News Microsoft Windows Media Player 11 erhältlich

Kann das Ding FLAC, OGG Vorbis, APE, MPC etc. abspielen? Kann das Teil Gapless-Playback? Nativ versteht sich! ;) Nein?
Wer also ernsthaft Musik hören möchte am PC nimmt sicher nicht den WMP. Dafür gibt es Foobar2000. Und für Filme den VLC Player.
 
@ DeathMonkey:
Wen interessieren denn diese exotischen Speicherformate schon...
 
LordCord schrieb:
Werde den auf gar keinen Fall installieren.

Wer DRM freiwillig Tür und Tor öffnet ist doch einfach selber Schuld. Wie groß war der öffentliche Aufschrei bei der Sony's DRM. Auch wenn die Vorgehensweise Sony's bei der AudioCD DRM-Problematik eine bedingt andere war, kann ich trotzdem nicht verstehen, dass sich Leute mit dem Media Player 11 freiwillig DRM auf den Rechner holen.

Wenn man keine Ahnung hat...

DRM = Digital Rights Management. Dies legt fest wie oft ein Lied/Film whatever abgespielt werden kann. Dies wird logischerweise in der Datei selbst gespeichert.

Sony's KOPIERSCHUTZ war ein Rootkit der sich unter das System gelegt hat und ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellt.

Die beiden Dinge haben nicht das geringste Gemeinsam!
 
Postman schrieb:
@ DeathMonkey:
Wen interessieren denn diese exotischen Speicherformate schon...

Kann ich Dir sagen! Leute, die noch Wert auf hohe Audio-Qualität legen. Für Mp3 spricht eigentlich nur die Verbreitung, für WMA garnichts. Wer sich ein Musikarchiv am PC anlegen möchte kommt um Lossless-Formate wie FLAC oder APE nicht drum herum. Und was Lossy-Formate angeht, so hat das Ogg-Vorbis Format mehrere technische Vorteile gegenüber Mp3 und WMA. Z.b. Gapless-Playback. Schonmal diese fiesen Lücken zwischen zwei Liedern bei DJ-Mix Alben oder Pink-Floyd Werken gehört?

Um Deine Frage zu beantworten. Den Standard-WMP Nutzer interessieren diese Formate sicher nicht. Wahrscheinlich weil er sie garnicht kennt! Warum und weshalb, das kannst Du Dir jetzt ausmalen! ;)
 
Rein von der Bedienung her ist der WMP Perfekt! Dateien aus verschiedenen Odnern auswählen, ab in die Warteschleife... das kann kein anderes Konkurrenzprodukt. Die SRS-Funktion ist auch sehr nützlich!
 
Also ich find ihn sehr gut, vom optischen her und auch von den Funktionen her. Die neue Medienbibliothek ist meiner Meinung nach echt Klasse gelungen. Und vom ausspionieren von Daten hab ich noch nichts gemerkt, man sollte halt schon aufpassen bei der Installation in welches Kästchen man das Häckchen rein macht. Ich Versteh die Leute die immer über Microsoft Meckern echt nicht, ich finde die Produkte von MS haben sich in Letzter Zeit Stark verbessert. Und wer sie nicht nutzen will soll halt seinen Blöden Apple oder was auch immer nehmen.
 
@deathmonkey

ms bietetn auch mit wma eine variante von verlustfreier kompression. für mich macht ein verlustfreies kompressionsverfahren nur als archiv sind, nicht für die anwendung die die meisten user anstreben, nämlich portable musik. dafür reicht sowohl wma als auch mp3 locker aus. bei 192vbr hörst du mit einen ordentlichen player samt guter kopfhörer bereits kein unterschied zwischen cd (in form von wav) und 192vbr z.b. als mp3. allerdings muss bei der kompression auf einen breiten frequenzgang geachtet werden. viele programme haben früher oft bei 16khz abgeschnitten. man sollte doch nach möglichkeit die volle bandbreite einer cd (also bis 20khz) ausnutzen, damit es nicht zu erheblichen verlusten der klangqualität kommt.

die exotischen formate brauchen die leute auch heutzutage nicht zu intressieren, weil speicherplatz sehr günstig geworden ist und notfalls ganze cds als image oder im verlustfreien wave-format archviert werden können.

mp3 und wma sind deshalb so erfolgreich weil sie eben die musik merklich verkleinern ohne dass dese in der relation zur dateigrösse deutlich an qualität verliert.

schöne grüsse
Blasi
p.s. vorbei sich die frage stellen muss ob die meisten überhaupt wissen wer oder was pink floyd ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Das ist in etwa genauso, wie zu sagen, hellhäutige Menschen wären ....... allgemein schlechte Sportler.

Das ist bewiesen ;) Im Vergleich zu dunkelhäutigen Menschen sind sie schlechter. Wenn du nicht weißt warum...kannste mich ja fragen^^ Hatten wir vor kurzem erst in Bio und Physik :)

@Topic: An I-Tunes kommt sowieso kein Player ran, was das abspielen von Musik/Musikvideos betrifft. I-Tunes ist sehr übersichtlich und schlicht, die Bibliothek und die dazugehörige Suchfunktion ist die beste die ich kenne. Zum DVD gucken nehme ich Power DVD und Videos guck ich immer noch mit dem VLC-Mediaplayer. WMP brauch ich ganz klar nicht...der macht mir sowieso zu offt mucken. Ich, für mich habe genug schlechte Erfahrungen mit diesem Player gemacht, da hilft auch kein neues Design. Und ich denke, es gibt viele weitere User, die auch schlechte Erfahrungen gemacht haben und genau deshalb den WMP nicht mehr benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt den neuen WMP ziemlich lange ausprobiert. Ist echt gelungen, sieht schick aus. Trotzdem bleibe ich beim übersichtlichen iTunes, da ist alles schön sauber archiviert. Aber der WMP kommt diesmal ganz schön nah ran :)
Lustig ist auch die "synchrone Songtextfunktion"
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer sagen wie ich die Onlineprüfung des systems umgehen kann?^^ :D

Also ich fand den windows media player schon immer überflüssig. zum musikhören habe ich winamp und zum dvds abspielen power dvd.
 
gibt es jetzt endlich mal den Punkt "DVD-Dateien von einem Ordner" abspielen?
 
Blasi Hasi schrieb:
@deathmonkey

...nicht für die anwendung die die meisten user anstreben, nämlich portable musik. dafür reicht sowohl wma als auch mp3 locker aus...
Trotzdem bleiben beide im Vergleich zu Ogg Vorbis die schlechtere Alternative. Nicht nur was das Verhältnis "Kompression-Audioqualität" angeht sondern halt eben auch die Gapless-Playback Funktion. Mal ganz davon abgesehen, dass es sich dabei um ein Open-Source Audioformat handelt. Stichwort Lizenzgebühren für Hersteller bei Hardware Player.
Blasi Hasi schrieb:
die exotischen formate brauchen die leute auch heutzutage nicht zu intressieren, weil speicherplatz sehr günstig geworden ist und notfalls ganze cds als image oder im verlustfreien wave-format archviert werden können.
Nun ja, bei einer gewissen Anzahl an CD's (sagen wir knapp 200) wird's schon mehr als eng. ;)
Blasi Hasi schrieb:
mp3 und wma sind deshalb so erfolgreich weil sie eben die musik merklich verkleinern ohne dass dese in der relation zur dateigrösse deutlich an qualität verliert.
Richtig, aber im Vergleich zu Ogg Vorbis sind Mp3 und insbesondere WMA die weitaus schlechteren Formate.
 
strudelbrain schrieb:
... der voreingestellte Minimodus ist riesig
Was du meinst ist kein Minimodus, der Minimodus ist das, was im Anhang von Beitrag #29 zu sehen ist. ;)

strudelbrain schrieb:
... Erwartet hätte ich, dass ich den Player anstecke, der WMP erkennt, dass dort Musikstücke im AAC Format drauf sind, den passenden Codec lädt ...
Ich kenne keinen Player der automatisch Codecs nachlädt und installiert - und ich glaube nicht, dass ich wenig kennen würde. Und sowas wie Zoom Player da aufzuführen ist sowieso Unsinn, weil Zoom Player die selben Codecs wie WMP nutzt - wie soll jetzt Zoom-Player mehr können? Wenn dein Zoom Player AAC erkennt, erkennt dein WMP das auch, weil der AAC-Codec, wenn er für Zoom-Player installiert ist, automatisch auch für WMP installiert ist. Dass er nicht vorinstalliert wird, weil eine Vorinstallation des AAC-Codecs Lizenzgebühren fordern würde, ist imho verständlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal bisschen off-topic. was meint ihr wann ogg vorbis mehr an abspielkompatibiliät gewinnt. Mps spielt jede waschmaschine ab, aber ogg vorbis unterstützen nur einige wenige geräte.
 
@ Dey: Ja, kann ich, werde ich aber nicht (es wäre zu einfach) ^^

Wie gesagt: Jeder soll zusehen, wie er klar kommt und nutzen, was ihm gefällt... Aber was auffällt, ist, dass viele für jedes Medium einen anderen Player nutzen. Getreu dem Motto "Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht" :) Macht doch was ihr wollt^^
 
interessant... also erstmal an die leute die sagen, dass der WMP lahm sei: finde ich gar nicht. bei mir ist es eher winamp der länger braucht.

dann nochmal zu DRM: ich hab das nich so recht verstanden... solange ich nichts höre das drm beinhaltet muss ich doch nichts befürchten, oder? wenn ich ganz normal musik von CD auf den pc spiele hat das doch nichts mit DRM zutun, nicht? (bei mir hat sich der WMP noch nie beschwert)
 
Was hier immer für ein Mist geschrieben wird.

Ich habe Ihn jetzt ausgiebeig getestet. Er startet schnell, die MEdienbibliothek ist aufgeräumt und intuitiv. Er sieht sehr schick aus.

Ich lade Musik bei I.Tunes und Musicload und da ist DRM schon immer ein Thema. Daher interessiert es mich nicht. Ich lade ausschließlich legal Musik und da kommt man an DRM nicht vorbei.

Für mich ist der WMP11 absolut gelungen und träge ist er überhaupt nicht, er ist genauso schnell wie WINAMP.

Microsoft rulez!!!! ICH finde ALLES von MS gut, weil ich nie Probleme habe und hatte.
 
Leon schrieb:
...

Microsoft rulez!!!! ICH finde ALLES von MS gut, weil ich nie Probleme habe und hatte.
Ist genauso unsinnig wie "Alles von Microsoft ist schlecht". Es gibt ne Menge Verbesserungswürdiges, Vorinstallierung des Vorbis-Codecs wäre beispielsweise mal was - das gilt aber für alle, nicht nur für Microsoft und insbesondere für die Hersteller mobiler Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den WMP klasse, benutze den nur noch. Zum einen kann ich meine Lieder komfortabel verwalten und mit meinem PDA synchronisieren und zum anderen kann ich meine CDs im WMA-Format auf den Rechner rippen, nicht, weil mir WMA so geil abgeht, sondern weils mir einfach wurscht is, in welchem Format die Tracks auf meiner Platte liegen.

Warum sollte es mir auch nicht egal sein? WMA ist nach diversen Berichten leicht besser als MP3, braucht nicht mehr Platz etc. also warum zwingend MP3? Geshared wird meine Mucke eh nicht, da illegal, und abspielen kann WMA auch jedes Gerät, wieso also der Stress?

Und um DRM werden wir über kurz oder lang nicht herumkommen, außer man verzichtet auf jeglichen Inhalt, der damit geschützt ist, aber dann tut der WMP dem auch keinen Abbruch. Nur weils vielen nicht passt, kann man es trotzdem sagen: DRM an sich ist eine praktische Sache, mit der sich viel realisieren lässt, nur was die Anbieter draus machen, ist Mist (Lied darf nicht gebrannt werden etc.) - aber daran ist sicher nicht MS schuld, sondern die jeweiligen Anbieter...

So jetzt könnt ihr weiter flamen und gegen MS und DRM wettern ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben