Dass Microsoft klangsam Angst bekommt ist völlig natürlich, mit dem Mac Mini startete Apple jüngst die größte Offensive auf den europäischen Heimcomputermarkt, das Betriebssystem MacOS X ist in allen Belangen (ja in allen) besser als Windows XP, es ist extrem einsteigerfreundlich und hat viele Vorteile eines Unix-Systems, die Microsoft noch immer misst.
Die Linux-Anwenderschaft ist gemeinhin größer geworden als man das an Microsoft-Verklaufszahlen ablesen kann, ich habe auch noch eine Windows XP Lizenz, weil ich die vor Jahren erworben habe - sowas kann man nunmal schlecht rückgängig machen. Es ist aktuell unklar wie viele Leute zwar Linux anwenden aber dennoch erneut Microsoft-Kunde werden wollen <- Genau hier setzt die Werbung an, die soll die Klischees verteidigen nach denen alles auf Windows viel einfacher zu installieren, zu konfigurieren und zu bewerkstelligen sei. Verschwiegen wird dabei freilich wiedereinmal werden, dass Paketverwaltung, Administration, Konfiguration in vielen Angelegenheiten auf modernen Linux-Distributionen durchaus einfacher ist als auf Windows und ettliche Probleme die viele Leute haben nur entstehen, weil die Hardware-Industrie für Linux bzw. Un*x allgemein nicht immer zuarbeitet. Auch Treiber die nicht der Distro beiliegen könnten total einfach zu installieren sein, entscheidend ist hier aber die Zuarbeit dafür durch die Hardwareindustrie, welche sich maßgeblich auf Windows konzentriert.
Die Werbekampagne vermag zweierlei, einerseits wird sie viele Linux-Neulinge in dem Vorurteil bestätigen Linux habe enorme Probleme bei der Einsteigerfreundlichkeit und zum anderen wird sie viele Windows-User davon abhalten sich mit dem Thema Mac auseinanderzusetzen. Ich habe kürzlich erst gelesen, dass jemand MacOS X für ein spezialisiertes Arbeitssystem gehalten hat, auf dem man nicht so bequem den alltäglichen Multi-Media-Konsum betreiben könnte den man von Windows gewöhnt ist - ich wünschte ich hätte darüber lachen können, ich finde es aber einfach zu traurig.
Die Werbung wird erfolgreich sein, Werbung richtet sich nicht an den verstand, sondern an das Lymbische System, dazu zählt auch der Innere Schweinehund der in diesem Fall bei Windows-Usern durch sie gestärkt werden soll.