Mikrofon des Headsets wird nicht erkannt

Akuya

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
28
Hallo
Wenn ich mein Headset an den Stecker mit dem Kopfhörersymbol stecke dann höre ich zwar alles aber das Mikrofon geht nicht und wenn ich es an den Mikrofon stecker anschließe das gleiche Problem
Die Treiber sollten eig alle installiert sein, zumindest wird mir im Geräte Manager nichts angezeigt
Motherboard: B450-A Pro
Betriebsystem: Windows 10 Pro
 
Hallo
Welches set ist es denn?
Über Klinke ?
Sind 2 stecker dran ? ...also eins für kopfhörer und einer für Mic ?
 
Welches Headset versuchst du den an zu schließen?
Das klingt so als wolltest du einen 4 poligen Klinkenstecker an deinem PC anschließen wollen. Für den Fall bräuchtest du einen Adapter.
 
Welches Headset ?
Nur ein Anschlußkabel ?
Dann hast du einen TRRS-Stecker.
775808

Also Lautsprecher und Mikrofon an einem Kabel.
Buchsen dafür haben Smartphones und Laptops (ab und zu)

775807

Das ist eine TRRS-Buchse für die Kombi (Headset und Mikro)

Ein PC-Mainboard hat keine TRRS-Buchsen. Da benötigst du zwei Buchsen (1x Lautsprecher / 1x Mikrofon) , also in deinem Fall einen Splitter.
775809


Achtung, die Splitter gibts in OMTP bzw. CTIA - Ausführung, je nach Belegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akuya, VirusA87 und TorgardGraufell
Lautsprecher und Mikro an einem Kabel
Ist vllt bisschen meekwürdig aber es ist ein Ps4 Wireless Stereo 2.0 Headset
 
ja das ist dann auch wie alles schon sagen...........bei der ps4 ist das etwas anders als pc.
USB oder ein Stecker für Kopfhörer und ein für das Mic
 
Das Kabel im Lieferumfang ist gedacht für die Verwendung an einem Mobilgerät (welche TRRS-Buchsen haben) wie z.B. die PS Vita
775810


Für PC kannst Du doch den USB-Dongle verwenden.

Falls Du per Kabel am PC verbinden willst --> Post #4 lesen --> Splitter verwenden.

Laut meiner Recherche benötigst du einen OMTP-Splitter (ohne Gewähr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Akuya schrieb:
Also liegts am Headset?
schau auch in Windows10 mal in Einstellungen/Datenschutz nach. Dort findest du das links in der Liste "Mikrofon" und es sollte dort aktiv geschaltet sein. Ist das nicht der Fall, dann entsprechend aktivieren.
 
Zurück
Oben