News Im Test vor 15 Jahren: Die Nintendo Wii bot Spielspaß pur

Hatte damals auch ne Wii, aber bin dann doch lieber der Xbox Serie treu geblieben, auch wenn es viele lustige Partyspiele gab...
 
Habe mir gebraucht eine Wii vor Jahren Mal gekauft. Ist meine einzige Konsole und gerade mit meiner Frau macht Mario Kart oder Bowlen ab und an sehr viel Spaß!
 
Brutal geile Konsole muss man sagen.

Hatte die Schwester damals, und ich habe sie anfangs eher belächelt.
Aber was wir spaß hatten an Wii Sports und co. war unvergleichbar.

Da hängen nur Schöne Erinnerungen dran.

15 Jahre schonwieder hui.
 
Bei mir ging die Wii total an mir vorbei damals, da ich noch Pc Gamer war. Da ich 2013 mal wieder Bock auf ne Nintendo Konsole hatte holte ich mir eine Wii u mit MK8….. der Wahnsinn….. dadurch wurde ich zum Sammler und bin dabei Full Set für die Wii u am Sammeln.

Dadurch wurde ich dann Aufmerksam auf die Wii wodurch ich Metroid Prime 3 Corp. nach holte und die Steuerung spitze fand bei Metroid. Bei Zelda Skyward Sword kam ich mit der Steuerung nicht klar.
Da ich eine rote Wii 25 Jahre Anniversary Edition günstig kaufen konnte hatte es mich in den Fingern gejuckt und diese Konsole zu einem Projek gemacht. Diese habe ich dann umlackierten lassen mit meinen vorgaben.

Leider fängt jetzt nach 4 Jahren der Lack an zu reissen. Trotz alle dem ein Schmuckstück in der Vitrine.

Mit freundlichen Grüßen

Nox84
 

Anhänge

  • 06933024-D952-415B-A6FD-13A7E4D73B8C.jpeg
    06933024-D952-415B-A6FD-13A7E4D73B8C.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 227
  • 110DA605-23D7-4B81-89BC-419B0309B92E.jpeg
    110DA605-23D7-4B81-89BC-419B0309B92E.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 228
  • CB98D241-28DD-4D62-9094-D5C5B3A9A926.jpeg
    CB98D241-28DD-4D62-9094-D5C5B3A9A926.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 235
  • 6B230CC4-4EE4-4D05-9B28-C6CF740C9060.jpeg
    6B230CC4-4EE4-4D05-9B28-C6CF740C9060.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 238
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Mario Kart, Mario Kart und Mario Kart…

Fing damals auf der Wii an, immer zu viert oder fünft, ging dann auf der Wii U mit den selben Wii Motes weiter bis wir vor kurzem erst zu MK8 Deluxe auf die Switch wechselten.
 
Macht mal aus dem "bot Spielspaß" lieber "bietet Spielspaß" ;) Der Hdmi-Konverter kostet nichts und in HD sieht es immer noch hübsch aus. Externe Platte ran, alle Spiele da rauf und los geht's.

In Sachen Spielspaß ist die Wii den anderen, nicht Nintendo-Konsolen nach wie vor überlegen. Wenn ich Highendgrafik will, dann fahr ich den Rechner hoch.
 
Braucht es noch einen Beweis, um zu verstehen, dass die Beste Hartware nichts Wert ist, wenn die Software fehlt oder schwach ist?
Nintendo baut die Hartware, die gerade notwendig ist, um ihre Software laufen zu lassen. Nicht mehr und nicht weniger.
Mit den Top Titel in der Hinterhand verkaufen sie auch die Hartware.
 
handy.dealer schrieb:
Nintendo baut die Hartware, die gerade notwendig ist, um ihre Software laufen zu lassen. Nicht mehr und nicht weniger.
Kann man so sehen, aber mangels Third-Party Titel geht halt wenig auf den Nintendo Konsolen, wenn man kein Fan der eigenen Marken ist. Für andere Hersteller ist es zwar möglich, die Titten Titel zu optimieren, wie etwa ein DOOM Eternal, das auf der Switch läuft, aber meistens lohnt es sich nicht wegen geringen Verkaufszahlen.

Man kann es auch böse sehen, nämlich, das Nintendo die ewig selben Spielreihen neu aufwärmt und wenig innovatives bringt im Spielesektor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
Ich hab mir die Wii erst 2010 geholt, ich hatte den Spaß meines Lebens damit:D
Und wenn man sich die Hardware von den alten Konsolen anschaut, bin ich einfach immer wieder erstaunt, wie gut das alles aussah.
 
Mein Kumpel hatte im Laden vor Ort eine Wii vorbestellt gehabt. Wir konnten also am Releasetag bei ihm schon auf der Wii zocken. Die neue Bewegungssteuerung hat viel Spaß gemacht und war damals wirklich was ganz neues. Diese hat auch Out-of-the-box schon sehr gut funktioniert.

Vorbildlich war natürlich auch die Abwärtkompatibilität. Gamecube Spiele und Controller konnten weiter verwendet werden. In Mario Kart und Smash Bros. war der Gamecube Controller meine erste Wahl.
 
Black ops, mir dem gamecube Controller.
Endlich konnte ich mal mithalten 😂😂
 
Mich hat Nintendo damals mit der Wii als Kunden verloren, die Bewegungssteuerung war größtenteils Unumgehbar und für mich viel zu unbequem. Die XBOX 360 bot mir gewohnten Spielspaß ohne unbequeme Aerobic, mit neuen und erwachseneren Games und toller Grafik. Auch eine PS3 kam später noch dazu.
 
ShutdownButton schrieb:
[..] @SNES: hat da jemand spontan ne Idee wie dich die Auflösung am HD TV reduzieren kann damit die SNES Grafik nicht so zerrissen ausschaut? [..]

Das "Problem" beim Super Nintendo ist, dass es bei den meisten Spielen 240p (60hz ntsc) bzw. 288p (50 pal) verwendet.
Dummerweise verwechseln die LCD/TFT-Monitore dies oft mit 480i oder 576i..

Es handelt sich also um eine Form von pseudo Progressive-Scan. Dabei wird nur eines von zwei "Fields" gezeichnet (siehe Zeilensprungverfahren).

So ein Signal wird auch als LDTV bezeichnet und durfte in den USA nicht per Antenne ausgestrahlt werden. :D

Abhilfe schafft ein externer Scaler bzw. Konverter. Zum Beispiel Framemeister.

https://en.wikipedia.org/wiki/Low-definition_television

https://www.forum64.de/index.php?thread/88587-240p-288p-was-passiert-im-tft-eigentlich-intern/

https://www.eurogamer.de/articles/2...ler-wie-man-alte-konsolen-richtig-anschliesst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Hab ich ja geschrieben, man sollte vielleicht auch seiner Konsole den 60hz mod verpassen, ein geeignetes rgb scart Kabel nutzen und einen scaler wie den gbs control, der allerdings viel Basteiei bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337 und ShutdownButton
Ja! 60 Hz Mod ist gut! Am besten umschaltbar. Entweder per gutem, alten Schalter oder über Microcontroller.
Es gibt Projekte dazu, wo man sogar Lock-Out Chip ersetzen kann. Siehe SuperCIC oder "switchless mod" (Wolfsoft) etc.
Dann braucht man auch keine Löcher bohren. Die Reset-Taste dient dann als Eingabe.

Bei RGB ist das so eine Sache. Für CRTs/TFTs ansich grundsätzlich gut, allerdings..
Manche Spiele nutzen intensives Dithering (Punktrasterung?) und sehen "roh" via RGB nicht so doll aus.

Da kann der entgegengesetzte Weg über Antennenausgang (RF/HF) eine Alternative sein.
Die Unschärfe maskiert dann die Pixelei.
Allerdings gibt es da auch ein Problem mit 60Hz.
50Hz PAL und 60HZ NTSC verwenden über Antenne, als Funksignal, jeweils andere Frequenzen für Video/Ton.
Dann hängt es vom TFT/LCD Fernseher ab, ob er 60Hz mit PAL-typischen Bild-/Tonträgern darstellen kann.
Bei Röhrenfernsehern sieht es da noch ungewisser aus.

Per Composite (aka CVBS aka FBAS) ist das kein Problem, da kein Funksignal benutzt wird.
Video und Ton laufen als Basisbandsignale über getrennte Kabel.
Bei S-Video wird Farbe sogar nochmal separat übertragen.

Im Grund prallen da zwei Technologien aufeinander - S/W Technik und Farbtechnik.

Kurze Zusammenfassung: Farbfernseher arbeiteten intern mit RGB.
Es gibt drei logische Bildröhren für Rot, Grün, Blau.
Nicht so bei Vorgängern, den S/W Fernsehern. Die haben nur eine Röhre, die Graustufen/Helligkeit anzeigt.
Die verwenden intern das monochrome BAS Signal nativ.
In der Schwarz/Weiß-Technik war BAS daher das Equivalent zu RGB.
Und das schaurige Composite (Farb-BAS) war eine Erweiterung dazu. 😱

Heimcomputer und 16-Bit Konsolen verwendeten oft RGB, nicht so manche 8-Bit Konsolen.
Ein altes NES, ein alter Atari 2600 oder C64 z.B. erzeugt erstmal S-Video. Helligkeit (Luma) und Farbe (Chroma) werden getrennt bereitgestellt.
S-Video (Chroma, Luma) wird dann zu Composite gemischt (Chroma+Luma), dann erfolgt die Umwandlung zum Funksignal im HF-Modulator.
Im Farbfernseher wird dann nach dem Tuner umgekehrt gearbeitet, bis am Ende S-Video zu RGB wird.
Im S/W Fernseher hingegen ensteht nach dem Tuner nur ein Composite-Signal (Farb-BAS aka CVBS), dass der S/W Fernseher aber nur als BAS Signal (aka VBS) wahrnimmt.
Die zusätzlichen Farbinformation sind als ggf. als Interferenzen, also störende Punkte oder Streifen sichtbar.


Einen Vorteil hat der gute alte Antennenausgang aber doch noch.
Dadurch, dass er ein Fubksignal benutzt, sind Fernseher und Quelle galvanisch getrennt.
Brennt ein Gerät ab, ist das andere völlig isoliert und nimmt keinen Schaden.
Bei AV braucht es dazu einen Videoübertrager oder Optokoppler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
joshy337 schrieb:
Einen Vorteil hat der gute alte Antennenausgang aber doch noch.
Dadurch, dass er ein Fubksignal benutzt, sind Fernseher und Quelle galvanisch getrennt.
Brennt ein Gerät ab, ist das andere völlig isoliert und nimmt keinen Schaden.
Ist falsch, denn es wird nicht über Funk übertragen (ist auf den verwendeten Frequenzen ohnehin nicht zulässig!), sondern die Geräte werden mit einem Antennenkabel miteinander verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton und joshy337
Okay, vielleicht hätte ich es anders formulieren sollen.
Im Koaxialkabel (75 Ohm) wandern die wenige mW starken Funkwellen vom VHF/UHF-Modulator zum Tuner..
Das Prinzip ist aber das selbe. ;)

Edit: Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/HF-Modulator
 
Das später erschienene Kinect für die XBox 360 fand ich da bedeutend innovativer. Man brauchte schließlich gar keinen Controller mehr zum Spielen der Kinect-Spiele und es machte einfach einen Riesenspaß. Schade das Microsoft Kinect komplett aufgegeben hat.
 
Zurück
Oben