Microstuttering Problemlösung

Cracks schrieb:
Habs jetzt mit bis zu 12 Fenstern probiert. Also 1-12 hat auch nicht funktioniert.
Was genau meinst Du mit "Also 1-12 hat auch nicht funktioniert"?

Die normale Verwendung ist: Du startest pro CPU Thread 1 Instanz von Memtest, und weist jeder Instanz einen entsprechende Menge an RAM zu. Etwas Ram lässt Du für das OS übrig.

Bei Dir also 6 Instanzen mit jeweils 1600 MB zu testendem Speicher. Bis 400 Prozent laufen lassen.

Außerdem noch mal den Linpack Benchmark laufen lassen.
 
mawa78 schrieb:
Hast du mal die Microcode Patches von Windows deaktiviert? Ggf. wurde dort ja etwas geupdated was vorher keine Probleme verursachte. Stichwort Umbenennung der mcupdate_GenuineIntel.dll im Windows\System32 Ordner.
Hier mal der Link (hoffe das ist erlaubt??):
https://www.reddit.com/r/overclocki..._to_actually_disable_intel_and_amd_microcode/
Danke für die super Idee. Hat aber leider nicht geholfen ^^. Ich hatte Hoffnung. :D
Ergänzung ()

Kann es sein, wenn man einen Bootstick mit Windows erzeugt, dass da schon Fehler drauf sind? Vom alten Windows. Das ist dumm gedacht oder?
 
Ich habe das selbe Problem aber komischer Weise nicht bei allen spielen
Hardware :
Lian li o11 Dynamic
Rtx 3080 Gigabyte 12gb
AMD ryzen 9 5900
Msi MPG x570 Gaming Edge wifi
32gb RAM Trident Z 3200 16cl
M.2 500gb
Win 10
27 Zoll Monitor 144hz

Zum Problem:

In warzone läuft alles flüssig und super mit 144fps.
Habe mir vor einigen Tagen apex legends heruntergeladen und hatte alle 20-30 Sekunden kurze Stottereinbrüche habe versucht mit den ingame Einstellungen einiges zu regeln aber leider ohne Erfolg.
Jetzt noch Ghost Recon Breakpoint und dort ist es genauso
Habe eine CPU Auslastung von 40-50%
Gpu liegt bei 70-80%
Die Temperaturen für CPU und gpu liegen ca bei 65-72 grad
Ich weis nicht woran es liegen könnte
 
0ssi schrieb:
Und wie viel % pro Kern/Thread ? ;)Ist unterschiedlich springt alles hin und her kann ich nicht genau sagen aber auf jedenfall von 0-100%
Versuche ein Bild zu machen
Ergänzung ()

Habe gerade noch bemerkt das wenn der stutter auftritt dann sind alle cores im ganz unteren bereich und springen dann wieder hoch.
Habe alle Treiber installiert (Chipsatz, Grafik und das Bios geflasht )
Ergänzung ()

habe mal das XMP Profil auf 1 gesetzt statt auf 2 und es sieht besser aus in den cores aber die Ruckler sind immernoch da, kann das evtl an der GPU liegen?
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    6,4 MB · Aufrufe: 125
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    6,9 MB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft es im Game Mode also ohne SMT ? Und auch mal testweise die FPS auf 100 begrenzen.
Entweder im Spiel oder im Treiber: Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, Max. Bildfrequenz.
 
Habe die fps versucht zu begrenzen aber ohne Erfolg.
Den Game Mode hab ich nicht an gemacht weil ich den so gut wie nie benutzen musste die Settings sogar auf extrem low gestellt und trotzdem überlastet die gpu.
Energiesparplan auf ultimative Leistung gestellt und auch keine Besserung
 
Zeig mal ein Bild mit Frame Limiter und bei 12 Kernen kann SMT eigentlich immer aus bleiben
solange du nur zockst. Für irgendwelche Render oder Foto Programme natürlich aktiviert lassen.
Energiesparplan bei Ryzen immer auf Ausbalanciert lassen weil sonst gibt es wohl eher Probleme.
 
Zurück
Oben