Mikro Ruckler in manchen Spielen

Kagetane15

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) AMD Ryzen 7 9800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM) G.Skill Trident Z5 RGB 32GB Kit DDR5-6800 CL34
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI Mainboard
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W PC Netzteil, ATX, mit Kabelmanagement, 80Plus Gold, schwarz, BN283
  • Gehäuse: ENDORFY Arx 700 Air, geräumiges ATX-Gehäuse
  • Grafikkarte: ASUS Dual Radeon RX 7700 XT OC Edition 12GB GDDR6
  • HDD / SSD: 2-mal die Samsung 870 EVO SATA III 2,5 Zoll SSD, 1 TB und eine Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD
  • CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4, CPU Kühler, 200W TDP
  • Monitor 1: ASUS TUF Gaming VG249Q1A - 24 Zoll Full HD Monitor - 165 Hz, 1ms MPRT, FreeSync Premium - IPS Panel, 16:9, 1920x1080, DisplayPort, HDMI
  • Monitor 2: ASUS TUF Gaming VG249Q1R - 24 Zoll Full HD Monitor - 165 Hz, 1ms MPRT, FreeSync Premium - IPS Panel, 16:9, 1920x1080, DisplayPort, HDMI

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meinen PC aufgerüstet wegen Escape From Tarkov, das Problem, das ich jetzt habe, ist das ich in vielen spielen Mikro Ruckler habe, die spürbar sind, aber nicht in allen spielen, am allerschlimmsten ist es in Warthunder, Minecraft, No Man's Sky und bestimmt noch in anderen. Meine CPU erreicht bis jetzt keine 70Grad, meine GPU keine 60 Grad HWInfo zeigt auch keine Fehler an unter Windows Hardware Errors.
In Helldivers 2, Escape from Tarkov, Red Dead Redemption 2 habe ich dieses Problem nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe Windows neu aufgesetzt per USB-Stick ich habe alle USB Geräte ausgesteckt ich habe nichts installiert bis auf die AMD Treiber und das jeweilige Spiel ich habe eine andere Maus und eine andere Tastatur getestet ich habe den RAM mit Expo und ohne getestet ich habe den RAM auf 6000MHz gestellt und ich habe es mit nur 1 Monitor getestet.

Anhänge

• CPU.png
    CPU.png
    27,9 KB · Aufrufe: 81
  • Grafikkarte.png
    Grafikkarte.png
    53,5 KB · Aufrufe: 79
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    24,5 KB · Aufrufe: 74
  • Memory.png
    Memory.png
    23,7 KB · Aufrufe: 72
  • SPD.png
    SPD.png
    21,7 KB · Aufrufe: 79
mal den zweiten Bildschirm abstecken und testen. Hast du Vsync oder ein FPS-Limit eingestellt?

BmwM3Michi schrieb:
Hast du Vsync oder ein FPS-Limit eingestellt?
Hey, ja habe es mit nur einem Monitor getestet habe es auch mit Vsync getestet und ein FPS Limiter habe ich mit MSI Afterburner gesetzt 144Hz habe ich ein FPS Limiter auf 141 Gesetz.

Am ehesten limitiert da die 7700 XT. Blend dir einen Frametime-Graphen ein und beobachte die Auslastung von GPU und vRAM, während die Ruckler auftreten. Dann nochmal mit minimalen Settings im Spiel gegentesten. Sind die Ruckler dann weg, hast du deinen Schuldigen und es heißt sich an optimale Settings ranzutasten..

Overlay: Rivatuner OSD oder evtl. über AMD Adrenalin (hab zwar ne 9070XT, steckt aber in ner Linux-Kiste). Google mal oder schau bei YT, ist nicht schwer einzurichten.

Minecraft: Würd ich auch nicht vermuten, hab es aber nie gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und -=:Cpt.Nemo:=-
aber machen AMD-GPUs Micro-Ruckler, wenn sie ausgelastet sind? Kenne ich von Nvidia so nicht.
Kagetane15 schrieb:
RAM mit Expo und ohne getestet ich habe den RAM auf 6000MHz gestellt
du hast also auch schon mit weniger als 6000 MHz getestet? Das wäre jetzt mein Vorschlag gewesen.
Im Treiber mal mit/ohne Anti-Lag testen.

BmwM3Michi schrieb:
weniger als 6000 MHz
Ich kann es auch mal auf 5600MHz stellen.
BmwM3Michi schrieb:
m Treiber mal mit/ohne Anti-Lag testen.
Ja, hat leider nichts gebracht.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
AMD-GPUs Micro-Ruckler
Sie sind auch nicht regelmäßig mal kann ich 2 3 Minuten ohne spielen, dann habe ich welche dann mal 1 Minuten ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Du kannst auch noch versuchen, die interne GPU zu deaktivieren. Selten kann das auch was bringen.

GPU, SSD und CPU mittels Benchmark testen und bei der GPU die Graphen aufzeichnen lassen. Ergebnisse mit Referenzwerten vergleichen.
Ich kann mich täuschen, aber vermute die GPU als Ursache. Empfunden machen AMD-GPUs mehr Probleme verschiedenster Art.

Hast du mal 3dmark laufen lassen und deine Werte verglichen?
Du hast geschrieben, n dass du fps cap auf 141 getestet hast. Unabhängig davon, dass die Graka da eh nicht hin kommt, du hast 165hz Monitore. Wie kommst du auf 141 als Limit?

BmwM3Michi schrieb:
nicht jede CPU schafft die 6000 MHz
Hey, sorry für die späten antworten, ich habe sie jetzt auf 5400MHz gestellt und teste es.
violentviper schrieb:
Müsste ich nur schauen, wie das geht, kenne mich mit dem BIOS nicht so aus, aber testen tue ich es.
Squizza schrieb:
Hast du mal 3dmark laufen
Kann ich gerne machen.
Squizza schrieb:
nabhängig davon, dass die Graka da eh nicht hin kommt
Natürlich schafft die Grafikkarte 144 FPS in den genannten Spielen ja da steht 165 Hz, kann aber nur 144 einstellen.

Wünsche euch ein Frohes neues Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
Du zockst in fullhd, das habe ich übersehen. Dann packt die gpu das sicherlich in in vielen games.
In einem anderen Thread hatte jemand ein ähnliches Problem mit den Microrucklern. Bei dem lag es an der internen Soundkarte. Versuch mal die im BIOS zu deaktivieren.

Ich selbst hatte ebenfalls Microruckler in manchen games (Bf6 und d4 waren stark betroffen) . Ebenfalls mit dem 9800x3d, jedoch mit einem x670e Board und einer Nvidia 3080ti.
Schau dir mal diese Seite an. Das hat bei mir geholfen:
https://www.igorslab.de/interrupt-probleme-loesen-message-signaled-interrupts-msi/2/

Hat mit dem Fehler wahrscheinlich nicht viel zu tun aber 165hz musst du einstellen können.
Falls du in Windows selbst keine 165hz einstellen kannst, könnte es am falschen Kabel liegen. Nicht jedes Kabel kann 165hz.
Ooooder du hast deinen Monitor fälschlicherweise an der internen gpu angeschlossen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen 😬.

Zurück
Oben