Microsoft Surface Go Akkulimitmodus

racing01

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
132
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Microsoft Surface Go gekauft, ich konnte in den Bios Einstellungen
die Option -Akkulimitmodus aktivieren da ich den Laptop eigentlich so gut wie Nie vom Strom nehme und trotzdem den
Akku so gut wie möglich schonen möchte habe ich diese Einstellung eingestellt.

Meine frage ist jetzt: der Akku lädt nicht mehr wie 50 % auf , ist das trotzdem schädlich für den Akku wenn er in
Dauerbetrieb ist aber die 50 % nicht überschreitet also kann es trotzdem den Akku auf Dauerbetrieb beschädigen?

Außerdem hat der Akku mir konstant 50 % voll angezeigt dann ist er nach einigen Stunden auf 49 % gefallen und heute
zeigt er mir nur noch 48 % an. Warum zeigt er von den 50 % konstant nur noch 48 % an obwohl er auf 50 % festgelegt ist
ist das normal?
 
in etwa halb geladen ist das, wobei der akku am wenigsten altert.
der stand wird langsam sinken, weil, auch wenn die maschine am strom hängt, auftretende spitzen im energiebedarf durch den akku aufgefangen werden.
fällt die ladung unter eine gewisse schwelle, wird der akku wieder auf 50% geladen.

du machst das schon richtig. klar, mal hie und da auf akku fahren, schadet ned.
ich mach das ähnlich, halt über lenovo vantage.

daß dies im uefi einstellbar ist, finde ich sehr positiv.

weil es mit software meist irgendwelche probleme geben könnte, wenn die notebooks alt sind und aus dem support fallen.

ich hab z.b. ein lenovo w500 und ein x200, aus 2008/2009.
mit aktuellem vantage und aktuellem energy management treiber funktioniert die ladekontrolle schlicht ned.
klar, nach ein bissl recherche kriegt man das mit definierten softwareversionen wieder zum rennen. aber das ist halt mühsam.
beide werden ned wirklich produktiv verwendet, aber aktuell gehalten, ich will die auf 15 jahre kriegen, mit aktuellem betriebssystem. aus spass an der freud´.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und racing01
@whats4 ich bedanke mich für deine hilfreiche antwort. kannst du mir sagen warum der akku um die 2 % gefallen ist ? müsste der akku nicht auf 50 % bleiben obwohl er ja permanent am strom hängt ? was meinst du ab welchen % der akku wieder auf seine 50 % steigen wird meinst du der wird auf dauer auf die 40 % fallen und wenn dort die schwelle ist wieder die 10 % aufladen so das ich wieder auf die 50 % komme ?

ich finde es auch gut das du dir obwohl dein laptop älter ist gedanken drum machst um den akku so jung zu halten wie es geht.
 
ja, irgendeine schwelle gibts, aber ich weiss ned, wo die beim surface liegt.

bei mit im vantage hab ich obere schwelle 60% und untere schwelle 40% eingetragen.
d.h. es ladet bis 60, fällt sehr langsam, und wenns unter die 40 erreicht, ladet es wieder auf 60.

nun, zwangsweise, die beiden sind so alt, daß es ein problem darstellt, akkus zu kriegen. selbst wenn man was auftreibt, sind die dann mitunter ein halbes bis ein jahrzehnt in irgendeinem lager gelegen, was die... nun, ned besser macht.
ich will ja ein funktionierendes museumsstück:)

bei meinem w500 funktioniert sogar die ati-gpu software, mit dem treiber, den win 10 drinhat.
 
das kann ich verstehen, dann würde ich das pracht stück auch so schonen wie es nur geht und warum unnötige kosten und den stress sich machen wenn man was dagegen tun kann.

Na dann hoffe ich das man es irgendwann mal begutachten kann in einem Museum :D
 
bin halt ein alter thinkpad fan:)
 
Zurück
Oben