Mifcom PC startet nicht Neu gekauft

ersoy77 schrieb:
Ich habe Windows mit gekauft. Es sollte drauf sein.

Würde es denn schaden wenn ich csm aktivieren würde? Vielleicht sehe ich ja die Festplatten auch deswegen nicht.
Probiers halt aus, kaputt machen kannst du eigentlich nichts.
Wichtig: Wenn du irgendwas änderst, IMMER speichern und dann weiter schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
ersoy77 schrieb:
Würde es denn schaden wenn ich csm aktivieren würde?
Schalte es mal an(CSM), wenn du eine Grafikkarte verbaut hast sollte es keine Probleme geben.
Hättest du keine, könntest du CSM nicht ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
ersoy77 schrieb:
Ich habe Windows mit gekauft. Es sollte drauf sein.

Würde es denn schaden wenn ich csm aktivieren würde? Vielleicht sehe ich ja die Festplatten auch deswegen nicht.
Kannst du probieren, wird aber nichts ändern ... das Laufwerk müsste er dir jetzt auch schon so anzeigen bei den Boot-Optionen. Es könnte zwar nicht gestartet werden und Windows würde nen schönen Fehler liefern, aber du müsstest unabhängig von CSM deine internen Geräten bereits jetzt sehen können.

Ich würde prüfen, ob eventuell eine Transportsicherung oder so bei der M2-SSD gemacht wurde?
Also aufschrauben und visuell kontrollieren.

Nickel schrieb:
An dieser Stelle nicht, wenn keine Installation vorhanden ist von der gebootet werden könnte.
Doch, die Laufwerke kann man immer separat auswählen, auch wenn der Windows Boot Manager nicht vorhanden ist. Gestartet kann zwar nicht werden, die Laufwerke MUSS das UEFI/BIOS aber unabhängig davon erkennen.
 
Nickel schrieb:
Da ist kein Windows Vorinstalliert.
Ergänzung ()


Oder die haben Windows im MBR-Partitionsstil installiert, dann muss CSM an.
Was aber ein riesen Fehler wäre, weil die iGPU der Intel 11 GEN CPUs,
nur mit UEFI-GOP booten kann, dafür muss CSM
Wenn ich auf CSM aktivieren gehe kommt das, das oberste ist ausgewählt dann kann man da noch andere Sachen auswählen
 

Anhänge

  • 16422696683722808238342915090510.jpg
    16422696683722808238342915090510.jpg
    826,6 KB · Aufrufe: 256
Recharging schrieb:
Kannst du probieren, wird aber nichts ändern ... das Laufwerk müsste er dir jetzt auch schon so anzeigen bei den Boot-Optionen.
Wenn es eine MBR-Installation wäre würde diese nur angezeigt bei CSM.
Ergänzung ()

ersoy77 schrieb:
dann kann man da noch andere Sachen auswählen
Einfach oben CSM - Enabled.
Unten drunter, UEFI und Legacy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak
Nickel schrieb:
Wenn es eine MBR-Installation wäre würde diese nur angezeigt bei CSM.
Nochmals, die Laufwerke, von denen prinzipiell gebootet werden kann, sind immer ersichtlich. Wenn ich nen USB-Stick einstecke, ist da uU auch kein Bootloader odgl. drauf und TROTZDEM wird er mir in der Liste angezeigt. 100 % (außer eben defekt oder eine spezielle Restriktion in den Optionen). 😉

Die Boot-Optionen zeigen einerseits vorhandene Boot-Loader an andererseits pyhsische Laufwerke, die nach alten Standards ihr OS laden.
 
Mach mal den aktuellen Reiter zu und lass den auf der Option wie sie ist.

Im Anschluss bitte einmal den letzten Reiter "PCI-E/PCI-Erweiterungskarten" öffnen und noch ein Foto schicken. :)
 
Recharging schrieb:
Nochmals, die Laufwerke, von denen prinzipiell gebootet werden soll, sind immer ersichtlich.
Nein, nicht im Bootmenue.
Nur wenn sich dort ein Bootloader befindet bzw. ein EFI-Systempartition.
 
bl!nk schrieb:
Mach mal den aktuellen Reiter zu und lass den auf der Option wie sie ist.

Im Anschluss bitte einmal den letzten Reiter "PCI-E/PCI-Erweiterungskarten" öffnen und noch ein Foto schicken. :)
Hier. Komisch. Ich bin kein Profi, danke das ihr mir hilft.
 

Anhänge

  • 16422699375243608343043326737031.jpg
    16422699375243608343043326737031.jpg
    838,3 KB · Aufrufe: 254
Voodoo_Freak schrieb:
Puah...sorry wens etwas viel ist, aber stell den Müll mal auf Englisch...die "Übersetzungen" sind grauenvoll.
Hier bro. Hoffe es hilft
 

Anhänge

  • 16422700684496131876002043743880.jpg
    16422700684496131876002043743880.jpg
    849 KB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak
Das brauchst du alles nicht, man.
Einfach oben CSM "AN"
Unten drunter das Erste, UEFI und Legacy"
Ergänzung ()

Recharging schrieb:
Im Bootemenue sieht man von was gebootet werden kann.
Wie der Name schon sagt.
Ergänzung ()

Speichern undd BIOS beenden nicht vergessen.
Neustart und wieder ins BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Voodoo_Freak
Jetzt habe ich nachdem ich CSM an gemacht habe diese Meldung
Und im Bios nun dies
 

Anhänge

  • 16422702555347190361678990171977.jpg
    16422702555347190361678990171977.jpg
    840 KB · Aufrufe: 258
  • 16422703232544576922445136540392.jpg
    16422703232544576922445136540392.jpg
    738,3 KB · Aufrufe: 254
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak
Noch einmal der Hinweis: Egal was du einstellst, diese Einstellungen müssen gesichert werden, sonst ändert sich rein gar nichts.

€dit: Klasse, da ist die SSD - Damit ist die Hardware schon einmal ok. So wie es aussieht, ist KEIN Windows installiert.
 
Nickel schrieb:
Einfach oben CSM "AN"
Unten drunter das Erste, UEFI und Legacy"
Ergänzung ()


Im Bootemenue sieht man von was gebootet werden kann.
Wie der Name schon sagt.
Du hattest recht, ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass das auch ohne CSM funktioniert. Tut es nicht (mehr). Daher, mea culpa.😌 Hoffe, du nimmst meine Entschuldigung an.

Ich meinte die Boot Overrides, die ich mir einbildete, davon unabhängig eingeblendet werden, um einen Start zu erzwingen.

@ersoy77
Einfach mal F7 drücken, dann kriegst du die Hauptübersichtsseite des EZ-Modus und da sieht man deine vorhandenen Laufwerke und Komponenten schön aufgelistet, bevor du dich hier in dutzenden Untermenüs verlierst.

EDIT: Ok, er zeigt jetzt die M2 an. Ja dann ist Windows nicht installiert. Weder über den MBR noch mittels bevorzugtem GPT eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boot Option 1 - M.2_1 wählen, speichern und beenden - booten.
Ergänzung ()

Recharging schrieb:
Ok, er zeigt die M2 an. Ja dann ist Windows nicht installiert.
Es sollte dann eigtl. eine Installation im MBR-Partitionsstil sein, wenn die hier so angezeigt wird,
im Bootemenue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Nickel schrieb:
Es solte dann eigtl. eine Installation im MBR-Partitionsstil sein, wenn die hier angezeigt wird,
im Bootemenue.
Ist aber ohnehin ein Quatsch, dies so zu installieren und 2. anscheinend eh vermurkst.
Bin gespannt, was Mifcom darauf sagt. 🤪
 
Ganz unten steht ja, Boot from PCI usw. Der ist auf Legacy only eingestellt. Vielleicht UEFI einstellen? Weil wenn ich es abspeichern und neu starte sagt mir ich soll ein Boot auswählen und eine Taste drücken. Dann wiederholt er es die Meldung muss dann neustarten und ins Bios wieder.
 

Anhänge

  • 16422707871976445329949038683965.jpg
    16422707871976445329949038683965.jpg
    886,8 KB · Aufrufe: 167
Recharging schrieb:
Ist aber ohnehin ein Quatsch, dies so zu installieren und

Zumal dann CSM an müsste für eine MBR-Install. aber das System nicht booten könnte
wenn man die iGPU nutzt. Die kann nur UEFI-GOP und dafür muss CSM aus.
Ergänzung ()

Da ist kein Windows Vorinstalliert worden.
Wende dich an den Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak und Recharging
Zurück
Oben