News Microsoft: Wie weit reicht der Arm der US-Behörden?

Microsoft muss mitspielen, denn ansonsten greift das Antitrust Gesetz der USA und MS würde zerschlagen werden, weil es eine verbotene Monopolstellung innehat. Bush hatte damals die Zerschlagung von MS verhindert . Das hatte sicherlich seinen Preis.
 
teufelernie schrieb:
Völlig egal, solange an Internetknoten wie z.B. dem DECIX (www.decix.de) der BND mitschnüffelt und diese Daten schön den Ammis zur Verfügung stellt. SSL Verbindungen kann man auch aufbrechen... hach ist das ein Fest...

SSL ist längst kompromittiert und ist für den "Wissenden" obsolet. TLS 1.2 ist der aktuelle Standart und kann (noch) nicht kompromittiert werden.
 
Diesen Spagat mache ich seit Jahren dienstlich mit. In einem US-Unternehmen zu arbeiten bedeutet auch das man sich an US-Gesetze zu halten hat, z.B. den Boykott von Kuba. Tut man das (ich war Gott sein Dank noch nie in dieser Situation) macht man sich wiederum in der EU strafbar. Direkt auf diesen Umstand angesprochen machen es sich die Winkeladvokaten dann einfach, Zitat: "Darüber sprechen wir wenn Sie in einer solchen Situation sind". Gar nicht schreiben/reden will ich über die ganzen Vorgänge mit denen man uns traktiert hat die dort zum normalen Arbeitsgeschehen gehören und hier nur Dank eines fähigen Betriebsrates nicht umgesetzt werden können da in DE gesetzeswidrig.
 
ich frag mich ja ob Microsoft die Strafzahlungen der EU für sowas dann einfach direkt an die Kostenstelle der anfordernden Behörde weiterleiten darf? da könnten die Europäer ja extra schlau sein und 5% Provision für jeden Fall der gemeldet wird abfallen lassen. 1% Jahresumsatz als Strafe pro Fall, und das tut schnell richtig weh :)
 
Gute PR und im Hintergrund fließen die Daten dann trotzdem an die Behörden.

mackenzie83 schrieb:
In diesem Zusammenhang empfehle ich mal die Doku der ARD "Das Microsoft Dilemma".

Die Doku habe ich auch letztens erst gesehen, unglaublich wie die EU Politiker sich von der Lobby beeinflussen lassen, im Hintergrund geheime Verträge aufsetzen und Microsoft Produkte als alternativlos darstellen.

Hier ein kleiner Ausschnitt:

https://www.youtube.com/watch?v=rtsVl_nt3Vs
 
Wenn die EU endlich mal EIER hätte, könnte sie ein sofortigen Verkaufsstop erwirken gegen all diese tollen US-Unternehmen. Der Schaden wäre kaum zu beziffern bei den Amis und bei uns würde man nur wenig zwecks Konsum rum weinen. Das führt dann ganz schnell dazu, dass neue Firmen innerhalb der EU gegründet werden. Das schafft dann gleich mal steuerliche Vorteile für die EU!
 
zonediver schrieb:
SSL ist längst kompromittiert und ist für den "Wissenden" obsolet. TLS 1.2 ist der aktuelle Standart und kann (noch) nicht kompromittiert werden.

Egal was hier StandarD ist, digitale Schlüssel können digital gebrochen werden.
 
dMopp schrieb:
Wenn die EU endlich mal EIER hätte, könnte sie ein sofortigen Verkaufsstop erwirken gegen all diese tollen US-Unternehmen. ...

Weil Du nicht der einzige bist der solche Ideen hat, gibt es z.B. Young Leader Programme der Atlantikbrücke damit nur Leute die nicht so denken in die relevanten EU Positionen kommen.
 
Egal wie das Urteil ausfällt, es wird nichts an den Praktiken ändern.
Geheimdienste und der Staat bewegen sich nicht nur neben den Gesetzen, sondern sind teilweise von ihnen ausgenommen.
Für alle Regeln und Gesetze gibt es Ausnahmen und nicht alle Ausnahmen müssen der Öffentlichkeit bekannt gegeben werden.

Debatten über solche Themen dienen der Beruhigung der Bevölkerung und Medien.
Im Kern geht es den Geheimdiensten und dem Staat nicht darum, was erlaubt oder verboten ist, sondern dass Daten in ihrem eigenen Interesse oder Reichweite gespeichert werden.

Wenn ein Datencenter in den USA steht, kann die USA darauf zugreifen.
Wenn ein Datencenter in China steht, kann China darauf zugreifen.
Die USA hätte am liebsten alle Daten auf der Welt, damit beispielsweise China nicht darauf zugreifen oder diese von den USA abschotten kann.

Als kleiner Bürger, egal in welchem Land, wählt man - wenn überhaupt - nur das jeweilige Land aus, in dem die Daten verwaltet werden, nicht ob die Daten überhaupt verwaltet werden.
Ob man beispielsweise bei Google Android alles verbietet oder nicht, hat nur Auswirkungen darauf, was man selbst sieht oder nicht.
Beim Aktivieren der Standortverfolgung kann ich als Nutzer sehen, wo ich überall war. Beim Deaktivieren sehe ich es zwar nicht, die Daten werden aber trotzdem gespeichert.
Wenn ich den Flugzeugmodus aktiviere, kann ich trotzdem geortet werden.
Wenn ich die Kamera deaktiviere, kann diese trotzdem aufnehmen.
Wenn ich eine Datei normal lösche, ist sie noch immer vorhanden.
Usw.

Entweder man stellt sich der Realität oder lebt in einer Fantasie.
Viele bevorzugen die Fantasie, da diese leichter zu ertragen ist.
 
DFFVB schrieb:
Ganz ehrlich, hier sind einige Kommentare ordentlich daneben!

Man sollte sich freuen, dass sowas offiziell verhandelt wird, dass wir Medien haben die darüber berichten. Es passiert genügend von dem wir nichts wissen.
Also: Show some Respect!!

Das ist ein Zivilgericht. Die Dienste haben Geheimgerichte falls irgendwer aufmuckt. MS gibt alles in Echtzeit raus. Für Apple gilt das gleiche.
 
Botcruscher schrieb:
Das ist ein Zivilgericht. Die Dienste haben Geheimgerichte falls irgendwer aufmuckt. MS gibt alles in Echtzeit raus. Für Apple gilt das gleiche.

Ach so - wenn eh schon alles rausgegeben wird, warum verhandelt denn dann das Gericht darüber? Weil es ihnen Spaß macht? Oder ihnen langweilig ist? Gibt ja auch unterschiedliche Geheimdienste.... BTW. Wenn Du in Deutschland als TelkO Dienstleist. qualifiziert bist, bist Du gesetzlich verpflichtet ne Schnittstelle für die Geheimdienste anzubieten... den Luxus haben die Amis nicht... die dackeln immer einzeln zu den Anbietern...
 
Der Schwachpunkt bei Emails ist das es auch eine Art Cloud System ist wo man seine Daten auslagert.
Der eigene Mailserver auf einem Raspbery oder Co währe das gelbe vom Ei !
 
Zurück
Oben