE Strafe wegen Wetbewerbsbehinderung bzw. Vorteilnahme durch eine marktbeherrschende Stellung aufgebrummt. So in der Höhe von 1-2 Jahresumsätzen. Ich fühle mich seit Jahren durch Googles Aktionen behindert und benachteiligt, und verlange Gerechtigkeit.
Lol, reich doch mal eine Klage ein, weil DU dich ungerecht behandelt fühlst. Youtube gehört Google. Die können die Nutzungsbestimmungen festlegen wie Sie wollen (solange rechtskonform). Wenn sich daran nicht gehalten wird dann ist klar, dass Google einschreitet. Warum Google jetzt WP8 nicht von Haus aus mit Apps unterstützt weiß ich auch nicht. Würde mir eigentlich auch wünschen (auch wenn ich Android User bin), dass Google hier konsequenter ist und auch für WP eine App anbietet. Aber wer weiß was zwischen Google und MS für Verhandlungen liefen/laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher kann man da Microsoft einen Vorwurf machen, aber ich finde eine Kooperation wäre für alle das beste.
Die App von Microsoft ist sehr gut umgesetzt und es wäre schade, wenn die komplett verschwindet.
 
Zurück
Oben