News Microsoft veröffentlicht Windows Server 2012

Hab den Server 2012 Standard seit August auf einem ESX laufen und die neue Oberfläche stört überhaupt nicht. Braucht in der Standardinstallation auch nur 9 GB.
 
Hat eigentlich irgendeiner der Hater hier mal die Bildunterschrift gelesen?
Stichwort optionale Kacheloberfläche?
 
Hellsfoul schrieb:
LOL Kacheldesign bei Windows Server. Ich schmeiss mich weg. Soll jetzt in Zukunft der Admin mit dem Tablet auf der Couch arbeiten?

:rolleyes: wems nicht gefällt, der arbeitet eben ohen GUI fertig.

@Topic
Foundation: Diese Edition soll jedoch nur mit Hardware der OEM-Partner erhältlich sein.
Schade, wäre für zu Hause der Ersatz für den HomeServer gewesen, damit wirds uninteressant :(
 
Nur 9 Gb xD, ist ja echt wenig^^
Naja fürn Windows ist's echt wirklich wenig...^^

@all wegen GUI:
Die GUI ist erstens nur für den fall der fälle dabei, und zweitens wurde die PowerShell wohl echt getunt, lässt sich jetzt wirklich alles drüber machen und gilt als Hauptverwaltungstool für den neuen Windows Server!

wems nicht gefällt, der arbeitet eben ohen GUI fertig.
Wohl eher, jeder der wirklich das OS als Server nutzt wird die GUI nicht mitinstallieren! Hab mir ein bisschen was auf Heise durchgelesen, und Microsoft hat wohl ernsthaft eingeplant das der Server komplett ohne GUI Verwaltet werden kann, oder vielmehr soll(wie gesagt PowerShell ist jetzt das Hauptverwaltungstool)

Schade, wäre für zu Hause der Ersatz für den HomeServer gewesen, damit wirds uninteressant
Wäre meiner Meinung nach so oder so uninteressant, da die jetzigen Windows Server schon viel zu teuer sind für den Heimgebrauch. Gibt schließlich genug kostenlos, man schau sich nurmal die ganzen NAS OS an für lau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema GUI:

ich habe vor kurzem mir die neue Version angeschaut und ich muss sagen, es passt. Haben sich echt was überlegt. Gut fand ich auch, als ich meine AD Domäne über GUI konfiguriert habe, konnte ich im letzten Schritt meine Konfigurations als Powershell skript wegspeichern! Klasse, über Gui konfigurieren und shell script für eventuelles disaster recovery.
 
also ohne GUI würd ich ein AD nicht verwalten wollen.

Wie gesagt, normalerweise macht man das über die RSAT funktion... dann braucht der server keine gui... aber seinen server (dienste) ohne gui (client oder serverseitig) zu konfigurieren, halte ich dann doch für abenteuerlich...

Da man mit gui auch einfach schneller ist bei vielen funktionen...

Einen user zu verschieben, ein postfach anzulegen etc...
mir würden da noch viel mehr funktionen einfallen...

9GB ist doch klein.... ich glaube ein Debian bei dem ALLE funktionen die das OS bietet, gleich mitinstalliert werden, wird nicht kleiner sein ;)
 
Die Windows-8- und Microsoft-Server-2012-Zeiten werden uns viel Freude bereiten. Ich freue mich auf die vielen neuen Fließentische und Kachelöfen. :D
 
Ehrlich gesagt versteh ich nicht warum alle der Meinung sind das Kacheln so schlimm sind. Wir updaten jetzt nach und nach alle unsere produktiven Windowssysteme und ich muss sagen trotz, oder vielleicht auch grade weil, Kacheln läuft alles wie am Schnürchen. Mal abgesehen davon wer unter 2012 noch die GUI nutz ist selber schuld. Die PowerShell ist einfach zu gut in ihrer 3. Version.

Gruß Tritze
 
Tablet, Couch, Kacheln? Warum eigentlich nicht?
Es ist ja eh nen Server und wenn das mit der Administration damit gut geht ist doch gemütlich^^

@ZeroCool: Müsste in deiner Sig. Nicht 12x 3.33 GHz stehen? Sind doch 2 CPUs :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
425€ für „Essentials“ ist definitiv zu viel. Habe für WHS2011 42€ bezahlt.... muß es halt laufen, bis die Schwarte kracht oder MS es sich mal wieder anders überlegt.
 
Hellsfoul schrieb:
LOL Kacheldesign bei Windows Server. Ich schmeiss mich weg. Soll jetzt in Zukunft der Admin mit dem Tablet auf der Couch arbeiten?

Also genau genommen soll der Admin bzw. ich gar nicht mehr auf dem Server arbeiten müssen^^
Die Konsequente Erzwingung von PowerShell (viele Funktionen lassen sich nur noch über die PowerShell einstellen) und die enge Einbindung in die neue System Center 2012 Suite sind bestes Beispiel.

M$ empfiehlt sogar ganz Offiziell nur noch Core Installationen ohne GUI, welche sich auch im laufenden betrieb installieren bzw. deinstallieren lässt, falls man diese doch benötigt. In Verbindung mit Remote Administrationstools ist das sogar meiner Meinung nach deutlich angenehmer, als immer 50 RDP Sitzungen offen zu haben^^

Nur die Preise sind ein wenig arg überzogen, gerade für die kleinen Versionen
 
Pandora schrieb:
Und kein WHS mehr, dessen Ersatz soll jetzt der gut 1000% teurere Essential sein :freak:

Und dann beschweren sie sich wieder über zu viele Raubmordkopiererei, das mit der Verhältnis von Preis und Nutzen bei professioneller Software für den Privatgebrauch haben leider die wenigsten Firmen begriffen....
.
Sehr passende Aussage zu Thema. 40-50€ für WHS 2011 war ich "gerne" bereit zu zahlen (für ein Homeserver/NAS-OS), aber >400€? Dafür kriege ich die komplette Hardware. :freak:

Und zum Design muss man ja wohl nichts mehr sagen. Das vermutlich offensichtlichste Arbeitssystem - ein Server - (PCs kann man als DAU nutzen, Server nicht) sollte ja wohl Administratoren haben die auch ohne Klickibunti-Toucherei administrieren. Und was im gleichen Atemzug dieses Zurückrudern auf Konsole soll weiß ich auch nicht...
 
Von einem extrem zum anderen MS? Konsole oder Kacheln, soll das die Zukunft sein?

meine letzte erfahrung mit Windows Server ist schon ein weilchen her, aber an die Konsole könnte ich mich nie gewöhnen. So schön die DOS Zeit auch war, aber heute möchte ich keine Konsole als Hauptarbeitszentrum mehr. Und auch keine Kacheln. Einen normalen Desktop wie es ihn seit Windows 95 gibt. Ansonsten brauche ich nämlich kein Windows, alternativen gibts genug.
 
Windows Server 2012 mit der optional verfügbaren Benutzeroberfläche im Kacheldesign
Windows Server 2012: Das bessere Windows 8?

Mein erster Gedanke... ^^

MFG, Thomas
 
hallo...hat schon jemand "produktive tesumgebungen" gebaut und irgendwelche besonderen macken feststellen können `z.b. in der dc-rolle? xp/2000 clients 100% kompatibel?
 
Ab Windows 7 habe ich getestet. Windows 2000 ist sowieso out of Support, also nicht testenswert. Am AD ändert sich ja auch nichts, es sei denn, Du gehst auf DFL 2012.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt der DFL...denk mal mit dfl 2k8r2 ist man auf der sicheren seite wenn man kein win8 einsetzt. sehr schön sind die virtualisierungsrechte und das man mehr als 32gb auf standard benutzen kann \o/
 
Zurück
Oben