News Microsoft: Surface Pro 7 und Surface Laptop 3 auf Bildern zu sehen

new Account() schrieb:
Ist es nicht: gibt Leute, die sind damit zufrieden[...]

Stimmt, aber das sollte nicht der Anspruch sein, wenn man Ende 2019 ein Gerät anbietet, das auch ein paar Jahre halten soll; 8GB RAM und 256GB SSD dürften es mMn schon sein.

Zumal die Surface Geräte ja gerade durch vollwertiges Windows punkten wollen und somit produktiv genutzt werden wollen.
4GB/128GB sind für reinen Medienkonsum natürlich ausreichend, aber dafür gibt es IPads oder Android Alternativen.

Mit der Argumentation kann man auch sagen:
Es gibt auch immer noch Leute, die mit Win XP zufrieden sind, deshalb liefern wir unsere Surface Produkte weiterhin mit Win XP aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Alex Shep, drmaniac und 2 andere
drai schrieb:
Wann sollen die ca erscheinen ?

Morgen um 16:00 werden die Gräte vorgestellt und eine oder zwei Wochen später denk ich, kann man die Kaufen.

Ich finde das Qualcomm Gerät am interessantesten. Ich frage mich was bei der Akkulaufzeit rauskommt.
Beim Surface Pro nach wie vor keine großen Überraschungen. Ich hab für einen Moment gedacht, dass das Qualcomm Gerät das neue SP ist...

Ansonsten werde ich bei meinem Surface Pro 4 bleiben. Ein bisschen mehr CPU-Power wäre natürlich nett, aber am meisten wünsche ich mir 16gb RAM auf einem Surface Pro und das kommt wrsl. nur mit der Aktiv gekühlten i7 Variante und einem deftigen Aufpreis. Da habe ich mir dann doch ein iPad Pro geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
estros schrieb:
Warum wird so beim Ram und SSD gegeizt?
Vor 10 Jahren konnte man das ja verstehen, aber heute kostet das nichts mehr.
new Account() schrieb:
Ist es nicht: gibt Leute, die sind damit zufrieden
Das 1903 Update wollte schon minimum 32GB free Disk space.
Noch ein, zwei Programme, ein paar Videos und Bilder vom Handy und mit Erscheinen von W10 2103 wird die 4GB RAM Mindestausstattung zum Daumenkino umfunktioniert.

minimum 8 GB Ram, minimum 256GB Storage und dann passt das auch ein paar Jährchen.
Alles darunter ist am falschen Ende gespart.

Da muss ich @estros beipflichten. Für ein "Premium" (Fake Premium, nennt es wie ihr wollt) Gerät ist die Minimalausstattung für 2019 nicht mehr Zeitgemäß.
Wer nen glorifizierten Bildschirm für's surfen braucht, nimmt ein Tablet. Wer einen Laptop kauft, braucht meist auch einen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psyabit, drmaniac, Xidus und 5 andere
Cratter13 schrieb:
Immerhin bleibt der Surface Connector weiterhin erhalten. Alles andere wäre auch sinnlos, sonst könnte man die bisherigen Docking Stationen wegwerfen. Ansonsten rundes Gesamtpaket, aber das 4GB 128GB Modell könnte langsam mal wegfallen. 😑 Das erste für mich passende Modell ist das i5 8GB 256GB Modell.
Auch wenn ich den Surface Connector nicht für gut halte, ist er trotzdem mit den Magneten ziemlich praktisch. Und es gibt derzeit keine vergleichbare Alternative mit USB Typ C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13 und new Account()
Das Dual Display Surface ist das Einzige, dass mich wirklich interessiert, der Rest ist im Endeffekt nur das jährliche Hardwareupdate.
 
Affenzahn schrieb:
Noch ein, zwei Programme, ein paar Videos und Bilder vom Handy und mit Erscheinen von W10 2103 wird die 4GB RAM Mindestausstattung zum Daumenkino umfunktioniert.

minimum 8 GB Ram, minimum 256GB Storage und dann passt das auch ein paar Jährchen.
Alles darunter ist am falschen Ende gespart.
Schmarrn, ich bin bis vor kurzem selbst noch Nutzer der Variante gewesen, und Kann sagen, dass man damit viele Szenarien ohne merkliche Einschränkungen abbilden Kann.
Mehr dazu findest du im letzten Surface News Thread.

Welche Infos hast du zu Windows 21H1?
Ergänzung ()

Sminka schrieb:
ist er trotzdem mit den Magneten ziemlich praktisch.
Hat mich bestimmt schon Mehr als ein dutzend Mal gerettet 👍
Ergänzung ()

v_ossi schrieb:
Stimmt, aber das sollte nicht der Anspruch sein,
Was ist wichtiger als Kundenzufriedenheit?


v_ossi schrieb:
Zumal die Surface Geräte ja gerade durch vollwertiges Windows punkten wollen und somit produktiv genutzt werden wollen.
4GB/128GB sind für reinen Medienkonsum natürlich ausreichend, aber dafür gibt es IPads oder Android Alternativen.
Also Mal abgesehen davon, dass man wohl ja selbst entscheiden darf, für was man nun ein Surface kauft und nutzt, Kann man es auch in Der Variante produktiv nutzen.
Auch für dich: sh. Letzten thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich mal auf morgen gespannt. Wenn AMD nur im 15Zöller zu finden ist, bin ich aber tatsächlich etwas enttäuscht. Hatte auf einen Einsatz im 13" gehofft, das ist für mich besser geeignet.
 
new Account() schrieb:
[...]Was ist wichtiger als Kundenzufriedenheit?[...]

Vermutlich Nichts, aber manchmal muss man den Kunden auch zu seinem Glück nötigen.

Und auch wenn man mit der kleinsten Variante bisher noch gut ausgekommen ist, was wie du selber sagst, je nach persönlichem Anwendungsfall definitiv möglich ist; wer sich Ende 2019 ein neues Surface kauft, wird das wohl mindestens 2 Jahre nutzen wollen.
Dann ist es schneller als man denkt 2022 und du sitzt mit einem 4GB Gerät da und ärgerst dich, dass es an allen Ecken und Enden hakt und der Speicherplatz komplett voll ist.

Schon heute wird dir doch bei allen möglichen Geräten 8GB RAM hinterher geworfen (z.B. ganz aktuell das Xiaomi Redmi Note 8 Pro mit 8GB für ~280€), entsprechend wird auch so programmiert, dass 8GB zukünftig immer häufiger vorausgesetzt werden.

Da geht es mir nur um die Langlebigkeit der Produkte. Ich will dir keineswegs absprechen, dass du bisher mit einem 4/128GB Gerät ausgekommen bist.
 
Wenn die 6 Kerne haben wird das wohl von Intel kommen. Vielleicht haben sie ja einen guten Deal aufgrund mangelnder Kapazitäten bekommen und können so AMD und Intel anbieten nur muss das schnellste und beste natürlich mit Intel CPUs kommen.
 
Lohnt es sich noch ein Pro 6 zu kaufen oder sollte man jetzt lieber aufs neue warten?
 
Macerkopf schrieb:
Stimmt, aber im Pro muss auch ein i7 gekühlt werden und kein poppliger Snapdragon. Also erst nachdenken und dann beschweren. Was bringt es mir wenn das Teil nur gut aussieht, aber permanent am throtteln ist, zum Thema Pro Produkt

Vielleicht selbst erst nachdenken? Dünne Displayränder würden auch beim Pro NICHTS an der Kühlleistung ändern. Das das Ding dicker sein darf/muss, ist mir auch klar :rolleyes:
 
v_ossi schrieb:
Dann ist es schneller als man denkt 2022 und du sitzt mit einem 4GB Gerät da und ärgerst dich, dass es an allen Ecken und Enden hakt und der Speicherplatz komplett voll ist.
Konnte man das nicht genau so auch vor 5 Jahren sagen?
Geändert hat sich trotzdem nicht viel.

Und es gibt auch wenig Gründe warum sich das ändern sollte - I'm Gegenteil:
  • Windows würde auf dem eigenen Gerät nicht Mehr laufen
  • ms will mobile werden (z.b. arm) -> Kann es sich gar nicht leisten die Mindestanforderungen zu Erhöhen -> müssen eher kleiner werden (dafür spricht auch das kommende Windows Update, d.h. genau das Gegenteil Von dem was du prognostizierst passiert gerade)
  • Konkurrenz Betriebsysteme
Aktiv-X schrieb:
Lohnt es sich noch ein Pro 6 zu kaufen oder sollte man jetzt lieber aufs neue warten?
Warte auf die Vorstellung und schau was sich ändert.
Dann hast du auch Mehr Infos, die du in deine Entscheidung einfließen Lassen kannst.
Teurer wird das SP6 gewiss nicht ;)
Ergänzung ()

BTICronox schrieb:
Dünne Displayränder würden auch beim Pro NICHTS an der Kühlleistung ändern.
Dünnere Ränder könnten folgende zu lösende Problem verursachen:
  • type cover könnte nicht Mehr angewinkelt werden
  • man Kann es nicht Mehr halten ohne ins Display zu greifen
  • weniger Platz (display ist dicker als nur schwarzer kunstoff/glass)
 
new Account() schrieb:
Welche Infos hast du zu Windows 21H1?
Keine, aber wenn ich den Bedarf seit Erscheinen bis Jetzt anschau und den extrapolier plus die Ankündigung Microsofts dass zukünftige Feature Updates noch größer werden können als bisher komm ich auf wupdates die ne 128GB SSD durchaus voll bekommen.
Kannst ja selber mal in der Datenbereinigung schauen (doppelt suchen) wie viel sich da ansammelt wenn man es nicht immer wieder ausdünnt.
 
Aktiv-X schrieb:
Lohnt es sich noch ein Pro 6 zu kaufen oder sollte man jetzt lieber aufs neue warten?
Warten. In den nächsten Wochen wirst Du auch viele gute gebrauchte auf eBay sehen. Da sparst viel Geld wenn Du das Neue nicht möchtest.
 
Affenzahn schrieb:
Kannst ja selber mal in der Datenbereinigung schauen (doppelt suchen) wie viel sich da ansammelt wenn man es nicht immer wieder ausdünnt.
Die läuft doch eh automatisch, sollte Der Platz kleiner werden.
Affenzahn schrieb:
Keine, aber wenn ich den Bedarf seit Erscheinen bis Jetzt anschau und den extrapolier plus die Ankündigung Microsofts dass zukünftige Feature Updates noch größer werden können als bisher komm ich auf wupdates die ne 128GB SSD durchaus voll bekommen.
Wie schon gesagt, zeigt sich mit 19H2 ATM eher das Gegenteil
 
just_fre@kin schrieb:
ein neuer Ryzen-Prozessor mit 6 oder 8 Kernen und ansprechender iGPU

Der müsste dafür leider erst veröffentlicht werden.

Aktuelle APUs haben Zen+ verbaut, die mit Zen 2 sehen wir frühestens nächstes Jahr.
 
Affenzahn schrieb:
Keine, aber wenn ich den Bedarf seit Erscheinen bis Jetzt anschau und den extrapolier plus die Ankündigung Microsofts dass zukünftige Feature Updates noch größer werden können als bisher komm ich auf wupdates die ne 128GB SSD durchaus voll bekommen.
Kannst ja selber mal in der Datenbereinigung schauen (doppelt suchen) wie viel sich da ansammelt wenn man es nicht immer wieder ausdünnt.
Die letzten Funktionsupdates zeigen eher in eine andere Richtung, Microsoft streicht auch immer kräftig Altasten zusammen, verlagert Apps als optional in den Store oder die optionalen Features und so weiter. Die Bemühungen gehen seit Jahren in die Entschlackung nicht das Aufblähen von Windows. Die 7er Version war deutlich anspruchsvoller was den Plattenplatz angeht, soviel steht jedenfalls fest!

Datenbereinigung wird seit ein paar Funktionsupdates auch vom System selber übernommen in den Standard Einstellungen alle 30 Tage afaik.
 
new Account() schrieb:
Konnte man das nicht genau so auch vor 5 Jahren sagen?
Geändert hat sich trotzdem nicht viel.[...]

In meiner Welt hat sich in den 5 Jahren durchaus etwas geändert.

2014 war das Galaxy S5 mit 2GB RAM aktuell, heute hat ein S10 8GB.
2014 waren die Playstation 4 und XBOX One mit ihren 8GB Speicher brandaktuelle Konsolen, heute sind selbst die Pro Versionen hardwaretechnisches "Alteisen".
2014 war die GTX 980 mit ihren 4GB VRAM das Ende der Fahnenstange, heute sind es 11GB auf der 2080Ti.

Denke ich 2 Jahre weiter, will ich persönlich Niemandem mehr 4GB zumuten.

Es steht dir natürlich weiterhin frei ein solches Gerät zu kaufen. Wer von uns mit seiner Prognose Recht hat, werden wir wohl erst in ein paar Jahren sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus und USB-Kabeljau
Zurück
Oben