AMD Ryzen 7 9800X3D 95 Grad

Ja hast ja Recht, die Marktsituation war scheiße als Intel die absolute Vorherrschaft hatte, aber Intel hat nie SO derartig abgezockt, als AM4 gut wurde hat die Konkurrenzsituation den Markt echt belebt, und AMD hat seine vermeintliche Vorherrschaft der letzten 2-3 Jahre ja mehr als schamlos ausgenutzt.
Auch wenn die eher auf gutem Marketing als auf wirklicher Güte des Produktes basierte.
Die AM5 waren klar der richtige Ansatz, aber eben richtig schlecht umgesetzt, da wäre mit etwas mehr Feinarbeit und Zeit ein viel besseres Ergebnis drinnen gewesen.

Und ja, ich freue mich auf die 1954 CPUs, die könnten was Leistung und Effizienz anbetrifft Mal wieder Maßstäbe setzen, aber wenn die so gut sind, wie die Leaks vermuten lassen, dann ist AM5 auf einen Schlag völlig unterlegen, hat kurzfristig nichts was sie dagegenhalten könnten, das käme erst mit AM6, denn auf AM5 ist jegliche echte Verbesserung durchs Sockeldesign ausgeschlossen.

Könnte also sein, das Intel dann preislich zulangt und AMD kann eigentlich die Preise für AM5 nicht so stark reduzieren, ohne jegliche Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Es mangelt einfach auf dem CPU Markt an echter Konkurrenzsituation die sich positiv auf die Preise auswirkt.
Beim GPU Markt hat es dank 90xx und Intel Arc ja wieder halbwegs eine Wahlmöglichkeit, aber bei den CPUs nicht.

Ich mach den Job seit 30Jahren, habe in den frühen 1990ern meine ersten Rechner selbst gebaut und jeden Scheiß probiert, das was da im Moment auf dem Rücken und den Taschen der Consumer veranstaltet wird, ist eine Schande.

Custom-Config schrieb:
Ja hast ja Recht, die Marktsituation war scheiße als Intel die absolute Vorherrschaft hatte, aber Intel hat nie SO derartig abgezockt,
Ich sag da mal i 8088, i386SX, i486SX, Intel Celeron, ... .

Ein i486er PC kostete zu Beginn der Produktion meist über 6.000 EUR umgerechnet oder mehr:

Der erste 486er wurde als 486/25 verkauft. Erste Exemplare kosteten rund 30.000 DM und wurden von IBM hergestellt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_i486#cite_ref-1

Die höher getakteten Mehrkernprozessoren waren auch meist abartig teuer, als Intel alleiniger Hersteller war.

Und mehr als 4 Kerne kamen da jahrelang nicht für teuer Geld.

Gut. Klar, aber da gab's ja quasi andere Faktoren, geringe Mengen, hoher und teurer Fertigungsaufwand, da waren die Stückzahlen auch viel viel geringer, Es gab diverse Derivate von Lizenzfertigern, IBM, UMC, ST, AMD und Intels 80486.
Kannste mit Heute nicht vergleichen, den ersten echten Vergleich kannste in der steigenden Massenproduktion ab Mitte Ende 90er ziehen.
Zu AM3 Zeiten war Intel dank gutem Leistungsvorsprung zwar auch frech teuer, aber für alten Wein in neuen Schläuchen mal eben wegen verdoppelten Stapelspeicher 900 statt 600Euro aufzurufen ist mehr als dreist.
50% Preissteigerung für ein Modell das real sogar teilweise weniger Leistung bringt als der Vorgänger, das ist an Dreistigkeit nicht zu übertreffen.
Und am Ende musste direkt auf die Garantie verzichten, wenn Du ihn in voller Leistung nutzen willst, weil mit IHS wohl nahezu nicht regulär kühlbar, also Köpfen oder Leistungsverzicht.

Erst wurde das IHS Design verhunst, damit die AM4 Kühler weiter passen sollten, aber jetzt sollste wegen des X3D2 ne Custom Wakü für 2500Euro anschaffen und die CPU Köpfen, damit sie voll nutzbar ist, also wer das Privileg haben will einen 9950X3D2 nutzen zu können, muss mal eben 900Scheine hinlegen und Auf Garantie verzichten oder auf Leistung, nur um am Ende festzustellen, das der 5% schneller ist in 3 Anwendungen!? Echt jetzt, gerade auf den Kalender geguckt. ist wirklich der 22.04 nicht der 01.04!

Ich weiß nicht ob's bei AMD im Management Koks in der Kantine gibt, aber sowas kannste ja nüchtern und klaren Verstandes nicht bringen.
Und dann diese Nummer " Nee, der ist so toll und gut, den dürft ihr nicht Testen, zu wertvoll, Sternenstaub ! Müsst ihr schon so glauben und kaufen!"

Ich wusste nicht das mittlerweile Donald Trump der neue CEO bei AMD ist, anders wäre diese Idiotie nicht zu erklären.

Ed Turney dreht gerade piruetten im Grab, Jerry Sanders lebt ja noch, zumindest gestern noch, ob er jetzt nen Schlaganfall kriegt und in die Kiste springt, nach den News, wäre zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Custom-Config schrieb:
Gut. Klar, aber da gab's ja quasi andere Faktoren, geringe Mengen, hoher und teurer Fertigungsaufwand, da waren die Stückzahlen auch viel viel geringer,

Custom-Config schrieb:
Es gab diverse Derivate von Lizenzfertigern, IBM, UMC, ST, AMD und Intels 80486.
Kannste mit Heute nicht vergleichen, den ersten echten Vergleich kannste in der steigenden Massenproduktion ab Mitte Ende 90er ziehen.
Vom 386er hat man etliche Millionen verkauft, da ist nichts mehr mit geringen Stückzahlen oder Laborfertigung.

Custom-Config schrieb:
Zu AM3 Zeiten war Intel dank gutem Leistungsvorsprung zwar auch frech teuer, aber für alten Wein in neuen Schläuchen mal eben wegen verdoppelten Stapelspeicher 900 statt 600Euro aufzurufen ist mehr als dreist.

Custom-Config schrieb:
50% Preissteigerung für ein Modell das real sogar teilweise weniger Leistung bringt als der Vorgänger, das ist an Dreistigkeit nicht zu übertreffen.
Aber einen kaputten 16bit Datenbus als Abfallprodukt für nur etwas weniger Geld zu verkaufen ist auch ganz schön frech.

Custom-Config schrieb:
Erst wurde das IHS Design verhunst, damit die AM4 Kühler weiter passen sollten, aber jetzt sollste wegen des X3D2 ne Custom Wakü für 2500Euro anschaffen und die CPU Köpfen, damit sie voll nutzbar ist,
Wer schön sein will, muß leiden und Enthusiastenhardware war schon immer barbarisch teuer.

Die beiden verbliebenen CPU-Hersteller geben sich da beide nichts und geändert hat sich da nicht viel gegenüber früher:

CPU-Preise_1998.jpg
.

Alternate-CPU Preise von 1998.

Custom-Config schrieb:
Ich wusste nicht das mittlerweile Donald Trump der neue CEO bei AMD ist, anders wäre diese Idiotie nicht zu erklären.
Traust Du dem wirklich zu, eine CPU-Firma zu leiten?
Das ist mit die komplexeste Fertigung, die es je gegeben hat.

Wahrscheinlich hätte der Sauerstoff in die Vakuummaschinen geleitet, weil man den ja unbedingt zum Leben braucht.

Ähnliche Ideen mit Mitteln gegen Viren hatte er ja schon mal ... .
Die wären auch vor den Baum gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Custom-Config
Nee, eben nicht, Trump traue ich nicht mal eigenständig Atmen zu, der hat bestimmt nen "Lungenschrittmacher" der aber aus China kommt und öfter nicht funktioniert, deswegen fehlt dem Hirn Sauerstoff.
Das war auch kein Attentat damals, der Junge wollte nur Trumps Sauerstoffzufuhr fürs Hirn verbessern.

Aber genau da sehe ich momentan das Problem, das Managment bei AMD hat im Moment auch leicht autokratische Züge und nen schweren Anfall von Selbstüberschätzung.

Ja Enthusiastenhardware, so wie er verkauft wird ist der 9950X3D2 derzeit wohl aber weit entfernt von Enthusiatenhardware, zumindest mit IHS und Standardkühlung.
Den sollten die besser ab Werk oben ohne verkaufen, bei 900Flocken+ hätte man ihm wenigstens nen funktionierenden Heatspreader verpassen dürfen.

Was die Stückzahlen anbetrifft haste recht, aber nicht zu vergessen, heute werden fast 100mal so viel Prozessoren aller Art weltweit produziert und gebaut, und damals waren das ja auch keine Endkundengeräte im Normalfall, mein erster 486 IBM war ein ausrangierter aus der Firma, habe ja in Familientradition bei IBM angefangen damals und da konnte man sowas gebraucht bezahlbar bekommen als Mitarbeiter, Otto Normal hat sich sowas zuhause nicht gegönnt, da wars ein Schneider, Comodore oder Atari.

Mein Erster PC zuhause war ein IBM PS/2 90 486 mit zwei Floppys, 16MB RAM und einem IBM 8515 Monitor, das war 1993, Betriebssystem OS2 Warp, erstes Game, Space Quest. Während das Spiel geladen hat, konntest bequen noch den Gartenzaun streichen.

Die Kiste hätte damals neu locker 20.000 Mark gekostet in der Ausstattung, als Mitarbeiter durfte man den Kundenrückläufer, 2 Jahre alt, für 3000Mark haben.
Alter war ich stolz, auch wenns damals verdammt viel Geld für ein Spielzeug war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben