News Microsoft-Suchmaschine: Bing erhält neuen Namen und sammelt Spenden

die suchegebnisse von bing yahoo duckduckgo metager ixquick etc etc etc sind völlig unbrauchbar. google ist konkurrenzlos. 1 mal im monat macht google schlapp (meine ip adresse wurde zu oft benutzt blah blah) dann traue ich mich kurz an bing ran. google wirkt bei kindischen suchbegriffen hoch intelligent und gobt mir das was ich brauche. den rest wenn selbst google mir nicht hilft muss ich mir selbst überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Allein schon damit Google seine Monopol Stellung noch weiter ausbaut, verwende ich mehrere Suchmaschinen. Statistiken darüber, wo ich die besten Ergebnisse bekomme, habe ich bisher aber keine geführt. Rein vom Gefühl her komme ich mit aber mit allen etwas bekannteren gut zurecht.
Die Rechner der Kollegen werden btw wissentlich so konfiguriert, dass bei einem neuen Tab Google angesteuert wird und in der Adresszeile ist Bing die Suchmaschine. Bisher hat sich da noch nie jemand drüber beschwert.

Das MS hier eine Möglichkeit bietet in irgendeiner Form Geld für Wohltätige Zwecke fließen zu lassen ist doch eine gute Sache. Klar ist MS kein Wohlfahrtsverband und es dient auch nur der Gewinnung von Marktanteilen. Gibt dennoch schlimmere Praktiken.

Zudem, mal abgesehen von der Güte der eigentlichen Ergebnisse, ist Google wirklich nervig geworden, was das Aufdringen von bspw. Chrome anbelangt. Man landet doch irgendwie auf der Seite mit einem anscheinend funktionierenden Browser und hat evtl. gar kein Bedürfnis oder Interesse sich den Chrome runterzuladen.
 
orodigistan schrieb:
die suchegebnisse von bing yahoo duckduckgo metager ixquick etc etc etc sind völlig unbrauchbar. google ist konkurrenzlos. 1 mal im monat macht google schlapp (meine ip adresse wurde zu oft benutzt blah blah) dann traue ich mich kurz an bing ran. google wirkt bei kindischen suchbegriffen hoch intelligent und gobt mir das was ich brauche. den rest wenn selbst google mir nicht hilft muss ich mir selbst überlegen.

Das liegt nur daran, dass du dein Leben mit Google teilst und Google dich bereits so gut kennt, dass es weiß welche Art von Suchergebnisse du sehen willst.
Abgesehen davon, ist das auch von Gewohnheit abhängig.

Berufsbedingt muss ich mehrere Suchmaschinen nutzen und ich kann dir versichern, dass Google auf jeden Fall nicht die besten Suchergebnisse liefert! Wenn du wirklich "professionell" Informationen finden willst, musst du zwingend mehrere Suchmaschinen nutzen und diese am besten ohne Google/Microsoft/Apple/Facebook-Account, welche die Suchergebnisse nicht nur "verfälscht", sondern auch stark zensiert/filtert.
So findest du als treuer Google Nutzer selten negative Nachrichten über Google und deren Partner und öfter negative Nachrichten über die Konkurrenz.

So etwas kann man "Verbesserung des Nutzungserlebnisses" oder "auf deine Wünsche angepasste Ergebnisse" nennen. Man kann es aber auch ganz Oldschool "Meinungskontrolle" oder besser "Propaganda" nennen. Selbstverständlich nicht in dem übertriebenen Maß, welcher gerne in Filmen dargestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und pvcf
chartmix schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dann auch die Ergebnisse besser werden, da Microsoft "mich" erst noch kennenlernen muss.

Jaein, Bing hat manchmal doch noch seine Probleme.

Aber ganz ehrlich? Jede Suchmaschine zensiert leicht, deswegen nutze ich regelmäßig Bing und Google parallel.
Das fällt nur nicht gleich auf, leider.
 
eine Deutschsprachige Suchmaschine die auch nur im Ansatz mit google mithalten wuerde ohne zu tracken wuerde ich auch dafuer bezahlen.
 
spezialprodukt schrieb:
ich hatte kurz die hoffnung, dass sie die suchmaschine in "bang" umbenennen.

Du wirst lachen. Auf Wikipedia steht etwas zur Überlegung des Namens:

"Microsoft advertising strategist David Webster originally proposed the name "Bang" for the same reasons the name Bing was ultimately chosen (easy to spell, one syllable, and easy to remember). He noted, "It's there, it's an exclamation point [...] It's the opposite of a question mark." This name was ultimately not chosen because it could not be properly used as a verb in the context of an internet search; Webster commented "Oh, 'I banged it' is very different than 'I binged it'". "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spezialprodukt
Zurück
Oben