Mid-Range Grafikkarte (130 Euro) aufrüsten

Lemmy

Cadet 1st Year
Hallo an alle,

ich bin der Neue :D Ich habe schon lange Tests bei Computerbase gelesen und dachte jetzt, dass es auch endlich mal soweit ist, mich hier anzumelden.

BTW: Ich hab mich hier etwas umgeschaut, aber ich hoffe ich hab nicht gleich einen Thread eröffnet, den es so schon gibt. Wenn doch, nehmt mir doch bitte die Tomaten von den Augen ;)

Als Ossi habe ich natürlich für alles einen Grund und zwar diesmal folgenden: Ich habe als Abiturient ein recht begrenztes Budget. 130 Euro stehen mir maximal zur Verfügung. Mein derzeitiger PC ist folgender:

AMD Athlon II X2 250 OC @ 3,6 Ghz
4 GB Kingston KVR DDR2-800 CL5
ATI HD 4850
Chieftec NT 450W
Asrock A785GMH/128M

Leider, leider hat meine HD 4850 nach 1 1/2 Jahren guter Arbeit den Geist aufgegeben. Jetzt muss natürlich eine neue her. Jetzt steh ich aber vor einem Problem: In meinem Sichtfeld sind jetzt die HD 5770 von Sapphire und die Gainward GTS 450 GLH. Aber welche ist nun performanter? Gerade bei grafikintensiven Spielen wie Crysis Warhead, Metro 2033 oder Arcania: Gothic 4. Bringt PhysX bei einer recht "schwachen" Grafikkarte wie der GTS 450 überhaupt was? Unterscheiden sich beide Grafikkarten von der Bildqualität (böse Gerücht gehört)?

Noch eine Info: Beide Grafikkarten müssen geradeinmal 1366x768 befeuern (Das Wunder dabei: Meine HD4850 war sogar bei dieser Auflösung schon überfordert).

Bitte helft einem Ahnungslosen :freak:

MfG Tim

Zuletzt bearbeitet:
Leg 10 Euro drauf und hol' die eine GTX 460 768MB, die ist wesentlich schneller. Oder, warte auf die neue AMD-Generation, die ja demnächst kommen soll.

BTW; wenn deine Karte erst eineinhalb jahre alt ist würd ichs über Gewährleistung probieren, zumindest wenn du an der Karte nicht rumgebastelt hast...

Grafikqualität von ATI sollte mittlerweile nicht mehr schlechter sein als bei nVidia, das war zu Zeiten von GF8 und GF9 so - damals hat ATI etwas an der Bildqualität gedreht um Schritt halten zu können.

mfg

Entschuldigung, das hätte ich dazu schreiben sollen. Ich habe die Karte in einem lokalen Fachhandel gebraucht gekauft. Ich habe also leider keine Garantie.

Die GTX460 ist zwar schnell, aber für 1366x768? Ich weiß nicht. Aber das Geld spielt halt leider auch eine große Rolle.

Edit: Ich kann und darf nicht über 135 Euro inkl. Versand werden. Ich weiß, ich mach es euch schwer. Aber erstmal respekt, so schnelle Antworten habe ich in noch keinem Forum erlebt, dabei bin ich einigen sogar Moderator ;D

dann warte noch ein wenig und hol dir die 460er sobald sie den Preis erreicht hat. Oder noch ein paar Wochen warten bis die HD6xxx das Licht der Welt erblickt.

EDIT:

Oh überlesen das deine jetztige Kaputt ist.

Aber trotzdem...http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=673327&pid=geizhals hier bekommste die für 139 € incl. Versand per Midnight. 4 € kannste wohl noch auftreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Club 3D werd ich mir mal anschauen.

Das blöde mit dem Warten ist, dass ich sehr gerne zocke und ab nächsten Montag auch noch 2 Wochen Urlaub habe. Zeitnah bestellen wäre also mein Ziel. Die GTS 450 GLH ist wohl gar nichts? Ich hab nur gelesen dass die durch die sehr hohe Übertaktung so schnell sein soll wie eine HD5770.

Edit: @optikks Ist deine Powercolor noch im alten Referenzdesign? Wenn ja, wie gefällt dir deine und wie ist die Leistung so? :)

Die Preise der GTX 460 sollten demnächst sogar wieder sinken (laut nvidia), also vllt noch ein bisschen Geduld haben, dann bekommst du auch diese zu deinem ersehnten Preis.

Die GTS 450 ist absolut nicht zu empfehlen, denn sie ist noch langsamer als die 5750, die allerdings schneller ist.

Wie wäre es mit dieser? Ist ziemlich leise und hat sicher auch noch Reserven.
http://geizhals.at/deutschland/a498251.html

Ich hab mir am letzten WE ne Sapphire 5770 geholt und eingebaut.
Bin bis dato sehr zufrieden - auf 1.280x1.024 ist 4xAA und 16xAF absolut kein Thema, 8xAA müßte ich mal ausprobieren. 3dMark06 (habe noch XP) kommt auf 11.000 und ein paar Zerquetschte.

BTW: Laut alternate zieht die 5770 max. 108 W, Sapphire schreibt auf die Packung, ein 450W-NT würde benötigt. Die 460 von NVidia zieht auf jedenfall mehr Strom (alternate max. 150W) - kann also sein, daß es je nach sonstiger benötigter Leistung in Deinem System knapp würde und Du ein neues NT bräuchtest... womit die 135 € dann geknackt wären...

nein sie ist nicht im referenzdesign sondern mit dem eigenen kühler der doch stak an cpu-kühler errinnert... also ich kann mich weder über leistung, leistungsaufnahme noch lautstärke beschweren, läuft soweit alles rund mit ihr...

@Rufus feat. Ron: Die hatte ich mir auch schon angeschaut. Da ich aber Besteller der vorsichtigen Sorte bin, bezahl ich immer mit PayPal, aber der Preis ist trotz 11 Euro Versandkosten (Wucher! :-o) noch im Rahmen. Hat denn jemand Erfahrung wie schnell Mindfactory liefert?

Bei Vorkasse ist alles innherhalb einer Woche oder bisschen weniger geregelt (3 Tage für Überweisung (wenn du nicht bei Commerzbank bist), dann vllt ein Tag bis das Paket an DHL abgegeben wird und dann in 1-2 Tagen bei dir)

Bei payPal keine Ahnung wie lang das dauert.

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory versendet (wenn auf Lager) am Tage des Geldeingangs. Vorkasse ist bei denen überhaupt kein Problem. Ich habe dort in 10 Jahren nicht einmal Probleme gehabt. Auch wenn Du mal etwas zurückschickst hast Du Dein Geld nach wenigen Tagen wieder auf dem Konto.

nimm entweder eine 5770/460 768

eine günstige gebrauchte 4870 könnte auch eine option sein, wenn du bei der 48xx bleiben möchtest.
Leistungsmäßig ist die 4870 nicht viel langsamer meine ich.

Lemmy schrieb:
Gerade bei grafikintensiven Spielen wie Crysis Warhead, Metro 2033 oder Arcania: Gothic 4. Bringt PhysX bei einer recht "schwachen" Grafikkarte wie der GTS 450 überhaupt was?
Noch eine Info: Beide Grafikkarten müssen geradeinmal 1366x768 befeuern (Das Wunder dabei: Meine HD4850 war sogar bei dieser Auflösung schon überfordert).

MfG Tim

also spiele wie crysis und metro bedürfen auch ner starken cpu, das wird auch der hauptgrund sein, warum du (deiner meinung nach) eng fps hast bei der doch recht geringen auflösung ..

wenn du neukaufst greif zur gtx460 .. der performancesprung zur hd5770 ist sehr gering von einer 4850

physx kann laufen/muss nicht und erst recht nicht in highdetails oder so ;)

Aber eigentlich heißt es doch, um zu testen ob die CPU limitiert einfach alle Details aus, Auflösung auf 800x600 und nur die Details hoch, die die CPU beanspruchen. Wenn das war ist habe ich in den beiden genannten Spielen immer 60-80 FPS. Bei Arcania 40-50 (da merkt man die doch recht lahme CPU).

Im Vordergrund soll erstmal eine GraKa stehen und nach Weihnachten kommt dann ein vernünftiger Quad hinterher :D

Ich hab grad nochma geschaut; ich bin ein Idiot. Mein Netzteil hat nur 350 Watt und auch nur einen 6-pol-Stecker, der auch schon durch einen Adapter angebracht wurde. Hält denn das Netzteil eine GTX460 überhaupt unter Last aus?

Kannst du mal auf dem Netzteil nachschauen, wie viel Leistung es auf der 12V Schiene hat, denn wenn überhaupt solltest du maximal die 5770 an dem Netzteil benutzen.
Wenn das NT noch nicht einmal ein 6 Pin Stecker hat, ist es generell schon gefährlich eine Grafikkarte anzuschließen (oder es ist einfach zu alt, das wäre aber fast genauso schlimm^^)
Und die GTX 460 braucht ja sogar 2x 6 Pin soweit ich weiß.

Genau das hat mir bei der GTX460 Sorgen bereitet, du hast Recht, sie brauch 2x6-pol. Also meine HD4850 hat eine genauso hohe Leistungsaufnahme wie die GTS450 oder die HD5770 (ca 110 Watt unter Volllast). Wenn man den Berichten Glauben schenken darf.

Ich bin zur Zeit noch auf Arbeit, sobald ich Zuhause bin (so gegen 19 Uhr) schau ich mal nach. Ein neues NT würde ich mir ungern holen :eek:

@Karre: Kleiner Leistungssprung? Laut Computerbase beträgt der Unterschied knapp 27% o.O Ab 20% lohnt sich der Neukauf, hab ich mal gelesen. Wenn man mal eine Beispielsrechnung macht, bei Crysis hatte ich immer unter nicht ganz vollen Details 28 FPS avg, wenn ich jetzt mal 27% draufrechne, bin ich bei 35 FPS. Find den Unterschied schon nicht schlecht^^

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht mit der Interpretation der Leistungssprünge bei cb:
Die CPU's in den Tests sind in der Tat soweit "überdimensioniert", daß die GraKa sich 100%ig austoben kann und die CPU definitiv nicht limitiert (soweit die Spiele ordentlich programmiert wurden). D.h., auch die 27%, die Du gesehen hast, beziehen sich auf genau so eine Konstellation.
Im IST wirst Du also wahrscheinlich schon auf weniger als 27% kommen.

Hab selbst den "Fehler" beim Kauf der 5770 gemacht:
Die Karte ist Pi-mal-Schnauze doppelt so schnell wie meine alte HD3870 - aber eben nur, wenn der Proz nicht limitiert.
Dummerweise tut das mein Pentium E6400 aber offenbar: Mehr als max. 20% Mehrleistung (3dMark06) ist mit meiner "alten" CPU wohl nicht rauszuholen. Kann jetzt aber auch an den speziellen benchs von 3dMark06 liegen - eventuell bringt das ein oder andere Spiel dann tatsächlich doch auch mehr.

Nur unter'm Strich: Die 27% würde ich jetzt nicht 1:1 auf den eigenen PC umrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben