News Microsoft-Suchmaschine: Bing erhält neuen Namen und sammelt Spenden

@Katzenjoghurt
Klar sind Alternativen gut. Ich wollte Bing auch nicht schlecht reden. Ich wollte lediglich sagen, dass bei mir bisher die Treffer mit Google besser waren.
 
Bing? Nie benutzt, aber geschätzte Hundert und gefühlte Tausend Mal früher die Suchleiste von Bing deinstallieren müssen. Das Ding hat erheblich genervt früher zumindest.
 
cleric.de schrieb:
Allein letztes Jahr hat Microsoft direkt oder indirekt (über Dienstleistungen) ca. 1,4 Milliarden US-Dollar gespendet.

Und Microsofts Mitarbeiter? Der Artikel stammt aus 2017

2019 waren es 156 Millionen US-Dollar.


Wieviel genau hast du gespendet?
Das ist reine Behauptung und deine Quelle belegt gar nichts. Im Gegenteil, solches Marketinggeschwätz muss man grundsätzlich kritisch hinterfragen. Hast du das gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Damien White schrieb:
Microsoft Bing, die zweitbeste Variante etwas zu googeln!
Eher die Drittbeste. Zweitbeste wäre DuckDuckGo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und Conqi
Hab ich noch nie großartig benutzt und mit dem Namen jetzt schonmal gar nicht. Kreativ sind anders aus.
 
Psychodelik schrieb:
So, so Spenden also !

Wieso spendet Microsoft nicht selber, schließlich ist dieser Konzern Milliardenschwer oder nicht !

Man könnte mit den Milliarden die Microsoft auf der hohen Kante hat ziemlich vielen auf diesem Planeten helfen, aber wir kennen ja unsere Pappenheimer, die wollen es ja gar nicht, scheinheiliges Pack.
Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Natürlich spendet Microsoft generell und auch abseits von Microsoft Bing (Rewards). Deine Aussage ist schlicht gelogen.
Auch hier im konkreten Fall spendet Micrsoft - nur dass man sich über Rewards den Verwendungszweck auch aussuchen konkret aussuchen kann.

Auch deine weiteren Generalisierungen über Spendenmissbrauch sind falsch, auch wenn sie stellenweise in Einzelfällen sicherlich absolut zutreffen. So wie jeder von uns mal zu schnell gefahren ist, falsch geparkt hat oder ähnliches / schlimmeres.
Generell ist zu unterstellen dass dennoch solche Unternehmen mehr spenden als du selbst - insofern verstehe ich nicht wo hier Scheinheiligkeit herkommt.

Der Ansatz ist doch der, dass der User beim Suchvorgang seine Daten preisgibt - womit ein Konzern Umsätze oder gar Gewinne erzielt. Im Gegenzug dafür bekommt er hier Rewards die er verwenden kann. Als Spende oder, wie in deinem Falle scheinbar, in die eigene Tasche.

Ist es perfekt? Nein.
Ist es besser als andere Systeme, insbesondere Google? Ja.
Gibt es noch bessere Ansätze? Klar, entwickel doch etwas - Erfolge lassen sich hier leicht erzielen. Dafür gibt es viele Beispiele (Startpage, Duck Duck Go, Ecosia usw.) die alle ohne eigene Crawler nur Fremddienste clever nutzen und an den User verkaufen.

Im Prinzip ist es hier die Vorstufe zu einer Rückvergütung von Einnahmen über Userdaten - etwas wozu man Google schon seit Jahren hätte verpflichten müssen. Dies ist durchaus begrüßenswert.

Wenn du generell nicht spendest ist das natürlich deine Sache. Ändert aber nichts daran dass Konzerne wie Google deine Daten verkaufen und Gewinne erzielen, du jedoch keine Rückvergütung bekommst.

Erschreckend ist dagegen wie viele blind auf Google setzen und gegen Alternativen witzeln. Erstaunlich auch das im Thread beispiels Ecosia empfohlen wurde, diese aber bspw. die Suchdaten zu 100% von Bing bekommen.

Generell ist damit zu unterstellen dass vielen nicht im Ansatz bewusst ist wie Suchprovider funktionieren, welche Auswirkungen das Suchverhalten hat, in welche Filterblase man sich begibt und welche Folgen potentiell drohen wenn Alternativen weiter verdrängt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris103, chartmix und new Account()
PietVanOwl schrieb:
Aha, also nur den Firmennamen vor´s Bing geschrieben, sehr kreativ. Das mit den Spenden sammeln ist allerdings eine nette Idee. MFG Piet

naja sie machen halt jetzt Microsoft konsequent vor jedes Produkt. Sehe da kein Grund zurHäme...
 
Wahnsinn! Jetzt ist der Name wirklich einprägsam. So total anders als vorher. Wüsste mal gerne was für Marketingstrategen dieses tolle Konzept erarbeitet haben.

Demnächst Microsoft Skype.
 
Bing Übersetzer ist das Beste im osteuropäischen Raum. Da kannste Google vergessen.
 
Der Ahnsinnigew schrieb:
Das ist reine Behauptung und deine Quelle belegt gar nichts. Im Gegenteil, solches Marketinggeschwätz muss man grundsätzlich kritisch hinterfragen. Hast du das gemacht?
Achso, alles Propaganda. Hätte ich wissen können.

https://www.heise.de/newsticker/mel...-Wohnungen-in-der-Region-Seattle-4279129.html
https://winfuture.de/news,114855.html
https://www.brk-muenchen.de/produktspenden-von-microsoft/
https://www.welthungerhilfe.de/ueber-uns/netzwerk/unternehmenspartner/microsoft/
https://www.care.at/presseaussendungen/care-und-microsoft-software-hilfspaket-gegen-armut/
https://www.stifter-helfen.de/it-partner/microsoft
https://www.nature.org/en-us/about-...ing-with-companies/cause-marketing/microsoft/

Es sei mal dahingestellt, dass sie damit wohl in erster Linie ihr Image in Bezug auf sehr kritikwürdige Geschäftspraktiken aufbessern möchten. Wie viele andere "großzügige" Konzerne auch. Und ich kenne auch die Kritik an derart von Spenden, die auch mit gesellschaftlicher oder gar politischer Einflussnahme einhergeht.

Aber Microsoft ist dennoch eines der engagiertesten Unternehmen auf diesem Planeten. Keine Ahnung, ob es auch internationale Zahlen gibt, aber in den USA gehört Microsoft eigentlich immer zu den Top 10 der größten Unternehmensspender für Charity & Non-Profit-Organisationen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Schredderr und new Account()
Helge01 schrieb:
Die meisten Unwissenden, die es jetzt durch die Umbenennung erfahren, werden Bing in Zukunft nicht mehr nutzen. :D Manche Firmen haben ein gesundes Selbstbewusstsein.
die Frage ist doch, wenn ich an Windows nicht vorbei komme, warum sollte ich meine Daten auch noch an Google weitergeben. Dann bleibe ich doch lieber bei nur einem Datenkrake statt noch einem zweiten.
Anfangs war ja bring auch schlechter als Google aber das Argument ist mittlerweile obsolet.
 
Die einzige Existenzberechtigung die ich für Bing sehe ist die Bildersuche.
Da gibts (zum Glück) noch Filter für Größe (und zwar pixelgenau) und man kann die Bilder noch per drag'n'drop runterladen.
Die Bildersuche von Google ist dagegen mehr eine Zumutung als ein Tool. (Früher war das mal anders, aber wir leben ja im hier und jetzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815
KJQm8v schrieb:
Bing Übersetzer ist das Beste im osteuropäischen Raum.

DeepL mal probiert? Bietet für Osteuropa im Moment zwar nur Polen und Russland an, ist darin aber ganz ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und TheManneken
SV3N schrieb:
... „Spenden über Bing“...

Schon zu Anfangszeiten von Microsoft Rewards konnte man die Punkte als Spende weiterleiten, es gab dann auch Aktionen, wo MS die Spende verdoppelt hatte 🤔
Damals waren die Organisationen aber sehr begrenzt, in Deutschland waren es vllt drei
 
Man sollte vielleicht noch hinzufügen, daß NGOs nicht immer weiße Westen aufweisen, auch oder gerade wenn sie mit Menschlichkeit, Wohltätigkeit und anderen Begriffen nur so um sich werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
m4c1990 schrieb:
@BrollyLSSJ Google filtert/zensiert aber inzwischen zu hart, willst du warez, mp3, Streams oder hast merkwürdigen Fetisch, kannst du Google vergessen 😄
Bing ist da etwas milder afaik.
Ecosia ist bisher das beste, wenn es um sowas geht.

laut Wikipedia:
Ecosia ist eine ökologische Suchmaschine mit Sitz in Berlin. Sowohl Ecosias Suchergebnisse als auch die Suchanzeigen werden von Bing geliefert.[1]

[1]
https://ecosia.zendesk.com/hc/de/articles/206153381-Woher-kommen-eure-Suchergebnisse-

:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
DeusoftheWired schrieb:
DeepL mal probiert? Bietet für Osteuropa im Moment zwar nur Polen und Russland an, ist darin aber ganz ordentlich.
Kommt mit ublock nicht klar. Ich schaue mal.:)
 
Zurück
Oben