Microsoftkontenanmeldung ablehnbar? Und mit 2FA?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.597
Liebe Forumistas,

ich habe ein paar Win10 Rechner, die gut laufen. In meinem Microsoftkonto sind mehrere Win10-Keys damit verknüpft.

Manchmal will Win10 nach einem Update eine Microsoftkontoanmeldung. Eigentlich würde mir immer ein lokales Konto genügen (eins mit Administratorrechten und eins ohne für die meisten Dinge).

Microsoftkonto habe ich noch ohne 2FA. Das überlege ich mir aber jetzt schon, nachzurüsten. Das geht ja über SMS, oder?

Bei einem Freund wollte Win10 nach dem Wechseln des Mainboards immer eine Microsoftkontenanmeldung oder einen PIN. Dass man einmal den Key überprüfen lässt ok. Aber immer mit dem Microsoftkonto anmelden. Soll Microsoft wissen, wann ich am PC sitze?

Und wenn ich 2FA hätte – müsste ich dann bei jedem Anmelden auch das Handy holen?

2024 will ich einen PC probeweise auf Win11 bringen. Ich hoffe, da kann man die Microsoftanmeldung auch nachträglich abwählen.

Vielen Dank für die Infos.
 
shaadar schrieb:
Aber immer mit dem Microsoftkonto anmelden. Soll Microsoft wissen, wann ich am PC sitze?
Sobald du das Microsoft Online Konto nutzt, werden eh alle Aktivitäten, Suchen, und teilweise auch Tastatureingaben aufgezeichnet.
shaadar schrieb:
Geht mit der MS Auth App auf dem Handy, SMS verschickt Microsoft schon lange nicht mehr.
shaadar schrieb:
2024 will ich einen PC probeweise auf Win11 bringen. Ich hoffe, da kann man die Microsoftanmeldung auch nachträglich abwählen.
Ja, du musst bei der Einrichtung ein ungültiges MS Konto angeben. Dann lässt sich das Setup in den Modus für lokale Konten.


Kleiner Hinweis noch: Bei lokalen Konten immer Bitlocker mit aktivieren, sonst kann der Rechner bei einem Diebstahl oder (physischen) Fremdzugriff ausgelesen werden.
 
shaadar schrieb:
Bei einem Freund wollte Win10 nach dem Wechseln des Mainboards immer eine Microsoftkontenanmeldung oder einen PIN. Dass man einmal den Key überprüfen lässt ok. Aber immer mit dem Microsoftkonto anmelden. Soll Microsoft wissen, wann ich am PC sitze?
Wie oft hat besagter Freund denn sein Mainboard gewechselt? Dabei geht es vermutlich eher darum, dass bei einer Änderung des Systems Windows Hello nicht mehr aktiv ist. Dann wird eine erneute Anmeldung am hinterlegten Konto verlangt und die Vergabe einer PIN zur Anmeldung, wenn man das will (was man in den meisten Fällen sollte).

shaadar schrieb:
Und wenn ich 2FA hätte – müsste ich dann bei jedem Anmelden auch das Handy holen?
Nein. MFA ist nur beim erstmaligen Anmelden auf dem PC nötig, danach nicht mehr.

Simanova schrieb:
SMS verschickt Microsoft schon lange nicht mehr.
Schön wäre es. Microsoft verlangt bei MFA zwingend eine Telefonnummer für SMS oder eine zweite E-Mail als Backup. Selbst wenn man wie in meinem Fall Authenticator und Yubikeys als Optionen eingerichtet hat.
 
Conqi schrieb:
Microsoft verlangt bei MFA zwingend eine Telefonnummer für SMS
Hatte ich seit 6 Monaten nicht mehr gehabt. Wenn als 2. Faktor eine alternative Mail eingetragen ist, fragt MS nicht mehr danach.
 
shaadar schrieb:
Aber immer mit dem Microsoftkonto anmelden. Soll Microsoft wissen, wann ich am PC sitze?
Und wo ist jetzt das Problem?

Du bist doch auch mit deinem Apple oder Google Konto bei deinem Smartphone angemeldet, da stört dich das doch auch nicht, oder?

Damit die Anmeldung am PC schneller geht, gibt es ja den Hallo Pin, so das man da nicht ein langes Passwort immer eintippen muss.

Und die 2FA wird da bei der Anmeldung am PC ja nicht gebraucht, das ist ja dann nur der Fall, wenn man ein unbekanntes Gerät am Microsoft Konto anmeldet.
 
Ihr habt geholfen! :) Danke für alle Antworten.
 
Simanova schrieb:
Wenn als 2. Faktor eine alternative Mail eingetragen ist, fragt MS nicht mehr danach.
Genau so geht mein Satz doch auch weiter. Find ich eben auch ne blöde Lösung und dass Microsoft generell keine SMS mehr verschickt, stimmt eben nicht.
 
Ich habe mich noch nie bei Windows mit einem MS Konto angemeldet und richte auch meinen Kunden nur lokale Konten ein, das MS Konto benötige ich nur zur Aktivierung meiner MS Produkte. Sonst braucht man es nur, wenn man z.B. Rechner synchronisieren möchte, aber nicht zum normalen Betrieb.

Was Google angeht, so nutze ich dieses Konto nur zur Synchronisation der Kontakte, wichtige Daten habe ich ja nicht auf dem Handy.
 
Zurück
Oben