News Microsoft zahlt mehr als eine Milliarde an Nokia

@Chilli
Danke für die interessante Lektüre!

DAASSI schrieb:
also ich sehe in Win Phone 7 schon deutliches Potential. In Sachen Geschwindigkeit kann da kein anderes Betriebsystem mithalten,
Das ist so eine Sache... wenn ich mir für Android einen Launcher programmiere, der alles graphisch anspruchslos und zweifarbig darstellt und wenn ich dann keine Widgets im Hintergrund betreibe, läuft das sicher genauso schnell.
Das gleiche gilt für das iOS dessen Oberfläche ist im Grunde nichts anderes als ein app drawer bei Android.
Android UIs bestehen hingegen zumeist aus mehreren Teilen (App drawer, 3-30 Homescreens, 1-X Lockscreens, Taskbar/Notification area) und im Gegensatz zu iOS und WP7 gibt es bei Android echtes Multitasking.

Je aufwändiger eine UI aufwartet, desto weniger flüssig ist die Bedienung - Motoblur ist hier ein Negativbeispiel.

Es ist eben der Geschmack des Nutzers, der bestimmen muss was wichtiger ist - mehr Speed, oder viel mehr Möglichkeiten.
Es gibt alternative Oberflächen für Android die eine Reduktion auf eine iOS artige UI bewirken.
(MIUI oder Meizu UI fallen mir da zum Beispiel ein.)
Ich habe noch keine an WP7 angelehnte Android-UI gesehen, aber es spricht nichts dagegen so etwas zu basteln.

---EDIT--- Habe gerade gesehen, daß es bereits mehrere WP7 Launcher gibt ---EDIT---

DAASSI schrieb:
Außerdem senden sie keine Daten an Google und man muss sich nicht von Apple bevormunden lassen
Na da wäre ich mir nicht so sicher, aber spätestens sobald du eine Bing Suche startest hat Google deine Daten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike-o2 schrieb:
Na da wäre ich mir nicht so sicher, aber spätestens sobald du eine Bing Suche startest hat Google deine Daten ;)

Nicht nur. Man muss sich nur mal die AGBs zur Bing Bar und co durchlesen. Microsoft ist was Daten sammeln angeht mindestens genauso schlimm wie Google, wenn nicht noch mehr - nur passt das vielen nicht ins Bild deshalb sind einfach alle anderen Böse nur Microsoft nicht.

Und was die Geschwindigkeit von WP7 angeht: auch Android ist sehr schnell - nur macht Google den Herstellern keine Vorgaben zu den Geräten wie es Microsoft macht. Die WP7 Geräte müssen alle 1GHz, 512MB RAM und dedizierten Flash Speicher haben. Wenn man mit diesen Vorgaben Android Geräte raussucht wird man Feststellen dass diese mindestens genauso schnell sind. Ein Launcher ist da natürlich nicht gerade die Vorgabe für "schnell" oder "langsam", da wie Mike-02 schon sagte die Konzepte da sehr unterschiedlich sind und sich nicht wirklich vergleichen lassen. Würde man zB die Browser vergleichen ist WP7 wieder das Schlusslicht.
 
norfen schrieb:
Die Sicherung fürs Flashen wird lokal auf den PC gelegt, da wird nichts gesendet...
Ich meine ... ist das jetzt absichtlich unwissendes Verhalten? Du willst mir jetzt nicht wirklich sagen, dass ich nicht wüsste, dass man Daten auch lokal auf einem anderen Speicher zwischenspeichern könnte?

Nur mal zur Klarstellung: Mit meiner Aussage zielte ich ganz klar auf die Online Dienste ab, die man mit dem WP7 schon fast obligatorisch nutzt.

Mich nervt es einfach, dass manche über 'Datenkrake' schimpfen und im gleichen Satz, absolut blasphemisch Microsoft nennen, die mindestens über genauso viele Dienste verfügen die mich 'ausspionieren' können.

Ich befürworte diese Datenschutzkritik an den genannten Firmen, aber diese Fixierung allein auf Google nervt wahnsinnig.

norfen schrieb:
Um der Grund, weshalb die Synchronisation mit Outlook nicht funktioniert, ist einfach dass Outlook nur ein E-mail Client ist. Will man Synchronisation, macht man das mit Exchange, Windows Live oder eben Gmail.
Schön. Exchange, ein Moloch den normal User nur selten auf seinem Rechner hat und bei Windows Live oder Gmail sind wir eben wieder bei oben beschriebenen Problem. Warum funktioniert Synchronisation bei anderen Clients ohne diese Mittel?

norfen schrieb:
Über Internetdienste, denn zentrale Datenhaltung macht Sinn.
Ja. Aber dann soll man nicht oben genannte, einseitig fixierte Kritik nachplappern die zu einer richtigen 'Doh!'-Äußerung geworden ist.

norfen schrieb:
Dass Honeycomb das Allheilmittel sein wird, wage ich mal zu bezweifeln. Ohne klare Hardwareanforderungen machen Aussagen über Performance einfach keinen Sinn.
Was heißt hier Hardwareanforderungen? Honeycomb wird durchgängig OpenGL ES unterstützen. Da braucht man kein Datenblatt mit Hardwareanforderungen um zu wissen, dass das System dadurch extrem beschleunigt wird. Ohnehin kann ich dieses "Uh, Android lagt!" geunke nicht nachvollziehen. Es ist für ein UI absolut adäquat benutzbar. Manchmal habe ich das Gefühl, da wollen ein paar mit dem UI Quake spielen ...

norfen schrieb:
Von Bestechung kann da auch keine Rede sein. Das Geld ist nunmal für Entwicklung und Vermarktung von WP7 Geräten geflossen.
Und es ist im Artikel erwähnt worden, dass es nunmal nicht nur für die Entwicklung und Vermaktung Geld gab. Und das riecht eben nach Bestechung. Das kann man schön reden wie man will.


@Killermuecke: Hier geht es nicht um Linux. Auch wenn Ubuntu und Co vieles einfacher machen, sage selbst ich, dass wir Linux am Desktop im großen Feld noch länger nicht sehen werden. Microsoft hat Angst vor OpenGL (ES) und vor allem das Cloud Computing zu verpassen.

BTW: Nokias Aktie war glaube ich auf einem Rekordtief.
http://www.finanzen.net/chart/Nokia
Mal sehen ob die noch unter 6.0 kommen ...
 
Na, jetzt hoffe ich erst recht das es ein Flop wird!

MS selbst Handys entwerfen und vermarkten? Wie kommt Ihr darauf? Mit den "Kin" Modellen hat MS bereits Anfang letzten Jahres ein Versuch gewaagt, im April wurde es verkündet, kam Anfang Mai auf den Markt, im Juni wurde die Einstellung bekannt gegeben.

Das Teil wurde dann im November umgelabelt und mit Verizon ein re-launch vollzogen... Preise wurden halbiert. Dennoch wollte es keine Sau haben! Weshalb man nur ein System auf Basis von Windows CE einsetzte, ist mir bis heute ein Rätsel...


Original von d3n!z:
Verlangt eigentlich Google Lizensgebühren für Android und wenn ja, in welcher Höhe?
No. Keinerlei Lizenzgebühren! Google verdient nur mit Marketverkäufen.


Original von norfen:
Um der Grund, weshalb die Synchronisation mit Outlook nicht funktioniert, ist einfach dass Outlook nur ein E-mail Client ist. Will man Synchronisation, macht man das mit Exchange, Windows Live oder eben Gmail. Über Internetdienste, denn zentrale Datenhaltung macht Sinn. Ich will ja nicht Zuhause meinen Client laufen lassen, um von Unterwegs zu synchronisieren.
Joa, deshalb gibt es auch Notizen, Kontakte usw. Selbst mein iPhone und nun mein Android Smartphone kann ich per Outlook synchronisieren... das ist mal ganz klar ein Eigentor!


Original von norfen:
Dass Honeycomb das Allheilmittel sein wird, wage ich mal zu bezweifeln. Ohne klare Hardwareanforderungen machen Aussagen über Performance einfach keinen Sinn.
Von Bestechung kann da auch keine Rede sein. Das Geld ist nunmal für Entwicklung und Vermarktung von WP7 Geräten geflossen.
Allheilmittel? Android ist spätestens seit 2.2 DAS Allheilmittel überhaupt, und das sage ich als Exbesitzer von iPhone 3G, iPhone 4 und immer noch Besitzer von einem Mac Book Pro...

Nun ja, für die scheint jede Hilfe zu spät zu kommen, eindeutig und typischer MS Fanboy. Habe die Windows Phones schon getestet, die Menüführung ist wirklich sehr sehr komisch. Kaum Übersicht, sehr verwinkelt, naja, Hauptsache es stehen drei Sachen auf dem Display "Facebook, Kontakte, XBox Live" ohhh... oh my jesus...

Ich finde es ebenfalls eine Frechheit, das man kruzerhand eine Milliarde zahlt! Hallo? Firmen aus Übersee dürfen sich einfach alles erlauben und hier zu Lande wollte ProSiebenSat.1 und RTL Deutschland zusammen eine Onlineplattform schaffen. Tja, das gewährte mal wieder das Kartellamt nicht! Somit gibts keine kostenlose Serien, Filme, Shows oder Nachrichtensendungen privater und öffentlich-rechtlicher TV-Sender aus Deutschland und Österreich im Netz! Da wird man schon fast gezwungen Wilma zu nutzen!

Nun wird wohl der Ami früher oder später mit seinem Angebot "rüber schwappen", dann interessiert auch kein deutscher Anbieter mehr. Google hats mit YouTube gemacht, MyVideo & ClipFish juckt keinen mehr... schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es die Möglichkeit zur Synchronisation mit Oulook gibt, ist mir schon klar. Allerdings verstehe ich den Sinn dessen nicht so ganz. Ich speicher die Daten halt lieber serverseitig.
Ich hab selber ein i9000 und finde die Menüführung beim WP7 einfach praktischer, gerade für sehschwache Menschen. Auf dem Tablet komm ich mit Android auch prima aus.
Ich glaube auch nicht, dass ich hier in irgendeiner Weise Google Datenabgriff u.ä. vorgeworfen hätte. Wer panische Angst davor hat, dass Internetdienste irgendwas über einen Wissen, der braucht gar nicht erst zu nem Smartphone zu greifen. Das gilt für WP7, Android und iOS.
Ich wollte auch nicht anzweifeln, dass Android 3.0 schneller sein wird, aber es gibt nun mal einige sog. Hardwarehersteller, die in keinster Weise performante Hardware verbauen. Mit nem 300Mhz Prozessor ruckelt es eben. Und den Standardkunden interessiert nicht die Ursache, sonder er merkt sich "Das Android Gerät war lahm". Google würde sich selber nen Gefallen tun, da zumindest leichte Vorgaben zu machen.
Zum Thema: Ich hab halt das Gefühl, dass das pure Mutmaßungen sind, dass das Geld als eine Art Bestechung dienen sollte, den anderen System gar keine Beachtung zu schenken. Klar will MS hier sein WP7 pushen, aber ich sehe noch nicht die Wettbewerbsverzerrung, so wie sie Intel z.B. mit Saturn etc. abgezogen hat.
 
ewndb schrieb:
Jaja, man lässt sich für eine Milliarde die zukünftige Produktpolitik verschreiben und spart gleichzeitg Kosten in Entwicklung und Forschung ein. Jedem normal denkenden Menschen würde sofort auffallen das Nokia nun vollkommen den Bach runter geht. Aber Schafe gibt es ja überall und Aktionäre freuen sich jetzt schon über eine erkaufte Bilanz.


Nun, es ist besser ein Handy mit Nokia Logo drauf zu verkaufen als Microsoft Logo. Stichwort Coolnessfaktor und Bekanntheitsgrad bei den Kunden.

Der typische Durchschnitts-Nokia-User hieß -bevor der iPhone Hype anfing- in der Regel Hassan/Murat/Ali/Mehmet, hatte die Realschule mit einem 5,0 Schnitt abgebrochen, machte eine Ausbildung zum Dönermeister, hatte eine 16 jährige Freundin und fuhr nebenbei einen gebrauchten, aber aufgemotzten E36 BMW (um mal überspitzt zu formulieren). :king:
 
Da sieht man mal wieder: Geld schadet nur dem, der es nicht hat. :D
 
Kann ich mir gut vorstellen, dass MS in die Tasche gegriffen hat um zu verhindern, dass Nokia zu Android greift. Zum Thema Coolness-Faktor der Marken: In vielen Märkten ist das Branding Nokia ein Billiglabel! Zum Thema Synchronisation von Kontakten, Aufgaben und Terminen: Da war viele Jahre MS Outlook nur schwer zu umgehen (meine pst. datei stammt aus dem Jahr 2000). Seit ich ein Android Tel. (Defy) habe ist das kein Thema mehr, mit MyPhoneExplorer snychronsiere ich auch erfolgreich mit Thunderbird und Lightning ohne Probleme.
Gerade als ich entgültig umsteigen wollte, hat mir MS das komplette Office Pro Paket für 12 Teuro über das Home Use Programm gestellt - mist dass ich das auch in der Firma brauche. Sonst bleibt meine Empfehlung: Android, Thunderbird+Lightning, LibreOffice und MyPhoneExplorer!
 
Also ich gehörte auch zu den Nokianutzern. Immer gute Qualität die einfache Handhabung
lange Lebensdauer meine Nokias funktionieren alle noch teilweise 6 - 8 Jahre alt.
Nun war ich auf der suche nach einem Androiden war sehr verwundert das Nokia nicht ein einziges Gerät im Angebot hatte. Nun musste ich zu einer anderen Marke greifen.
Dem Androidmarkt keine Beachtung zu schenken halte ich für einen sehr großen Fehler
hier wird Nokia Marktanteile einbüßen. Mag sein das es für das Windows Phone auch einen gewissen Markt gibt der wird aber nach heutiger Einschätzung bei weiten nicht an den Android Markt heranreichen
 
@wilmue
Ich bin zwar nie NOKIA Kunde gewesen (habe eher zu Sony Ericsson gegriffen - Mein T610 läuft auch noch :) ) den Sachverhalt sehe ich aber ganz ähnlich.
Da es NOKIA nichts kosten würde Geräte mit Android anzubieten, hätten sie es schon vor einer Weile neben ihren eigenen OS anbieten können.
Es war wohl eine taktische Entscheidung um ihr eigenes OS+Ökosystem nicht zu schwächen, aber spätestens vor einem Jahr zeichnete sich doch ganz klar ab, welche Fahrt der Android Zug aufzunehmen begann.
Einfach am Gleisbett zu stehen und sich anfahren zu lassen war ziemlich dumm.

Man hätte eventuell nur seine 2. besten Geräte mit Android, seine Spitzenmodelle aber immer mit eigenem OS anbieten können, um so den eigenen Kundenstamm zu halten aber gleichzeitig einen Anreiz zu schaffen bei dem eigenen OS zuzugreifen.

Hätte, wäre, wenn...

Lord_British schrieb:
Nun, es ist besser ein Handy mit Nokia Logo drauf zu verkaufen als Microsoft Logo. Stichwort Coolnessfaktor und Bekanntheitsgrad bei den Kunden.

Der typische Durchschnitts-Nokia-User hieß -bevor der iPhone Hype anfing- in der Regel Hassan/Murat/Ali/Mehmet, hatte die Realschule mit einem 5,0 Schnitt abgebrochen, machte eine Ausbildung zum Dönermeister, hatte eine 16 jährige Freundin und fuhr nebenbei einen gebrauchten, aber aufgemotzten E36 BMW (um mal überspitzt zu formulieren). :king:
Du hast auch BILD statt FAZ abonniert und Sarrazin statt Schopenhauer im Bücherregal, oder? (mal überspitzt formuliert)
 
Mike-o2 schrieb:
@wilmue
Ich bin zwar nie NOKIA Kunde gewesen (habe eher zu Sony Ericsson gegriffen - Mein T610 läuft auch noch :) ) den Sachverhalt sehe ich aber ganz ähnlich.
Da es NOKIA nichts kosten würde Geräte mit Android anzubieten, hätten sie es schon vor einer Weile neben ihren eigenen OS anbieten können.
Es war wohl eine taktische Entscheidung um ihr eigenes OS+Ökosystem nicht zu schwächen, aber spätestens vor einem Jahr zeichnete sich doch ganz klar ab, welche Fahrt der Android Zug aufzunehmen begann.
Einfach am Gleisbett zu stehen und sich anfahren zu lassen war ziemlich dumm.

Man hätte eventuell nur seine 2. besten Geräte mit Android, seine Spitzenmodelle aber immer mit eigenem OS anbieten können, um so den eigenen Kundenstamm zu halten aber gleichzeitig einen Anreiz zu schaffen bei dem eigenen OS zuzugreifen.

Hätte, wäre, wenn...


Du hast auch BILD statt FAZ abonniert und Sarrazin statt Schopenhauer im Bücherregal, oder? (mal überspitzt formuliert)



Nö, ich hab keine Bild abonniert und keinen Sarazin im Regal. Bin selber Ausländer und wollt nur das Image von Nokia karrikieren ;)
 
Also ich halte immernoch sehr viel von den Nokia Handys, zumal ich ständig mit ihnen in Kontakt bin (gezwungenermaßen).

Diese Handys sind qualitativ den Samsung Plastikbombern überlegen! Außerdem setzt Nokia auf hochwertige Kameralösungen von Zeiss ;-)

Aber ihre Software ist einfach unerträglich! Es kann irgendwie nicht sein, dass ein Konzern, welches so toll verarbeitete Smartphones herstellt solch gravierende Nachteile auf der Softwareebene hat!
Beispiel: N8 ist mir einfach nicht flüssig genug! Und es ist mir echt vollkommen egal, ob es 1 kHz oder 10000000000000 GHz sind, solange das System flüssig und ruckelfrei läuft! -Apple hats doch auch begriffen und macht eben wegen dieser Überlegenheit riesige Gewinne.

Es ist IMHO sehr sinnvoll, auf einen Softwaregiganten wie M$ zu setzen, denn die haben nun ein relativ flottes und stilvolles OS entwickelt. Ich habe es mal auf Herz und Nieren getestet und bin einfach begeistert! Office und Internet machen ehrlich Spaß! M$ wird dieses OS ziemlich schnell veraltet lassen, aber das Alter ist bei einem Nokia Handy mit toller Qualität doch egal!

Also - es ist auch in unserem europäischen Interesse, dass es endlich mal vernünftige Nokia Alternativen zu Galaxy S und iPhone gibt!

Überhaupt - wer hat behauptet, dass Android modern und flüssg läuft? In der Praxis ist es eher so, dass Herstellerspezifische Firmwares und Benutzeroberflächen das komplette System massiv verlangsamen!
Das Galaxy S und die HTC Reihen hatten ja nicht umsonst einen "Lagfix" nötig! Außerdem ist bei Android die Batterielaufzeit und die Prozessor-Taktsteuerung nicht mehr zeitgemäß.
Android stottert und laggt nahezu an allen Stellen und selbst mit tiefgründigen Veränderungen (hab wirklich viel am System verändert) gab es ärgerliche Verzögerungen. Und das bei Telefonen im Wert von 500-800€! Echt unverschämt sowas dem Kunden anzudrehen!

Oh und bitte vergessen wir nicht das Android GPS Problem, welches vorallem bei Assisted Galaxy S Handys auftrat! Ist doch auch ein Argument, welches für ein Nokia mit Navigon spricht ;-)

Das einzige was wirklich störend ist, ist die Update Problematik von Samsung, HTC und Co. Statt einem Update für ein Handy gibt es viele viele Handys für jedes auch noch so unbedeutende Update (siehe Froyo auf Gingerbread und vergleiche mal mit iOS 4.2 auf 4.3)
Aber auch hier gilt: Wenn man ein OS ordentlich kompiliert hat und alles brauchbar flüssig läuft braucht man auch keine Updates.

Wie auch immer, ich bin gespannt was aus Nokia wird! Hoffentlich verfallen die nicht zu einem Produktionskonzern für M$.

...und dabei können die doch so tolle Geräte herstellen, wenn sie halt nur wollen :-(


Bg,
KGB-Spion
 
Aha, ich wusste garnicht, daß google die Batterielaufzeit vorgibt.
Mal ehrlich, das ist längst nicht bei jeder ROM ein Problem.
Ich behaupte das Android flüssig läuft - siehe Nexus Telefone, sowie jedes andere, welches eine vernünftige ROM drauf hat.
Von GPS Problemen habe ich bisher noch nichts mitbekommen - vielleicht ein SGS Problem?

Und diese Verallgemeinerung: Plastik=schlecht kann ich nicht mehr hören.
Es gibt eine Menge Kunststoffe, die ich persönlich Glas oder Aluminium vorziehe, weil sie leichter und robuster sind sowohl kratzen als auch Stößen gegenüber (Glas bricht, Alu verbeult, Kunststoffe können elastisch widerstehen).
 
Von Bestechung kann da auch keine Rede sein. Das Geld ist nunmal für Entwicklung und Vermarktung von WP7 Geräten geflossen.

Eben und wenn ich in der Vergangeheit wühle und sehe wie oft hier auf CB schon der Untergang von MS beschworen wurde und genau wie jedes Jahr Linux seinen Durchbruch feiert seit 2006, 2007, 2008 usw und auch daraus nix geworden ist denke ich das MS schon genau weiß was sie tun.

Somit einfach mal abwarten und ich persönlich wäre einem W7 Phone nicht abgeneigt. Habe ein Samsung Galaxy Tab und wenn ich sehe was google dort macht und auch gemacht hat, kann es bei MS nicht wirklich schlechter oder besser werden. Auch dort finde ich 10 Sachen dir mal gar nicht gehen und allein schon das ich vorinstallierte Apps nicht löschen kann ohne mir Root zu verschaffen?!?!... Gegängele findet man wohl immer und überall.

Off Tropic
Apopro gegängele, hat jemand mal eine ausführliche Anleitung um diese Apps zu deinstallieren? Mit ausführlich meine ich nicht drei Bilder und 5 Sätze... :-)
 
Wie bitte? M$ geht doch schon seit jahren unter, was smartphones angeht.
 
Das OS ist doch gerade erst ein paar Monate auf dem Markt. Von "lange" kann man da nicht wirklich sprechen
 
Ich ärgere mich jeden Tag mehr dass das stabilste Smartphone OS Symbian vom Markt mehr und mehr verschwindet.

Ich hatte bisher jedes Symbian Smartphone von Sony Ericsson gekauft gehabt seit dem P800.
Leider haben die sich nach dem sehr erfolgreichen Satio & Vivaz von Symbian abgewant und sind auch auf andere Züge aufgesprungen....

Bin nun zu Nokia N8 gewechselt und bin sehr zufrieden und einige meiner Kollegen welche mit Android/IPhone/WP7 rumhantieren schauen neidisch auf mein N8... vor allem wenn ich für eine Film/Bild oder sonstige übertragung deren Handy an mein Natel anschliesse :-) Oder um mal schnell einen aufgenommenen Video auf per HDMI am Fernseher abspiele, dass Video noch etwas nachbearbeite. &&&&

Schade ist eigentlich nur das 720p nicht auch durch den Browser/Office unterstützt wird... danach könte ich auf meinen NB sehr gut verzichten den ich mit mir rumschleppe... (Tabblet sind disqualifiziert da die ebenfalls keine Tastatur besitzten...)

Finde es einfach schade dass Nokia Symbian jetzt nachdem es endlich massenmarkttauglich geworden ist vergammeln lässt. Ich hoffe die nehmen Ihren Hals noch aus der Schlinge bevor es zu spät ist und endkommen Microsoft.
 
als n800 bis n900 besitzer

habe ich die hoffnung bei Nokia aufgegeben.
Das sie beim N900 immer noch die schuld auf die akku tech schieben.
Das sie a-gps einbauen das fast kein gps auf dem lande hat.

Aber man hatte openoffice und alle debian pakette zugriff nur diese miese arm power echt larm. Aber man wirklich frei 800x glaub 400 ist auschreichend gewesen zum klein script schreiben der zuhause aufdem server zugreift und usw. Damit mein ich kein VNC sondern eigens gebastelte tools für alltag.

Die Vorteile waren ja ein offenes system (Nein android ist nicht offen) Aber die hatten java (eine art). Man konnte drauf schnell was programmieren. Die Asiaten lieferten günstig die Hardware. Somit konnte Mediamarkt Aple und Foxconn Auslachen. Man könnte viel günstiger besser hardware bieten und Googlemail, ihren office halt die cloud. Womit wieder Googleservices abhängig war.

windows ist nur einer unter virtaulmaschine zum testen gut oder zocken wobei da gibt es PS oder xbox

werde demnächst mir altes handy kaufen wobei kein kamera farbe NUR telefonieren und sms
Und mich wieder auf X86 konentrieren. Denn das handy für im preis vom notebook/ netbook ist wirklich Ausgereift.

Oder wollte mir was vernünftiges zeigen ?

bin türke hatte mit jungem alter selbst man eigenes geld womit ich mir kaufen wollte was
klaus oder paul darum mich beneidete. Ach die Zeit wo man der einzige im dorf war mit schnellem inet war ist leider vorbei.

Ps: Schreibfehler wie fehlender punkt komma ist ein neues feature
 
Zurück
Oben