News Microsoft: Surface Laptop 3 wächst und setzt auf AMD Ryzen 3000

new Account() schrieb:
Und nur für Xeon/H Prozessoren mit 45 Watt.
Dafür sind die Preise eigentlich ganz passabel.
Ergänzung ()


Kannst ja gerne zu Acer gehen und minderwertiges Billig-Zeug kaufen ;)
Thinkpad Yoga ;-)
 
Balikon schrieb:
Ich würde eher das ThinkPad denn ein Surface kaufen, keine Frage. Aber Lenovo hat ein Problem: Der Prestige-Faktor ist zu niedrig. Die meisten Leute verbinden "Lenovo" und "ThinkPad" nicht mit Prestige, das ist eher bei McBooks und Surface-Laptops der Fall.

Vielleicht weil die Dinger wie Antiquitäten aus dem letzten Jahrtausend aussehen. :D
Nach den Surface Geräten steht bei mir zwar Lenovo an dritter Stelle, aber die Geräte die mir gefallen, kosten einfach viel zu viel und bieten insgesamt trotzdem das für mich persönlich schlechtere Paket.

  • Auflösung mit 1080p zu niedrig
  • 16:9 für ein Arbeitsgerät schlechter als 3:2
  • kein Touchscreen
  • Display mit 250 cd/m zu dunkel für mich (bin meist im Garten)
  • Lüfter hörbar, obwohl es Microsoft in einem dünneren Gehäuse lautlos hinbekommt
  • sehr viel schwerer (mehr als doppelt so schwer)
  • Tasten am Touchpad komisch und unkomfortabel + versehentliche Betätigung
  • Farben meiner Fotos sehen merkwürdig blass und/oder falsch aus
  • Tastatur durch die großen Spaltmaße dazwischen merkwürdig (Chiclet ist blöd)
 
Artikel-Update: Surface Laptop 3 wohl nicht exklusiv mit AMD
Wie „Trusted Reviews“ nun zu berichten weiß, soll Microsoft bei seinem für den 2. Oktober zu erwartenden Surface Laptop 3 doch nicht exklusiv auf Prozessoren von AMD setzen, sondern auch Konfigurationen auf Basis von Intel Ice Lake anbieten wollen.

Picasso-SoCs gelten als gesetzt, 8-Kerner als fragwürdiges Gerücht
Auf Seiten von AMD sind die Picasso-SoCs vom Typ Ryzen 5 3550U und Ryzen 7 3750U heißeste Anwärter auf einen Platz im neuen Surface Laptop 3. Zudem halten sich noch immer Gerüchte über Hexacore- und Octacore-Prozessoren aus der Epyc-Embedded-3000-Serie, welche folgerichtig mit einer diskreten Grafiklösung kombiniert werden müssten. Die Auswahl an Konfigurationen würde sich damit aber in jedem Fall erhöhen, standen beim Surface Laptop 2 doch nur zwei CPU-Optionen zur Wahl.
 
Hoffen wir mal, dass das gut im Markt ankommt und AMD naechstes Jahr die 7nm+ raushaut. Wird schwer gegen Intels 10nm Prozess, aber mal sehen
 
Genscher schrieb:
Wird nicht gekauft. Man will den Hype von Ryzen 3000 mitnehmen (der ja nur wegen Zen 2 enstanden ist), aber kein Zen 2 verbauen? Warum nennt AMD den APU dann Ryzen 3000? So etwas wird man mir als Verbraucher knallhart abgestraft,
1. AMDs APUs heißen im Desktop auch 3000
2. Planungssicherheit ist das Zauberwort
3. 5€ fürs Phrasenschwein?!

muzafferamg58 schrieb:
Hoffen wir mal, dass das gut im Markt ankommt und AMD naechstes Jahr die 7nm+ raushaut. Wird schwer gegen Intels 10nm Prozess, aber mal sehen

Abwarten. Derzeit drosseln die Intel sehr sehr früh. Ich wünsche mir das ICE Lake hier endlich einen Mehrwert bietet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
@muzafferamg58

Hmm glaube Intel wird es eher Schwer haben gegen den 7nm+EUV
Sofern Intels 10nm Prozess (der seit 2015 angekündigt ist!) überhaupt kommt.
Intel muss erstmal liefern. Die sind jetzt am Zug. Nicht AMD.

Schöne Signatur ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Sanschaar, killertomate285 und eine weitere Person
8-kerner Epyc-Embedded-3000 ?
Oh nein bitte nicht! Auch wenn das funktionieren mag, verzettelt euch nicht. Muss es jetzt auf biegen und brechen eine 8-Kern "mobile" CPU sein?
 
Sabrina2000 schrieb:
  • Auflösung mit 1080p zu niedrig
  • 16:9 für ein Arbeitsgerät schlechter als 3:2
  • kein Touchscreen
  • Display mit 250 cd/m zu dunkel für mich (bin meist im Garten)
  • Lüfter hörbar, obwohl es Microsoft in einem dünneren Gehäuse lautlos hinbekommt
  • sehr viel schwerer (mehr als doppelt so schwer)
  • Tasten am Touchpad komisch und unkomfortabel + versehentliche Betätigung
  • Farben meiner Fotos sehen merkwürdig blass und/oder falsch aus
  • Tastatur durch die großen Spaltmaße dazwischen merkwürdig (Chiclet ist blöd)

Da hast du aber ein ziemlich veraltetes Bild im Kopf.

Die Ts und X Modelle, die die Konkurrenz zu Microsoft darstellen, haben mittlerweile allesamt vernünftige Bildschirm Optionen (Gibt auf Wunsch sogar OLED). Auch Tochscreen kann man ohne Probleme bekommen (Yoga),
Der Lüfter in meinem Surface Pro 4 war ein nerviges etwas, da sind die Lüfter im Thinkpad deutlich leiser (btw. auch auf Notebookcheck etc. nachzulesen) (wobei mittlerweile natürlich immer mehr Geräte passiv gekühlt werden)
Verglichen womit schwerer ?
Ein X1 wiegt 1,1kg und ein T490s 1,25kg
Das ist alles andere als Schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
RYZ3N schrieb:
Wie „Trusted Reviews“ nun zu berichten weiß, soll Microsoft bei seinem für den 2. Oktober zu erwartenden Surface Laptop 3 doch nicht exklusiv auf Prozessoren von AMD setzen, sondern auch Konfigurationen auf Basis von Intel Ice Lake anbieten wollen.
Dann werden wir Mal sehen Wie sich and Vs Intel wirklich schlägt.
Ein Test ist, hoffe ich, in Planung ;)
 
Salutos schrieb:
8-kerner Epyc-Embedded-3000 ?
Oh nein bitte nicht! Auch wenn das funktionieren mag, verzettelt euch nicht. Muss es jetzt auf biegen und brechen eine 8-Kern "mobile" CPU sein?

Zum einen sind das ja nur Gerüchte und zum anderen: Was spräche ernsthaft dagegen?
Mal davon abgesehen, dass Microsoft Großkunde ist und sich ggf. ja auch einen eigenen SoC zusammen schustern lassen kann. Zum Beispiel auf Basis des Ebedded Epycs und dann Kundentauglich unter Ryzen 3000 Label.

Ich selbst glaube da aber nicht dran und würde eher von den Zen+ APU Chips ausgehen und dann nächstes Jahr mit einer Zen2 Neuauflage, die dann über 6-8 Kerne verfügt, rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
estros schrieb:
Macht euch nichts vor, das hat alles Preisgründe. Intel verlangt für seine mobilen High End CPUs derart viel Geld, das ist MS nicht mehr bereit zu zahlen.
Ist ähnlich wie in den Macs, da wird auch keine GeForce mehr verbaut, sondern Vega. Ineffizienter und langsamer, aber dafür günstiger.

Mit einem Mitbewerber lassen sich eben die Preise auf ein faires Maß drücken.:D

Die Frage wird sein, wieviel verbraucht eine Ryzen 3000 APU mehr als ein Core i.

Dir ist schon klar dass Apple keine nVidias mehr verbaut da bei nVidia mal 30% der Chips einen Defekt hatten der erst nach einigen Monaten auftrat. Meine Mutter hatte auch so eine olle GPU.

Da hatte Apple genug und ist zu AMD gewechselt.

Wenn man ehrlich ist hat nVidia generell mehr Probleme/Bugs als AMD (mal zumindest die letzten 10 - 15 Jahre).

Aber leb nur in deiner Traumwelt ;)

Und verbrauchen tut der Ryzen schon mal überhaupt nicht mehr als ein Core CPU von Intel. Wo lebst du dass du solche Sachen behauptest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Sun_set_1 schrieb:
Weil Sie 2019 top-aktuelle 4-Kerner bringen? Ahja.
Das meine ich nicht.
Im Chipgeschäft läuft alles mit 3, 4 Jahren Vorlaufzeit.
Sie sind letztes Jahr wohl erst richtig Wach geworden.
Ab 2021 / 22 sollte man die auf jeden Fall wieder Ernst nehmen können.
 
lappenkaese1399 schrieb:
Ist das Teil auch wieder vollverklebt? Dann sieht es mir nämlich mehr nach Elektro-Sondermüll aus, als nach einem Laptop.
Stimmt schon irgendwie. Habe heute erst einen Fujitsu V5535 aus 2008 mit schnellerem Core2Duo, SSD und Win10 ausgestattet. Akku war noch ganz ok und der Rest auch.
Sabrina2000 schrieb:
Vielleicht weil die Dinger wie Antiquitäten aus dem letzten Jahrtausend aussehen. :D
  • Auflösung mit 1080p zu niedrig
  • 16:9 für ein Arbeitsgerät schlechter als 3:2
  • kein Touchscreen
  • Display mit 250 cd/m zu dunkel für mich (bin meist im Garten)
  • Lüfter hörbar, obwohl es Microsoft in einem dünneren Gehäuse lautlos hinbekommt
  • sehr viel schwerer (mehr als doppelt so schwer)
  • Tasten am Touchpad komisch und unkomfortabel + versehentliche Betätigung
  • Farben meiner Fotos sehen merkwürdig blass und/oder falsch aus
  • Tastatur durch die großen Spaltmaße dazwischen merkwürdig (Chiclet ist blöd)
Ach Quark.
Black is Beauty.
Touch braucht kaum einer und ein L390 Yoga zeigt mit i5,512er SSD und 16gb RAM sowie pointingstick für 1100 Euro wie es geht.
Gute Verarbeitung, schönes Display, nix zu meckern.auch leise. Die surface mit gtx1050 (auch wenn einmalig Leistung in der Größe) heben vom Lüfter gerne mal ab
Wolwend_the_Orc schrieb:
Dir ist schon klar dass Apple keine nVidias mehr verbaut da bei nVidia mal 30% der Chips einen Defekt hatten der erst nach einigen Monaten....


Und verbrauchen tut der Ryzen schon mal überhaupt nicht mehr als ein Core CPU von Intel. Wo lebst du dass du solche Sachen behauptest?
Chipdefekte gibt's überall.
Kommt nur drauf an wie die Hersteller damit umgehen.

Stromverbrauch:
Ich finde die Vergleichbarkeit schwer.

Habe aber letzens (ein recht ansprechendes )Lenovo L340 17 zollgehabt (und einrichten können) und der Kunde kam jetzt nach vier Wochen Besitz und hat über die Laufzeit gemeckert. Lenovo gibt 7,5 Stunden an, mehr als 2,5 habe er noch nicht geschafft...
 
Sehr schön, jetzt bitte einen AMD-Chipsatz auf Basis von Zen2 in naher Zukunft und mein nächster Lappi seit Jahren wird wieder AMD.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
@muzafferamg58

Hmm glaube Intel wird es eher Schwer haben gegen den 7nm+EUV
Sofern Intels 10nm Prozess (der seit 2015 angekündigt ist!) überhaupt kommt.
Intel muss erstmal liefern. Die sind jetzt am Zug. Nicht AMD.

Schöne Signatur ;D


AMD muss erstmal was liefern. Erfahrungsgemäß dauert das immer sehr lange. Bis AMD was hat, hat Intel schon Tigerlake draußen nächstes Jahr. Auch der Umstand, dass wieder nur eine Vega GPU zum Einsatz kommt, ist ein Anzeichen dafür, dass mobile Produkte bei AMD eher eine untergeordnete Rolle spielen.
 
mkl1 schrieb:
AMD muss erstmal was liefern. Erfahrungsgemäß dauert das immer sehr lange. Bis AMD was hat, hat Intel schon Tigerlake draußen nächstes Jahr. Auch der Umstand, dass wieder nur eine Vega GPU zum Einsatz kommt, ist ein Anzeichen dafür, dass mobile Produkte bei AMD eher eine untergeordnete Rolle spielen.
Vega mobile ist immer noch besser als Intels Variante.... AMD liefert, aber muss dieses even kontinuierlich tun. Zero sagte es Mal, solche Lieferverträge laufen auf 5-10 Jahren (ist bei uns nicht anders) da reicht es nicht, Mal eben was neues zu bringen. OEM wollen planungssicherheit. AMD bzw TSMC liefert, Intel kann weil 10nm nicht läuft, nicht gescheit liefern. Manchmal fragt man sich echt, woher die Leute ihr Wissen nehmen
 
Zurück
Oben