• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft zweifelt am Erfolg der Nintendo Wii

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@40: Direkt nach dem lesen der News hätte ich wahrscheinlich gegen dich gewettert, aber mit den meisten stark subjektiven Comments kam die Einsicht.

Es stimmt absolut. Was Nintendo zu bieten hat ist ganz und gar nicht schlecht, und wer hier über die Grafik herzieht, soll mir mal bitte erklären was das tolle an der SingStar Grafik ist, jemand? keiner? hmmm
Das Problem ist einfach nur, dass das Line-up zur Zeit wie einige schon vor mir bemängelt haben, zur Zeit noch sehr dürftig ist. Zelda alleine wird da einfach nicht reichen, auch mit Mario wird es einfach wenig sein. Irgendwann wirds zu nem Punkt kommen, wo die Steuerung nichts besonderes mehr sein wird und die entsprechenden Spiele mit Story und/oder Spielspass kommen werden müssen. Wenn das der Fall sein wird, dann Hut ab Nintendo (was ich ihnen auch wünsche). Wird dies aber nicht der Fall sein, werden spätestens in nem halben Jahr die Verkaufszahlen eingebrochen sein.
Wobei Nintendo den Vorteil haben sollte, dass sie erstens von Anfang an Profit mit der Konsole machen und zweitens die Entwicklungskosten wohl um ein vielfaches geringer waren als bei MS und Sony, was sich auch wieder den Profit pro verkaufter Konsole erhöhen würde.
 
MatzTeCow schrieb:
@aXams ich habe 7 Semester Marketing studiert ...

Aha, ein "Analüst". ;)
So ein Haufen von Orakel-Lesern hat auch schon andere dubiose Dinge gesagt. Ich rate einfach mal, dass es in den nächsten 3 Wochen schneien wird.

Mir solle es recht sein, wenn die Konsole erfolgreich bleibt. Ich hatte seit der Odyssey2 noch nie soviel Spaß mit einer Spielekonsole.
Achtung Kiddies: Das Gerät kam 1978 raus und war einer der ersten Konsolen in Europa. Damals wurden die Games noch in Assembler "hard" geschrieben ;).

Daher kann ich in meiner bescheidenen Erfahrung von über 25 Jahren "Spielekonsole" zumindest folgendes behaupten: Nintendo holt mit dieser Konsole zum ersten mal enrsthaft die "Familie" vor den Fernseher. Und das kommt gut an. Meine Freundin spielt eigentlich GAR NICHT. Ich war nur zu sehr verwunderdt, dass sie plötzlich bei Wii Tennis einen heiden Spaß hatte. Sowiso denke ich, dass die weibliche Sparte eher mit dieser Konsole angesprochen ist, als mit der XBOX oder der PS3. Auch ein Grund für die Absätze.
Daher sehe ich einen kleinen Marketingfehler:
Nintendo hätte doch etwas mehr Werbung im Fersnsehen für diese Konsole machen sollen. Denn die potenziellen Spieler dafür sitzen denke ich weniger im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find die Wii ist eher ne Konsole für kleine Kinder und wird auch in diesem Segment länger überdauern können. Ich glaub nicht, dass sie auf die dauer eine Chance bei Erwachsenen hat, dafür ist das ganze auf dauer einfach ein wenig stupide oder ich zu langweilig. Ich würd das irgendwie nur spielen, wenn ich ein wenig zu viel getrunken hab. Dann mach ich denn Sport doch lieber im Reallife :P
Da muss ich M$ wohl mal ausnahmsweise Recht geben
 
Escobar0x schrieb:
Ich glaub nicht, dass sie auf die dauer eine Chance bei Erwachsenen hat, dafür ist das ganze auf dauer einfach ein wenig stupide

Da kann ich aber was ganz anderes erzählen. Aus eigener Familie, sowie direkt bekannten Familien.
Zum Thema stupid...
Rumgeballer in CoD3 macht ja sehr viel Sinn. Man lernt Geschichte... hautnah.
Ich spiele zwar selbst Shooter, aber ich würde die Konsole nicht als "stupide" deklarieren.
 
Sicher braucht Nintendo nen Mindestabsatz, um Gewinn zu machen. Deren Entwicklung hat genauso Geld verbraten wie die Leute, die für Ninteno arbeiten.

Und ist es denn Ungewöhnlich, dass eine Firma über das Produkt einer Konkurrenz eher schlecht redet? Nein. Ok, mit einer Ausnahme. Wenn es Microsoft ist. Ich weiß gar nicht, wieso solchen "News" (eigentlich hat dieser Artikel diese Bezeichnung gar nicht verdient) überhaupt immer so viel Beachtung geschenkt wird. Erwartet ihr, dass MS sagt "Die Leute von Nintendo haben nen super Job gemacht, ihre Spiele sind besser, bla bla bla, blup blup blup, wir packen ein..."? Außerdem: Wenn man man die nackten Zahlen sprechen lässt, dann ist die Wii eigentlich wirklich nichts tolles. Die Eingabegeräte sind natürlich innovativ. Das, und v.a. der Preis, sind der einzige Vorteil der Wii gegenüber der Konkurrenz (eine Fan-Gemeinde gibt's bei jeder Konsole).

Ich bin eigentlich überrascht, wie lange das Teil entwickelt wurde, wenn es sich darum wirklich eigentlich nur um einen aufpolierten GameCube handelt.

Warten wir es ab, was die Zukunft bringt...

Und btw: Die X-Box 360 ist schon ein Jahr auf dem Markt, ich kann mir nicht vorstellen, dass MS bereits in 12 Monaten einen Nachfolger bringt - Konsolen werden nach wie vor langlebig bleiben.
 
Ich lege mich fest: Der Wii wird ein Dauerbrenner und vielleicht sogar das Genre wie einst die PSone neu definieren. Was mich so sicher macht? Weil die Wii ganz gezielt den Casualgamer anspricht, der dem Spielspaß und Innovation wichtiger sind als Technik. Und was soll ich sagen, es gibt viel, viel, viel viel, vieeeeeel mehr Casualgamer als "Hardware-Nerds" - sie bestimmten quasi den Markt. Was ein Casualgamer ist? Na der gemeine Solitaire-, Tetris-m Eye Toy- und "Hauptsache Spaß haben"-Spieler.

Aber sowas vergisst man schnell, wenn der eigene Lebensrythmus von Grafikkartengenerationen bestimmt und das Selbstvertrauen über Mhz definiert wird. Schaut mal in die Konsolengeschicht: Das NES war schwächer als das Master System, der Game Boy ein Weitz gegen den Game Gear, das SNES war dem Mega Drive unterlegen, die PS2 war auch nicht so überragend - und welche Konsolen haben das Rennen gemecht? Quintessenz: Das Interesse an Innovation und purem Spielspaß ist vieeeel größer als an der Technik und deswegen wird sich die Wii durchsetzen - wenn die Games und der Gamesupport stimmen.

Edit:

Meine Freundin spielt eigentlich GAR NICHT. Ich war nur zu sehr verwunderdt, dass sie plötzlich bei Wii Tennis einen heiden Spaß hatte. Sowiso denke ich, dass die weibliche Sparte eher mit dieser Konsole angesprochen ist, als mit der XBOX oder der PS3.

Genau das meine ich ...

Ich glaub nicht, dass sie auf die dauer eine Chance bei Erwachsenen hat, dafür ist das ganze auf dauer einfach ein wenig stupide oder ich zu langweilig.

Ich arbeite in der Gamesabteilung eines Mobilfunkanbieters und habe nur spielebegeisterte Erwachsene um mich herum sowie Kontakte zu zahlreichen Marketingmenschen der ganzen bekannten Publisher. Fast jeder, den ich aus der Branche besser kenne hat eine Wii und redet nur noch von der Wii. Soviel zum Kinderspielzeug ...
 
Zuletzt bearbeitet:
GevatterTod schrieb:
Das Interesse an Innovation und purem Spielspaß ist vieeeel größer als an der Technik und deswegen wird sich die Wii durchsetzen - wenn die Games und der Gamesupport stimmen.

Als ob die andern beiden Konsolen keinen Spass bringen :lol:
Grafik ist nicht alles und den Schwanzvergleich über Grafikkarten und Mhz halte ich sowieso für unsinnig. Darum bin ich vom PC wieder zur Konsole gewechselt. Ich bin wohl einer der wenigen die schon an allen Konsolen spielen durfte. Und ich kann sagen, das mir alle spass gemacht haben, aber mir beim Wii auf lange sicht echt nicht vorstellen kann, das er das rennen macht. Nur bevor jetzt wieder alle anfangen rumzuschreien. Nintendo wird wie alle anderen Hersteller nicht auf die Fresse fliegen! Der Markt wächst und am ende wird jeder ungefähr gleichviel vom Kuchen abbekommen. Sony wird das Rennen sicher wieder gewinnen. Allerdings nicht mit der Dominanz der vergangenheit. M$ und Nintendo werden knap dahinter landen. Für M$ wird es ein Erfolg, weil man weiter Marktanteile gewonnen hat. Für Nintendo wird es ein Erfolg, weil sie nach dem Cube wieder eine interessante und von vielen geliebte Parykonsole auf die Beine gestellt haben. Sie werden sich auf jedenfall auch wieder Marktanteile zurückholen. Sony kann wie gesagt am Ende auch glücklich sein, denn sie sind immernoch Marktführer, wenn auch wie erwähnt nicht mehr so dominant.

Aber da uns Spieler das eigentlich alles egal sein sollte, versteh ich nicht warum hier soviel los ist.
 
ChilliConCarne schrieb:
Da kann ich aber was ganz anderes erzählen. Aus eigener Familie, sowie direkt bekannten Familien.
Zum Thema stupid...
Rumgeballer in CoD3 macht ja sehr viel Sinn. Man lernt Geschichte... hautnah.
Ich spiele zwar selbst Shooter, aber ich würde die Konsole nicht als "stupide" deklarieren.

Ich bin persönlich auch kein Fan von Ballerspielen. Ich bin eher so der RPG Typ. Ich sehe nur nicht den Sinn darin, an einer Konsole so kleine Sportspiele zu machen. Da treff ich mich doch lieber mit nen paar Freunden und mach die Sportart im Freien. Macht mehr Spaß und ist billiger (zumindestens am Anfang ^^).
Joa meine Meinung. Ich kann mit dem Ding nicht viel anfangen, aber ich kanns verstehen, wenn sie Leute mögen.
mfg
 
Spekulationen sind immer sehr nett zu lesen. Es kommt doch auf den Spieltyp an. Der eine möchte Shooter, Sportspiele etc. der andere eher Kinderspiele, wie zum Beispiel Gamecube oder Wii.

Kinderspiele sind nicht böse gemeint, nur solche Sachen wie Mario ordne ich in die Kategorie ein. Jeder spielt gerne diese Art von Games,d ie es vorzugsweise auf Konsole X gibt.

Also mal abwarten, das da noch so alles kommt.
 
Arbiter Elite schrieb:
Ich wollte mir den Wii auch kaufen. Habe mich aber lieber für ein neues SLI Board + X-Fi + Creative 5.1 Boxen entschieden. Der Wii ist einfach für die gebotene Leistugn unverschämt teuer. Ich meine die verbaute Technik ist von der letzten Konsolengeneration.
Die Konsole kostet 250 Euro und ein zusätzlicher Controller (der beim Wii quasi Pflicht ist) kostet satte 60 Euro... und dazu noch ein Composite oder RGB Kabel für 30 Euro.
Wer denkt nun immernoch der Wii sei günstig!? :rolleyes::

... sorry, aber wenn ich mir vorstelle, was du wahrscheinlich jährlich noch so nebenbei für Grafikkarte und Co. ausgeben wirst, kann ich deine Aussage zum Preis des Wii nicht verstehen ...
 
Hier scheinen einige entweder eine Zigeunerin zu kennen, oder haben eine Glaskugel auf Hochglanz poliert.

Fakt ist, das Microsoft die Konkurrenz durch Nintendo´s Wii fürchtet und dadurch ein derartig primitivs Statement von sich geben musste.

Aber ich irre mich sicherlich, da hier ja Leute im Forum sind, die von hellseherischen Fähigkeiten "besessen" sind. :evillol:
 
Also die Wii ist vielleicht nicht die technisch beste Konsole, aber sie macht mehr Fun als alle anderen Konsolen zusammen.
 
Ich zweifel auch an dem Sinngehalt einiger Artikel hier.

Soll jedem selbst überlassen werden. Aber ist sowas wirklich eine News wert?
 
Scheiß Chris Satchel aber echt.
Wie kann der nur seine freie Meinung zu einem Konkurrent äußern.
Naja sie war zwar nicht wirklich negativ aber das soll uns doch nicht Interessieren.
Deutschland ist halt ein Typisches BILD Dir Deine Meinung" Land!!!


I think the Wii is of interest, I'm not sure what its long term potential is. It's a super-strong for Nintendo's first-party IP, but beyond that.
 
Selber gestern die Wii bekommen und auch angeschlossen und das Ding ist echt Easy zu handhaben mit der neuen Steuerung. Hatte mal XBox und PS2 auch probiert aber das hat nie soviel Fun gebracht wie das vom Nintendo jetzt. Wenn ich geile Grafik will da gehe ich an den Computer. Wenn ich Fun und Action beim zocken will eben die Wii.
Nintendos Wii wird seinen Weg machen egal was die anderen so sagen, vor allem bei den jungen Kindern. DA müßen sie sich beim zocken bewegen und ned dum rumhocken vor der Glotze. Das soll Appetit machen auf Sport.
 
wichtig sind nicht die ersten wochen einer verkauften konsole sondern der langzeiterfolg. Da hat der kerl schon recht. es gibt nun mal freaks und fanboys die kaufen alles sofort am start, danach stockt der verkauf etwas. Wichtig ist nämlich ob das restliche publikum angesprochen und überzeugt wird. Erst dann kann man vom erfolg sprechen.
 
Ich denke auch, dass der Wii schnell untergehen wird. Innovation ist immer für einen Moment toll, aber irgendwann wird es langweilig und man schaut mehr auf die Technik. Und da ist der Wii ja kaum besser als der GameCube!
 
Zum Glück hat der große, intelligente Teil der Spielerschaft erkannt, das Grafik weniger wichtig ist, als Gameplay, deswegen verkauft der Wii sich auch so gut.

Hallo,
ich besitze auch beide Systeme. (360&Wii)

Auf der 360 machen die grafisch hervorragenden Titel wie: GoW, Vegas, CoD2&3 u.a. dank HDTV riesig Spaß. Wenn sich ein Titel hervorragend spielt (Gameplay), und visuell auch noch was geboten wird, Was will Mann (Frau) mehr?
Hinzu kommt das vorbildlich funktionierende XBoxLive!

Beim Wii liegen die Vorzüge an einer anderen Stelle.
Dank seiner idividuellen Steuerung, machen mir besonders die Party-Spiele (Play&Sports,Raving Rabbids) richtig Spaß.
Die Grafik ist dabei weniger wichtig.

Ich würde mir allerdings niemals einen Titel wie Call of Duty3 für den Wii kaufen, wenn ich ihn bereits auf der 360 gespielt habe. Der grafische Unterschied ist dermaßen hoch , dass geht garnicht. Das kann die Steuerung nicht wieder gut machen.
Habe bereits Red Steel und Zelda angespielt, die Grafik bewegt sich in etwa auf Nivea der XBox1.

Der Wii bietet eine nette Abwechslung, als Zweitkonsole sehr zu enpfehlen.
Die 360 ist bei uns allerdings öfter in Gebrauch. (75%)

Trotzdem können beide Systeme erfolgreich sein, dass sie eigentlich nicht direkt miteinander in Konkurenz stehen.


Ich würde allerdings endlich mal mit diesen dämlichen Aussagen "der intelligente Teil der Spielerschaft" kauft Wii, aufhören. Bitte. Das klingt nicht sehr intelligent.

Das ist alles eine Sache des Geschmacks, sagt der Affe und beißt in die Seife!

Frohe Weihnachten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ne wii und bin auch total zufrieden damit. Das einzige was mir kopfzerbrechen bereitet ist das lineup an künftigen spielen. Ok es kommt ein mario party oder ein wario spiel, aber wirklich tolles ist echt nicht dabei bis dann irgendwann mal metroid, mario galaxy und hoffentlich noch im nächsten jahr mario kart. Nintendo muss jetzt nur versuchen genug produzenten für sich zu gewinnen. Sie müssen dafür sorgen, das genug rollenspiele für die wii kommen, damit würden sie schonmal die japaner(und vorallem mich) für ewig an ihre konsole binden(ich wünsche mir ein secret of mana pack, wo man alle secret of mana teile bekommt und noch ein neues dazu...^^). Schön zu hören ist schonmal, das ea ein eigene entwicklerstudio für die wii eröffnet hat, das rockstar wohl an nem gta teil für die wii arbeitet und square enix ein final fantasy(nicht das chrystal chronicles...ein richtiges ff, aber wohl wie ff3 fürn ds nur ein remake....hoffentlich ein remake von ff7 oder ff8...ohne levelanpassung der gegner ^^). Das argument mit dem "irgendwann will man auch wieder entspannt aufn sofa sitzen und zocken" zieht auch nicht wirklich, denn die ganzen videos, wo die leute so abgehen, sind total übertrieben. Wenn man will kann man auch ganz entspannt aufn sofa golfen...bowlen geht auch gut im sitzen und bei zelda muss man eh kaum rumfuchteln. Man kann auch relativ entspannt wii zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazer schrieb:
Zum Glück hat der große, intelligente Teil der Spielerschaft erkannt, das Grafik weniger wichtig ist, als Gameplay, deswegen verkauft der Wii sich auch so gut.

Hallo,
ich besitze auch beide Systeme. (360&Wii)

Auf der 360 machen die grafisch hervorragenden Titel wie: GoW, Vegas, CoD2&3 u.a. dank HDTV riesig Spaß. Wenn sich ein Titel hervorragend spielt (Gameplay), und visuell auch noch was geboten wird, Was will Mann (Frau) mehr?
Hinzu kommt das vorbildlich funktionierende XBoxLive!

......


100% Agree!!!

Hier noch ein Interessanter Link zu den Highlights der Xbox360 2007/08
http://www.consolewars.de/messageboard/viewtopic.php?t=25048&sid=da12712f2456f7ea66573ae5957a4ed4
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben