News Suchmaschinen: US-Behörden wollen Googles Marktmacht begrenzen

capitalguy schrieb:
die chinesen haben baidu und die russen haben yandex, warum hat es europa eigentlich damals nicht geschafft eine eigene suchmaschine zu entwickeln und groß zu machen? ich denke europa in sich ist zu klein und spricht nicht mit einer stimme.
👍
Das ist leider ein Desaster, ja auch die EU wollte mal eine eigene Suchmaschine und hat zweistellige Millionenbeträge bereitgestellt damit so etwas in den Universitäten entwickelt wird. Das Ergebnis war das das Geld in den Universitäten ergebnislos versackt und versumpft ist und die EU als Geldgeber sich enttäuscht zurückgezogen hat. Das Geld und der Wille war schon da, es ist aber verpufft in elitären akademischen "Kreisen".
Ergänzung ()

22428216 schrieb:
Aber Google sagte ja mal, dass Ergebnisse, die mehr der politisch Rechten zusagen, bzw. daher kommen, rausgefiltert werden. DAS ist eben nicht in Ordnung.

DOCH es ist in Ordnung nur ist es leider nicht der Fall, es sei denn ich bin der einzige hier dem auf Youtube regelmäßig solche rechten,kruden Spinnerbeiträge als "empfohlene und weitere Links" angeboten wird. Sobald man politische oder geschichtliche Themen auf Youtube sucht spült das regelmässig diese Spinner hoch die ihre kruden Thesen unter das Volk bringen wollen. Ich frage mich dann immer ob es die Menschen sind die so bekloppt sind und diesen Müll so populär machen das er im Ranking so steigt oder einfach der Suchalgorithmus von Youtube so erbärmlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das größte Problem bei der gefühlt schlechteren Suchergebnissqualität der Konkurrenz ist, dass viele nur wissen wie ihre Google-Suchanfragen sein müssen um an das gewünschte Ergebnis zu kommen. Ich befürchte, dass man andere Suchmaschinen auch erst "lernen" muss, daher reicht
einfach-Mal-ausprobieren nicht aus. Dafür fehlt dann jedoch Lust und Zeit. So ist es glaube ich bei mir :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Revolvermann01
alteseisen schrieb:
👍
Das ist leider ein Desaster, ja auch die EU wollte mal eine eigene Suchmaschine und hat zweistellige Millionenbeträge bereitgestellt damit so etwas in den Universitäten entwickelt wird. Das Ergebnis war das das Geld in den Universitäten ergebnislos versackt und versumpft ist und die EU als Geldgeber sich enttäuscht zurückgezogen hat. Das Geld und der Wille war schon da, es ist aber verpufft in elitären akademischen "Kreisen".
Ergänzung ()



DOCH es ist in Ordnung nur ist es leider nicht der Fall, es sei denn ich bin der einzige hier dem auf Youtube regelmäßig solche rechten,kruden Spinnerbeiträge als "empfohlene und weitere Links" angeboten wird. Sobald man politische oder geschichtliche Themen auf Youtube sucht spült das regelmässig diese Spinner hoch die ihre kruden Thesen unter das Volk bringen wollen. Ich frage mich dann immer ob es die Menschen sind die so bekloppt sind und diesen Müll so populär machen das er im Ranking so steigt oder einfach der Suchalgorithmus von Youtube so erbärmlich ist.

Das Problem bei der Sache ist nur, dass auf der linken Seite die gleichen wirren Menschen agieren
und ihren geistigen Abfall publik machen.
Beispiel hier(Computer): Für viele ist es total hirnrissig, viel Geld für Computer auszugeben, für andere ist das Geld noch zu wenig. Wo willst Du die Grenze ziehen? (Also im legalen Bereich)
Wer soll die Grenze ziehen?

Ich finde, dass man sowas in einer Demokratie aushalten muss.
Man muss es sich ja nicht anschauen. Alternativ kann man seinen Senf dazugeben, wenn man mag.
Es gibt viele wirre Meinungen, nicht nur zu politisch, religiös, oder sowas. Die sind den ganzen Tag um uns herum.
Die Menschen sind halt nicht alle gleich.

Anbei: Vielleicht hilft Dir (sofern Du noch nichts hast) ein gutes Addon für deinen Browser,
damit Du auf Youtube vor "Vorschlägen" ruhe hast? (Adblock Plus, uBlock Origin, NoScript, Ghostery,....) :-)
 
jo, es zirkuliert recht viel müll, das stimmt.
aber:
bloß was bedeutet eigentlich krude&spinner?
ignaz semmelweis galt als krude und spinner. sie haben ihn in die irrenanstalt gesperrt, wo er gestorben ist.
--->und doch haben seine ideen mehr menschenleben gerettet als sonstwer in der bekannten menschsheitsgeschichte.
alfred wegener galt ebenso als krude und spinner.
--->heute ist die plattentektonik settled sience.
...
die liste ließe sich endlos fortsetzen.

die gesamte menschliche geschichte ist eine kaskade von paradigmen, die als absolut galten, und doch irgendwann gefallen sind.
es ist auch relativ egal, welchen bereich man betrachtet. es ist quasi überall selbstähnlich.

also wer macht den richter?
jaja, klingt so ähnlich wie wer werfe den ersten stein?
hat seinen grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, AppLeYArD und onkel_axel
capitalguy schrieb:
die chinesen haben baidu und die russen haben yandex, warum hat es europa eigentlich damals nicht geschafft eine eigene suchmaschine zu entwickeln und groß zu machen? ich denke europa in sich ist zu klein und spricht nicht mit einer stimme.

Solange es die EU gibt, wird es in Europa nur Mist produziert auf allen Ebenen.

Eine einzelne US Firma ist mehr Wert als alle Unternehmen in Deutschland.
Und Deutschland soll der "Motor" von Europa sein.

Deutschland wird von Parasiten ausgesaut. D und EU sind die nächsten Schwellenländer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese und tritratrullala
findest des ned a bissl arg polemisch?
 
capitalguy schrieb:
die chinesen haben baidu und die russen haben yandex, warum hat es europa eigentlich damals nicht geschafft eine eigene suchmaschine zu entwickeln und groß zu machen? ich denke europa in sich ist zu klein und spricht nicht mit einer stimme.


So läuft das hier. Es dauert ewig, kostet wahnsinnig viel und am Ende gibt's eine Suchmaschine, die nur für PCs mit Windows Vista geeignet ist.

Ich finde Google super. Mir ist personalisierte Werbung lieber als Zeug, was mich nicht interessiert.
Bei Google klappt nahezu alles sehr einfach.

Wenn die anderen Wettbewerber es nicht schaffen, kann man Google keinen Vorwurf machen.
 
cob schrieb:
Solange es die EU gibt, wird es in Europa nur Mist produziert auf allen Ebenen.

Eine einzelne US Firma ist mehr Wert als alle Unternehmen in Deutschland.
Und Deutschland soll der "Motor" von Europa sein.

Deutschland wird von Parasiten ausgesaut. D und EU sind die nächsten Schwellenländer...
Mehr als alle Dax 30 Unternehmen zusammen. Nicht alle Unternehmen.

Das wäre ein bisschen viel^^
 
Die Google Suche kann man ja nicht zerschlagen. Es wird dann sicher darauf hinauslaufen daß man die Nutzern häufiger die Auswahl vor die Nase reibt. Der Nutzer muss dann einmal pro Woche eine bewusste Entscheidung treffen welche Suchmaschine er oben in der Leiste nutzen möchte.

Das staatliche fördern von Alternativen finde ich immer schwierig. 20 Tankstellenbetreiber in Deutschland sorgen für mehr Wettbewerb als 3.
Gleichzeitig hat es für mich kaum Nachteile (max. 20 Bonuskarten)

Wenn es aber 10 Alternativen zu Facebook, WhatsApp oder Twitter gibt wäre daß für mich keine Bereicherung sondern eher lästig.
 
Daniel D. schrieb:
Bing hat meiner Meinung die besseren Ergebnisse. Bei Google kommt erstmal nur Werbung oder Shopping-Links.
Bing zensiert halt rein gar nix.
Es klopfen immer alle nur bei Google an, nie bei den anderen.
Gibt nicht umsonst die Bing memes
Bei mir sind die Ergebnisse bei Google durchgehend besser.
 
Vielleicht leg ich da ein besonderes Verhalten an den Tag aber ich benutze Google privat sehr, sehr wenig bis garnicht. Beruflich wohl eher sehr häufig.
Meine Frage ist, was sind denn die negativen Konsequenzen durch die Monopolstellung von Google?
 
supermanlovers schrieb:
Die Google Suche kann man ja nicht zerschlagen. Es wird dann sicher darauf hinauslaufen daß man die Nutzern häufiger die Auswahl vor die Nase reibt. Der Nutzer muss dann einmal pro Woche eine bewusste Entscheidung treffen welche Suchmaschine er oben in der Leiste nutzen möchte.

Am besten gleich 2000 Suchmaschinen in die Auswahl pflastern und zufällig anordnen. Dann klickt irgendwann jeder nur noch die an die bei ihm gerade ganz oben ist und alles verteilt sich schön gleichmäßig... :evillol:

supermanlovers schrieb:
Wenn es aber 10 Alternativen zu Facebook, WhatsApp oder Twitter gibt wäre daß für mich keine Bereicherung sondern eher lästig.

Kommt halt drauf an wie es umgesetzt wird. Telefonanbieter hab ich auch x Alternativen dennoch kann ich mit jedem kommunizieren. Braucht halt offene Standards und keine verschlossenen Systeme. Wird nur schwer werden im aktuellen kapitalistischen System da noch das Steuer rum zu reißen, denn von selbst verzichten die Unternehmen sicher nicht auf diese für den Kundenfang prädestinierten Systeme.
 
TrueAzrael schrieb:
[...]auf diese für den Kundenfang prädestinierten Systeme.
Das klingt meiner Ansicht nach etwas zu negativ, weil diese Systeme nur gut mit vielen "Kunden" sind.
Dem Kunden bringt es halt gar nichts wenn 1/3 seiner Kontakte StudiVZ, 1/3 MySpace und 1/3 Facebook nutzen :D
 
AppLeYArD schrieb:
Das klingt meiner Ansicht nach etwas zu negativ, weil diese Systeme nur gut mit vielen "Kunden" sind.
Dem Kunden bringt es halt gar nichts wenn 1/3 seiner Kontakte StudiVZ, 1/3 MySpace und 1/3 Facebook nutzen :D

Darum gehts doch. Mit offenen Schnittstellen ist es egal ob ich bei Facebook, StudiVZ etc. bin ich kann mit allen interagieren unabhängig von der Plattform die ich oder mein Gegenüber nutzen.
Siehe z.B. Telefon oder Internet-Provider, wenn ich als Telekom-Kunde nur noch Kunden der Telekom anrufen könnte, da gäbe es nen Aufschrei sondergleichen.
 
denglisch schrieb:
Das Benutzerprofil das durch die aggregierten Daten über mehrerer Seiten hinweg entsteht, ist deutlich problematischer, wird aber natürlich durch Google Analytics und weitere Statistikplugins noch gefördert.
joa, da wäre spannend wie sehr sich das blockieren der google analytics scripts darauf auswirkt.
andere google js-quellen erlaube ich notgedrungen (aus bequemlichkeit) hin und wieder, weswegen google maps immerhin den standort meist auf unter 100km korrekt rät ^^

bezüglich qualität der suchergebnisse ... da habe ich irgendwo aufgegeben. egal ob duckduckgo, oder google, beide ignorieren gerne mal mehr als die hälfte der suchbegriffe um mir irgendwelchen völlig anderen kram unterzujubeln. suche mit anführungszeichen dagegen ist schwierig wenn man nicht alle möglichen schreibweisen durchprobieren will

mein highlight bei google war aber die sache mit der suizidhotline bei der richtigen suche nach 'jre or jdk' ^^
wer es nicht kennt
 
Zurück
Oben