News Microsoft: Surface Laptop 3 wächst und setzt auf AMD Ryzen 3000

muzafferamg58 schrieb:
Hoffen wir mal, dass das gut im Markt ankommt und AMD naechstes Jahr die 7nm+ raushaut. Wird schwer gegen Intels 10nm Prozess, aber mal sehen
Hast du da mehr Infos zum 10nm Prozess? Da geht doch recht wenig mit Takt, oder?
Überhaupt, eigentlich haben die 10nm ganz schön gegen die Wand gefahren.
Unwahrscheinlich, dass die das noch retten können.
 
Ich finde die Surface durch die Bank weg überteuert und unattraktiv.
Ältere gebrauchte Modelle dagegen sind dann schon etwas attraktiver.
Der Markt entwickelt sich eben rasant und ich habe keine Lust über 1k auszugeben und dann eh gleich wieder ein veraltetes Gerät zu haben.

Im Vergleich zum normalen Desktop ist das eben doch recht lahme Hardware, wenn auch sehr mobil.
Interessant ist das News-Update, es wird also Intel und AMD geben, da bin ich sehr gespannt was sich mehr im Markt durchsetzt. Ich habe da leider so meine Befürchtungen...

Intel muss aber langsam tatsächlich aufpassen, so wirklich Monopol haben die eigentlich nur noch im Bereich Notebooks und AMD macht halt gute Preise, Intel muss das Zeug am Ende wieder fast verschenken und noch viel schlimmer, die neuen Modelle sind alle am Limit und konterkarieren das Ganze. Wird sicher noch 1-2 Jahre so gehen, sollte AMD nutzen!
 
mkl1 schrieb:
AMD muss erstmal was liefern. Erfahrungsgemäß dauert das immer sehr lange. Bis AMD was hat, hat Intel schon Tigerlake draußen nächstes Jahr. Auch der Umstand, dass wieder nur eine Vega GPU zum Einsatz kommt, ist ein Anzeichen dafür, dass mobile Produkte bei AMD eher eine untergeordnete Rolle spielen.
Seit wann arbeitet Intel an 10nm? Aber AMD muss erst mal was liefern... ;) Die liefern schon 7nm CPUs aus. Was aktuell noch zu tun ist, ist ein für Mobile optimiertes IO Die zu bringen, also sparsamer, mit vermutlich weniger Features und mit integrierter Grafik. Das ist natürlich auch nicht ohne, aber durchaus lösbar.
Und wieso sollte man nicht Vega einsetzen? RDNA bringt in dem Bereich keinen Vorteil. Das Problem der großen Vegas war es, die bis zu 4096 Shader auszulasten. Bei 640 Shadern hat man das Problem aber nicht. Entsprechend hätte man mit RDNA hier vermutlich 0 Vorteil und nur sinnlosen Aufwand.

Bezüglich dem 8-Kerner: Ohne integrierte Grafik macht das meist keinen Sinn. Der Verbrauch einer selbst kleinen dedizierten GPU ist so viel höher, dass die Akku Laufzeit da massiv leiden würde. Daher halte ich das für unwahrscheinlich. Vielleicht sind das aber schon erste, sehr frühe Testmuster der Ryzen 4000 APUs, die Gerüchte daher nicht ganz falsch. Wäre auch durchaus möglich.
 
morpheus99 schrieb:
Ich finde die Surface durch die Bank weg überteuert und unattraktiv.
Leider konnten wir im gewerblichen Bereich aber noch keinen adäquaten Ersatz finden.
So muss man sich mit dem Surface Pro LTE von 2017 zufrieden geben. Kam ja leider kein neues Modell mit LTE.
 
@iglitare
Naja im Business ist das doch eh was anderes, wir haben z.B. von der Firma aus iPhone, iPad, gerade letzteres setzen wir nicht mal wirklich ein... Apple profitiert da eher von Ihrem Style den sie da verkörpern.
Geld ist da dann leider oft auch eher zweitrangig, obwohl die Geräte in der Form gar nicht gebraucht werden... für telefonieren und SMS tut es im Geschäftsbereich auch ein 200€ Android, ist halt echt so und vom Rest reden wir mal erst gar nicht.
Klar hat ein Surface gewisse Vorteile, aber mein Kommentar war auch eher auf den Privatbereich bezogen, ich würde mir das privat für den Preis schlicht nicht hin stellen. Wenn eine Firma mir das für das Geld einfach hin stellt würde ich das weniger hinterfragen, ist deren Sache.
Muss sagen wir arbeiten mit ganz normalen Lenovo Notebooks mobil, wir brauchen teils doch auch etwas Leistung und die verbauten Intel CPUs da zahlst dich beim Surface dumm und dämlich wenn du die besseren willst. Rechnet sich auch hier nicht, unsere Geräte kaufen wir teils sogar gebraucht für 400-600 Euro und kann man auch noch schön aufrüsten... ThinkPads halt.
 
Rockstar85 schrieb:
Vega mobile ist immer noch besser als Intels Variante.... AMD liefert, aber muss dieses even kontinuierlich tun.

Besser als Gen11 ist zu bezweifeln. Sieht so aus, als wenn AMD höchstens auf Parität kommt. Das Problem kommt aber bei der nächsten Generation. Während Intel eine neue GPU Architektur bringt, muss AMD bei ihrer neuen APU im nächsten Jahr immer noch mit der alten Vega Vorlieb nehmen. Dann sind die technologisch im Nachteil. AMD wird es vermutlich mit der Brechstange versuchen, also wieder deutlich mehr GPU Fläche investieren. Das machen sie ja jetzt schon im Vergleich zur Gen11 von Intel.
 
mkl1 schrieb:
Besser als Gen11 ist zu bezweifeln. Sieht so aus, als wenn AMD höchstens auf Parität kommt. Das Problem kommt aber bei der nächsten Generation. Während Intel eine neue GPU Architektur bringt, muss AMD bei ihrer neuen APU im nächsten Jahr immer noch mit der alten Vega Vorlieb nehmen. Dann sind die technologisch im Nachteil.
Ähm nein.. dafür muss man aber auch Intels Marketing lesen und verstehen. Man hat da getrickst und wo AMD bei dem Vorsprung einen Brechstange braucht, na ja. VRS ist hier das Mittel zum Sieg, und wenn man AMD nicht VRS Nutzen lässt, verliert AMD xD
Fall doch nicht auf so stumpfes Marketing rein. Und einen iris Pro findest du nicht Mal in allen i7. Ich mache das Spielchen nun seit der ersten igpu von Intel mit. Sollte Tatsache die gen 12 eine 1030 Outperformen, dann hat Intel AMD. Aber auch Xe ist mir viel zu sehr Papiertiger, als eben greifbar.
 
mkl1 schrieb:
Sieht so aus, als wenn AMD höchstens auf Parität kommt. Das Problem kommt aber bei der nächsten Generation. Während Intel eine neue GPU Architektur bringt, muss AMD bei ihrer neuen APU im nächsten Jahr immer noch mit der alten Vega Vorlieb nehmen. Dann sind die technologisch im Nachteil. AMD wird es vermutlich mit der Brechstange versuchen, also wieder deutlich mehr GPU Fläche investieren. Das machen sie ja jetzt schon im Vergleich zur Gen11 von Intel.

Du meinst Intel erreicht Parität mit LPDDR4X 3733 vs DDR4 2400 (single Channel) und indem sie die Hälfte durch Softwaretricks (VRS) nicht berechnen? Da muss man also die Trickkiste gaaaanz weit aufmachen um nur in dei Nähe zu kommen.
7NM Vega mit genug Speicherbandbreite wischt den Boden mit dem Crap.
Technologisch im Nachteil ist echt gut! :evillol: :evillol: :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr und Rockstar85
Zurück
Oben