News Microsoft: Surface Laptop 3 wächst und setzt auf AMD Ryzen 3000

estros schrieb:
Ist ähnlich wie in den Macs, da wird auch keine GeForce mehr verbaut, sondern Vega. Ineffizienter und langsamer, aber dafür günstiger.
Wenn du die Compute-Performance auslasten kannst, dann sind die Vega gar nicht so ineffizient. Macs sind keine Spielehardware, die Macs mit Vega richten sich an Profis in Bild- und Videobearbeitung, etc. Apple setzt auf Metal, was eine Low-Level-API wie Mantle/Vulkan ist. Da glänzt AMD in der Performance.
Und Vega und günstig, hast du die letzten Jahre unter einem Stein geschlafen? Vega war/ist sauteuer, auch zu Großabnehmerpreisen werden die Kosten immer noch hoch sein. Einzig die Vega 56 hat es in den letzten Monaten im Abverkauf zu günstigen Preisen geschafft, davon abgesehen war Vega über den ganzen Produktzyklus hinweg sauteuer.
Und die Radeon VII ist ja auch dafür gelobt worden, dass sie 2080 Leistung für geringes Geld bietet, oder? Ach nein, wurde sie nicht. Aber die Custom-Variante die Apple verbaut, hat halt massive Compute-Power und irre viel VRAM auf kleinstem Raum. Das kann AMD, nicht Nvidia. Generell kann AMD Custom, und bei Apple läuft (fast) nur Custom.
Und wir dürfen auch nicht vergessen, dass Nvidia es sich nicht nur einmal mit Apple, Intel und Co verscherzt hat, die haben belastete Beziehungen zu einer Menge Tech-Größen. Nvidia GPUs sind reihenweise in Macs krepiert, und Nvidia hat sich quergelegt, als Apple gefordert hat, dass Nvidia sich an den Kosten des Austauschprogramms beteiligt. Als AMD-GPUs dann ebenfalls verreckt sind in den Macs, dürfte AMD auch wesentlich kooperativer gewesen sein als der grüne Mitbewerber.
Und deshalb steckt AMD in Apple, sicher nicht wegen dem Preis. Apple kann den Preis gut an die Kunden weitergeben, da wird auch entsprechende Qualität und Leistung gefordert. Jahrelang war Apple quasi der einzige Großkunde für Intels 28W Mobile-Chips mit potenterer Iris-Pro-Graphics, die auch nicht günstig sind. Wenn es Apple um den Preis ginge, hättten sie da auch die normalo-15W-Chips mit HD 630 etc verbauen können, das haben sie aber nur in den Airs gemacht, ob wegen dem Preis oder weil die Airs keine 28W packen, darüber kann man sicher streiten (vermutlich beides).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, Balikon, Nanax und 17 andere
estros schrieb:
Ist ähnlich wie in den Macs, da wird auch keine GeForce mehr verbaut, sondern Vega. Ineffizienter und langsamer, aber dafür günstiger.
Apple verbaut Vegas, weil sie wegen Nvidia in ihren Notebooks 2 extrem teure Austauschprogramme am laufen hatten. Danach haben sie in guter Linus Manier Nvidia den Finger gezeigt und sind komplett auf AMD umgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Inxession
@faltermayer Wusst ich noch gar nicht, war aber wohl unausweichlich. Der Windows Store ist mMn komplett überflüssig und ohne Win Pro/Enterprise fehlt für die teure Edelkiste einfach die Kundschaft.

OC RAM gibt es nur bei expliziten "Gaming" Notebooks und selbst da nicht bei allen.
Jeder OEM lässt nach Spezifikation laufen. Hauptsächlich um Geld zu sparen und um die RMA Quote gering zu halten.
 
new Account() schrieb:
Von welchen Preisregionen sprechen wir da?
Quelle?
Leider nur für Skylake gefunden.
821823


Das sind normalerweise nur Großabnehmerpreise also >1000 Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkas
Wenn man sich die Roadmap der beiden Hersteller ansieht dann merkt man auch die Prioritäten. Intel hat nahezu alles in die OEMs Investiert, was bedeutet das der Mobile Sektor für sie Prio hatte, weil es hier Verträge gibt welche zu erfüllen sind. AMD hat sich auf Server und Desktop Konzentriert. Nun haben Sie den Rückstand in Vorsprung (in Server CPU müssen wir jetzt echt nicht diskutieren) und nun hoffen wir doch alle, dass Sie in Grakfik und Mobile ebenfalls nachziehen. Intel hat im Mobile Bereich nichts anderes gemacht als mehr Kerne aber die selben 14nm++- Wenn der 10nm nicht funktioniert dann werden Sie auch hier große Probleme bekommen, den eins ist klar, spätestens zur CES 2020 werden die ersten 7nm Notebooks erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone
Jetzt müsste Apple nur noch den Zen2 Threadripper in die iMacs bringen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, His.Instance und surtic
yoshi0597 schrieb:
Das sind die offiziellen Preise zum Launch vom bereits verfügbaren Surface Laptop 2
Preise Surface Laptop 2 (Deutschland)
CPURAMSSDPreis
Intel Core i7-8650U16 GB512 GB2.349 Euro

Mir persönlich würde schon folgende Modellvarianten reichen (etwas realistischere Bewertung/Einschätzung):
CPURAMSSDPreis
AMD Ryzen 7 3750U16 GB512 GB1.499 Euro

900 Euro billiger? wo soll die Preisdifferenz den herkommen ohne das sie qualitativ minderwertiges Zeug verbauen? Und das werden sie wohl kaum wollen, wenn sie sich die Marke Surface nicht zerstören wollen.

BTW: sind die Ryzen 3000U/H Modelle LPDDR4 fähig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
estros schrieb:
Mit einem Mitbewerber lassen sich eben die Preise auf ein faires Maß drücken.:D

Wovon der Endkunde natürlich nichts haben wird, da die Preise für ein Surface (oder auch einen Apple Rechner) nich primär etwas mit dem Geldeinsatz für Komponenten zu tun haben, sondern damit wie viel man dafür am Markt verlangen kann ;)

Ned Flanders schrieb:
900 Euro billiger? wo soll die Preisdifferenz den herkommen ohne das sie qualitativ minderwertiges Zeug verbauen?

Die verbauen doch nen Ryzen :D :o Hatter nich gesagt.

Keine Sorge. Ist nur ein Spaß :king:
 
yoshi0597 schrieb:
Mir persönlich würde schon folgende Modellvarianten reichen (etwas realistischere Bewertung/Einschätzung):
CPURAMSSDPreis
AMD Ryzen 5 3550U8 GB128 GB999 Euro
AMD Ryzen 7 3750U8 GB256 GB1.249 Euro
AMD Ryzen 7 3750U16 GB512 GB1.499 Euro
Ich erwarte: gutes Display (hat Microsoft bisher aber auch gut hinbekommen), Dual Channel RAM, recht schnelle SSD wobei Sata zumindest reichen sollte, USB-C und USB-A Schnittstellen, großzügiger Akku, Surface Dock Kompatibel, Stabiles Chassis

Wär ich voll dabei, aber ich befürchte, dass man überall nochmal 250€ draufschlagen muss und dann kommt man in Regionen, wo Mitbewerber (wie Lenovos Thinkpad) mit Ryzen inzwischen attraktiver werden ... Aber Ryzen 7, 16GB und 512GB wären was ganz Feines!
 
Im Artikel, vorletzter Absatz:
"Laut WinFuture spricht der Einzelhandel von insgesamt drei AMD-basierten ModelleNNNNN des Surface Laptop 3. "
 
Sykehouse schrieb:
Der RAM wird genau so schnell laufen, wie offiziell spezifiziert.

Upps... Ich dachte Picasso Mobile wäre bis 3200MHz spezifiziert, aber auf der AMD-Seite steht sowohl für die H-Reihe als auch die U-Reihe 2400 MHz?! Dann hoffe ich wenigstens auf Dual-Channel ...
 
estros schrieb:
Ist ähnlich wie in den Macs, da wird auch keine GeForce mehr verbaut, sondern Vega. Ineffizienter und langsamer, aber dafür günstiger.
Naja, unter Linux (und was Anderes ist MacOS nicht) ist AMD generell mehr gefragt als unter Windows. Und das sind auch keine Gaming Kisten, da ist Compute wichtiger, was Vega nun mal sehr gut kann. Insofern hinkt der Vergleich etwas, auch wenn der Preisunterschied sicher auch hier ein wichtiger Punkt war. Wobei das Problem nicht wirklich die hohen Intel Preise sind, die hatte man ja bisher auch. Der Grund ist eher, dass die AMD APU im Gesamtpaket wieder sehr gut konkurrenzfähig ist aber deutlich preiswerter zu haben ist. Auch die Lieferengpässe, die Intel hatte, werden den OEMs sicher noch im Magen liegen. Im Endeffekt ist der Preis sicherlich ein Punkt, aber nicht der einzige Grund, warum man hier umschwenkt.
Nächstes Jahr könnte echt interessant werden: Zen2 und 7nm im Notebook gegen Ice-Lake und 10nm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
So lang das kein völlig überraschender 7nm Zen 2 ist, macht Microsoft hier nur wieder einen sinnlosen Griff ins Klo, wie bei Surface Go, dem Desktop mit Rentnerhardware und allen ARM-basierten "PCs".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
@Cisse91 Stimmt, das hatte ich überschlagen. Gebe dir Recht, dann würde das mit den ~1200 Euro Basispreis gut hinkommen.
@Ned Flanders Intel Prozessoren sind nicht günstig, und das lässt sich Intel auch gut bezahlen. Hinzu kommt noch der lpddr4x (wenn die Ice Lake) oder ddr4 bei Comet Lake. Wenn AMD den Einsatz ihrer Prozessoren Subventioniert, dann kann das bestimmt vielleicht keine 900 Euro Preisdifferenz ergeben, aber gute 300-400 Euro kann ich mir gut vorstellen. Zumal ich erwähnt hatte, dass man ja auch auf Sata SSDs zurückgreifen kann und AMDs Prozessoren sowieso nur ddr4 2400 maximal unterstützen. Ich meine um es klar zu stellen: Microsoft ist DIE Möglichkeit auf dem "Premium" Notebookmarkt Fuß zu fassen, wenn Microsoft einen guten Job macht und die Preise günstiger ausfallen als bei den Intel Modellen ohne eine Kluft irgendwo zu generieren (Performance, Akku, etc.)
 
yoshi0597 schrieb:
Unter der Voraussetzung, dass der Leak wahr ist und Microsoft ein gutes Notebook auf den Markt bringt* (hierzu weiter unten), zu einem angemessenen oder gar bezuschussten Preis, dann steht AMD der Notebookmarkt offen.

Das sind die offiziellen Preise zum Launch vom bereits verfügbaren Surface Laptop 2
Preise Surface Laptop 2 (Deutschland)
CPURAMSSDPreis
Intel Core i5-8250U8 GB128 GB1.149 Euro
Intel Core i5-8250U8 GB256 GB1.449 Euro
Intel Core i7-8650U8 GB256 GB1.749 Euro
Intel Core i7-8650U16 GB512 GB2.349 Euro
Intel Core i7-8650U16 GB1 TB2.849 Euro
Die Preise für Intel Hardware würde ich persönlich 1:1 auf die neue Generation übertragen +50 Euro, damit dann immer ein x.x99 Euro zu sehen ist.

Mir persönlich würde schon folgende Modellvarianten reichen (etwas realistischere Bewertung/Einschätzung):
CPURAMSSDPreis
AMD Ryzen 5 3550U8 GB128 GB999 Euro
AMD Ryzen 7 3750U8 GB256 GB1.249 Euro
AMD Ryzen 7 3750U16 GB512 GB1.499 Euro
Ich erwarte: gutes Display (hat Microsoft bisher aber auch gut hinbekommen), Dual Channel RAM, recht schnelle SSD wobei Sata zumindest reichen sollte, USB-C und USB-A Schnittstellen, großzügiger Akku, Surface Dock Kompatibel, Stabiles Chassis

abgesehen davon dass dies ein unbestätigter leak ist, so finde ich dieses knausern mit ram wirklich schade - mein knapp 3 jahre lates acer travelmate x hatte schon 8gb und erst duie i7 variante bot 16gb. inzwischen weiß ich nicht ob ich bereit wäre bei einen 1000€+ gerät "nur" 8gb zu akzeptieren...genau wie 128gb ssd nicht wirklich angemessen ist bei den preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und derSafran
Zurück
Oben