Miese kleine Ruckler

Whiterose

Lt. Commander
Moin,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen die Ruckler in einigen meiner Spiele zu Linder :evillol:

Was ich bisher herausgefunden habe ist das vor allem Source Games betroffen sind. ( DOTA 2 / Left 4 Dead / Counter Strike GO / USW.).

Zudem habe ich mir den Framverlauf angesehen und dort ist klar zu erkennen das zum Zeitpunkt eines Rucklers die FPS von 60 FPS mit Vsync ( Bei CS:GO ohne Vsync) auf ca 55 runterfallen, und der Takt der Grafikkarte nur noch 157 mhz beträgt. Sekunde Später ist alles wieder normal (725) bis es wieder solch einen Einbruch der FPS und des Taktes gibt. Das Passiert natürlich oft an den unpassenden Stellen in solchen Spielen (Um die Ecke gehen / Gerade im Kampf / etc.).

Zu den Daten. Nutzte das System was in meiner Sig steht. Nutzte den 13.1 Treiber auf Windows 7 64bit aber die Probleme habe ich jetzt seit ca. einem halben Jahr. Auch mit anderen Treiber Versionen. Energie Einstellungen sind auf Höchstleistung. Temperatur der Grafikkarte ist völlig in Ordnung.

Ich habe auch nicht feststellen können was zum Zeitpunkt eines Rucklers ( Überprüft Hintergrund Programm / Festplatte / Anti Virus Programm) daran schuld sein könnte außer die Takt Änderung.

Was kann man da machen ?

Womit überprüfst du die Fps und MHz?
Vergiss nicht sobald du auf den Desktop wechselt schaltet die Graka auf 2D Betrieb und taktet runter.

Den Unterschied von 60 und 55 merkt man nicht. Da kann nichts ruckeln.

Guck mal ob dein RAM voll ist und sich zu spät entleert.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da lag es an der Soundkarte.
Da entleerte sich der RAM der Soundkarte nicht.

Und ich sehe du hast ne SSD.
Ist die fast voll?
Dann kann es an der Auslagerung liegen.

Also laut GPU-Z : VDDC [V] 1.086

Aber in Idel und in Last bleibt der Wert gleich ( Muss das so ? )
Das meinst du doch sicherlich oder ?
Ergänzung ()

Sagitario schrieb:
Womit überprüfst du die Fps und MHz?
Vergiss nicht sobald du auf den Desktop wechselt schaltet die Graka auf 2D Betrieb und taktet runter.

Den Unterschied von 60 und 55 merkt man nicht. Da kann nichts ruckeln.

Guck mal ob dein RAM voll ist und sich zu spät entleert.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da lag es an der Soundkarte.
Da entleerte sich der RAM der Soundkarte nicht.

Und ich sehe du hast ne SSD.
Ist die fast voll?
Dann kann es an der Auslagerung liegen.

Also vielen Dank schonmal für deine Antwort.
Also die FPS und Mhz lass ich mir im Spiel per MSI Afterbruner anzeigen. Habe die Werte auch
schon zum Test mal mit Loggen lassen, da sieht man dann das es zu so einem Ruckler die FPS sinken
und der Takt auch sinkt. Mir ist ein FPS Dropp von 60 auf 55 eingendlich nicht wahrgenommen werden kann, aber in dem Moment Stock es halt richtig. Also du machst was und das Passiert halt eine Gefühlte Ewigkeit Später. Z.b. in CSS, du willst um eine Ecke laufen weil du dort ein Gegner gehört hast, und was passiert dieser miese kleine Lag du sieht nichts und auf einmal steht der Gegner vor dir und du bist Tod weil du nichts machen konntes.

Ram ist nicht zu voll im Idel sind es ca 30 % und beim Spielen ca 70 - 80 %

Die SSD ist zur hälft Voll bzw. Leer ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hast du 2 Bildschirme am Pc hängen.
Hört sich an als würde sie in den 2D Betrieb gehen. Hatte das mal bei einem ATI + Nvidia Gespann mit schein Monitor.

Hast du vielleicht irgendwo den Fenstermodus aktiviert?

Drück mal beim Spielen zweimal Alt+Enter. Das sollte dann einmal in den Fenstermodus und zurück in den Vollbildmodus wechseln.

Wenn das nicht hilft, nimm mal die Tv Karte und die Soundkarte raus.

Hast du damals irgendwas gewechselt vor nem halben Jahr seid der Fehler ist?

Zuletzt bearbeitet:
henpet schrieb:
Im Regelfall wird die Spannung im Idle reguliert.

Ja habe gerade mal gegoogle und anschließend mein Bios ausgelesen.
bios.PNG
Dort sieht man auch das es die Spannung eingendlich anderes sein müsste.
Ergänzung ()

Sagitario schrieb:
Hast du 2 Bildschirme am Pc hängen.
Hört sich an als würde sie in den 2D Betrieb gehen. Hatte das mal bei einem ATI + Nvidia Gespann mit schein Monitor.

Hast du vielleicht irgendwo den Fenstermodus aktiviert?

Drück mal beim Spielen zweimal Alt+Enter. Das sollte dann einmal in den Fenstermodus und zurück in den Vollbildmodus wechseln.

Wenn das nicht hilft, nimm mal die Tv Karte und die Soundkarte raus.

Hast du damals irgendwas gewechselt vor nem halben Jahr seid der Fehler ist?

Nein kein Zweiten Monitor.
Und ja die Spiele sind allesammt im Vollbildmodus

Spannung sieht doch gut aus?

Die Grafikkarte scheint sich aufgrund mangelnder Auslastung runterzutakten. Bei CSS läuft meine 7870 fast durchgehend nur mit 150Mhz, da diese reichen um die 66fps zu erreichen. Beim Umschalten von 1100Mhz auf 150Mhz kann ich bei mir allerdings keine Ruckler feststellen.

Versuch (vielleicht bringt es etwas):
Ich würde VSync ausstellen und per Konsole (fps_max xy, zumindest bei CSS, sollte aber bei allen Source Games identisch sein) die fps limitieren. Probier mal 120, eventuell ist die Karte dann durchgehend so stark ausgelastet, dass sie nicht runtertaktet.

Bei den FPS kann man so einen Ruckler nicht erkennen.
Was du meinen könntest ist, wenn nur ein Bild besonders lange braucht um berrechnet zu werden.

Um zu überprüfen ob das der Fall ist, lad dir mal Msi-Afterburner runter und lass dir die Frametime anzeigen.
Settings-> Monitoring-> Hacken bei Frametime setzen-> Show in On-Screen Display

Der Grund kann zum Beispiel das Nachladen von Spielinhalten sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das dürfte bei Counter Strike nicht passieren. Nicht mit dem System.

Edit: Was du auch versuchen kannst.
Geh ins CCC und übertakte die Graka um 1mhz dann sollte sie nicht mehr runter takten im 3D.

Wenn ich mich nicht täusche.

Zuletzt bearbeitet:
Und Problem gelöst?

Nicht wirklich habe soweit alles probiert was hier steht

Vom erzählen her könnten es auch internetlags sein..in online spielen kommt genau so ein effekt auch auf wenn die internetverbindung laggt. Hast du das Problem nur online? Versuch doch mal über kabel statt wlan zu spielen falls du wlan hast ;)

Zurück
Oben