• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft zweifelt am Erfolg der Nintendo Wii

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann mich der Aussage von M$ nur anschliessen. Ich besitze selber ne 360 und hab auch schon mit dem Wii gespielt. Hat ja spass gemacht beim ersten mal spielen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie mich diese Innovation auf die Länge begeistern kann.
Die ständigen Aussagen wie: „Der Wii macht die Hardwareschwäche mit Spass wett“ ziehen bei mir irgendwie nicht. Die 360 besitzt viele Titel die mir im Single als auch Multiplayer Spass machen.
Mit Rare hat Nintendo zudem noch einen wichtigen Entwickler verloren. Ich hab Zelda auf dem Wii gespielt und ganz ehrlich Kameo macht mir sehr viel mehr Spass.
Für Party-Spiele brauche ich nicht noch nen Wii. Da reicht mir mein Gamecube mit MarioKart/Party vollkommen. Und beim „Wii-Sports/Tennis“ musste ich feststellen, dass die Steuerung nicht sehr präzise ist. Für einige mag das vielleicht spass machen, aber da spiel ich lieber in echt Tennis. Ausserdem ist der Wii kein bisschen billiger als die Xbox. Die ganzen Kontroller, die man sich zusätzlich kaufen muss um ein wenig Spass miteinander zu haben, lassen den Preis auf Xbox Niveau schnellen. Von der Grafik will man fast nicht reden. Selbst auf dem Gamecube gibt es Titel die besser ausschauen…
So long… Jedem das seine, aber ich halte zu meiner 360, wo es auch Titel gibt die Fun machen und gute Grafik haben.

@Myki
Na deine spiele auf dem pc will ich mal sehen. nenn mir nur einen titel der grafisch mit GOW mithalten kann! HL2 ? HA HA!
Red Steel hat mich mit den trailern umgehauen. dann wurde es getestet und mit 5.5 bewertet und das durgehend auf allen seiten im net. GOW bekam auf gamespot 9.6 zum vergleich. wii verkauft sich aus dem grund so gut weil es kein problem ist die alte technik herzustellen.
dazu kommt noch der niedrige preis von 250 .- mit spiel. wenn sich junior eine konsole wünscht zu weihnachten und noob dad im laden steht werden die 150.- sicher ein guter grund sein für den wii. nintendos problem werden die spiele sein. N64 war auch eine gute konsole und hatte gute spiele aber die auswahl war ein witz. beim wii befürchte ich wird der innovative controller und die schwache technik auf dauer nur billig produzierte partyspiele auswerfen oder ports alter spiele die billig nur die controller unterstützung bekommen siehe far cry.
echte perlen wie zelda werden viel zu selten und dann nur von nintendo selbst kommen wie auf dem n64 auch.
die werbe videos mit den zockenden opa und den models sehen sehr schick aus aber ich kann mit kein neues wohnzimmer kaufen mit dem platz den ich brauche um wii zu zocken und wenn ich nach der arbeit fertig nach hause komme hab ich auch kein bock im stehen ein spiel zu spielen. dann sitz ich lieber auf dem sofa und spiel GOW auf meiner HD glotze. keine frage ist der wii innovativ die frage ist ob das auf dauer reicht wenn die echten next gen spiele wie GTA oder mass effect, halo3, GT HD, FF... kommen. und sind wir ehrlich HL2, FarCry, Doom3 sind in erster linie zum hit geworden weil sie einfach geil aussehen. ist wie bei frauen ;)

eyescream666 schrieb:
und sind wir ehrlich HL2, FarCry, Doom3 sind in erster linie zum hit geworden weil sie einfach geil aussehen.

Uhm... da war in meinen Augen eher der ordentliche Werbehype ein schwerwiegender Grund dafür.
Und was ist zum Beispiel mit HL1? Das war damals technisch gesehen, kein Spiel an erster Stelle... dennoch wurde es zum "hit".

Bei FarCry, sag ich mal OK. Das hat aus rein grafischer wie "bewegungsfreiheitlicher" Sicht, wirklich neue Welten gezeigt.

klar hast schon recht der hype spielt sicher eine grosse rolle und es gibt auch viele spiele die es auch ohne grafikwunder schaffen. aber zu der zeit hatte hl1 ganz passable grafik. war so mittelfeld würd ich sagen. zwischen wii und ps3/ xbox liegen da ja doch welten.
was ich hoffe ist wie vorher schon geschrieben dass nintendo mehr echte spiele bringt und nicht nur diese gaudi spiele. für den anfang wo alles neu ist reicht es noch aber in einem jahr kennt jeder den wii controller und die party spiele werden jemand wie mir einfach nicht reichen. würde nintendo den wii für 150.- verkaufen, ok dann als zweitkonsole. aber für 250 ist sie mir zu teuer. und was manche hier übersehen ist dass xbox und ps3 auch spass machen. es ist ja nicht so dass nintendo den spielspass neu erfunden hat. und dafür auf grafik verzichtet hat. auf der ps3 und xbox bekommt man eben beides geboten. tolle grafik und sound. hd movies und dazu noch spielspass. dafür hat man noch nicht die innovative eingabe von nintendo. Ms und sony können jederzeit ein eingabegerät mit gleicher funktion bauen. nintendo wird nicht nächstes jahr einen neuen hd wii bauen, wenn sie merken die leute haben die paryspiele satt und kaufen die konsole nicht mehr. der wii controller funktioniert hauch nicht bei allen spielen. für eine echte fahrsimulation wie GT oder Forza ist er zu ungenau. hatte vor mir den wii zu kaufen. hab dann tests gelesen. so gut kam der controller da nicht weg. die bewegung wird nicht richtig übertragen oder erst zeitversetzt. die mover in red steel sind eher stupides gehaue und haben nicht den ninja style, auf den ich so heiss war. in den werbevideos sieht man sowas nicht und wenn ein 12 jähriger damit zockt ist ihm das auch egal und sicher lock der wii auch frauen an die konsole. aber diese zielgruppe kauft keine 30 spiele für den wii. die zocken wii sport und dann noch mario oder zelda.

naja gow wurde auch nicht schlecht gehyped....
ist wie ich schon öfters geschriebene habe, im singleplayer ganz ok aber der multi enttäuscht mich doch sehr. ist einfach nicht mein geschmack und außer einer fetten grafik hat das spiel wirklich nichts neues....
mfg Hoot

Was sollen die sonst sagen?

"Das wird bestimmt ein riesen Erfolg, besser als unsere XBOX" ?:evillol:

Hach Nintendo wird das schon gut schaffen. Meine Erfahrung sagt mir das es ganz heftig wird. Der Hype hat noch nicht mal angefangen. Wer einmal bei Wii Sports Golf und Tennis gespielt hat, freut sich JETZT schon auf ein ordendliches Golf Spiel.. Oder eben Tennis..

Also ich werd mir zum ersten mal in meinem Leben ein Golf Spiel kaufen, und ich zock schon seit über 17 Jahren..

Der Wii Controller revolutioniert bereits jetzt die Konsolen, und die nächsten werden auch so etwas wie Bewegungssensoren haben. Der Wii wird sich brachial verkaufen, denn im gegensatz zu dem was der Analyst sagt, sind Hausfrauen, Frauen, Renter und eigendich alle anderen Menschen sehr wohl zuverlässige Kunden.

Der Wii hat allein durch sein Konzept eine 5 mal breitere potenzielle Kundschaft, die X360 und PS3 hat nur Graphikverliebte Hardcore Spieler die dauernd Shooter auf Konsolen zocken wollen.

Der Wii wird sich wie der NDS sehr sehr gut verkaufen, und die Konkurrenz mit leichtigkeit hinter sich lassen. Ich denke bis mitte nächsten Jahres wird sich das schon langsam aber sicher abzeichnen.

Ach ja, Vista ist scheisse, eine verarschung, und es zeichnet sich ab das MS einen riesenhaufen Blödsinn damit macht. Mac OS X ist schon seit 3 Jahren weiter, und mit KDE 4 wird auch Linux weiter sein..

Trotzdem find ich die X360 ist ne gute Konsole. Ich will Mass Effekt..

/ajk

Zuletzt bearbeitet:
Versteh gar nicht, warum es so viel Aufhebens gibt, nur weil eine Person sowas
im Interview fallen lässt.
Chris Satchell ist auch nur ein Mensch, atmet die gleiche Luft, und labert den selben
Stuss, wie wir.
Wenn sich auf der GamesConvention "alle" Entwickler gegen die Wii aussprechen,
würde ich mir ja vielleicht Gedanken machen, aber so.
Lasst ihn doch reden, kann sein, dass er Recht hat, kann sein das er Unrecht hat.
Das Potential und der Weg der Wii sind gesetzt. Der Erfolg hängt imho
davon ab, ob die Entwickler in der Lage sind daraus was zu machen.
Ein billiges Wiimote-wird-zu-Knarre reicht dafür sicher nicht aus.

-- -- muckelzwerg

HardlineAMD schrieb:
Hier scheinen einige entweder eine Zigeunerin zu kennen, oder haben eine Glaskugel auf Hochglanz poliert.

Fakt ist, das Microsoft die Konkurrenz durch Nintendo´s Wii fürchtet und dadurch ein derartig primitivs Statement von sich geben musste.

Aber ich irre mich sicherlich, da hier ja Leute im Forum sind, die von hellseherischen Fähigkeiten "besessen" sind. :evillol:

Also ich weiß ja nicht in welcher Glaskugel du gesehen hast, dass die Wii für die nächsten paar Jahre auf Grund der innovativen Bedienung ein Hit wird. Das Statement ist weder primitiv oder sonst noch irgendwas. Er äußert nur seinen Eindruck. Diese Meinung hat ja scheinbar nich nur er, sondern sie wird auch von vielen anderen Menschen geteilt.
Alles was hier geäußert wird sind soweiso nur Spekulationen, sowohl Pro als auch Kontra. Es wird sich wohl erst im nächsten Jahr zeigen, welches Langzeitpotential in der Wii steckt.

Bei jeder Diskussion um Konsolen sollte man eines bedenken:

Das Wii verfolgt eine andere Strategie, die ich übrigens gut finde, es ist eine reine SPIELEKONSOLE!!!

Die andren beiden zielen auf multimediales Wohnzimmer hin.

Habe das Wii in den Fingern gehabt und wow Leute, so ein Spielgefühl hast du mit den anderen Konsolen nicht. Und darauf kommt es an, tolles Spielgefühl und einfach zu handhaben. Nintendo hat gute Arbeit geleistet.
Ach ja und Sony? Das einzige was die können ist die anderen Konsolen schlecht zu machen da sie selber nichts auf die Beine bringen.

It`s not a trick, it`a kaputt SONY

Netgic schrieb:
Die Xbox hat sich über 24 Millionen mal verkauft und der Gamecube nur 21 Millionen mal. :evillol:
Quelle: maniac magazin

Microsoft hat 4 Milliarden Verlust mit der Xbox gemacht, Nintendo einige Hundert Millionen Gewinn..

Und ob sich die Xbox wirklich so oft verkauft hat.. In Japan jedenfalls nicht..

Immer wieder witzig wie manche hier nur an Grafik denken, hast du das spiel gesehen? Unschlagbare Grafik, zeig mir n Spiel für pc. Da lach ich drüber! Was bringt euch n Spiel das geil aussieht aber dafür einfach nur langweilig ist. Dann kann ich auch ausn Fenster gucken. Also bitte. Wenn muss beides stimmen, aber öfters ist es halt so, dass die Grafik schön entwickelt wurde, dafür aber die Story usw scheisse ist. Spielt mal eure schönen 3D Shooter mir eurem Controller auf der PS3\XBOX, ich zock die lieber am PC und mit meinem Wii auf Party Tennis und bowlen, erst dieses Wochenende konnte ich wieder mehrere Leute (auch PS2 Fans) von der Wii überzeugen, wir haben bis 2 uhr morgens gebowled, der hammer.

Was auf jeden Fall der Wii schaden könnte, sind fehlende gut ausgereifte Spiele für den Controller. Ich hoffe da strengen sich mal paar Entwickler an, sonst wars mit Nintendo (scherz).

Netgic schrieb:
Die Xbox hat sich über 24 Millionen mal verkauft und der Gamecube nur 21 Millionen mal. :evillol:
Quelle: maniac magazin

Bei den Zahlen geht dir bestimmt immer einer ab, oder? :o
Genau genommen waren beide Konsolen keine sonderlich tollen Erfolge.
Und mit Verkaufszahlen kann man nur bedingt die Hardwarebasis wiedergeben, welche installiert ist.

die wii wird reinhauen wie eine bombe weil sie eine wesentlich höhere zielgruppe anspricht als ps3 und x360 zusammen. viele wii spiele sind familien spiele welche sogar die ansonsten konsolen hassenden frau mit einem grinsen vor den bildschirm bringt. genauso kinder werden von der konsole begeistert sein weil das spielprinzip einfach neu ist und spass macht.(auch in der gruppe zu hause)
natürlich ist die grafik nicht auf ps3 oder x360 niveau aber um das geht es den laien überhaupt nicht weil da schon einmal der technische tiefgang fehlt. dort weiß keiner was dx10 oder aa ist. die wollen spass für zwischendurch und das bietet die wii ohne ende für alle altersgruppen zu einem vernünftigen preis!

genau das hat nintendo kapiert und fährt nicht umsonst mit dem ds auf einer wahnsinnigen erfolgschiene und diese wird durch die wii einfach nur weitergeführt

MatzTeCow schrieb:
@aXams ich habe 7 Semester Marketing studiert und weiß eigentlich recht gut was man so landläufig unter Zielgruppe versteht...und wahrscheinlich auch *anmaßendbin* wen Nintendo ins Visier genommen hat. Fakt ist aber: Hausfrauen, Rentner, Schäferhunde und alle anderen die früher nie am Spielen interessiert waren sind eine höchst instabile Basis für einen durchschlagenden Erfolg. Klar verdient Nintendo nicht schlecht an jeder Wii. Aber um zu verdienen langen keine 2 und keine 3 Millionen Units.
wenn ich jetzt dein prof wäre würde ich dich durchfallen lassen ;) die finanzstärkste zielgruppe sind familien, etc... also genau diese leute die nintendo erreichen will! genau dort liegt das meiste noch unerschlossene kapital in der gamesbranche! was kauft ein familien vater wohl der noch nie was von dx10 oder crysis gehört hat? klar eine ps3 für 600 €! willkommen in der realität! der preis ist das wichtigste argument in der heutigen zeit! prognosen und informationen zu folge wird die wii schon in den nächsten monaten für unter 200€ zu haben sein!

rechnen war wahrscheinlich auch nicht im studiengang inbegriffen, denn nintendo hat keine so mega ultra hochsubventionierte konsole ala x360 oder ps3 welche nur vom spieleverkauf leben. nintendo macht mit jeder verkauften konsole jetzt schon gewinn! die spiele nicht mal mitgerechnet

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist auf alle Fälle, daß der Wii grafisch wirklich massiv schlechter ist als die Konkurrenz. Ich hab ihn mir gekauft, und mir wurde nach dem probezocken bewusst, wie gut heute die Optik bei Xbox360 schon ist. (habe beide Konsolen). Das muss man erstmal verarbeiten :-)):)

Tach erst mal!

Ich hab mir letzte Woche einen Wii mit Zelda TP gekauft und bin von dem Spiel hellauf begeister, dieses Spiel ist mit soviel Liebe und Erfahrung gemacht das mich die Grafik nicht die Bohne interessiert.

Oblivion auf meiner 360 ist grafisch zwar um längen besser das ist klar (und auf meinem PC um noch viele Längen mehr was Texturschärfe angeht, irgendwie hat die 360 noch nix von Anisotroper Filterung gehört, ab 10 virtuellen Metern mehr Matsch als alles andere, wird warscheinlich am geringen speicher von 512mb liegen...), aber dem Spaß und der perfekt umgesetzen Steuerung von Zelda TP hat das Spiel mit seinen hölzernen Bewegungsanimationen nichts entgegen zu setzen.

Für mich verfolgen die Xbox360/PS3 ganz andere Zielgruppen als der Wii!!!
Xbox360 und PS3 sind Konsolen für eine meist männliche Zielgruppe im Alter von 15 bis 25 Jahren die auf Shooter\Rennsport\RPG-Action stehn, der Wii dagegen ist flächendeckender, er bietet von allem ein Bissjen. Wenn wir uns da einfach mal die ältere Generation anschauen, für über 50zig Jährige (wenn dieses Alter auch garnicht in die Zielgruppe von Xbox360/PS3 fällt, ist es eine Zielgruppe, zwar sehr schwer zugängig aber es ist eine!!!) ist es doch ein schier unüberwindbares Problem sich mit einer komplexen Controllersteuerung aller 360 anzufreunden, da fehlt denen einfach die Auge-Hand-Koordination, der Wii ist doch da viel simpler, man nehme als Beispiel mal das Bowling aus WiiSports, die Steuerung ist sowas von natürlich und simpel, da konnte sogar mein 83zig jähriger Opa ne Kugel schieben, weil die Steuerung hier aus einer Bowling-Typischen, natürlichen Bewegung resultiert.

Ich bin im moment auch sehr am Zweifeln mein PS3-Erstauslieferungszertifikat nicht doch aufzulösen, und sie mir erst 2008 anzuschaffen, denn ich will da wirklich abwarten.

Die PS3 hat in allen Vergleichen mit Xbox360 was gemeinsame Spiele angeht den kürzeren gezogen! Sie ruckelt, das Bild ist viel zu hell und die Texturschärfe fehlt.

siehe Hier (man achte auf die Fahrbahnstreifen!!!)

z.B: Call of Duty 3, läuft auf der 360 viel viel sauberer, als auf der PS3. Diese schafft es leistungsmäßig noch nichtmal 2 Spieler per Splitscreen spielen zu lassen, was die 360 mit bis zu 4 drauf hat.

Hier ein Link dazu COD3: PS3 VS XBOX360

Und diesen "Die-wird-ihre-richtige-Leistung-noch-zeigen-Kommentaren" kann ich nur mit Unsicherheit entgegen treten. Weil so schlecht kann kein Spiel programmiert sein das die 360 der PS3 30fps abnimmt! (COD 3 FPS: 360~60fps / PS3~30fps)

Dazu ist es eine extreme Schwierigkeit für Programmierer die 7 Vectoreinheiten der Cell CPU anzusprechen, weil es einfach eine für Spiele superuntypische CPU ist, so dass in den jetzigen PS3-Spielen die Arbeit fast allein von der normalen PowerPC-Cpu einheit des Cell übernommen wird, und die is defakto einfach zu lahm (vergleichbar mit einem 3700+ A64). Und für diesen jetzigen Stand sind mit 600€ einfach viel zu teuer!

Aber andersrum ist die PS3 für mich als alter Solid-Snake-Fan allein wegen MGS 4 wieder ein Pflichtkauf, deswegen mal abwarten bis 2008, da wird sich dann zeigen wer Oberwasser hat!

Alles in allem bleibt der Wii für mich Innovation die sehr ausbaufähig ist, die PS2 lebt auch immer noch mehr als alle anderen Konsolen und das bestimmt nicht wegen ihrer Grafik.

MFG Dechsi ;)

Zuletzt bearbeitet:
XBOX360, PS3 und WII zu vergleichen ist doch das selbe wie mit Äpfel und Birnen und ähm Litschis(^^).

Xbox und ps lassen sich nur von der leistung her vergleichen, schaut man dann aber auf die spielepalette sind es doch welten. Spiele für die Xbox kommen hauptsächlich von westlichen entwicklerteams und lassen sehr oft noch erahnen dass man es mit pc-spielen zutun hat. PS-Spiele sind für mich SurvivalGames, Beat´em ups, JapanoRollenspiele.

Ja und der Wii? Als ich in ausgepackt hab um zu zocken war ich erstmal doch über gamecube grafik überrascht, 5sekunden später aber wars total vergessen^^
Da bin ich doch mal in nem jahr gespannt was dann auf den markt kommt...also keine multiplattformspiele, die sind auch schwachsinn für den wii die zock ich doch lieber mit schöner grafik auf dem pc oder der ps3!

Zu diesen grafik ist alles leuten.
schaut euch doch bitte mal die verkaufszahlen von PSP und NDS an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben