AMD Ryzen 7 9800X3D 95 Grad

Dilated83

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB Kingston Fury Beast 6000 MT/s C 30
  • Mainboard: MSI MAG X870 Tomahawk WIFI
  • Netzteil: be quiet! 1000W Straight Power 12
  • Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800 FX White
  • Grafikkarte: MSI RTX 5080 Vanguard
  • HDD / SSD: 2TB WD Black SN850X
  • AiO: be quiet! Silent Loop 2 360 mm
  • Meine AiO läuft (Pumpe) bei konstanten 9V. Die Lüfter bei 700 RPM im Idle, wo die CPU ca. 42-43 Grad hat. im Bios habe ich eine Lüfterkurze die ab 50 Grad rauf geht.

2. Beschreibe dein Problem.

Ich habe vor einiger Zeit, nach einen Treiber Update seitens der GPU, mal wieder BF6 gestartet und habe den Raum verlassen. Als ich wiederkam, sah ich den Anmeldebildschirm von Windows. Mir nichts dabei gedacht, bis ich heute nach dem Update wieder Battlefield 6 startete, und sah, das beim kompilieren der Shader auf der CPU tatsächlich 94 Grad erreicht wurden. Muss dazu sagen, das beim Start des Spiels auch knapp 90 Grad erreicht wurden. EDIT: Beim wiederholten Start von Battlefield 6 wurden max. 64 Grad erreicht.

Ich kenne mich grundsätlich gut mit Hardware aus, und wüsste auch was zu tun wäre, wollte mich aber trotzdem hier mal umhören und "eure" meinung hören. Ist es schlicht und ergreifend Wärmeleitpaste erneuern? CPU würde mit der AiO Januar 2025 verbaut, AiO war zu dem Zeitpunkt aber nicht neu, sollte ca. 2-3 Jahre alt sein, bin leider nicht ganz sicher. Oder könnte es auch sein das die AiO ne "macke" hat oder ähnliches. Habe sonst "eigentlich" keine Temp Probleme. Bei BF6 im Schnitt 65 Grad und Arc Raiders zb. 65-70 Grad.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Außer mich an dieses Forum zu wenden, erstmal noch nichts! :)

Ich Danke schon einmal vorab für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Vielleicht ist die ungenannte AIO auch einfach hinüber. Gibt doch genügend, welche nach 2-3 Jahren das zeitliche segnen, z.B. weil sie sich durch falsche Materialien zusetzen oder die Pumpe ausfällt.
Werden denn beide Schläuche etwa gleich warm?

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Läuft die CPU normal oder hast du im BIOS irgendetwas verstellt?
Hast du ein AiO Modus im Bios aktiviert, solche Einstellungen verändern meist die Standard CPU Einstellungen zu höheren Energieverbrauch.
Welche AiO ist verbaut?

• Gefällt mir
kartoffelpü schrieb:
Habe es hinzugefügt, fiel mir auch gerade ein. Ist eine Silent Loop 2 von be quiet
Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
Läuft die CPU normal oder hast du im BIOS irgendetwas verstellt?
Hast du ein AiO Modus im Bios aktiviert, solche Einstellungen verändern meist die Standard CPU Einstellungen zu höheren Energieverbrauch.
Welche AiO ist verbaut?
CPU Normal, nichts verändert.
Kein AiO Modus aktiviert.
Silent Loop 2 360 mm be quiet
Ergänzung ()

cscmptrbs schrieb:
Und wir sollen jetzt raten ob bei der nicht genannten AiO die konstant 9V zu wenig sind?
Das sind immer die Antworten auf die ich mich freue. Ich habe nicht gefragt, ob jemand raten möchte.
Nur danach, ob jemand ne Idee hat. Du MUSST ja nicht antworten. 🤷‍♂️

die 9 V liefen schon ewig immer ohne Probleme, damals auf einem 12700k von Intel.

• Gefällt mir
Ich sehe da jetzt nichts ungewöhnliches, beim ersten Start eines Spiel was kompiliert, beziehungsweise mit einem neuen Treiber oder einer neuen Karte, wird es immer sehr warm, weil das die CPU voll in Anspruch nimmt.

Wo CPUs mit mehr Kernen übrigens schneller damit fertig werden, nur als Nebeninfo.
Noch eine Nebeninfo, dem Problem möchte sich Nvidia annehmen, siehe Link...
https://www.computerbase.de/news/gr...etzt-heimlich-im-hintergrund-erstellen.96770/

9V heißt ca. 2300 RPM, wobei 12V ca. 2800 RPM sind. in in der kürze der Zeit würde der hoche Temp anstiegt auch nicht mit 12V verhindert, würde ich sagen.
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich sehe da jetzt nichts ungewöhnliches, beim ersten Start eines Spiel was kompiliert, beziehungsweise mit einem neuen Treiber oder einer neuen Karte, wird es immer sehr warm, weil das die CPU voll in Anspruch nimmt.
Wo CPUs mit mehr Kernen übrigens schneller damit fertig werden, nur als Nebeninfo.
Ja das auf jeden Fall. das Problem ist das 94 Grad nur ein Grad von der Abschaltung entfernt ist. Und ich denke das war auch das Problem beim ersten Start des Spiels, als ich dann im Win Anmelde Screen landete.
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
Noch eine Nebeninfo, dem Problem möchte sich Nvidia annehmen, siehe Link...
https://www.computerbase.de/news/gr...etzt-heimlich-im-hintergrund-erstellen.96770/
Oh interessant, Danke. kann man das auch Allgemein für alle Shader festlegen oder muss man das Pro Spiel einstellen.

• Gefällt mir
Die Silent Loop 2 hat einen entscheidenden Vorteil: Sie hat einen Refill-Port. Nach 3 Jahren ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Teil der Kühlflüssigkeit diffundiert ist. Luft im Kreislauf verschlechtert den Durchfluss und die Wärmeaufnahme massiv. be quiet! gibt für die Silent Loop 2 eigentlich eine Betriebsspannung von 12V vor. Viele drosseln sie auf 9V, um sie unhörbar zu machen, aber bei einem Hitzkopf wie dem 9800X3D unter Volllast fehlt dir dann eventuell der nötige Durchfluss, um die Hitze schnell vom Heatspreader zum Radiator zu transportieren.

@scootiewolff22 Ok, Interessant. Ja möglich. ich habe auf jeden Fall eine Flasche zum nachfüllen. evtl. werde ich mal neue Wärmeleitpaste kaufen und die Flüssigkeit nachfüllen. ist erstmal günstiger als eine neue zu kaufen.

Btw. ich habe sie bewusst auf 9 V, ist, wenn ich mich recht erinnere, auch von be quiet! mal in einem video als Problemlos dargestellt worden. Bewusst, weil sie bei mir ab 10V bis hin zu 12V extrem hörbar ist, bzw. auch laut fiept/piest, was grauenvoll ist.

95 Grad ist die Spezifikation unter Voller Last
wenn die beim Shader kompilieren erreicht werden, ist das nicht überraschend

und das ist auch mit meinem 9800 mit AiO der Fall, wenn ich Cinebench oder ähnliches laufen lasse

ich habe deshalb im Bios 80 Grad als Limit eingestellt

Unwahrscheinlich, dass es an diffundierter Flüssigkeit liegt. Wahrscheinlich ist eher, dass der 9800X3D unter Volllast halt schon seine 150 Watt zieht. Gerade in BF schafft er das sogar ganz gut. Mal mit CO -20 probieren. Ggfs. kann man auch direkt mal -30 probieren. -20 schafft nach meiner Erfahrung fast jeder 9800X3D. Darüber wird es je nach Kühlung schon einmal kritischer.
Wie schnell drehen die Lüfter denn unter Last?
Ergänzung ()

bogge101 schrieb:
ich habe im Bios 80 Grad als Limit eingestellt
Was halt bedeutet, dass die CPU eben früher drosselt und damit Leistung verloren geht. Kann man natürlich machen. Muss man aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
bogge101 schrieb:
95 Grad ist die Spezifikation unter Voller Last
wenn die beim Shader kompilieren erreicht werden, ist das nicht überraschend

und das ist auch mit meinem 9800 mit AiO der Fall, wenn ich Cinebench oder ähnliches laufen lasse

ich habe deshalb im Bios 80 Grad als Limit eingestellt
Hi,
Limit bedeutet, deine CPU dreht nicht weiter hoch, wenn du 80 Grad erreicht hast?

Wo genau kann ich das einstellen?
Ergänzung ()

@kachiri was bedeutet CO -20?

Dilated83 schrieb:
Das Problem ist das 94 Grad nur ein Grad von der Abschaltung entfernt ist.
Vom Runtertakten bzw. Throtteln. Und das macht er theoretisch sogar bis zum Basistakt auf ein paar Hundert Mhz runter.
Notebook CPUs verbringen gefühlt ihr halbes Leben auf 100°.

Letztendlich musst du es mit konstanten Lasten und dementsprechend Watt Verbräuchen überprüfen.
Zb Cinebench und CPUZ haben Singlecore und Multicore Tests also für Teillast und Vollast ein gutes Äquivalent.
Wattverbrauch siehst du ja in HWinfo64.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
kachiri schrieb:
Was halt bedeutet, dass die CPU eben früher drosselt und damit Leistung verloren geht. Kann man natürlich machen. Muss man aber nicht.

beim Spielen habe ich 40-65 Grad
ist da also völlig unrelevant

Dilated83 schrieb:
Limit bedeutet, deine CPU dreht nicht weiter hoch, wenn du 80 Grad erreicht hast?

Wo genau kann ich das einstellen?

taktet halt runter, um die 80 zu halten
kannst auch andere werte 70, 85, … eintragen

Advanced AMD Overdocking / Precision Boost Overdrive - thermal Limit

Oder AI Tweaker - Precision Boost Overdrive - Thermal Limit

Heißt, bei 94/95 schaltet er nicht ab sondern drosselt runter? wunder mich nur warum er letztes mal abgeschaltet hat. dürfte er ja dann eig. auch nicht.

bogge101 schrieb:
beim Spielen habe ich 40-65 Grad
ist da also völlig unrelevant
Das ist mir bewusst. Nur was tut es weh, wenn die CPU beim kompilieren mal heißer wird. Sie ist schneller fertig, als wenn du sie künstlich einbremst. Ist aus meiner Sicht reine Spielerei.
Dilated83 schrieb:
Hi,
Richtig. Wenn das eingestellte Temperaturlimit erreicht wird, drosselt er die Geschwindigkeit. Soweit, wie es nötig ist, das Temperaturlimit zu halten.
Standardwert sind eben jene 95°C. "Ausschalten" sollte bei moderner Hardware eigentlich nicht mehr vorkommen, wenn man nicht manuell an den Limits rumgefummelt hat.

kachiri schrieb:
Standardwert sind eben jene 95°C. "Ausschalten" sollte bei moderner Hardware eigentlich nicht mehr vorkommen, wenn man nicht manuell an den Limits rumgefummelt hat.
Ok, also selbst wenn er die 95 Grad erreicht, dürfte er nicht abschalten, sondern drosseln, wenn ich das richtig verstanden habe?! Denke dann ist er bei Starten von BF6 einfach nur mal zufälligerweise abgestürzt.

Das System habe ich Januar 2025 gebaut, ist vllt. 1-2 mal bei Arc Raiders und diese eine mal bei BF6 abgestürzt. Ist ja nicht oft also unbedenklich.
Ergänzung ()

Ich habe mir mal die Thermal Grizzy Duronaut bestellt und werde wenn ich zeit habe die Wärmeleitpaste erneuern. Flüssigkeit nachfüllen werde ich erstmal nicht, sollte ja unwarscheinlich sein in ca. 3 Jahren so viel zu verlieren.
Ergänzung ()

Habe das jetzt bei Google gefunden, sollte man den PBO einfach generell einstellen?!

Precision Boost Overdrive (PBO) ist eine automatische Übertaktungsfunktion für AMD Ryzen-Prozessoren, die Strom- (PPT), Spannungs- (TDC) und Temperaturlimits (EDC) anhebt. Sie ermöglicht durch Ausnutzung thermischer Reserven höhere Taktraten und kann im BIOS oder per Ryzen Master aktiviert werden, um die Performance zu steigern.
igor´sLAB +3
Wichtige Fakten zu PBO:
  • Funktionsweise: PBO analysiert die CPU-Auslastung und Spannung ca. 1.000 Mal pro Sekunde, um die Frequenzen dynamisch zu maximieren.
  • Aktivierung: Meist im BIOS unter den Übertaktungseinstellungen ("Advanced CPU Configuration") von "Auto" auf "Enabled" oder "Advanced" umzustellen.
  • Leistungsgewinn:
    Kann je nach Prozessor (z. B. Ryzen 9000er Serie) bis zu 15 % mehr Leistung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_1876.jpeg
IMG_1876.jpeg

Dilated83 schrieb:
Ok, also selbst wenn er die 95 Grad erreicht, dürfte er nicht abschalten, sondern drosseln, wenn ich das richtig verstanden habe?! Denke dann ist er bei Starten von BF6 einfach nur mal zufälligerweise abgestürzt.
Genau, auch GPUs machen das bei unzureichender Kühlung. Ein wirklicher Absturz deutet eher auf Fehler beim Netzteil, Booard oder ein Treiberproblem hin.

@Picard87 Hardware defekt würde ich defintiv ausschließen. habe sonst nie probleme, und ein absturz kann ja mal vorkommen.
Ergänzung ()

@bogge101 ist PBO eig. standard aktiviert oder auto? habe danach noch nie geschaut. oder kann ich das evtl. auch in HWinfo sehen?

Zurück
Oben