News Microsoft Windows Media Player 11 erhältlich

Come On, Cmon, ist das eine Erfahrung, die du aus dem Test des WMP11 gezogen hast oder ist das wieder ein Vorurteil, das sich - vielleicht zurecht - aus den Vorgängern entwickelt hat?

Ich meine, beim WMP11 habe ich folgende Erfahrungen gemacht, die für mich das genaue Gegenteil deiner Aussage darstellen:
> grotten laaaaaaahm - Doppelklick auf die Datei und in zwei Sekunden ist der Player auf. Auch reagiert er zügig auf Befehle.
> unaufgeräumt - Echt? Wie definierst du aufgeräumt? Die Oberfläche beschränkt sich auf den ersten Blick auf die wichtigsten Schaltflächen. Nicht so häufig frequentierte Menüs sind logisch unter den Schaltflächen zu finden.
> WMA-Encoder statt MP3 - Ein Klick auf die Optionsleiste unter "Vom Medium kopieren" zeigt eine Auswahl an Formaten, wobei neben WMA (in 4 Versionen) auch MP3 und WAV zu finden ist.
> hässliche Visuals - Zugegeben es sind standardmäßig keine wirklich schönen Designs für den Designmodus oder Visualisierungen dabei. Aber es lassen sich etliche gute im Netz finden. Google hilft...
> viel zu grosse Bedienteile - Na wenn das ein Nachteil für dich ist^^. Lässt sich jedenfalls nicht bestreiten, dass eine kleinere Designversion der WMP11-Oberfäche praktisch gewesen wäre.
> unergonomisch - Heißt? Ich würde die Bedienung als einfach und intuitiv bezeichnen, was imo der Definition von unergonomisch widerspricht.
> Schickt Benutzerdaten an Microsoft - Tja, wenn man während der Installation nicht "aufpasst", kann es passieren, dass er versucht, dir Daten zu deinen Alben zu sammeln. Dass er das natürlich nicht machen kann, ohne Angaben wie Albumtitel zu übermitteln, könnte klar sein. Kann natürlich auch sein, dass du die WGA-Prüfung meinst...
> schlechter DVD-Player - Neja schlecht... sagen wir er ist schlechter als PowerDVD oder WinDVD, aber ich kenne deutlich schlechtere DVD-Player...
> öffnet DRM Tür und Tor - ^^ Musst mir nochmal erklären, was der große Nachteil an DRM ist... zumal der WMP auch DRM-Dateien kopieren und wandeln kann... naja... jedenfalls widerspreche ich dir nicht:)
> kann nichts was ein ander Player nicht besser kann - eher "was ein andere Player nicht auch kann"
-schon von anfang an installiert=alle DAUs benutzen ihn - Das ist allerdings ein großes Argument dagegen. Man sollte Microsoft verklagen! Ach so, ham se ja schon... Was ein Glück, dass z.B. Quicktime bei Macs nicht standardmäßig dabei ist. Das wäre ja ne Sauerei...
> grottige Medienbibliothek - Mir fällt nichts mehr ein... Aber ich habe die Bibliothek selten aufgeräumter und übersichtlicher gesehen.

Naja... das übliche Thema: Jeder nach seinem Geschmack. Ich jedenfalls habe den WMP11 erstmal wieder als Standardplayer, auch wenn er ein wenig viel RAM belegt (boah, über 40 MB:)).
 
hauptsache jeder meckert wieder über microsoft. :mad: (auch wenn nicht direkt)

aber anscheinent geht es nicht anders das sich jeder über das auslässt an das er so ziemlich jeden tag gebunden ist.

kauft euch doch nen (meiner meinung nach wertlosen) apple wenns euch nicht passt mit microsoft produkten zu arbeiten.

alles eine frage der einstellung,aber bildet sich die (dumme) masse eine meinung fällt es den meisten nur sehr schwehr sich einen eigene zu bilden, warum auch immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Media Player 11 toll - ich denke Leute die am lautesten schreien haben meistens etwas zu verbergen :-)

Am witzigsten finde ich die "Vögel" welche noch den Classic Media Player nehmen - die Begründungen mit Auspionieren und Systembelastung zu Zeiten von 1 GB RAM sind doch ein Witz...WINXP wollte damals auch keiner haben und jeder wurde verlacht der es nutzte - heute lacht jeder über WIN98-User...

Und wenn Microsoft Daten sammelt - wie sollen die denn negativ für den User verwendet werden ?
Selbst bei illegalen Dingen des Users müssten Microsoft zugeben, dass dies selbst erst illegal gesamelt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nosferatwo schrieb:
...
> Schickt Benutzerdaten an Microsoft - Tja, wenn man während der Installation nicht "aufpasst", kann es passieren, dass er versucht, dir Daten zu deinen Alben zu sammeln. Dass er das natürlich nicht machen kann, ohne Angaben wie Albumtitel zu übermitteln, könnte klar sein. Kann natürlich auch sein, dass du die WGA-Prüfung meinst...
Zu dem Punkt fällt mir auch mal wieder ein, dass es niemanden bei AmaroK stört, dass AmaroK das gleiche macht. (Infos über abgespielte Musikstücke, siehe Anhang) ;)
 

Anhänge

  • AmarokBugglesInfo.png
    AmarokBugglesInfo.png
    147,8 KB · Aufrufe: 564
Zuletzt bearbeitet:
Ich find den Player echt gut! Die Medienbiliothek is sehr gut gelungen und man findet seine ganzen Lieder super gut! Und der Player verbraucht in der Wiedergabe ca. 30 MB Speicher!

Das Design ist wirklich gelungen und sehr modern. Mich hat er bis jetzt überzeugt!

Gruß Carlos
 
@sebbekk
Die MP3-Funktion ist neu drinnen? Ok, hab ich noch nicht gesehen, da ich nicht mit WMP rippe, aber dann ists ja gut.aber WMA ist sicher als Standard eingestellt und darum werden es alle DAUs auch benützen :-(

@ Postman
Ich nehm den Classic-Mediaplayer weil die Oberfläche Aufgeräumt ist und er schnell und zuverläsig funktioniert. Der Rest ist nur nebensächlich (DRM usw)

@ Nosferatwo
-Der WMP ist lahm...nimm mal ein nur halbwegs modernen Rechner und du merktst den Unterschied zwischen dem WMP und einem anderen, schlanken Player (WInamp alte Verisonen, VLC, Mediaplayer Classic) deutlich!
-unaufgeräumt: Ja ist er...ziemlich mit Funktinen überladen...da gefällt mir iTunes viel besser. Kann mindestens gleich viel, ist aber schön klar strukturiert
-ich rede ja von den Standard-Visuals...klar kann man den VMP pimpen und erweitern..aber das kann man andere Player ja auch...
-zu gross: für mich ein hauptargument: Ich kann keinen Player brauchen, der meinen ganzen Bildschirm blockiert, wenn ich nebenbei Musikhören will...sehr gut ist da der Winamp...
-Bibliothek: Siehe bei iTunes wie man es besser/übersichtlicher macht
-Standartmässig dabei: Wirf mal iTunes oder Quicktime auf dem Mac in den Papierkorb. Computer funktioniert noch wie bisher. Deinstallier mal den WMP bei Windows. Falls du es überhaupt schaffst, wird danach jedes 2te Programm nicht mehr funktionieren, weil es darauf zugreift :-(
-DRM: Naja...ich kann halt DRM-Dateien NUR mit dem WMP abspielen...und das ist schon mal blöd, wenn man vielleicht NICHT den WMP benützen möchte...

das ganze ist natürlich Geschmackssache...aber es gibt wirklich viel bessere Alternativen. Nur werden die bei den ganzen DAUs keine Chance haben, weil der WMP vorinstalliert ist...und das heisst, dass es die Konkurenz schwer hat und ich früher oder später auch den WMP nehmen muss, wel irgendwelche DRM-Dateien nur über diesen Abspielbar sind :-(
 
Also für mich ist der WMP jeher schon nur ein Windows Addon gewesen, dass zwar da ist, aber nicht benutzt wird :D
 
Cmon schrieb:
zu gross: für mich ein hauptargument: Ich kann keinen Player brauchen, der meinen ganzen Bildschirm blockiert, wenn ich nebenbei Musikhören will...sehr gut ist da der Winamp...
Langsam glaube ich, du hast dich mit den neuen Versionen wirklich noch nicht viel beschäftigt! Siehe unten Bild: Im Designmodus ist er klein und handlich.

@Topic
Ich hab Ihn jetzt auch schon 24Std am Laufen und habe bis auf ein paar Kleinigkeiten keine großen Schwächen ausmachen können. Die Bibliotheksverwaltung hat meine volle Sympatie - MS hat wirklich aus seinen Fehlern und aus der Konkurrenz gelernt - was wieder beweißt: Konkurrenz ist sehr wichtig.

Liebe Grüße,
Dilandau
 

Anhänge

  • MPlayer.JPG
    MPlayer.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 560
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cmon schrieb:
...aber WMA ist sicher als Standard eingestellt und darum werden es alle DAUs auch benützen :-(
Na und? MP3 ist auch kein freies Format! Wenn du hier lieber Vorbis esehen wollen würdest, würde ich das verstehen, aber das gegenüber Vorbis und WMA schlechtere und ebenfalls nicht freie MP3?

Cmon schrieb:
... Classic-Mediaplayer ... zuverläsig funktioniert.
Ja, deswegen versaut er auch manchmal das Bildseitenverhältnis. :p

Cmon schrieb:
-ich rede ja von den Standard-Visuals...
Die ich übrigens schön finde. Eigentlich ist das immer das gleiche Denkprinzip: Ist ein Maserati etwa hässlich, weil er nicht wie eine Corvette aussieht?
Cmon schrieb:
... Ich kann keinen Player brauchen, der meinen ganzen Bildschirm blockiert, ...
Wann blockiert er den denn? Im Normalfall hat so ein Player im Hintergrund zu sein - ich muss jedenfalls nicht ständig den Player im Blick haben, wenn ich Musik höre, aber wenn ich gerade etwas im Player mache, schalte und walte sozusagen, dann möchte ich nicht mit einer Lupe davorsitzen, deswegen siehts bei mir aus wie oben im Anhang. Und der WMP bietet ja nun auch die Funktion der Minianzeige innerhalb der Fensterleiste...
Cmon schrieb:
...ziemlich mit Funktinen überladen...da gefällt mir iTunes viel besser. Kann mindestens gleich viel, ist aber schön klar strukturiert
[...]
-Bibliothek: Siehe bei iTunes wie man es besser/übersichtlicher macht
Wo genau soll da der Unterschied sein? Imho ist auch WMP nicht weniger klar strukturiert, als ITunes. Also entweder du kennst keinen neueren WMP als WMP 9 oder du bist einfach nicht fähig, Aufgeräumtheit bei etwas festzustellen, das nicht von Apple ist. Das ist in etwa genauso, wie zu sagen, hellhäutige Menschen wären einfach nicht lebensfroh, könnten nicht dunken und wären allgemein schlechte Sportler.
Cmon schrieb:
...
-DRM: Naja...ich kann halt DRM-Dateien NUR mit dem WMP abspielen...und das ist schon mal blöd, wenn man vielleicht NICHT den WMP benützen möchte...
Ähm, mal eine wichtige Frage: Was macht ITunes da bitte anders? Nichts! :rolleyes:

P.S.
Ich hab mal nachträglich Bilder vom Minimodus von WMP 10 in den Anhang gepackt.
 

Anhänge

  • WMP_Mini.png
    WMP_Mini.png
    143,2 KB · Aufrufe: 548
  • WMP_Mini_Vorschau.png
    WMP_Mini_Vorschau.png
    60,7 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat durch die integration des WMP in Windows schon jetzt eine deutliche Marktführerschaft im Mediaplayerbereich erreicht. Was wollen die Verteidiger des WMP hier eigentlich erreichen? Eine absolute Monopolstellung des WMP? Sollen sich vielleicht auch noch die WMV und WMA Formate als Standard etablieren und somit alle nicht-WIndows Plattformen vom Abspielen multimedialer Inhalte ausgeschlossen werden?
Sorry, alleine Microsofts Marktposition ist schon ein Grund den WMP zu boykottieren. Leute, Konkurrenz belebt das Geschäft - also stärkt lieber die kleinen und nicht die Monopolisten.
 
sehr geiler musik geschmack.
dangerous die beste platte der welt und history
sauber! :)
 
@ Schorsch

Was ist denn nun bei ITunes anders? Willst du behaupten ITunes & IPod wäre kein Marktführer? Glaubst du ernsthaft Apple würde wegen WMP vom Markt verdrängt werden? Was Musikhandel betrifft ist WMP alles andere als Marktführer.

Und warum du die ganzen unsinnigen Behauptungen, die ich angefochten habe, mit dem Thema DRM rechtfertigen musst, verstehe ich auch nicht, WMP ist ergonomisch, aufgeräumt, klar strukturiert, funktioniert einwandfrei und für meinen Geschmack sehr hübsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schorsch:

Des ist nicht dein Ernst oder? Weil MS die Marktführerschaft hat, ist der Media Player schlecht? Und weil Sony Marktführer bei den Konsolen ist, ist die PS3 Mist...

Die Verteidiger des WMP verteidigen ihn nicht, weil sie was erreichen wollen, sondern weil sie ihn eventuell gut finden - ich z.B.

Und Ja, Konkurrenz belebt das Geschäft, so wäre es scön, wenn andere Hersteller die Bibliotheksverwaltung des WMP übernehmen;)
 
Nochmal @ Schorsch

Und was ist denn nun besser daran private Dateien in MP3 statt in WMA zu kodieren? Niemand zwingt mich, bei nicht-kopiergeschützter Musik nachträglich Kopierschutz reinzudrängen, das macht weder Quicktime noch WMA und im Internet-Musik-Handel ist DRM immer dabei, egal ob das Format jetzt von Apple, von Real Networks oder von Microsoft ist - daran kann ein WMA-Boykott nicht das geringste ändern.
 
Abgesehen davon, dass Apple mir in diesem Bereich auch nicht Sympatisch ist, glaube ich schon, dass der WMP Apple hier verdrängen könnte. Damals zu Zeiten des Browserkrieges hätte auch niemand vermutet, dass der IE den absoluten Marktführer Netscape so leicht verdrängt. Aer die Integration des IE in Windows reichte aus um dies zu bewerkstelligen. Mit dem neuen WMP integreiert MS nun einen direkten Konkurrenten für ITunes, denn es ist nun möglich Musik, direkt über den WMP zu kaufen. Der einzige Bonus den Apple noch hat, ist die Verbeitung des iPod.
Das DRM-System wird in beiden Fällen dazu missbraucht den Kunden an sich zu binden und die Konkurrenz auszuschliessen. Der Verlierer bei der Sache ist der Kunde.
Was solls, meiner Meinung nach sollte ein Player das tun, was sein Name schon sagt: Er soll Inhalte abspielen. Ich möchte auch nicht, dass der CD-Player meiner HiFi-Anlage mich mit Werbung zudröhnt und dauernd versucht mir etwas zu verkaufen. Somit haben für mich, weder iTunes noch WMP etwas mit einem Player zu tun.
 
Was solls, meiner Meinung nach sollte ein Player das tun, was sein Name schon sagt: Er soll Inhalte abspielen. Ich möchte auch nicht, dass der CD-Player meiner HiFi-Anlage mich mit Werbung zudröhnt und dauernd versucht mir etwas zu verkaufen. Somit haben für mich, weder iTunes noch WMP etwas mit einem Player zu tun.

Hmm? Werbung? Versucht, etwas zu verkaufen? Ich bin definitiv doch blind... (Abgesehen von dem Angebot, das der WMP anzeigt, wenn man nach einem bestimmten Album suchen lässt im I-Net...) Und ansonsten macht er seit gestern Nachmittag genau das, was deine Definition von Player beinhaltet: Er spielt Medien - Videos, Musik und Bilder, ob mit oder ohne DRM...
 
Optik:

Sehr ansprechen. Vista Look ist selbstverständlich, da das System ja bald folgen soll. Eigenwerbung.

Layout:

Für WMP User etwas ungewohnt, ein paar Dinge wurde verschoben und die Wiedergabeliste muss mühsam gesucht werden.

Performance:

Avi-Dateien stauen sich und spielen sich teilweise schnell ab um die vorangegangene Verlangsamung zu kompensieren.

Evtl. gibt es noch ein paar Probleme mit Codecs.


Nach dem ein oder anderen Fix und einer kleinen Eingewöhnungsphase ist der WMP 11 eine runde Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesehen ... Gelacht ... Gelöscht.

Ich dachte, ich geb dem Ding mal ne Chance und habs installiert. Okay. Die Optik ist gefällig, die Struktur der Media Library angenehm. Aber dann? Microsoft hat nichts dazu gelernt: Der Player ist schwerfällig und reagiert teilweise verzögert (z.B. wenn ne Visualisierung läuft und auf einen mobilen Player zugegriffen werden soll), der voreingestellte Minimodus ist riesig (warum kann man sich hier nicht auf die nötigsten Elemente beschränken? Dazu ist ein Minimodus da). Die Navigation im oberen Teil des Players find ich grauenvoll (Wo bin ich? Warum gibts hier Buttons zur Navigation und hier gleich noch mal?). Warum kann ich Videos nicht unproblematisch ohne Navigationselemente des Players im Fenstermodus darstellen, warum gibts kein anständiges OSD im Vollbildmodus)?

Der Support mobiler Player ist nett gemeint: iPod angesteckt, sofort erkannt. Aber warum will MS meinen iPod ums Verrecken mit meiner Media Library synchronisieren? Erwartet hätte ich, dass ich den Player anstecke, der WMP erkennt, dass dort Musikstücke im AAC Format drauf sind, den passenden Codec lädt und die Sammlung anzeigt. Aber nein: Für den WMP ist auf meinem Player noch 6GB Platz, aber keine Musikstücke vorhanden, ich kann ja jetzt synchronisieren. Was soll der Unfug? Jeder kostenlose Rumpelplayer kann das. Dafür gibts ne schicke Visualisierung, die kein Mensch braucht.

Sorry, da bleib ich bei Winamp, Zoom, BS Player, VLC und Konsorten. Die können dass alle, und zwar so, wie ich das will (und nicht, wie MS meint, dass ich das zu wollen habe.)
 
@MountWalker

Naja, Geschmack ist halt verschieden...der Minimodus in der Menuleiste ist schon brauchbar...aber eben, sobald ich den WMP wieder gross machen muss...brr.... eben, ist einfach eine Abneigung. Im Skinmodus kann man den Player ja auch nicht wirklich brauchen...

Und vor allem möchte ich nicht, dass Microsoft noch eine uneingeschränkte Marktführerposition einimmt...Siehe IE...und jetzt verdrängen sie den Winamp, VLC und iTunes...ja...das muss eifach nicht sein. Vor allem wenn das Produkt nicht unbedingt besser ist, sonder halt einfach vorinstalliert!

Es geht einfach immer darum, was vorinstalliert oder voreingestellt ist. Weil der WMP halt WMAs macht, werden 80% der DAUS WMAs machen, weil sie es nicht besser wissen...wenn möglich noch mit 64kb/s...und wenn der IE Webseiten standartmässig anzeit, werden die DAUS auch diesen benützen, auch wenn der FIreFox beser/sicherer ist...so ist das halt...drum bin ich gegen den WMP, genauso wie gegen de IE...

PS: MP3 ist zwar kein wirklich freies Format, aber es ist durchs Band kompatibel und kann mit fast jedem Programm/Autoradio abgespeilt werden....und man ist nicht an gewisse Programme gebunden...
 
Der Player gefällt mir... ist halt noch ne Beta und für die Final erwarte ich da doch noch ein bissl mehr.
 
Zurück
Oben