News Microsoft: Surface Laptop 3 wächst und setzt auf AMD Ryzen 3000

Highspeed Opi schrieb:
Mehr als nur nett ist es, wenn man TB3 für eine externe Grafikkarte nutzt.
Mit so einem Surface Gerät wäre es sehr praktisch, wenn man Zuhause / im Büro eine starke Grafikkarte zum Rendern (oder zum Spielen) nutzen könnte.

Ich bezweifle aber stark, dass das jemals gehen wird. Microsoft wehrt sich wehement gegen Thunderbolt.
 
Apocalypse schrieb:
Blöd, die 16gb verlötet sind bei mir nur verfügbar wenn man auch die größeren CPUs auswählt. Und neben dem "Onboard" Speicher dann man sich ja noch den normalen Slot frei mit "none" oder 8, 16gb auswählen. Also auf die 16gb kommst du schon, wenn du 8gb verlötet nimmst und den ram slot noch bestückst.

Nuja will ja 32 GB darum sprich ich ja auf den 8GB verlötet an. Auch habe ich die 3700U ausgewäht.. Denke wohl der ist einfach nicht in der Schweiz verfügbar... Lenovo halt...
 
Genscher schrieb:
Wird nicht gekauft. Man will den Hype von Ryzen 3000 mitnehmen (der ja nur wegen Zen 2 enstanden ist), aber kein Zen 2 verbauen? Warum nennt AMD den APU dann Ryzen 3000? So etwas wird man mir als Verbraucher knallhart abgestraft,

Andere Hersteller bieten schon länger AMD-Modelle an. Früher waren das vor allem Budget Geräte. In letzter Zeit ist AMD aber zunehmend konkurrenzfähig und eignet sich auch für höherpreisige Modelle. MS ist da eher spät dran und da die neue Mobile Plattform von AMD mit Zen 2 erst nächstes Jahr kommen wird, kann man aktuell natürlich auch noch nicht darauf setzen. Gut für AMD und gut für die Verbraucher, dass es Konkurrenz gibt.

2020 sollte ein gutes Jahr werden, ein neues Notebook zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Genscher
Thunderbolt 3 inkl. Titan Ridge wäre auch jetzt mit AMD möglich, ich freue mich seit einiger Zeit über ein ASRock X570 Taichi mit Gigabyte GC-Titan Ridge Thunderbolt AIC, die einwandfrei funktioniert :)
(Nutze nicht die ASRock Thunderbolt-Karten, da diese nur Alpine Ridge und nicht 2 x 100 W Power Delivery haben).

Hat auch nichts mit Zen 2 zu tun, habe zur Probe mal einen 3200G verbaut (Zen+ Picasso), ging auch damit einwandfrei, wobei ich natürlich eine separate Grafikkarte nutzen musste, da das ASRock X570 Taichi keine DisplayPort-Ausgänge für die APU-Nutzung hat (nur HDMI), die man in eine nachgerüstete Thunderbolt-Karte reinschleifen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es sowieso, dass viele Hersteller früher auf Intel gesetzt haben, obwohl für Anwendungen AMD deutlich besser wäre.
 
Apocalypse schrieb:
"Am I nothing to you?" - A ThinkPad T-495
Ich würde eher das ThinkPad denn ein Surface kaufen, keine Frage. Aber Lenovo hat ein Problem: Der Prestige-Faktor ist zu niedrig. Die meisten Leute verbinden "Lenovo" und "ThinkPad" nicht mit Prestige, das ist eher bei McBooks und Surface-Laptops der Fall.
 
Balikon schrieb:
Ich würde eher das ThinkPad denn ein Surface kaufen, keine Frage. Aber Lenovo hat ein Problem: Der Prestige-Faktor ist zu niedrig. Die meisten Leute verbinden "Lenovo" und "ThinkPad" nicht mit Prestige, das ist eher bei McBooks und Surface-Laptops der Fall.

Lenovo nicht, aber ThinkPad ist auf vielen Märkten immernoch der Goldstandard. IBM ThinkPads waren Legendär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Rockstar85, Apocalypse und 2 andere
Interessant. Gute Nachricht für Inhaber von AMD-Aktien :)


Was für typische Surface-Nutzer im Business-Bereich
jedoch wesentlich interessanter sein dürfte
ist das "Project Athena" von Intel.


Zumindest für mich bietet "Project Athena" von Intel eigentlich genau das
was ich von einem Business-Notebook erwarte:

https://www.intel.com/content/www/u...ystems/laptops/laptop-innovation-program.html

"Ready When You Are
Get in, done, and on to what's next in a flash.

These innovative laptops will be designed

to light up immediately with instant resume,
and
deliver blazing fast connectivity, virtually all-day battery life,
and,
when it is needed, a four-hour battery charge in 30 minutes."



Das ist was ich verdammt noch mal von einem Business-Notebook erwarte.
Alles andere nervt.

Ich da nun schon mal sehr gespannt was da um die Ecke kommt.
Und ob Surface mit von der "Project Athena" Partie ist oder das erst mal wieder verschnarcht.

Meinen Surface Pro 5 werde ich ersetzen, habe ich mir vorgenommen.
Mit einem "Project Athena" Gerät, wenn die Testberichte entsprechend positiv ausfallen.

Vorzugsweise soll es wieder ein Surface werden.
Wenn da nix kommt dann wird's halt eine andere Marke.

Ich bin also schon mal sehr gespannt auf das Surface-Event ...
 
just_fre@kin schrieb:
Manche Leute wollen nicht nur Rohleistung in einem billigen 08/15-Plastikgehäuse, es soll auf der Erde auch Menschen geben, die sich über ein tolles Design mit hochwertigen Materialien erfreuen. Stell dir vor: die Menschen haben unterschiedliche Präferenzen. "Teuer" ist eine Frage der Auslegung.
Dem stimme ich zu, schön das es noch Leute gibt die das erkennen. :schluck:
Der Vertreter für den Einzelhandel wird sich was praktisches, stabiles mit hoher Akkulaufzeit suchen, in den höheren Etagen kommt dann so ein Surface gut an (mit'm Apfel kommt man ja auch schon irgendwie gewöhnlich daher, da ist das doch bissl was anderes ^^). Und für den fachspezifischen Aussendiensttechniker ist auch mal ein eben 3000€ "billiges" Toughbook gerade gut genug.

Hab mir ein TB in der Bucht für den privaten Einsatz günstig geschossen und möchte es nicht mehr missen...auf der Terasse vergessen und die Nachbarin hat's gegossen? Preif drauf, einmal kurz abtrocknen und ok.

Spock55000 schrieb:
Ich frage mich, wann es MS endlich versteht, einen Trackpoint anzubieten, um eventuelle Thinkpad Liebhaber zum Wechseln zu überreden... :freak::heul:
Trackpoint leider nur Thinkpad und bei diversen Toshibas. Scheint so ein richtiges Alleinstellungsmerkmal zu werden.

mkdr schrieb:
Absolut wertlos da kein ZEN2.
Nicht übel nehmen, aber der Kommentar ist auch irgendwie wertlos.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@Fred_EM
Zuersteinmal ist Project Athena nur ein Marketingbegriff, der eine Kombilösung von Intelprodukten beinhaltet. Das ist vergleichbar mit Intel Centrino. Es ist schön, daß die Marketingabteilung tolle Broschüren erstellen kann, aber die Wirklichkeit sieht anders aus: https://www.notebookcheck.net/These...rom-the-Dell-XPS-13-7390-2-in-1.431853.0.html

Wenn das wirklich schon die Produkte sein sollen, die zertifiziert sind, dann überrascht mich das nicht. Klar, die Rechenleistung wird höher sein als zuvor. Aber hinsichtlich des Akkus wird sich nicht viel tun. Ausgenommen natürlich Nichen. Bis auf TB3 on Chip ond AVX512 hat sich auch kaum etwas getan. Insgesamt also eher ein Zertifizierungsprogramm, welches eher den OEMs nützt, anstatt dem Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
yummycandy schrieb:
@Fred_EM
Zuersteinmal ist Project Athena nur ein Marketingbegriff, der eine Kombilösung von Intelprodukten beinhaltet. Das ist vergleichbar mit Intel Centrino. Es ist schön, daß die Marketingabteilung tolle Broschüren erstellen kann, aber die Wirklichkeit sieht anders aus: https://www.notebookcheck.net/These...rom-the-Dell-XPS-13-7390-2-in-1.431853.0.html

Wenn das wirklich schon die Produkte sein sollen, die zertifiziert sind, dann überrascht mich das nicht. Klar, die Rechenleistung wird höher sein als zuvor. Aber hinsichtlich des Akkus wird sich nicht viel tun. Ausgenommen natürlich Nichen. Bis auf TB3 on Chip ond AVX512 hat sich auch kaum etwas getan. Insgesamt also eher ein Zertifizierungsprogramm, welches eher den OEMs nützt, anstatt dem Kunden.

Na ja, Centrino war ja sehr erfolgreich. Das Zeug hat halt auch funktioniert.

Für mich ist die absolute Performance ("schneller") nicht wirklich maßgebend (kein Gamer):
Wichtig ist für mich dass ein PC blitz-artig aus dem Sleep Mode aufwacht
so als wäre nichts gewesen - und ich unmittelbar weiter arbeiten kann.

So ein Zertifizierungsprogramm hat schon was für sich - der Kunde weiß dann, dass er ein bestimmtes Set an Features garantiert bekommt. Und dann ist dann Druck dahinter und auch die entsprechende Stückzahl.

Was ich mich frage ist wann denn nun mal Optane in reguläre Notebooks Einzug hält.
Da habe ich noch nicht wirklich mitbekommen dass es da was gibt.

Ich warte auf Testberichte, die werden die Geräte schon genau unter die Lupe nehmen.

Danke für den Link.
 
Kenshin_01 schrieb:
Und für den fachspezifischen Aussendiensttechniker ist auch mal ein eben 3000€ "billiges" Toughbook gerade gut genug.

wenn der techniker gute arbeit leistet, hat so ein TB aber auch einen echten mehrwert.

ohne jetzt schon wieder mit dem finger auf das obstregal zeigen zu wollen, muss ich auch beim MS produkt den aufgerufenen preis anprangern.

"billiger" als ein TB, wohl war :D

mal schauen, was das AMD modell kosten wird.

mfg
 
Fred_EM schrieb:
Was ich mich frage ist wann denn nun mal Optane in reguläre Notebooks Einzug hält. Da habe ich noch nicht wirklich mitbekommen dass es da was gibt.

Da wurde das Marketing vom Markt überholt... SSDs sind mittlerweile so günstig, dass die Kombination kleine SSD/große Festplatte (= Optane) wenig Sinn macht. Damit gibt es auch keine langen Wartezeiten aus dem Standby.

Ich für meinen Teil bin sehr gespannt, was AMD nächstes Jahr (hoffentlich) auf die Beine stellt und steige sehr gerne um, wenn AMD ein (wie schon jetzt) vergleichbar gutes Angebot macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Fred_EM schrieb:
Wichtig ist für mich dass ein PC blitz-artig aus dem Sleep Mode aufwacht
so als wäre nichts gewesen - und ich unmittelbar weiter arbeiten kann.
Und das macht dein Surface Pro 5 nicht?
Mein Surface Pro 6 braucht keine Sekunde und mit Windows Hello bin ich eingelogged bevor ich auch nur die Finger auf die Tastatur bekomme ;)
 
Rossie schrieb:
Da wurde das Marketing vom Markt überholt... SSDs sind mittlerweile so günstig, dass die Kombination kleine SSD/große Festplatte (= Optane) wenig Sinn macht. Damit gibt es auch keine langen Wartezeiten aus dem Standby.

Ich für meinen Teil bin sehr gespannt, was AMD nächstes Jahr (hoffentlich) auf die Beine stellt und steige sehr gerne um, wenn AMD ein (wie schon jetzt) vergleichbar gutes Angebot macht.


Optane kann man auch anders einsetzt als nur Festplatten-Cache.
Festplatten-Cache ist da nur eine Nebenanwendung.

Das aber bedingt eine eigene Speicher-Architektur die vom Betriebssystem unterstützt werden muss.
Wie es da bei W10 Pro bestellt ist, ist mir nicht bekannt.
Optane kommt wohl hautpsächlich bei Servern und Spezial-Anwendungen zum Tragen.

Wenn ein Surface Modell mit AMD kommt wird der sicherlich seine Fans finden.

Wenn ein Surface mit Project Athena kommen sollte
- und die Testberichte bezüglich der versprochenen Features positiv ausfallen -
werde ich mich wahrscheinlich für einen Surface mit Project Athena entscheiden.

Aber schauen wir erst mal was da von Microsoft tatsächlich vorgestellt wird.
Ist ja alles noch offen ...

-
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Und das macht dein Surface Pro 5 nicht?
Mein Surface Pro 6 braucht keine Sekunde und mit Windows Hello bin ich eingelogged bevor ich auch nur die Finger auf die Tastatur bekomme ;)

Hmmm, nicht wirklich.

Außerdem ist die Kiste abgeraucht.

Zuerst beim Laden über Nacht brutal heiß geworden,
und nach ein paar Tagen ließ sich das Teil überhaupt nicht mehr laden.

Hinterlässt kein gutes Bild ...

-
 
Fred_EM schrieb:
Hinterlässt kein gutes Bild ...

Schon versucht das Netzteil zu ersetzen? Ich habe das nach 2 Jahren tun müssen und kann wieder mit arbeiten.
Ich habe aber nur 30€ ausgeben müssen da mein SP 4 M3 mit dem kleinen 24 Watt Netzteil klar kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ist ja eigentlich auch egal.
 
Zurück
Oben