Midrange Gaming Rechner

DarkCava

Lt. Junior Grade
Moin,

nach langer Zeit steht ein neuer Rechner ins Haus. Mein momentaner Rechner ist von 2006 und seitdem habe ich mich selbst nicht mehr intensiv mit Hardware befasst, dass ich alle Komponenten sorgfältig alleine auswählen könnte.

Aber ich hab ja euch als Experten :)

Ich geb mal die Anforderungen rein, die ich benötige und wäre dankbar über ein paar Vorschläge von euch.

- Alles aus einem Shop mit Zusammenbauoption - Selbstzusammenbauen möchte ich nicht
- Preis bis 800 €
- ich mache keine OC
- ich spiele auf einem 22" TFT
- Spiele: WoW, GTA 4 und Battlefield BC (in Kürze evtl.)
- 4gb Ram Minimum
- Es muss nicht alles auf Ultra High laufen, es muss nur alles gut spielbar sein. In erster Linie muss WoW super flüssig laufen.

Ich hab mir die empfohlenen Zusammenstellungen schon angeschaut, aber teilweise habe Shops die Teile nicht alle und ich möchte alles aus einem Laden wg. Versandkosten und Zusammenbau.

Danke für die Hilfe :)

Vergiss one.de!
Schau mal hier rein, such dir eine Zusammenstellung aus und speicher alles in einer geizhals-Wunschliste. Dann lässt du dir den günstigsten Anbieter (oder mehrere) ermitteln und fertig.

Schau dir mal den Vorschlag von jack86 an und lass es bei einem Händler zusammen bauen. Antwort #3 sieht auch recht gut aus, wobei ich persönlich momentan bei einem Spielerechner auf AMD setzen würde.
Soll in das Budget noch das OS oder nimmst du dein altes weiter?

Das mit geizhals werde ich direkt mal probieren.

Ich würde mein momentanes Win7 64bit weiter benutzen.
Ergänzung ()

So hab mich mal umgeschaut und würde meinen ersten Vorschlag gerne absegnen lassen.

• AMD Athlon II X3 440 "Boxed" 95W
  • MSI 770-C45, AM3
  • 4GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
  • NZXT M59 Tower pure black, ohne Netzteil
  • be quiet! Straight Power BQT E7-450W
  • Powercolor HD5770 1024MB GDDR5, PCI-Express
  • Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
  • LG GH22NS50 bare schwarz

Das ist im Endeffekt die Zusammstellung für 500 € aus dem campino Thread.

An der Stelle würde ich auch gerne eure Meinung zu meinem Monitorwunsch hören. Ich plane mir den Samsung SyncMaster P2250 zu holen, da er mir vom P/L zuzusagen scheint.

also zur Zusammenstellung:

ist halt nen günstiges board, aber durchaus ok, wenn du kein USB 3 braucht. Allerdings würde ich auf einen besseren Prozessor setzen Phenom X4 Reihe ( 945 ). Der Aufpreis lohnt sich. Minimun Athlon II X4.

--> evtl. noch nen passenden Kühler, aber nicht zwingend.

Ansonsten wär das system schon ok.

Im normalfall würde ich zu ner hd5850 greifen, was in deinem Budget noch passen würde. Für die von die genannten Games nicht zwingend nötig, aber musst du sehen.

urTobsen schrieb:
also zur Zusammenstellung:

ist halt nen günstiges board, aber durchaus ok, wenn du kein USB 3 braucht. Allerdings würde ich auf einen besseren Prozessor setzen Phenom X4 Reihe ( 945 ). Der Aufpreis lohnt sich. Minimun Athlon II X4.

--> evtl. noch nen passenden Kühler, aber nicht zwingend.

Ansonsten wär das system schon ok.

Im normalfall würde ich zu ner hd5850 greifen, was in deinem Budget noch passen würde. Für die von die genannten Games nicht zwingend nötig, aber musst du sehen.

Bräuchte ich für den Phenom oder ggf. für den Athlon II X4 ein anderes Board oder passen die beiden auch auf das gleiche?

Nein, usb 3.0 ist momentan nicht von Nöten.

Preislich kommt eben noch der TFT dazu, der kostet auch noch 150 €.

Also hast du 650€ für den PC alleine, wenn ich das richtig verstehe?

Dann würde ich das so machen:

Phenom II 945

Spinpoint F3

Powercolor 5770

Xigmatek Asgard

Crucial Ram

Asrock 870 Extreme3

Brenner

Zusammenbau

Kommst ingesamt auf 623€. Für 10€ mehr gäbe es noch den Phenom 955 mit offenem Multi.
Bei der Festplatte kann es Probleme geben mit, die sind aber leicht zu beheben:
https://www.computerbase.de/news/storage/kompatibilitaetsproblem-spinpoint-f3-eg-und-sb850.27676/

Achtung: Du musst einmal über einen Preisvergleich, also z.B. geizhals.at/de, auf die Hardwareverand-Seite gehen. Dann hast du die günstigeren Preise.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
passen beide auf das von dir genannte MSI 770-C45, AM3

Ich bins nochmal =)

War leider beruflich verhindert, die letzte Woche mich um die Sache zu kümmern.

Daher stehe ich jetzt immer noch kurz vor dem Kauf und würde gerne heute oder Morgen bestellen.

Momentan steht die Konfig, wie folgt:
  • AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
  • MSI 770-C45, AM3
  • 4GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
  • NZXT M59 Tower pure black, ohne Netzteil
  • be quiet! Straight Power BQT E7-450W
  • Powercolor HD5770 1024MB GDDR5, PCI-Express
  • Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
  • LG GH22NS50 bare schwarz

Meine Frage wäre welches Alternativ Netzteil in Frage käme? Von bequiet habe ich Negative Berichte gelesen und weckt in mir nicht unbedingt das Vertrauen ggü. diesem Hersteller (vgl. https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/)
Das NT sollte bei hardwareversand verfügbar sein, da ich den Rechner dort montieren lasse.

Über eine abschließende Bewertung der Konfig. würde ich mich (nochmal) freuen :)

Bei Hardwareversand gäbe es das Cougar A400/450, Cougar SE400, Seasonic S12II, Cooler Master Silent Pro oder evtl noch ein Enermax.

Gruß

Also wäre auch ein 400W Netzteil auf jeden Fall ausreichend (kein OC) ?

Ja, auf jeden Fall. Hier eine Übersicht. Und das Testsystem hat einen i7 mit 3,9 GHz drin.

Also verbraucht das System mit einer 5770 je nach Wirkungsgrad des Netzteils sekundär so um die 220W. Also würde noch weniger reichen.

Gruß

Ok erstmal danke schonmal. Dann hab ich die freie Auswahl =)

Gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge?

Du könntest über ein Mainboard mit 870er Chipsatz nachdenken, oder zumindest über ein 770er Board mit USB 3.0. Sonst evtl. noch einen CPU-Kühler, weiß aber nicht ob den Hardwareversand auch montiert.

Griß

Hättest du da einen Vorschlag im Preisbereich bis 80 €? :)

Zurück
Oben