News Microsoft stellt Windows Phone 7 „Mango“ fertig

Samsung arbeitet an einem Galaxy S2 fü WP7 ... *gerücht* :)


Schade, hätte Samsung das GalaxyS2 direkt mal mit WP7 rausgebracht, hätte ich echt ne schwere Entscheidung gehabt xD
 
An alle, die mir geantwortet haben:
So ziemlich alle Apps, die ich getestet habe, ruckeln. Damit meine ich das Scrollverhalten.
Selbst Facebook, das ja von MS selbst geschrieben wurde, ruckelt wie blöde und die sollten eigentlich wissen, wie sie mit ihren APIs umgehen müssen.
Ladezeiten nicht, was besser wird ist das Scrollverhalten in langen listen...
Genau das wollte ich hören^^ Ladezeiten sind eig. ganz ok.

Off-Topic:
Gibt es eigentlich Aussicht auf nen baldigen "Jailbreak" für Mango, damit ich zB selbstgeschriebene Programme auf mein Handy machen kann oder generell Daten ohne Zune draufmachen kann?

Gruß Timo
 
ReVan1199 schrieb:
...
Ich war auch erst am überlegen ob ich mir das Omnia7 oder das HTC Mozart hole, ich habe mich aber für das Mozart entschieden, da das Design für mich hier einfach stimmt(Alugehäuse). Für so viel Geld will ich kein Plastik haben.

Das Omnia hat gebürstetes Alu^^

ReVan1199 schrieb:
...
Off-Topic:
Gibt es eigentlich Aussicht auf nen baldigen "Jailbreak" für Mango, damit ich zB selbstgeschriebene Programme auf mein Handy machen kann oder generell Daten ohne Zune draufmachen kann?

Gruß Timo

Also Daten ohne Zune geht schon lange... da musste nur 3 Reg-Einträge in Windows ändern, dann kannste via Explorer rüber schieben, nur Programme gehen halt leider noch nicht. Ich hoffe auch dass es für die Mango bald nen Unlock geben wird.
 
Was mich ja am WP7 so stört, sind diese großen Kacheln. Da finde ich den Screen vom Android hübscher. Hat sich da mit Mango was geändert?
 
Wieso sollte man DEN Unterschied zu den anderen OS ändern? Nein da hat sich nix geändert und die kacheln find ich persönlich toll =)
 
Gibt es eigentlich ne Möglichkeiten diesen ganzen social kram bei Win phone 7 zu deinstallieren also ala Fratzenbuch und Zwitter ähm Twitter? Das nervt mich schon bei vielen Android Geräten aber dort kann man es gott sei dank los werden ich hoffe das geht bei WP7 ebenfalls, oder?! Manchmal frage ich mich wirklich wieviele Leute solche Funktionen wirklich nutzten, ich kenne wenige bin aber wahrscheinlich auch schon zu alt dafür.

Edit: Kann man eigentlich das Design ändern bei Win Phone 7? Im Markt habe ich nur bisschen damit rumgespielt aber mich nicht wirklich damit beschäftigt, in wie weit kann ich den HS anpassen? Weil das Design ist für mich schon sehr gewöhnungsbedürftig auch wenn ich normalerweise auf sowas null wert lege aber bei zwei gleich wertigen alternativen kann es dann den auschlag geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
panopticum schrieb:
Off-Topic:
Gibt es eigentlich Aussicht auf nen baldigen "Jailbreak" für Mango, damit ich zB selbstgeschriebene Programme auf mein Handy machen kann oder generell Daten ohne Zune draufmachen kann?
zune muss installiert sein damit du aufs handy kommst...egal wie

massenpseicher geht bereits, offiziell aber nciht und kommt auch nicht offiziell.
es wird nen unlock für einmalig ~9$ geben (ist sowas wie n "low cost" developer zugang), über die chevron jungs - offiziell von ms abgesegnet für die homebrew szene. Nach Mango kommt das. Dann kannst du anwendungen sideloaden (selbstgeschriebene anwendungen draufpacken).

Die üblichen Jailbreaks basieren auf Sicherheitslücken, auch der unlock von WP7 vor nodo basierte darauf, dass ist auch der Grund warum er nach Nodo eben nicht mehr geht, Sicherheitslücke geschlossen und bisher kennt man keinen weg an den Sicherheitssystemen von WP7 vorbei ;)
 
@bLu3to0th, ja den Hack kenn ich, aber das hat nie so richtig funktioniert.
Nachdem ich die Registry-Einträge geändert hatte, erschienen dann zwei Datenträger im Explorer namens "Omnia 7" oder so und meistens waren beide leer. Manchmal allerdings war in einem dann der Inhalt vom Handy. Aber draufkopieren ging fast nie und hat oft abgebrochen.
Außerdem kann man nicht einfach ne mp3 rüberziehen und erwarten, dass das Handy dann die id3 tags erkennt. Zune legt ja da für jedes Lied nen Ordner und ne Datei an, wo das Cover drin ist und so Zeug.

Gruß Timo
 
conglom-o schrieb:
Was mich ja am WP7 so stört, sind diese großen Kacheln. Da finde ich den Screen vom Android hübscher. Hat sich da mit Mango was geändert?
Nein
Das Metro Design hält auch langsam in alle MS Produkte einzug (XBox, Windows, Media center usw usf)
-> Das wird so schnell nciht verschwinden

terraconz schrieb:
Gibt es eigentlich ne Möglichkeiten diesen ganzen social kram bei Win phone 7 zu deinstallieren also ala Fratzenbuch und Zwitter ähm Twitter? Das nervt mich schon bei vielen Android Geräten aber dort kann man es gott sei dank los werden ich hoffe das geht bei WP7 ebenfalls, oder?! Manchmal frage ich mich wirklich wieviele Leute solche Funktionen wirklich nutzten, ich kenne wenige bin aber wahrscheinlich auch schon zu alt dafür.
Deinstallieren kannst dus nicht aber wenns nicht eingerichtet ist siehst du davon auch nichts...sehe ich als einen der großen vorteile von wp7 gegenüber android (beispiel google mail kannst den sync ja deaktivieren...die gmail app hopft aber trotzdem in der app liste rum, genauso wie google talk usw.)
Ergänzung ()

panopticum schrieb:
Bei mir ist nächsten Monat ein Smartphone-Kauf geplant aber von WP7 gibt es einfach nichts mit aktueller Hardware oder hab ich da was verpasst?
Die neuen geräte kommen allem anschein nach in den nächsten 1-2 monaten...entweder warten oder eben die vorhandenen nehmen auf denen wp7 auch nicht schlechter laufen wird wie auf den neuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel hat ein HTC Win7 Smartphone

Glaube es war das HTC Mozart und er behauptet das man derzeit nicht seinen eigenen Klingelton verwenden kann.

Stimmt das?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine alte und recht simple Funktion nicht bei W7 geht.
 
CJay schrieb:
Mein Kumpel hat ein HTC Win7 Smartphone

Glaube es war das HTC Mozart und er behauptet das man derzeit nicht seinen eigenen Klingelton verwenden kann.

Stimmt das?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine alte und recht simple Funktion nicht bei W7 geht.

Das fand ich auch seltsam, ist aber bis zu dem Update aus dem Topic eine Tatsache mit der WP7-Nutzer leben müssen, es sei denn sie spielen die Beta des selbigen auf.

@Post unter mir:
Ich habe ein Fahrrad, ein Motorrad, ein kleines Auto und einen Kombi. Ich würde mir jetzt noch gerne einen Roller kaufen....
:D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich ok wenn man davon nicht behelligt wird aber wie das ein Vorteil zu deinstallieren sein soll ist mir schleierhaft. Naja mal schauen wenn Nokia oder n anderer Hersteller mal n WP7 mit aktueller Hardware rausbringen gönne ich mir vielleicht eines zum rumspielen dann hät ich jedes eingermaßen große Handy OS abgedeckt. Aber es stört mich immer noch sehr das man mit seinem Teil nicht das machen kann was man will, bei Apple kann ich es ja wenigstens Jailbreaken ich hoffe das kommt kostenlos für WP7 auch bald. Nur wenn ich mir bei uns im Markt die Kunden anhöre dann heißt es immer iPhone > Android > Nokia (da kennen sie das OS nicht!) > Blackberry und dann irgendwann WP7, das führte schon soweit das der AL von der Telekom keine neue WP7 Geräte mehr seit Jänner bestellt hat weil sie nicht weggehen.
 
CJay schrieb:
Mein Kumpel hat ein HTC Win7 Smartphone

Glaube es war das HTC Mozart und er behauptet das man derzeit nicht seinen eigenen Klingelton verwenden kann.

Stimmt das?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine alte und recht simple Funktion nicht bei W7 geht.
Ist aber so...nur durch sideload bzw jetzt mit mango dann möglich.
Ergänzung ()

terraconz schrieb:
Das ist natürlich ok wenn man davon nicht behelligt wird aber wie das ein Vorteil zu deinstallieren sein soll ist mir schleierhaft.
sagte ja nicht dass es dem gegenüber ein vorteil ist...für mich hat es aber den gleichen effekt, ich seh den kack nicht ;)
terraconz schrieb:
Naja mal schauen wenn Nokia oder n anderer Hersteller mal n WP7 mit aktueller Hardware rausbringen gönne ich mir vielleicht eines zum rumspielen dann hät ich jedes eingermaßen große Handy OS abgedeckt. Aber es stört mich immer noch sehr das man mit seinem Teil nicht das machen kann was man will, bei Apple kann ich es ja wenigstens Jailbreaken ich hoffe das kommt kostenlos für WP7 auch bald.
kannst du, rom vor nodo aufspielen, unlocken (so dass es dauerhaft ist), updates durchführen und dein unlock haben...dann kannste rumpfuschen wie de willst.

Offiziell wird es wie gesagt nen unlock nicht umsonst geben sondern eben so ne art "hobby entwickler freischaltung" für einmalig 9$ (so zumindest bisher der plan)
 
0711 schrieb:
Deinstallieren kannst dus nicht aber wenns nicht eingerichtet ist siehst du davon auch nichts...sehe ich als einen der großen vorteile von wp7 gegenüber android (beispiel google mail kannst den sync ja deaktivieren...die gmail app hopft aber trotzdem in der app liste rum, genauso wie google talk usw.)

Um das nochmal zu verdeutlichen. Beim Einrichten des Phones wirst du gefragt, ob du dein Konto mit deinem Facebook-Konto verbinden möchtest. Wenn du den Schritt einfach überspringst hast du keinerlei Facebook-Kram auf deinem Handy. Erst wenn du es aktiv verknüpfst hast du in deinem Kontakte-Hub eine neue Seite, welche dir die Neuigkeiten deiner Facebookfreunde anzeigt. Desweiteren kannst du dann auswählen, ob deine Facebookfreunde gleichwertig wie deine anderen Kontakte in dein Adressbuch integriert werden sollen. Gleiches gilt für Twitter.

Das schöne an der Geschichte ist -wenn man Facebook und Twitter benutzen möchte- dass man keine (bzw. nur noch in Ausnahmefällen) die Twitter oder Facebookapp benutzen muss. Viele Funktionen sind direkt aus dem Kontakte-Hub aufrufbar (Beispielsweise "Einchecken","Statusnachricht schreiben",oder "Facebookchat aktivieren/deaktivieren")

Generell lautet die Devise bei WP7: Funktionsintegration

Im Kontakte-Hub hat man sein Adressbuch, alle Neuigkeiten seiner Facebook/Twitter Kontakte.
Im Nachrichten-Hub hat man alle SMS-Nachrichten, aber auch Nachrichten aus Instant Messengern, sowie Facebookchat.
Im Kalender sind nicht nur deine Termine aus dem Kalender sichtbar, sondern beispielsweise auch kommende Verstaltungen aus Facebook. Aus dem Kalender heraus kann man sofort einer Party zu/absagen, sehen wer noch alles teilnimmt, etc. - sehr schick!

...aber wie gesagt, man wird nicht gezwungen all diese Features von Facebook und Co. zu benutzen. Allerdings macht gerade diese Funktionsintegration das WP7-OS so stark. Wenn man das alles nicht braucht, ist vielleicht ein anderes OS geeigneter
 
terraconz schrieb:
Das ist natürlich ok wenn man davon nicht behelligt wird aber wie das ein Vorteil zu deinstallieren sein soll ist mir schleierhaft. Naja mal schauen wenn Nokia oder n anderer Hersteller mal n WP7 mit aktueller Hardware rausbringen gönne ich mir vielleicht eines zum rumspielen dann hät ich jedes eingermaßen große Handy OS abgedeckt. Aber es stört mich immer noch sehr das man mit seinem Teil nicht das machen kann was man will, bei Apple kann ich es ja wenigstens Jailbreaken ich hoffe das kommt kostenlos für WP7 auch bald. Nur wenn ich mir bei uns im Markt die Kunden anhöre dann heißt es immer iPhone > Android > Nokia (da kennen sie das OS nicht!) > Blackberry und dann irgendwann WP7, das führte schon soweit das der AL von der Telekom keine neue WP7 Geräte mehr seit Jänner bestellt hat weil sie nicht weggehen.

naja wenn du dein gerät von A-Z anpassen willst ist WP das falsche OS für dich. Aber wie schon gesagt, von dem ganzen GMail FB Krams etc sieht man nichts und es stört somit auch nicht. Hat man es jedoch wie ka 700Mio FB Nutzer ja bestätigen, dann ist es super genial integriert, nicht nur in den Kontakten, auch bei Fotoalbem Musik etc. Wirklich genial gemacht.
Wenn ich mir jetzt noch vorstelle dass sich messager wie WhatsApp ebenfalls auf diese Art integrieren, bombig. Dann müsste man sich nicht mehr drum kümmern ob SMS oder nicht. Ein Dialog fenster / Kontakt, davor klein in welchem messenger geschrieben, hat das gegenüber Whatsapp wird automatisch darüber verschickt etc.

Bei FB muss man ja nichtmal ne App für runter laden.

Sideloaden wird auch bald bei Mango gehen, ging bei der beta ja auch.

Der JailBreak ist auch schon für Mango angekündigt, wobei das OS ganz klar auf den Anwender abzielt, der nicht alles anpassen und zerlegen will.

@jaytea18

schön erklärt, danke ;)
 
terraconz schrieb:
Gibt es eigentlich ne Möglichkeiten diesen ganzen social kram bei Win phone 7 zu deinstallieren also ala Fratzenbuch und Zwitter ähm Twitter? Das nervt mich schon bei vielen Android Geräten aber dort kann man es gott sei dank los werden ich hoffe das geht bei WP7 ebenfalls, oder?! Manchmal frage ich mich wirklich wieviele Leute solche Funktionen wirklich nutzten, ich kenne wenige bin aber wahrscheinlich auch schon zu alt dafür.

Edit: Kann man eigentlich das Design ändern bei Win Phone 7? Im Markt habe ich nur bisschen damit rumgespielt aber mich nicht wirklich damit beschäftigt, in wie weit kann ich den HS anpassen? Weil das Design ist für mich schon sehr gewöhnungsbedürftig auch wenn ich normalerweise auf sowas null wert lege aber bei zwei gleich wertigen alternativen kann es dann den auschlag geben.

Ich sehe es, wie du. Weg mit dem Socialkram uns bitte ein schönes Design.

CJay schrieb:
Mein Kumpel hat ein HTC Win7 Smartphone

Glaube es war das HTC Mozart und er behauptet das man derzeit nicht seinen eigenen Klingelton verwenden kann.

Stimmt das?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine alte und recht simple Funktion nicht bei W7 geht.

Das kann doch nicht sein, dass sowas nicht geht. WP7 ist einfach Mist. Da sind grundlegende Funktionen, die jedes Handy sonst kann, nicht dabei und Design gibts nicht.
 
timo82 schrieb:
Ich sehe es, wie du. Weg mit dem Socialkram uns bitte ein schönes Design.

ich find das Design äußerst schick, vorallem die Effekte sind nice und die atemberaubende Geschwindigkeit. Mit zunehmenden LiveTiles wird das ein Schmuckstück.

Außerdem sind die Tiles so groß dass man sie nich vertippt xD

Das kann doch nicht sein, dass sowas nicht geht. WP7 ist einfach Mist. Da sind grundlegende Funktionen, die jedes Handy sonst kann, nicht dabei und Design gibts nicht.

Prinzipiell geht das schon, aber schau mal ein IPhone an? Geht / ging es da ohne weiteres? Wieviele Mio habens gekauft?

Es wird ungefähr 0,1% aller User interessieren ob man ne Mp3 als Klingelton setzen kann... die anderen Vorteile des OS machen das mehr als weg, da diese offensichtlich ins Gesicht springen.
Wichtig ist sich nicht an so Kindergartenscheiße wie Klingeltönen aufzuhalten sondern ein neues Erlebnis zu schaffen, was MS bisher gut gelingt.

Gerade bei diesem Markt schafft MS die nötige Abgrenzung zu iOS und Android! Wenn es zwei Schubladen fürs Bedienkonzept gäbe würde ich Android und iOS zusammenpacken, und MS schafft es sich dennoch davon abzugrenzen und kommt in Schublade zwei, was gut so ist da es erfrischend neu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcGreen schrieb:
@Post unter mir:
Zitat:
Ich habe ein Fahrrad, ein Motorrad, ein kleines Auto und einen Kombi. Ich würde mir jetzt noch gerne einen Roller kaufen....

:D?

Nein eher du hast einen Golf XY, Golf YX, Golf ZY usw...........
Aber ich zahle ja auch nichts für die Sachen sondern bekomme sie vom Job und ich muß mich beruflich damit beschäftigen.
 
timo82 schrieb:
Ich sehe es, wie du. Weg mit dem Socialkram uns bitte ein schönes Design.

Das kann doch nicht sein, dass sowas nicht geht. WP7 ist einfach Mist. Da sind grundlegende Funktionen, die jedes Handy sonst kann, nicht dabei und Design gibts nicht.

Wenn dir der "Socialkram" und das Design nicht passt, dann ist WP7 nichts für dich. Die Leute die WP7 benutzen wissen allerdings was sie an dem Konzept haben. Deine Aussage ist ja rein subjektiv. Es gibt ja Alternativen zu WP7. Da wirst du sicherlich ein zufriedenstellendes Konzept für dich finden. Ich persönlich finde das Design äußerst schick, schön schlicht, nicht zu bunt. Aber das ist ja persönlicher Geschmack.

Eigene Klingeltöne gibt es übrigens! (Mit Mango-Release offiziell, und derzeit schon mit der Mango-Beta)
 
Krautmaster schrieb:
Wenn ich mir jetzt noch vorstelle dass sich messager wie WhatsApp ebenfalls auf diese Art integrieren, bombig.
Ich versteh nicht warum WhatsApp so verbreitet ist.
Meines Wissens ist das doch nicht Freeware, erfordert die Telefonnummer und kann nicht mehr als der Windows-Live-Messager den es ebenfalls für jedes gängige System gibt.
Ich denke mal wenn ich da Recht behalte sind das die Gründe warum ihn wohl nie ein Betriebssystemhersteller in seine Oberfläche einbinden würde.
 
Zurück
Oben