Mikrofon deaktiviert sich selbst

Jayy683

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich habe seit längerem das Problem, dass wenn ich auf Discord oder TeamSpeak bin, mein Mikrofon bei längerer Inaktivität sich deaktiviert und sich nicht mehr aktivieren lässt. Dabei bekomm ich auf TeamSpeak nicht das „Mute“-Symbol oder sonstiges angezeigt – das Mikrofon funktioniert dann einfach nicht mehr. Ich Steck dann das Headset aus und schalte es aus – steck es wieder in den USB-Port schalt es wieder ein und dann geht’s auch wieder.

Beim Headset handelt es sich um ein Logitech G533 Wireless. Ich habe auch schon mit den Einstellungen in Discord und TeamSpeak gespielt, auch in den Windows Einstellungen habe ich mein Glück probiert – bis dato erfolgslos.

Vollständigkeitshalber noch paar Screenshots von den Einstellungen.

Zu meinem restlichen System:

  • Graka: 12GB XFX Radeon RX 6700 XT QICK319 ULTRA GAMING
  • Motherboard: Asus Prime B450-Plus Mainboard Sockel AM4
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600 4
  • CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock CPU-Kühler, 120 mm PWM-Lüfter
  • RAM: G.SKILL Memoria DDR4 3200 16GB C16
  • 1x SSD (SanDisk 1TB) 2x HDD (No Name vom 1 Weltkrieg >_>)

Ich bedanke mich herzlichst für eure Hilfe und eure Bemühungen!
 

Anhänge

  • Sound - Aufnahme.png
    Sound - Aufnahme.png
    32,2 KB · Aufrufe: 133
  • Sound - Kommunikation.png
    Sound - Kommunikation.png
    19,7 KB · Aufrufe: 125
  • System - Sound - Eigenschaften.png
    System - Sound - Eigenschaften.png
    92,4 KB · Aufrufe: 124
und in der Logitech Software schon geschaut ist ja von denen ein USB headset ...oder nicht installiert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx
Man muss die Rauschunterdrückung in der Logitech Software ausschalten

(habs gegooglet, schon probiert?)
 
xxMuahdibxx schrieb:
und in der Logitech Software schon geschaut ist ja von denen ein USB headset ...oder nicht installiert ?
Logitech G-Hub ist installiert man kann dort aber nicht sehr viel einstellen.

Drewkev schrieb:
Deaktiviert wäre das hier:

Du meinst wahrscheinlich dass es die Verbindung verliert, richtig?
Ich glaub nicht, dass es die Verbindung verliert. Z.B. kann ich In-Game einfach weiter reden.
Was ich noch vergessen habe ist, dass ich z.B. bei MS-Teams eine Stunde inaktiv sein kann und sich das Mikrofon nicht deaktiviert/selbst stumm stellt....
 
USB Energieeinstellungen schon überprüft?
 
AlCiD schrieb:
USB Energieeinstellungen schon überprüft?
Ist Deaktiviert.
Ergänzung ()

Premium_Bob schrieb:
Man muss die Rauschunterdrückung in der Logitech Software ausschalten

(habs gegooglet, schon probiert?)
Habe ich auch gefunden. Hab ich auch probiert gehabt. Hilft in meinem Fall leider nichts
 

Anhänge

  • Energieoption.png
    Energieoption.png
    23,9 KB · Aufrufe: 124
Jayy683 schrieb:
Ich glaub nicht, dass es die Verbindung verliert. Z.B. kann ich In-Game einfach weiter reden.
Jayy683 schrieb:
mein Mikrofon bei längerer Inaktivität sich deaktiviert und sich nicht mehr aktivieren lässt.
[...]
das Mikrofon funktioniert dann einfach nicht mehr.
Wie passt das zusammen?
 
Das selbe Problem habe ich seid mehr als einen Jahr mit meinen USB Mikrofon.. auf die Idee die USB Energiespar Funktion zu deaktivieren bin ich bis jetzt noch nie gekommen XD Mal sehen ob es nun weg ist
 
Drewkev schrieb:
Wie passt das zusammen?
Weil mir die Ideen ausgehen, ist das genau der Grund warum ich mich hier nochmal melden wollte.
MS-Teams funktioniert alles egal wie lange ich inaktiv bin.
Discord, TeamSpeak stellen das Problem dar, dass ich nach längere Inaktivität nicht mehr sprechen kann. In den Programmen kann man aber ich nicht viel einstellen.
 
Ja. Mikrofon ist in den Programmen aufgeführt und ausgewählt. (Falls ich dich richtig verstanden habe)

Ich hatte vorerst den USB-Stecker vom Headset auf der Rückseite sprich direkt am Motherboard angeschlossen gehabt. Seit dem Problem hab ich es im vorderen Teil vom Gehäuse angeschlossen
 
Zurück
Oben