AMD Ryzen 7 9800X3D 95 Grad

Custom-Config schrieb:
CPU Temps gehen je nach Game kaum noch über 60Grad, bei wenig CPU lastigen Games sind es sogar nur um 45-55Grad

vor genau 1 Jahr habe ich einen 9800 in mein Pure Base 600 mit 240er Asus AiO gebaut
beim Gaming meistens 38 bis 50 Grad, einige Spiele landen bei 55-60 Grad

meine FanControl Lüfterkurve fängt erst über 60 Grad an, aufzudrehen und ist somit nur beim Shader erzeugen zu hören

der Hauptpunkt ist aus meiner Sicht das UV des 9800
und wieviel Abwärme die GPU erzeugt und ob die sich im Gehäuse ansammelt
hier spielt die AiO vermutlich Ihren Vorteil aus, weil die AiO die Wärme von der CPU wegbekommt

Die Kombination aus UV und früh einsetzender Kühlung ist das Geheimnis, @Dilated83 fährt -15 UV.
Das hat schonmal 10-15 Grad gebracht , allerdings muss man verhindern das gerade eine Hitzeköpfige x3D auf über 60-65 Grad im mittleren Lastbereich geht. Denn dann steigen die Widerstände massiv an, die CPU zieht mehr Watt um den Takt aufrecht zu erhalten, mehr Watt gleich mehr Wärme und dann wird's wieder schwierig.
Beim TE haben wir deshalb auf massive Passivleistung schon im unteren Bereich gesetzt, quasi null Lautstärke trotzdem bereits ordentliche Temperaturabfuhr, sämtlich Gehäuse Lüfter laufen auf 800Umdrehungen, der CPU Kühler dreht im Unteren Bereich bei ca 50% und am Ende steigt der Quasi auch im Gaming nie wirklich hörbar an.
Echtes Silent System, aber den 9800x3d ohne jeden Leistungsverlust und quasi SuperSilent im 4k Gaming bei CPU Lastigen Games wie BF6 etc . quasi 30Grad Kühler zu bekommen, war schon beeindruckend.

Sapphire Forum
Zurück
Oben