News Microsoft-Suchmaschine: Bing in China trotz Zensur gesperrt

Syrato schrieb:
@KodeX ab März 2019 ist in China VPN verboten, die wollten es schon 2018 einführen. Bin mal gespannt wie du das dann findest.

Ich glaube dir ehrlich, dass du das gelesen hast und so, aber die Diskrepanz zwischen den westlichen Medienberichten und der für mich spürbaren Realität ist gewaltig. Ich glaube nicht, dass das tatsächlich so kommen wird. Falls doch, schicke ich dir eine PN und gestehe ein, dass du Recht hattest. ;-)
 
@KodeX musst mir keine PN schreiben, schreibs hier rein mit einem @ an mich, dann sehen es auch alle Anderen. Ich hoffe, für eine freie Welt, dass die Zensur, nie die Oberhand gewinnt.
 
Syrato schrieb:
@KodeX musst mir keine PN schreiben, schreibs hier rein mit einem @ an mich, dann sehen es auch alle Anderen. Ich hoffe, für eine freie Welt, dass die Zensur, nie die Oberhand gewinnt.

Wenn du das möchtest, mache ich das gerne auch öffentlich. Ich kann aber bereits jetzt schon sagen, dass gerade die Themen Freiheit, Überwachung und Zensur in China für mich, der sehr viel Wert darauf legt, bislang kein Problem darstellen.

Die negativen Seiten Chinas sind in meinen Augen eher eine sehr abgeschottete Kultur. Keine Sau spricht eine Fremdsprache und ich bin weit und breit der einzige Ausländer. Ich esse zwar gerne authentisch chinesisches Essen, aber Abwechslung gibt es hier auch nicht...
 
Quaker schrieb:
schau dir die deutsche medienlandschaft mal genauer an. die zensur ist bei uns auf vollem vormarsch u. keiner merkts oder findet eh alles super! dann noch die sogenannten qualitätsmedien (spiegel, etc...), die fake news-schleudern par exellence sind.
Das hätte ich gern mal genauer erklärt. Welche Zensur und inwiefern finden das alle super?
 
Wir sind leider auch nicht viel besser und nähern uns mit rasanten Schritten dem Zensur-Dystopia eines Orwell. Die Gagahirnwäsche wird dank des Internets immer offensichtlicher, da wissen sich die Herrscher nur noch mit Sprech- und Schreibverboten zu helfen. Nur mit dem Denkverbot wird das nichts werden, vielleicht besteht also noch Hoffnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Mort626 schrieb:
Das hätte ich gern mal genauer erklärt. Welche Zensur und inwiefern finden das alle super?

Für mich erfüllen Löschanfrage an Google bereits den Tatbestand der Zensur:

https://www.google.com/amp/s/www.he...2-4-Millionen-URL-Loeschanfragen-3981437.html

Findet ihr es darüber hinaus nicht auch auffällig, dass bei der Google-Suche immer dieselben Websites oben stehen? Die Meinungsvielfalt ist dahin...

Außerdem sehe ich die immer stärker aufkommende YouTube-Zensur als Problem. Darf ich an Artikel 11 und 13 der neuen EU-Copyright-Reform erinnern? Daraus wird YouTube quasi nur noch zur Website für die großen Medienhäuser. Wie war das nochmal? Broadcast yourself? Kann es sein, dass der eigentliche Sinn hinter YouTube zunehmend mehr verlor geht? YouTube wurde längst gekapert. Ich finde es schlimm, dass ein so tolles Konstrukt wie die EU den Unternehmen derart in den Arsch kriecht...
 
KodeX schrieb:
Dennoch wird das Thema "Zensur" von der ausländischen Presse gerne mal etwas übertrieben dargestellt. Es z.B. nicht verboten, eine VPN zu benutzen und so sämtliche Websites aufzurufen. Darüber hinaus wird auch in Deutschland massiv zensiert, nur viel subtiler. Ist es nicht so, dass Deutschland (weltweit?) am zweitmeisten Löschanfragen an Google gestellt hat?
"Wieso wird in Deutschland so häufig gefordert, Fundstellen aus Googles Suche herauszunehmen? Dem Sprecher zufolge geht es oft um Verleumdungen, aber auch um illegale Seiten wie verfassungsfeindliche Neonazi-Angebote oder Sites von Holocaust-Leugnern. Deutschland hat hier schärfere Verbote als andere europäische Länder. Nicht nur Google, sondern alle Anbieter von Internetservices hielten sich daran, sagt der Konzernsprecher."

http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...n-zensur-vizeweltmeister-wurden-a-690278.html


Für mich erfüllen Löschanfrage an Google bereits den Tatbestand der Zensur:
Es gibt keinen Tatbestand Zensur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
KodeX schrieb:
Außerdem sehe ich die immer stärker aufkommende YouTube-Zensur als Problem. Darf ich an Artikel 11 und 13 der neuen EU-Copyright-Reform erinnern? Daraus wird YouTube quasi nur noch zur Website für die großen Medienhäuser. Wie war das nochmal? Broadcast yourself? Kann es sein, dass der eigentliche Sinn hinter YouTube zunehmend mehr verlor geht? YouTube wurde längst gekapert.
http://bfy.tw/LxlL - Achtung, staatlich, stattlich und vom Unternehmen zensierte Ergebnisse.
KodeX schrieb:
Für mich erfüllen Löschanfrage an Google bereits den Tatbestand der Zensur
Für mich erfüllt das Verbot andere Menschen beleidigen zu dürfen, den Tatbestand der Meinungszensur. Äh, doch nicht. Manche Rechte können andere Rechte einschränken. Deine Freiheit endet dort, wo sie die Rechte eines anderen verletzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und Mort626
Mort626 schrieb:
"Wieso wird in Deutschland so häufig gefordert, Fundstellen aus Googles Suche herauszunehmen? Dem Sprecher zufolge geht es oft um Verleumdungen, aber auch um illegale Seiten wie verfassungsfeindliche Neonazi-Angebote oder Sites von Holocaust-Leugnern. Deutschland hat hier schärfere Verbote als andere europäische Länder. Nicht nur Google, sondern alle Anbieter von Internetservices hielten sich daran, sagt der Konzernsprecher."

http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...n-zensur-vizeweltmeister-wurden-a-690278.html

Sorry, aber dass der Spiegel etwas verteidigt, von dem er selbst als großes deutsches Medienhaus profitiert und woran er vermutlich sogar selbst beteiligt ist, ist für mich überhaupt kein Argument. Dann wird hier auch noch die Nazi-Keule ausgepackt, die sowieso jegliche Diskussion im Keim erstickt.
 
KodeX schrieb:
Ich kann aber bereits jetzt schon sagen, dass gerade die Themen Freiheit, Überwachung und Zensur in China für mich, der sehr viel Wert darauf legt, bislang kein Problem darstellen.
Zumindest in meiner Stadt hat die Verkehrsueberwachung Blitzlicht. Da sieht man erst einmal wie viel da aufgenommen wird.
Auch das oeffentliche Anprangern, wer bei Rot ueber die Kreuzung gegangen ist (dank Gesichtserkennung), ist etwas gewoehnungsbeduerftig. Achja, das staendige Ausweisen beim Reisen und die 'Verkehrskontrollen', in denen alle Chinesen das Fahrzeug verlassen muessen kannte ich so bisher auch nicht.

Ich hatte noch nicht all zu viele Begegnungen mit der Polizei. Aber sei dir versichert, dass du als Auslaender alleine auf jeden Fall den kuerzeren ziehst. Da wurde aus einem entspanntem Wochenende mal eben ein zweiwoechiger Gefaengnissaufenthalt.

Und wie gesagt: Die VPNs, die funktionieren, kosten auch entsprechend. Muessen immerhin ja auch die richtigen Leute schmieren. Meine Hoffnungen liegen auf Astrill.
 
KodeX schrieb:
Sorry, aber dass der Spiegel etwas verteidigt, von dem er selbst als großes deutsches Medienhaus profitiert und woran er vermutlich sogar selbst beteiligt ist, ist für mich überhaupt kein Argument. Dann wird hier auch noch die Nazi-Keule ausgepackt, die sowieso jegliche Diskussion im Keim erstickt.
Das wa rein Zitat eines Google Sprechers.

Wobei hier die aktuellen Zahlen sind, falls sich jemand dafür interssiert.
https://transparencyreport.google.com/government-removals/by-country/DE
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
http://bfy.tw/LxlL - Achtung, staatlich, stattlich und vom Unternehmen zensierte Ergebnisse.

Wie schön ihr eure ganzen Beiträge immer editiert, damit sie andere Ansichten ins Lächerliche ziehen...

Aber gibst du mit deinem Hinweis auf YouTube-Alternativen nicht indirekt zu, dass YouTube zensiert wird? ;-)

Darüber hinaus habe ich überhaupt kein Problem mit einem starken Staat, weil dieser eigentlich nur der Zusammenschluss aller Menschen im Lande ist und sonst eigentlich nur ein erfundenes Konstrukt.

EDIT: Zitatbox-Fehler korrigiert.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wer miteinander handelt, schießt sich nicht gegenseitig tot. Alleine dafür ist der Welthandel grundsätzlich gut. Außerdem erfolgt durch Handel auch immer ein kultureller Austausch und der baut auch ein gewisses Vertrauen auf.

Das Problem dabei ist, dass überall mit zweierlei Maß gemessen wird., weil die wirtschaftlichen Interessen natürlich "immer" vorgehen. So kann eben auf diplomatischer Ebene kein Druck entstehen, solange das Geld fließt sind die Zustände in den jeweiligen Ländern scheißegal.

Die USA haben mit den Nazis übrigens noch Jahre nach dem Beginn vom zweiten Weltkrieg gehandelt. Das eine schließt das andere eben auch nicht aus. Ist jetzt aber auch OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Zumindest in meiner Stadt hat die Verkehrsueberwachung Blitzlicht. Da sieht man erst einmal wie viel da aufgenommen wird.
Auch das oeffentliche Anprangern, wer bei Rot ueber die Kreuzung gegangen ist (dank Gesichtserkennung), ist etwas gewoehnungsbeduerftig. Achja, das staendige Ausweisen beim Reisen und die 'Verkehrskontrollen', in denen alle Chinesen das Fahrzeug verlassen muessen kannte ich so bisher auch nicht.

Ich hatte noch nicht all zu viele Begegnungen mit der Polizei. Aber sei dir versichert, dass du als Auslaender alleine auf jeden Fall den kuerzeren ziehst. Da wurde aus einem entspanntem Wochenende mal eben ein zweiwoechiger Gefaengnissaufenthalt.

Und wie gesagt: Die VPNs, die funktionieren, kosten auch entsprechend. Muessen immerhin ja auch die richtigen Leute schmieren. Meine Hoffnungen liegen auf Astrill.

Naja, das Fotografieren auf den Straßen gilt der Messung der Durchschnittsgeschwindigkeit in einem besonderen Sektor. Anders als in Deutschland kann man in China nämlich nicht rasen, um schließlich kurz vor dem Blitzer langsam zu machen und hinterher wieder zu beschleunigt. Das Tempolimit ist zwar nervig, hat aber etwas mit Verkehrssicherheit zu tun und ist fast auf der ganze Welt vorhanden.

Ich habe noch nie eine einzige Verkehrskontrolle erlebt oder gesehen. Die Polizistin, die man wirklich nicht öfter sieht als in Deutschland, sind alle sehr freundlich. In China ist ein Bahnhof eher so organisiert wie ein Flughafen, stimmt. Dafür sind deren Bahnverbindungen aber auch um Welten besser als unsere.
 
Dem allgemeinem Verkehr nach zu urteilen, wird hier ueberhaupt keine Geschwindigkeit gemessen. Konstante 70-80 innerorts ist nur eine Frage des Fahrers und Verkehr.
Verkehrskontrollen dieser Art hatte ich bis jetzt etwa einmal alle vier Monate.

Was in China aber auch zutrifft, ist eine allgemeine Schattenwirtschaft und kleinere Betruegereien. So sind 'Geschenke' und 'Einladungen' an entsprechende Beamte/Abteilungsleiter gang und gaebe. Bekommt man als Auslaender natuerlich nicht alles mit.

Ein weiterer Tipp ist es, seine "Ting bu dong" (Do not understand)-Karte nich zu schnell auszuspielen. Wenn die Chinesen davon ausgehen, dass man sie nicht versteht, gehen sie auch anders mit dir um.

edit: @eSportWarrior : Ich sehe China schon als Vorreiter. Aber ich gebe eher der EU keine 20 Jahre, wenn sie so weiter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
China ist Vorreiter der Welt.

Zitiert mich ruhig in 20 Jahren wenn wir die Exakt selben Zustände wie in China haben, (fast) Global wohlgemerkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atb2006
Acrylium schrieb:
Aus unserer westlichen Sicht ist es so unfassbar dass sowas überhaupt möglich ist ohne massenhaft Protest aus zu lösen. Aber die Menschen in China sind inzwischen so erzogen und - man möchte fast sagen gehirngewaschen - dass sie Zensur positiv finden.

Ich fürchte das wird uns irgendwann mittelfristig auch drohen wenn das politisch so weitergeht.



wach mal bitte auf

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Acrylium schrieb:
Aus unserer westlichen Sicht ist es so unfassbar dass sowas überhaupt möglich ist ohne massenhaft Protest aus zu lösen. Aber die Menschen in China sind inzwischen so erzogen und - man möchte fast sagen gehirngewaschen - dass sie Zensur positiv finden.

Ich fürchte das wird uns irgendwann mittelfristig auch drohen wenn das politisch so weitergeht.

Sollte das ein ironischer Kommentar sein?

Andernfalls ist es aus meiner Sicht eher unfassbar, dass viele Menschen in Deutschland offenbar bis heute nichts von der deutschen Internetzensur mitbekommen haben, so dass sie solche Kommentare zu China schreiben.

Hier mal ein wenig deutsche Zensur-Realität...

* In Deutschland wird Google per ,,Recht auf digitales Vergessen`` zensiert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_auf_Vergessenwerden

Damit ist es z. B. deutschen Politikern möglich ihre korrekt von einer Internetseite geschilderten Verfehlungen/Verbrechen aus der Vergangenheit per Zensur des Google Suchindex aus dem Sichtfeld der meistens mit Google suchenden deutschen Wähler zu entfernen und so ,,ihre Weste weiss zu waschen`` um bei Wahlen besser abzuschneiden. Damit wird wohlgemerkt die bewiesen korrekte Wahrheit unterdrückt -- Verleumdungen, also tatsächliche Lügen über eine Person, konnte man schon vor dem ,,Recht auf digitales Vergessen`` problemlos löschen lassen.

* In Deutschland werden Facebook und Google per antidemokratischem Strafgesetz gegen die politische freie Rede/Meinungsäußerung zensiert:

Deutschland verpflichtet Google und Facebook zur Löschung von Hasspostings
https://de.sputniknews.com/zeitunge...d-verpflichtet-google-facebook-zur-loeschung/

Hasskommentare: Facebook baut zweites Löschteam in Deutschland auf
https://www.zeit.de/digital/internet/2017-08/hasskommentare-facebook-loeschen-essen

Und bitte keine Ausreden in Form von ,,Da wird ja nur gelöscht/zensiert was an politischen Äußerungen im deutschen Strafgesetzbuch verboten ist -- das ist absolut rechtens und grunddemokratisch!``, denn in China wird auch nur zensiert was im chinesischen Strafgesetzbuch verboten ist. Insofern wäre das in China nach der Begründung auch grunddemokratisch.

In den USA ist ein solches Gesetzgebungsvorhaben gegen ,,Hate Speech`` übrigens 2017 an einem Urteil des Supreme Court mit der Begründung gescheitert, dass die Regierung zum Schutze der Demokratie NIEMALS das Recht bekommen darf solche Redezensur-Strafgesetze zu verabschieden, da diese dazu missbraucht werden können die politische Redefreiheit abzuschaffen (Die von der deutschen Regierung und ihrer Presse bei derartigen Gesetzen gerne benutzte, da den Sachverhalt verharmlosend umschreibende Begrifflichkeit ,,eingeschränkte Redefreiheit/Meinungsäußerungsfreiheit`` gibt es de facto nicht, da eine eingeschränkte Freiheit gar keine Freiheit ist, sondern per Definition ein Zwang.). Mit Anti-Hassrede-Paragraphen im Strafgesetzbuch wäre eine Regierung in der Lage die in einer Demokratie zwingend freie politische Rede der Opposition zu einer Straftat umzudeuten und so den freien demokratischen Meinungsdiskurs so zu zensieren, dass der Wähler keine anderen oppositionellen Meinungen mehr sieht und so die zensierende Regierung eine höhere Wahrscheinlichkeit hat wiedergewählt zu werden. Das ist komplett undemokratisch.

Kann mir also mal jemand verraten, was die deutsche Regierung da gerade mit Facebook und Google bzw. mit offensichtlich antidemokratischen Strafgesetzen treibt? Die Mehrheit des deutschen Volkes scheint schon begriffen zu haben was da läuft:

Demokratie? Mehrheit der Deutschen glaubt nicht an Herrschaft des Volkes | STERN.de
https://www.stern.de/politik/deutsc...t-nicht-an-herrschaft-des-volkes-7680256.html

Es gibt in Deutschland sogar wegen verbaler Äußerungen ihrer politischen Ansichten/Meinungen Strafgefangene -- also politische Gefangene, wie man es aus Diktaturen kennt...

Volksverhetzung: Gefängnisstrafe für Holocaustleugnerin Ursula Haverbeck | ZEIT ONLINE
http://www.zeit.de/gesellschaft/zei...verbeck-holocaust-haftstrafe?page=30#comments

...wie in China (Auch in China werden politische Strafgefangene mit solchen ,,Volksverhetzungsparagraphen`` generiert, wenn eine von der Regierung bzw. dem ,,Gesetzgeber`` unerwünschte politische Meinung öffentlich geäußert wird.).

Übrigens ist die Zensur in China im Gegensatz zur deutschen Zensur in vielen Fällen direkt zu bemerken, da dort, wie auch im Artikel geschildert, oft einfach ganze Seiten gesperrt werden und das jedem Nutzer dieser Seiten zwangsläufig sofort auffällt, was die chinesische Zensur in dem Fall weniger manipulativ und damit weniger gefährlich macht als die deutsche, bei welcher der Nutzer/deutsche Wähler beispielsweise auf Facebook, Google und Co. eben nicht merkt, dass er nur noch von seiner Regierung zugelassene politische Meinungsäußerungen liest und damit unterschwellig von seiner Regierung einer Gehirnwäsche in eine bestimmte politische Richtung unterzogen wird.

Fazit:
Man sollte nicht mit Steinen auf andere Völker werfen wenn man selbst im Glashaus bzw. lediglich in einer anderen Filterblase sitzt, in der einem die eigene Regierung ihre Propaganda per Informationszensur ins Gehirn wäscht.

P.S. Wo ist denn der massenhafte Protest in Deutschland? Laut von mir oben verlinkter Stern-Umfrage halten über 50% der deutschen Wähler Deutschland für keine Demokratie, protestieren aber trotzdem nicht massenweise dagegen und gehen interessanterweise auch noch brav zur Wahl -- wie ich es schon lange Jahre nicht getan habe als ich noch deutscher Staatsbürger war, weil ich mich nicht mitschuldig an den Entscheidungen der deutschen Regierung machen wollte (Wenn ich wählen gegangen wäre, hätte ich damit nämlich das System der deutschen Regierung anerkannt und dieser mit meiner Wahlteilnahme eine Blankovollmacht ausgestellt in meinem Namen zu entscheiden und mich damit an allen Entscheidungen der damaligen deutschen Regierungen mitschuldig gemacht.) -- obwohl das logisch betrachtet kompletter Unsinn ist wenn man fest davon überzeugt ist, dass Deutschland keine Demokratie ist. In solchen unlogischen Handlungsweisen zeigt sich nicht selten das Wirken einer langjährigen Gehirnwäsche, denn diese zwingt Menschen gemeinhin ein Verhalten auf, dass nicht gehirngewaschenen Außenstehenden unlogisch und widersinnig erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und KodeX
@KodeX

Keine Ahnung wo du dich befindest in China, anscheinend bekommst du vieles einfach nicht mit, weil du entweder in Gebieten unterwegs bist wo kaum Ausländer sind und schlichtweg die Sprache nicht kannst bzw verstehst.

Polizeikontrolle gibt es in Großstädten a la Peking regelmäßig. VPN wurde im Jahr 2017 aus dem Apple AppStore China geworfen weil es nicht konform mit den lokalen Gesetzen ist. Unternehmen müssen offiziell VPN beantragen sprich einem staatlich registrierte VPN Unternehmen.

Das Sozial Punkte System ist noch nicht 100% fertig aber Teile davon sind schon aktiv. Glaubst du nicht ? Frag doch einfach Mal die 11.4 Millionen die keine Flugtickets kaufen konnten oder die 4.25 Millionen die nicht mit dem Zug reisen durften. Und das war nur für das Jahr 2018.

Seit 2 Jahren kreuzt die Polizei regelmäßig bei Ausländern zu Hause auf um Visas zu kontrollieren und ob die Wohnung registriert ist etc ...

Keine Ahnung wie lange du in China schon bist, anscheinend aber nicht lange genug sonst würdest du wissen das es wirklich bergab geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goodplayer
cat_helicopter schrieb:
Dieser eine Mann ist ja wohl kaum "China" und nicht "die Chinesen"

Das war ein Abseits. Ich halte jetzt mal zugute, dass Du wahrscheinlich nicht alt genug bist. Aber das ist nicht irgendein Bild, von irgendeinem Chinesen, der vor irgendeinem Panzer steht.

Das war damals: Tian’anmen-Massaker (speziell zu dem Bild auch der letzte Absatz unter "Niederschlagung", und erst dann kann man erst richtig verstehen, was das Bild eigentlich da zeigt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben